usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone mit Start/Ziel SFO oder LAS  (Gelesen 4570 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone mit Start/Ziel SFO oder LAS
« Antwort #45 am: 09.01.2007, 11:40 Uhr »
Hallo,
jetzt muß ich doch mal wieder wider den Stachel löcken:
Zitat von: Heinz
Es gibt in Amerika Tausende und Abertausende kleiner und kleinster Straßen, die man natürlich nicht in AAA-Karten findet.
Hunderte und Aberhunderte davon findet man sogar auf den AAA-Karten (allerdings auch die meist nicht auf den ADAC-Übersichts"karten")
Gruß
mrh400

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #46 am: 09.01.2007, 14:04 Uhr »
Zitat
18.05.2006   Flug - Ankunft 20 Uhr in San Francisco         
19.05.2006   San Francisco         
20.05.2006   San Francisco         
21.05.2006   San Francisco   Abholung Mietwagen   
22.05.2006   (Carson City)   Fly Geyser      
23.05.2006   (Boise)   Craters of the Moon   Idaho Falls   
24.05.2006   (Idaho Falls)   Yellowstone      
25.05.2006   Yellowstone      Hayden Valley   
26.05.2006   Yellowstone         
27.05.2006   Yellowstone      Grand Teton NP   
28.05.2006   (Jackson)   Bear Lake   Antelope Ísland   
29.05.2006   (Park City)   Fanatsy Canyon      
30.05.2006   Reservetag         
31.05.2006   (Green River)   Cedar Breaks NM      
01.06.2006   (Cedar City)   Kolob Canyon   Snow Canyon   
02.06.2006   (St. George)   Area 51   Valley of Fire   
03.06.2006   Las Vegas         
04.06.2006   Las Vegas   Red Rock Canyon      
05.06.2006   Las Vegas   Rückflug via Atlanta      

Fahrtechnisch ist das machbar, aber du hast sehr viele langweilige Strecken in deiner Route. Insbesondere die Tage 22/23/24.5. sind nicht gerade der Renner. Das Problem ist tatsächlich so, dass der Yellowstone einfach unglaublich ungünstig liegt, wenn man von der Westküste aus anreisen will. Wir waren im August letzten Jahres auch im Yellowstone und sind dann über Craters of the Moon / Reno / Lake Tahoe zum Yose und dann weiter nach SF. Der Weg bis SLT war total ätzend.....allerdings hatten wir auch über 30 Tage Zeit...
Bei deiner kurzen Reisezeit; ich weiß nicht!
Wenigstens fliegst du schonmal von Las Vegas aus zurück!
Ich persönlich würde aber generell von SF über den Yose - Death Valley nach Las Vegas und dann von dort aus über SLC zum Yellowstone. Gefällt mir eindeutig besser. Zumal Zion/Bryce/Canyonlands/Arches noch miteingebunden werden können! Und auch Grand Teton.

Jedi

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 09.01.2007, 14:38 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Zitat

...du hast sehr viele langweilige Strecken in deiner Route. Insbesondere die Tage 22/23/24.5. ... Zumal ...noch miteingebunden werden können! Und auch Grand Teton.
na ja, ganz sooo schlimm finde ich das nicht; zwar sind lange (auch nach meiner Erinnerung z.T. langweilige)  Fahrtstrecken dabei, aber auch durchaus gute Stops:

- im National Automobile Museum in Reno kann den Tag "22" schon zur Hälfte  (oder mehr) verbringen;

- Tag "23" ist mit Craters of the Moon auch genz ordentlich bestückt - fährt man über Twin Falls hat man noch die dortigen Wasserfälle und ggfs. den Balanced Rock (bringt allerdings noch etwas mehr Fahrtsstrecke; Idaho Falls hat im übrigen imho nix zu bieten außer Quartier)

- Tag "24" ist nach einem Fahr-Vormittag ein erster Yellowstone-Nachmittag (wenn ich Frank richtig verstanden habe, hat er zunächst zwei Übernachtungen in West Yellowstone)

- da daran anschließend zwei Übernachtungen in Grant Village kommen, kann der Abreisetag aus Yellowstone noch ganz gut in Grand Teton eingesetzt werden - damit wäre dann der Reservetag verbraucht, weil ich dann nicht mehr bis SLC fahren würde.

(noch schöner wäre es natürlich, von Idaho Falls über den Teton Pass nach Jackson zu fahren; aber Frank fährt ja im Süden raus, da bietet sich an, über den Westen reinzufahren)
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 09.01.2007, 14:50 Uhr »
Zitat von: Heinz

Vielleicht solltest du mal die Interstate verlassen. :idea: Es gibt in Amerika Tausende und Abertausende kleiner und kleinster Straßen, die man natürlich nicht in AAA-Karten findet.

Hier gehts ja eigentlich nur ums Kilometerfressen, daher würde die Interstate nicht verlassen, insb. nicht auf der Route von SFO. Der "loneliest Hghwy" (als Alternative) ist überigens auch nicht interessanter......
No retreat, no surrender !

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #49 am: 09.01.2007, 15:01 Uhr »
Hallo und danke für Deine Anmerkungen. Habe noch einige Deiner Punkte kommentiert.

Zitat von: jedirritter

Fahrtechnisch ist das machbar, aber du hast sehr viele langweilige Strecken in deiner Route. Insbesondere die Tage 22/23/24.5. sind nicht gerade der Renner.
 Da hat mich Heinz aber eines besseren belehrt. Wenn man nicht nur Interstates fährt sondern auch abseits die kleinen Strasse nutzt, denke ich, dass es schon sehr schöne Strecken geben kann.
Zitat
Das Problem ist tatsächlich so, dass der Yellowstone einfach unglaublich ungünstig liegt, wenn man von der Westküste aus anreisen will. Wir waren im August letzten Jahres auch im Yellowstone und sind dann über Craters of the Moon / Reno / Lake Tahoe zum Yose und dann weiter nach SF. Der Weg bis SLT war total ätzend.....allerdings hatten wir auch über 30 Tage Zeit...
 Na ja, das sind zwei Tage, die nicht ganz so prickelnd sind. Deshalb suche ich ja noch nach Highlights auf dem Weg.
Ich persönlich würde aber generell von SF über den Yose - Death Valley nach Las Vegas und dann von dort aus über SLC zum Yellowstone. Gefällt mir eindeutig besser. Zumal Zion/Bryce/Canyonlands/Arches noch miteingebunden werden können! Und auch Grand Teton.[/quote]  Dann fahre ich aber die Strecke Yellowstone - Las Vegas doppekt. Das ist auch nicht viel besser. Die anderen Canyons haben wir alle schon gesehen, deshalb wurden die nicht mit geplant.

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #50 am: 09.01.2007, 15:18 Uhr »
Doppelt fahren solltest du die Strecke natürlich nicht.....

Wenn du auch noch "Nebenstraßen" auf deiner geplanten Route fährst, dann wird es ja mit der Zeit noch enger!

Zweieinhalb Wochen sind einfach zu wenig!

Häng noch 10 Tage dran und es passt!

Jedi (der mindestens immer 4 Wochen auf Tour im Westen geht; besser fünf!!)

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 09.01.2007, 15:36 Uhr »
Haben wenn nicht stehlen.

Nee im Ernst, die Zeit passt schon soweit andere lassen sich für die gleiche Route doppelt so lange Zeit und haben auch noch nicht alles gesehen. Das wird es immer geben

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 09.01.2007, 15:43 Uhr »
Zitat von: mrh400
Zitat

]na ja, ganz sooo schlimm finde ich das nicht; zwar sind lange (auch nach meiner Erinnerung z.T. langweilige)  Fahrtstrecken dabei, aber auch durchaus gute Stops:
Stimmt, ich fahre auch die von heinz empfohlene Route etwas weiter nordöstlich über Twin Falls.
Zitat

- im National Automobile Museum in Reno kann den Tag "22" schon zur Hälfte  (oder mehr) verbringen;
 Guter Tip, ist notiert.
Zitat

- Tag "23" ist mit Craters of the Moon auch genz ordentlich bestückt - fährt man über Twin Falls hat man noch die dortigen Wasserfälle und ggfs. den Balanced Rock (bringt allerdings noch etwas mehr Fahrtsstrecke; Idaho Falls hat im übrigen imho nix zu bieten außer Quartier)
 Idaho Falls fällt dann weg, übernachte in Twin Falls und fahre dann über Craters of the  Moon zum Yellowstone.
Zitat

- Tag "24" ist nach einem Fahr-Vormittag ein erster Yellowstone-Nachmittag (wenn ich Frank richtig verstanden habe, hat er zunächst zwei Übernachtungen in West Yellowstone)
 Richtig, zwei Übernachtungen in West Yellowstone, mit Ankunft am ersten Tag nachmittags. dann weitere zwei Nächste im Gant Village. Ausfahrt über den Südeingang, wenn der bereits offen ist via Grand Teton. Evtl. noch Weiterfahrt bis Jackson oder so.
Zitat

(noch schöner wäre es natürlich, von Idaho Falls über den Teton Pass nach Jackson zu fahren; aber Frank fährt ja im Süden raus, da bietet sich an, über den Westen reinzufahren)
 Aha, das schaue ich mir auf der Karte mal an.

Vielen dank für die Tips bzw. die Bestätigung meiner Planung.

Heike

• Bronze Member
« Antwort #53 am: 09.01.2007, 18:02 Uhr »
Jedirritter:
Zitat
Zweieinhalb Wochen sind einfach zu wenig!

Häng noch 10 Tage dran und es passt!

Jedi (der mindestens immer 4 Wochen auf Tour im Westen geht; besser fünf!!)

Das ist ja schön für Dich, wenn Du es Dir einrichten kannst, aber einige (viele) - und auch ich - können max. 3 Wochen fahren.

Nix für ungut  :wink:
Viele Grüße
Heike

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 21.01.2007, 15:51 Uhr »
Hallo,

nachdem es an meiner Tour nichts mehr zu bemängeln gab/gibt, will ich mir mal die Zeiteinteilung anschauen und gg. modifizieren. Bitte hierzu Eure Anmerkungen. Zeitbedarf immer in Klammer.

San Francisco ( 2,5 Tage - kein Ersttäter )
Weiterfahrt nach South Lake Tahoe ( 5 h - 410 km )
Fly Geyser (2 h) - Weiterfahrt nach Twin Falls (8 h - 810 km)
Balanced Rock (1 h) - Craters of the Moon (4 h) - Weiterfahrt bis Idaho Falls   (5 h - 430 km)
Weiterfahrt bis Yellowstone (3h - 260km) - Yellowstone (4h)
Yellowstone ( 3 Tage )
Yellowstone (2 h) - Grand Teton NP (4 h) - Weiterfahrt nach Jackson (2h - 200 km)   
Weiterfahrt (5 h - 500 km) nach Bear Lake (2h) - Antelope Ísland (4h)
Park City - Tanger Outlet (4h) - Fanatsy Canyon (5h) - Weiterfahrt nach Green River (6 h - 580 km)
Weiterfahrt (5 h - 410 km) nach Cedar Breaks NM (5h)
Kolob Canyon (4 h) - Snow Canyon (4 h) - Weiterfahrt nach St. George (2 h - 180 km)
Area 51 (2 h) - Valley of Fire (6 h)
Las Vegas   
Las Vegas   Red Rock Canyon         
Las Vegas   Rückflug

Was sollte noch geändert / angepasst werden ?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 21.01.2007, 18:06 Uhr »
Hallo,
Zitat von: frank_gayer
Balanced Rock (1 h)
das ist etwas knapp kalkuliert; Balanced Rock liegt etwa 25 mi außerhalb von Twin Falls, benötigt also alleine für Hin- und Rückweg etwas mehr als eine Stunde - mag korinthenk...isch klingen; aber gerade bei "kleinen Abstechern" habe ich immer wieder erlebt, daß sie die Zeitkalkulation durcheinanderbringen können.
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 21.01.2007, 18:10 Uhr »
Hallo,

nee nee, genau diese Infos benötige ich ja. Dann rechne ich 2 Stunden , da es ja nicht auf dem direkten Weiterweg liegt

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 21.01.2007, 19:27 Uhr »
Hallo,
weil ich gerade meine dazu passende Etappe in den Reisebericht gestellt habe, kommt mir noch folgender Hinweis:
Zum Balanced Rock erhält man bei den verschiedenen Routenplanern von DeLorme über Mapquest bis hin zum Neverlost-Navi die irrwitzigsten Wegführungen mit ständigem Wechsel zwischen Parallelstraßen. Alles ignorieren! Direkt darauf zu führt die 3700 W, die im Stadtbereich Orchard Drive West heißt (ist alles im DeLorme drin, trotzdem lotst er nicht dort entlang). Die Straße ist über 20 Meilen lang, schnurgerade und in absolut einwandfreiem Zustand. Man muß nur aufpassen, wenn viertelwüchsige Knaben mit einem überbreiten Mähdrescher entgegenkommen  :wink:
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 22.01.2007, 08:54 Uhr »
Hallo,

danke für den Tip. Werde das mal im Street Atlas voreinstellen. Wer hat noch Kritikpunkte meiner Zeiteinteilung ?

jedirritter

• Gold Member
« Antwort #59 am: 22.01.2007, 17:20 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

nachdem es an meiner Tour nichts mehr zu bemängeln gab/gibt, will ich mir mal die Zeiteinteilung anschauen und gg. modifizieren. Bitte hierzu Eure Anmerkungen. Zeitbedarf immer in Klammer.

San Francisco ( 2,5 Tage - kein Ersttäter )
Weiterfahrt nach South Lake Tahoe ( 5 h - 410 km )
Fly Geyser (2 h) - Weiterfahrt nach Twin Falls (8 h - 810 km)
Balanced Rock (1 h) - Craters of the Moon (4 h) - Weiterfahrt bis Idaho Falls   (5 h - 430 km)
Weiterfahrt bis Yellowstone (3h - 260km) - Yellowstone (4h)
Yellowstone ( 3 Tage )
Yellowstone (2 h) - Grand Teton NP (4 h) - Weiterfahrt nach Jackson (2h - 200 km)   
Weiterfahrt (5 h - 500 km) nach Bear Lake (2h) - Antelope Ísland (4h)
Park City - Tanger Outlet (4h) - Fanatsy Canyon (5h) - Weiterfahrt nach Green River (6 h - 580 km)
Weiterfahrt (5 h - 410 km) nach Cedar Breaks NM (5h)
Kolob Canyon (4 h) - Snow Canyon (4 h) - Weiterfahrt nach St. George (2 h - 180 km)
Area 51 (2 h) - Valley of Fire (6 h)
Las Vegas   
Las Vegas   Red Rock Canyon         
Las Vegas   Rückflug

Was sollte noch geändert / angepasst werden ?

Wow, einfach beeindruckend, wie detailgenau ihr planst. Habt ihr eine Stoppuhr dabei? :wink:
Was macht ihr denn, wenn euch unterwegs etwas so gefällt, dass ihr da eine halbe Stunde länger bleiben wollt?
Danach keine Pinkelpause? Oder habt ihr euch eh schon einen Katheter gelegt  :wink: ?
Naja, ernsthaft, du bist doch nicht zum ersten Mal in USA, natürlich passen deine Zeiten; +-1, max. 2 Stunden. Ich würde mir da jetzt mal nicht so den Kopf machen. Zumal ihr doch auch ohne Kids reist. Da spielt es doch gleich zweimal keine Rolle, ob man nun um 6.00, 8.00 oder 10.00Uhr abends irgendwo ankommt.

By the way, dein exc-File zur Planung ist ganz gut, kann ich die Vorlage irgendwo "downloaden"?

Jedi