usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite gegen Highway#1  (Gelesen 813 mal)

Biggi

• Gold Member
Yosemite gegen Highway#1
« am: 31.05.2005, 20:03 Uhr »
Hallo,

im September geht´s zum ersten Mal in die USA. Dank Eurer Hilfe steht der erste Teil der Route, von Phoenix über GC, Page und die anderen Nationalparks nach Las Vegas. Der Rückflug geht ab von San Francisco. Nun war meine erste Idee, über Death Valley und Yosemite nach SF zu fahren. Plötzlich kommen mir Zweifel  :shock: ob das im September so sinnvoll ist (Wasserfälle trochengelegt), zumal ich dann den Highway#1 verpasse.
Wäre es nicht besser, von LV aus an die Küste nördlich von LA zu fahren und dann den Highway#1 zu fahren? Zeitlich stehen ca. 3 Übernachtungen zur Verfügung.

Grübel... :?

Biggi

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yosemite gegen Highway#1
« Antwort #1 am: 31.05.2005, 21:17 Uhr »
Tja, was soll man da sagen. Beides ist toll.

Yosemite bietet eine fantastische Gebirgslandschaft. Und der Highway 1 kann bei schönem Wetter(!) eine tolle Küste bieten.

Wie wäre es denn mit Yosemite und dann an der Küste nördlich von SF mit dem Point Reyes SP, um noch ein bisschen Küste mitzunehmen?

Oder: Du fliegst einfach nächstes Jahr wieder rüber. Wirst ja ohnehin nach dem ersten Urlaub süchtig werden.....

Wir waren jetzt schon mehrfach im Südwesten und haben es immer noch nicht geschafft, alle Punkte anzufahren, die wir wollten....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 31.05.2005, 21:19 Uhr »
Hallo,

das sind natürlich beides Highlights des Westens. Der Yosemite würde ca. 1 Tag plus einen weiteren Tag für die Fahrt beanspruchen. Solltest Du ab LV den Highway 1 fahren wollen, müsstest Du sowieso nach SF und dann von dort nach Süden den Highway 1 nehmen ( bessere Sicht ). Für meinen Geschmack könntest Du beides haben, kenne aber Deine weitere Route nicht.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #3 am: 01.06.2005, 18:48 Uhr »
Hi,
danke für die Antworten.

@Greywolf: Kann man von Yosemite, wenn man früh losfährt, über Point Reyes fahren und dann über die Golden Bridge nach SF reinfahren? Das hätte was. :) Ist das zeitlich überhaupt möglich?

Gruß Biggi

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 01.06.2005, 21:11 Uhr »
Aber normalerweise würde ich vom Yosemite bis SF etwa einen halben Tag ansetzen, müsste also gehen.

Ihr fahrt ja sowieso in die gleiche Richtung, egal ob Ihr jetzt nach SF oder Point Reyes fahrt. Erst recht kurz davor, trennen sich die Routen. Könnt also unterwegs schauen, ob Ihr noch genug Zeit habt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.06.2005, 21:30 Uhr »
Hi,

die Fahrzeit von SF bis nach Yosemite Village sind lt Map N Go rund 4,5 Stunden...

Viele Grüße

Axel

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.06.2005, 22:01 Uhr »
Mir würde die Entscheidung auch schwer fallen.
Aber wie wäre es denn statt "entweder oder" mit beidem? Wenn Euch ein wenig mehr Auto fahren nichts ausmacht ginge auch folgendes:

Las Vegas - Death Valley - Bishop etwa 320 Meilen Übernachtung 1 (die längste Etappe, evtl auch Ü in Lone Pine und am nächsten Tag mehr fahren)
Bishop - Mono Lake - Tioga Road - Yosemite Village knapp 150 Meilen Übernachtung 2
Vormittags Yosemite Valley, nachmittags Weiterfahrt z.B. nach Cambria 250 Meilen
Übernachtung 3
Cambria - Highway No. 1 - S.F. 220 Meilen

So hast Du die Möglichkeit, Eindrücke vom Yosemite und vom Highway No. 1 mit nachhause zu nehmen.

Allerdings bleibt so keine Zeit für die Ziele am Wegesrand (Alabama Hills, Devil's Postpile, Mono Lake, Bodie, und diverse Ziele im D.V.).

Ich würde mich wohl doch schweren Herzens vom Highway No.1 verabschieden und so fahren:

Las Vegas - Death Valley Ü1
Death Valley - Alabama Hills - Mono Lake - Bodie - Lee Vining Ü2
Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite Village Ü3
Yosemite - San Francisco
Gruß
Dirk

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 02.06.2005, 08:34 Uhr »
Wie ist das eigentlich wenn man in die andere Richtung fährt? Also: Yosemite - Tioga Road - Lee Vining. Wann sollte man da spätestens vom Yosemite aufbrechen? Reicht dieser eine Tag dann für den Yosemite?

Danke und Grüße

joandal

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 02.06.2005, 10:56 Uhr »
Zitat von: Biggi
Hi,
danke für die Antworten.

@Greywolf: Kann man von Yosemite, wenn man früh losfährt, über Point Reyes fahren und dann über die Golden Bridge nach SF reinfahren? Das hätte was. :) Ist das zeitlich überhaupt möglich?

Gruß Biggi

Hi Biggi,

Vorsicht, die Strecke über Point Reyes zieht sich ziemlich! Ich bin mal über das Napa Valley und Sonoma Valley dann nach Tomales etwas nördlich von Point Reyes nach San Francisco gefahren. Die Strecke sieht kürzer aus als sie wirlikch ist. Auf diesem Küstensbschnitt kam ich ziemlich langsam voran da er viele Kurven hat. Point Reyes haben wir dann gar nicht gemacht, das wären nochmal etliche Meilen mehr gewesen und hätte nochmal über ne Stunde gekostet und wir wollten vor dem schliessen noch in die Muir Woods.
Ich glaube kaum das sich das vom Yosemite ausgeht, höchstens wenn ihr SEHR früh startet!
Street Atlas gibt ab Mariposa über Manteca, Oakland, San Raffael Bridge - Point Reyes - über den 1er bis kurz nach die Golden Gate Bridge 6,5h als reine Fahrtzeit an, inwieweit die auf dieser Strecke realistisch ist, ist schwer abzuschätzen!
CU

Volker G.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #9 am: 02.06.2005, 18:49 Uhr »
O.K., ich denke, ich werde vom Yosemite nach Oakland fahren, über die Richmond San Raffael Bridge Richtung Muir Woods. Dann mal schauen, wieviel Zeit noch ist und evtl. ein Stück die #1 Richtung Norden und wieder zurück fahren. 8)   Mehr gibts dann hoffentlich beim nächsten Mal :)

Thanks @ all!