usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte Tipps - Drei Wochen Nordkalifornien und Oregon im Juni 2016  (Gelesen 5460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sea_otter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,

das ist erst mein zweiter Beitrag hier im Forum und wer wissen möchte, wer sich so eine komische Tour ausdenkt  :D, der kann hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9315.msg949740#msg949740mal schauen.

Es ist nicht unsere erste Reise in die USA, aber da wir diese Ecke noch gar nicht kennen, hoffe ich auf ein paar gute Tipps von Euch.

Die Fakten zur Tour: Wir sind zu dritt unterwegs, zwei Erwachsene, ein fast fünfjähriges Kind. In SF waren wir schon zweimal und wollen es diesmal auslassen (schon wegen der Hotelpreise). Die erste Nacht in SF sind wir im Hotel (schon gebucht) und übernehmen am nächsten Vormittag einen Campervan. Mit dem fahren wir dann zum Sonoma Beach State Park (ebenfalls vorgebucht, da letzte Nacht des Memorial-Day-Wochenendes). Bis auf die ersten beiden Nächte ist noch nichts gebucht; die letzten beiden werde ich auch noch vorbuchen, ansonsten scheint die Saison in der Gegend ja doch eher erst im Juli zu beginnen?

Insgesamt sind wir 22 Tage on the road.

Wir sind eher die Genießer und Bleiber und werden nicht nur, aber auch wegen unseres Sohnes, keine Monsterstrecken fahren (ab und an ein längerer Fahrtag ist aber kein Problem).

So, hier der bisherige Plan:

28. Mai SF, Übernachtung
29. Mai Sonoma Beach SP (76 mi)
30. Mai Mendocino (Übernachten Russian Gulch SP oder Van Damme SP; 86 mi)
31. Mai Redwoods NP (Übernachten Jedediah Smith SP; 243 mi)
1. Juni Redwoods NP
2. Juni Harris Beach SP - Humbug Mountain SP (in letzterem übernachten; 75 mi)
3. Juni Bandon - Oregon Dunes (Übernachten Eel Creek CG; 75 mi)
4. Juni ???
5. Juni ???
6. Juni ???
7. Juni ???
8. Juni Newport (Übernachten South Beach SP; 83 mi)
9. Juni Newport und Umgebung
10. Juni Newport und Umgebung
11. Juni Bend /Newberry NM (181 mi)
12. Juni Bend /Newberry NM
13. Juni Crater Lake - Klamath Falls (170 mi)
14. Juni Klamath Falls
15. Juni Lava Beds NM (45 mi)
16. Juni Lassen Volcanic NP (128 mi)
17. Juni Lassen Volcanic NP
18. Juni Salt Point State Park (300 mi)
19. Juni Point Reyes - Samuel P. Taylor SP (69 mi)
20. Juni Rückflug von SF


Wie man sieht, sind da noch vier Tage "frei".

Meine Fragen:
Sollten wir zwischen Mendocino und Redwoods noch mal übernachten, weil wir sonst ein tolles Stück Küste verpassen?

Lieber noch länger für die südliche/zentrale Oregon Coast einplanen oder eher noch ein Stück weiter nach Norden fahren und z.B. die Columbia River Gorge noch mitnehmen? (hatte mir geistig Newport als nördliche Grenze gesetzt, auch, weil wir dann weiter nach Bend wollen, aber wie gesagt, ein paar Tage sind noch verfügbar)

Weiterhin sind die zwei Tage Lassen Volcanic NP kritisch; wir wollen dort gern den Bumpass Hell Trail wandern, aber falls der wegen Schnee noch geschlossen ist - lohnt sich der Besuch dann überhaupt? Die Tage müssten wir ggf. auch noch anders verplanen, aber ich denke, das können wir dann tatsächlich erst vor Ort entscheiden.

Auf jeden Fall schon mal danke für Euren Input!  :usa:


O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo, sowohl Crater Lake, als auch Lassen Volcanic würde ich nur anfahren, wenn es die Schneelage zulässt, d.h. die Straßen werden schon offen sein, aber links und rechts der Starße könne eine mehrere Meter hohe Schneewand stehen, so ging es uns im Juni 2006 ! die Entscheidung könnt ich ja auch kurz vorher treffen. Aus dem Internet kann man ja heute leicht die aktuellen Schneedaten dieses Winters ermitteln. Ohne Bumppass Hell halten sich die vulkanischen Aktivitäten am Lassen Volcanic arg in Grenzen. Wenn man also nur deswegen dorthin will, dann sollte der Trail schon offen sein. Am Crater Lake wird ggf. nur ein Teil der Rimstraße offen sein und man kann ggf. gerade einmal einen winzigen Blick auf den See werfen, wander ist bei viel schnee dort auch nicht möglich, schon gar nicht bis runter zum Seeufer ! in Fort Klamath gab es einen wunderschönen Campground mit R+V , Cater lake Resort - zu empfehlen. O.S.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Bis auf die ersten beiden Nächte ist noch nichts gebucht; die letzten beiden werde ich auch noch vorbuchen, ansonsten scheint die Saison in der Gegend ja doch eher erst im Juli zu beginnen?
Ab Memorial Day Ende Mai kann es eigentlich überall vor allem an Wochenenden voll werden. Aber die absolute Hochsaison hast Du z Deiner Resiezeit noch nicht.
Die Idee nicht vorzubuchen finde ich grundsätzlich gut. Du hast in Deiner Planung z.B. sehr viel Küste. Bei halbwegs gutem Wetter sicher eine gute Idee. Wenn Du dort aber mit viel Nebel und grauem Wetter zu kämpfen hast, macht es vielleicht Sinn mehr Zeit in Bend und Umgebung zu verbringen wo das Wetter in der Regel besser ist und wo es auch eine Menge zu gucken gibt. (z.B. McKenzie River mit Wasserfällen, Deschutes River Trail, Smith Rock, Lavalands, mit Kind auf jeden Fall ins High Desert Museum,....)
Zitat

Lieber noch länger für die südliche/zentrale Oregon Coast einplanen oder eher noch ein Stück weiter nach Norden fahren und z.B. die Columbia River Gorge noch mitnehmen? (hatte mir geistig Newport als nördliche Grenze gesetzt, auch, weil wir dann weiter nach Bend wollen, aber wie gesagt, ein paar Tage sind noch verfügbar)

Weiterhin sind die zwei Tage Lassen Volcanic NP kritisch; wir wollen dort gern den Bumpass Hell Trail wandern, aber falls der wegen Schnee noch geschlossen ist - lohnt sich der Besuch dann überhaupt? Die Tage müssten wir ggf. auch noch anders verplanen, aber ich denke, das können wir dann tatsächlich erst vor Ort entscheiden.
Zu Deiner Reisezeit kann es gut passieren, dass weiter oben in den Bergen noch Schnee liegt. Da betrifft in erster Linie Lassen und Crater Lake aber auch im Newberry NVM könnte es z.B. beim Paulina Peak noch Einschränkungen geben. Ich habe zwar keine Kristallkugel, aber ich bin sehr sehr skeptisch, ob Du Mitte Juni den Bumpass Hell Trail laufen kannst. Eher nicht. Crater Lake ist wahrscheinlich nur die Zufahrt zum Rim Village möglich und die Straße um den Crater wird wohl noch komplett dicht sein. Ich finde die Aussicht auf den See allein lohnt die Fahrt hoch, allerdings ist das von der Küste kommend auf dem Weg nach Bend eine Menge Gefahre, da man nur vom Südeingang reinkommt. Da müsst Ihr beurteilen wie das Euer Kind mitmacht.
Ob Ihr noch die Columbia River Gorge mitnehmen solltet oder nicht würde ich wie gesagt davon abhängig machen wie es Euch an der Küste gefällt und wie das Wetter dort ist. Aber falls Ihr es noch bis dahin schafft kann ich Euch den Hikle zu den Wahclella Falls empfehlen und in Portland sind das Portland Children's Museum und/oder das Wissenschaftsmuseum OMSI gute Stops für den Nachwuchs.

sea_otter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Danke für Eure Anregungen!
Nordlicht, vor allem Deine Einschätzung hilft mir sehr weiter und bestätigt eigentlich das, was wir uns überlegt haben: flexibel bleiben, um notfalls in besseres Wetter flüchten zu können  8)
Danke auch für den Tipp mit dem High Desert Museum, das muss unbedingt ins Programm, sowas liebt unser Sohn.
Du scheinst die Gegend ja zu kennen, macht die Route für Dich generell Sinn für drei Wochen oder findest Du sie zu voll, zu relaxt ...? Wie gesagt, in der Ecke waren wir noch gar nicht unterwegs und im Gegensatz zum Südwesten findet man da nicht tausende von Routenvorschlägen im Netz.
Falls es mit dem Lassen NP nicht klappt, hatte ich noch überlegt, den Abstecher zu den Painted Hills (John Day Fossil Beds NM) mitzunehmen. Lohnt sich denn der Lassen auch, wenn man den Bumpass Trail nicht gehen kann? Der Cinder Cone Trail sieht auch interessant aus, scheint aber recht anspruchsvoll

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Lassen ohne Bumpass Hell würd ich persönlich dann komplett rausLassen :-)

Crater Lake nur vom Rim Village... besser als nix. Das würd ich machen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Nordlicht, vor allem Deine Einschätzung hilft mir sehr weiter und bestätigt eigentlich das, was wir uns überlegt haben: flexibel bleiben, um notfalls in besseres Wetter flüchten zu können  8)
Wenn Du kein grosses Pech hast wirst Du im Juni so einige schöne Tage dabei haben, aber wenn Du kein grosses Glück hast auch ein paar Tage mit nicht so tollem Wetter. Da lohnt es sich eher mit einem Katalog von Zielen im Hinterkopf statt mit einem genauen Plan loszufahren. Bei gutem Wetter kann man wie gesagt viel Zeit an der Küste verbringen. Wenn es dort grau wird ist die Chance oft gut, in Central Oregon im Regenschatten der Kaskaden besseres Wetter zu finden. Dann wären z.B. auch das erwähnte John Day NM mit den Painted Hills etc. eine Option. Da gibt es vor allem in der Sheep Rock Unit viele kurze Hikes die auch gut mit kleinen Kindern gehen und das Visitors Center in der Clarno Unit hat ein interessantes Programm für Kinder zum Thema Fossilien.
Und wenn es ein paar Tage mit Regen überall gibt, dann bieten sich die Wasserfälle und der Regenwald an der Westflanke der Kaskaden an, also z.B. der Umpqua River Highway, Silver Falls State Park oder die Columbia River Gorge. Die kommen alle mit ein bisschen Regen sogar besser als bei Sonnenschein.
Zitat
Danke auch für den Tipp mit dem High Desert Museum, das muss unbedingt ins Programm, sowas liebt unser Sohn.
Guck gleich am Anfang was und zu welchen Uhrzeiten an dem Tag das Rangerprogramm ist. Da werden oft Tiere vorgestellt und wenn die Tiere es erlauben, darf man auch mal streicheln.
Zitat
Du scheinst die Gegend ja zu kennen, macht die Route für Dich generell Sinn für drei Wochen oder findest Du sie zu voll, zu relaxt ...? Wie gesagt, in der Ecke waren wir noch gar nicht unterwegs und im Gegensatz zum Südwesten findet man da nicht tausende von Routenvorschlägen im Netz.
Ich würde wie gesagt mit einer Liste von möglichen Zielen losfahren und dann kannst Du die Reise vor Ort so relaxt oder so voll gestalten wie Du Lust hast. Genug Ziele für drei Wochen gibt es locker, aber ich denke gerade mit Kind ist es eine Menge wert, wenn man z.B. einen schönen Tag an der Küste erwischt einfach einen gemütlichen Tag mit Strandspaziergang, Buddeln im Sand, etc.  verbringen zu können oder an einem See einfach mal ein Boot mieten und ein bisschen Paddeln, ohne dass einem ein Plan im Nacken sitzt.
Zitat
Falls es mit dem Lassen NP nicht klappt, hatte ich noch überlegt, den Abstecher zu den Painted Hills (John Day Fossil Beds NM) mitzunehmen. Lohnt sich denn der Lassen auch, wenn man den Bumpass Trail nicht gehen kann? Der Cinder Cone Trail sieht auch interessant aus, scheint aber recht anspruchsvoll
Ich sehe dass wie captsamson. Crater Lake würde ich trotz Schnee machen, Lassen eher nicht. Aber auch das ist ja etwas was Du vor Ort entscheiden kannst. Hier und hier kannst Du die gesperrten Strassen im Park und den Zustand der Trails abrufen. Wenn Du da siehst, dass genug offen ist, dass sich ein Abstecher lohnt dann fahr da hoch, sonst lass es bleiben. Ich würde allerdings wie gesagt vermuten, dass Du mit Mitte Juni noch etwas zu früh dran sein wirst zumal dieses Jahr der El Nino auch für eine überdurchschnittlich hohe Schneedecke sorgt.

sea_otter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Wir werden also flexibel bleiben und vor Ort die Schneelage beobachten. Wie gesagt, wir bleiben auch lieber mal länger irgendwo, als zu hetzen, also Sonnenschein an der Küste würden wir definitiv ausnutzen.

Crater Lake sehe ich eigentlich auch als Muss, selbst wenns nur ein Fotoblick ist. Lassen würden wir auslassen, falls zu viel Schnee - irgendwann wollen wir eh auch noch nach Island  :wink:

Ich schau mir das jetzt alles noch mal an und habe mir auch noch einen amerikanischen Oregon-Reiseführer bestellt. Es scheint ja wirklich massig Lohnendes zu geben, mittlerweile freu ich mich schon riesig auf die Reise!

McC

  • Gast
Crater Lake ist selbst bei Schnee sehr schön: https://500px.com/photo/130584843

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Crater Lake ist selbst bei Schnee sehr schön

und bei Nebel gar nicht zu sehen.
Das war jedenfalls meine Erfahrung 2012 ;)

Lurvig

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Crater Lake ist selbst bei Schnee sehr schön

und bei Nebel gar nicht zu sehen.
Das war jedenfalls meine Erfahrung 2012 ;)

Lurvig
:D :D