usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite: Tunnel Wawona Road (Highway 41) sowie Sonora Pass (Straße 108)  (Gelesen 1377 mal)

partybombe

• Diamond Member
Hallo Ihr Lieben,

ich habe für unsere nächste Planung 2 Fragen  zur Fahrbarkeit mit Reisemobilen (RV 27) im Yosemire NP:

1. Laut NP-Service ( http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/restrictions.htm ) beträgt die Durchfahrthöhe ins Yosemite Valley 10 feet 2 inches; dies ist auch auf dem gelben Schild vor der Einfahrt vermerkt (habe ich über Google-Street gecheckt).
Das RV ist in der Mitte jedoch deutlich höher.
Wer kann etwas zur Fahrbarkeit des Tunnels aus eigener Erfahrung aussagen?

2. Zum Sonora Pass (Straße 108) soll laut Schildern eine Steigung von (bis zu) 26 % bestehen; dies erscheint mir für eine offizielle Straße undenkbar.
Kennt jemand die Straße bzw, den Pass?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Partybombe

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Auf der Seite steht ja dass aus dem Yosemite Tal, am Bordstein eine Höhe von 12 feet ist,  in das Tal am Bordstein 10 Feet und in der Mitte an der Weißen Line, die Höhe ausreichend für normale Tourbusse ist. Das dürfte also bei vorsichtiger Fahrweise, kein Problem für ein Wohnmobil sein, da die Höhe durch Aufbauten (Klima) in der Mitte höher als am Rand ist.

Der Pass dürfte für ein RV27 kein Problem sein, ist zwar von einem Biker gefilmt, gibt aber einen guten Eindruck über den Hwy 108..

partybombe

• Diamond Member
Hallo Winki,
nach meinem Skikurzurlaub habe ich Deinen Beitrag mit Interesse gelesen; lieben Dank
Der Film zeigt bezüglich des Passes wirklich keine Probleme.

Bei dem Tunnel Wawona Road (Highway 41) hatte ich den Text ebenfalls gelesen. Völlig verwirrend ist das Straßenschild (sichbar in Google-Maps). Bisher kannte ich z.B. von Zion lediglich klare Angaben, deshalb fragte ich nach.
Ich hoffe noch immer auf eine Stellungnahme von einem der den Tunnel persönlich kennt bzw. mit einem Wohnmobil (meines hat gut 13 Feet, damit gut 3 Feet über Bordstein) diesen durchfahren hat.
Kennt jemand den Tunnel Wawona Road (Highway 41) und kann zu der Höhenfrage etwas aus persönlicher Kenntnis beitragen?

Dir lieber Winki noch alles gute für 2014.
Partybombe

partybombe

• Diamond Member
Hallo Forumgemeinde,

die Tunnelfrage könnte zwar bereits geklärt sein - angeblich soll dieser (sogar) für Reisebusse geeignet sein.
Es wäre schön , wenn Jemand aus eigener Wohnmobilerfahrung was sagen könnte - es sollte doch jemand geben die/der die Fahrt bereits mit einem RV gemacht hat oder weiss, dass es nicht geht. :?
Bei über 200 LeserInnen gibt es wohl auch Interesse an der Frage..................

Also nur Mut
Eure Partybombe

partybombe

• Diamond Member
Hallo Forumgemeinde,

es wurde an anderer Stelle mir inzwischen 2x aus eigener Durchfahrung bestätigt: Der Tunnel ist für Wohnmobile (zumindest bis 27Ft) fahrbar.

Partybombe

partybombe

• Diamond Member
Ich werde jetzt meine Anfrage schließen - falls ich es hinbekomme.  :?
Ansonsten bitte ich hiermit die Moderatoren. :wink:

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi,

manchmal wundert man sich, warum man auf bestimmte Threads erst so spät stößt.

Zum Wawona Tunnel
Ich bin in den 90er Jahren mit einem 27ft Womo problemlos durch den Tunnel gefahren. Da sich der Tunnel in den letzten 20 Jahren wohl kaum verändert hat, trifft dies wohl noch heute zu.

Zum Sonora Pass
Über den mussten wir zu dieser Zeit ebenfalls fahren, da der Tioga Pass gesperrt war. Auch das war mit dem 27ft WoMo völlig easy, wenn auch ein großer Umweg.
Gruß

Wolfgang

partybombe

• Diamond Member
Hallo Wolfgang,

manchmal wundert man sich, warum man auf bestimmte Threads erst so spät stößt.

Zum Wawona Tunnel
Ich bin in den 90er Jahren mit einem 27ft Womo problemlos durch den Tunnel gefahren. Da sich der Tunnel in den letzten 20 Jahren wohl kaum verändert hat, trifft dies wohl noch heute zu.

Zum Sonora Pass
Über den mussten wir zu dieser Zeit ebenfalls fahren, da der Tioga Pass gesperrt war. Auch das war mit dem 27ft WoMo völlig easy, wenn auch ein großer Umweg.

Danke, dass auch Du nun die Befahrbarkeit des Wawona Tunnels bestätigst. Ich wundere mich hier manchmal auch, warum manche Anfrage nicht (auch) aus eigener Erfahrung beantwortet werden;  :x aber nun ist es ja mehrfach geschehen. :wink:

Auch der Sonora Pass ist ja nun geklärt, auch wenn ich mich noch immer über die Gefälleangabe von 26% wundere.

Liebe Grüße
Partybombe

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
........ Ich wundere mich hier manchmal auch, warum manche Anfrage nicht (auch) aus eigener Erfahrung beantwortet werden;  :x aber nun ist es ja mehrfach geschehen. :wink:

Hi,

dass nur wenige Antworten bezüglich Befahrbarkeit von Strecken mit einem WoMo gegeben werden, wundert mich jetzt nicht, da sich hier im Forum nur wenige WoMo-Fahrer herumtreiben.
Gruß

Wolfgang

partybombe

• Diamond Member
Hallo,
ist wohl leider so :x

Liebe Grüße Partybombe

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
auch wenn ich mich noch immer über die Gefälleangabe von 26% wundere.
Bei den amerikanischen Gepflogenheiten der Prozentrechnung wundert einen nichts mehr, vgl. hier und dort
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
Hallo,

auch wenn ich mich noch immer über die Gefälleangabe von 26% wundere.
Bei den amerikanischen Gepflogenheiten der Prozentrechnung wundert einen nichts mehr, vgl. hier und dort

Was man so alles findet!