usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Ines_und_Guenter am 07.08.2004, 22:26 Uhr

Titel: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Ines_und_Guenter am 07.08.2004, 22:26 Uhr
Hallo liebe Fori`s,

mit entsetzen habe ich in der 2004 Auflage vom Grundmann "Der ganze Westen" gelesen, dass die Strasse 198 von Visalia in den Sequoia NP für WoMo über 22ft gesperrt sei. :?  :?:
Wer war dieses Jahr schon dort ? Entspricht das etwa der Wahrheit ?
Vor ein paar Jahren sind wir dort Problemlos mit 25 ft hochgefahren. (Und wollten dieses Jahr eigentlich wieder dort hin.)

Grüße

Ines und Günter
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Wolfgang am 08.08.2004, 08:03 Uhr
Hi Ines und Günter,

ich war dieses Jahr nicht dort, aber wenn es eine Einschränkung auf dem Hwy 198 geben sollte, dann sollte das auf der Website vom Sequoia bei nps.gov nach zu lesen sein. Dem ist aber nicht so. Dort habe ich folgenden Text gefunden:

In Sequoia Park, the 16-mile stretch of road from Ash Mountain to Giant Forest contains 130 curves and 12 switchbacks. For this reason, there is a vehicle-length advisory for the twelve steepest miles within that stretch. From Potwisha Campground to the Giant Forest Museum, the advised maximum vehicle length is 22 feet (6.7 m). An alternative is to take Highway 180 from Fresno to Grant Grove and then proceed south on the Generals Highway.

Maximum legal length limits on the Generals Highway are 40 feet (12 m) for single vehicles or 50 feet (15 m) for vehicles plus a towed unit. If you are towing a smaller vehicle, consider camping in the foothills and using the smaller car to explore.


Meiner Meinung nach ist alles wie gehabt. Vom Parkservice war es schon immer angeraten, diesen Highway nur bis 22 ft zu befahren. Aber eine Empfehlung ist kein Verbot. Daher kann ich die Aussage im Grundmann nicht verstehen.
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: EasyAmerica am 08.08.2004, 23:35 Uhr
Hallo,
ich habe mich in diesem Jahr auch verwirren lassen. Es ist so: An der US 198 steht in der Nähe des Abzweigs zur SR 216 ein Schild, dass die SR 198 im NP (wird näher ausgeführt) für WoMos über 22 ft gesperrt sei. Ich wollte das Schild erst nicht beachten, weil ich es anders in Erinnerung hatte, mit Rücksicht auf die hohen Benzinpreise habe ich es dann doch nicht riskiert, von den Rangern die ganze Strecke zurück geschickt zu werden und bin die schmale CR J21 über Elis Place und Badger in den NP gefahren.

Im NP war dann mehrfach zu lesen, dass die SR 198 nicht für WoMos über 22 ft empfohlen wird. Das Schild im Tal ist falsch.
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Robert am 09.08.2004, 12:50 Uhr
Hallo zusammen.

Bin dieses Jahr mitte Mai von Fresno aus über Visalia in den Sequoia gefahren....und jetzt passt gut auf....mein Fahrzeug war ein 25 ft RV von Cruise Amerika.

Wie Heinz schon schreibt...es wird empfohlen nicht länger als 22 ft. aber ich hab auch schon gehört es wird da mit 27ft durchgefahren.

Ist nicht schwer. Gut es sind schon enge Kehren drin, aber nix mit rangieren oder so.  Im Mai gab es ne größere Baustelle mit ner Wartezeit von 30 Minuten. Die Straßen dort habens aber wirklich nötig.

War sogar noch im Kings Canyon...wobei das für einen Tag nicht empfehlenswert ist. Man fährt vom Sequoia ca. 1000 Höhenmeter runter ins Tal und muß den Weg auch wieder zurück.

Viel Spaß und genießt die tollen Wälder dort.

Robert
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Nobby am 09.08.2004, 13:09 Uhr
Hallo zusammen,

@Ines&Günter,
wir kommen über den Sequoia in den Yosemite, da können wir dann aktuell berichten.  :)  :)  :)  :)

@All,
hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=5251&highlight=sequoia) gab's schon mal einen Thread zu diesem Thema.
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Xing am 09.08.2004, 13:37 Uhr
Hi,
ich bin im Juni vom Sequoia N.P. aus nach Visalia gefahren.
Erstens wird an der Strecke in den Bergen zur Zeit mächtig viel gebaut und zweitens ist die Strecke schon recht heftig für die WoMos. Von der Kraft her werden sie die Serpentinen schon schaffen, aber die Strasse ist stellenweise wirklich sehr eng, sodas WoMos dort eine Gefährdung für alle anderen verkhrsteilnehmer darstellen würden.

Wobei WoMos sowieso überall die Verkehrsbremsen sind...  :wink:

Gruß

Xing
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Robert am 09.08.2004, 14:06 Uhr
Grüß Dich Xing

Wir könnten hier jetzt ne Grundsatzdiskussion führen ob die Womos bremsen oder nicht....Fakt ist:

Größtenteils verhalten sich die RV Fahrer so, dass Sie wenn sich hinter dem Gefährt eine Schlange von 4 bis 6 Fahrzeugen gebildet hat, scheeren Sie aus und halten an der Haltebucht und lassen die Fahrzeuge gewähren.

Hab ich so praktiziert und sieht man immer wieder.
....mensch ist das Womo - Reisen schöööön.

Gruß
Robert
Titel: Re: Zufahrt zum Sequoia NP
Beitrag von: Astro am 09.08.2004, 19:38 Uhr
Wir sind im letzten Jahr die 198 mit unserem 30' Wohnmobil gefahren. War kein Problem. Ich denke, dass sie die Schilder nur deshalb aufstellen, damit nicht zu viele diesen Weg benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann zu Problemen kommen könnte.