usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum ersten Mal 3 Wochen Südwesten (Sept 2014)  (Gelesen 2097 mal)

Julian

• Newbie
  • *
Zum ersten Mal 3 Wochen Südwesten (Sept 2014)
« am: 19.02.2014, 20:59 Uhr »
Hallo ihr,

meine Freundin und ich fahren im September für drei Wochen in den Südwesten. Wir freuen uns beide riesig, weil wir das schon so lange vorhaben und es dieses Jahr endlich klappt. Als Route haben wir uns eine sehr klassische ausgesucht, denke ich.

Ich habe hier im Forum schon eine Menge an tollen Tipps gelesen und das in die Routenplanung eingebaut. Für uns ist es aber schwierig abzuschätzen, wie viel Zeit wir für die einzelnen NP und Orte einplanen sollen. Deshalb würden wir uns sehr über weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu unserer geplanten Route freuen:

Fr  Ankunft Los Angeles am Nachmittag
Sa  Los Angeles
So  Los Angeles - San Diego
Mo  San Diego
Di  San Diego - Joshua Tree NP
Mi  Joshua Tree NP - Grand Canyon NP
Do  Grand Canyon NP
Fr  Grand Canyon NP - Page/Antelope Canyon
Sa  Page - Monument Valley/Dead Horse Point
So  Arches/Moab - Hanksville/Goblin Valley
Mo  Hanksville - Bryce Canyon NP
Di  Bryce Canyon NP - Zion NP
Mi  Zion NP - Las Vegas
Do  Las Vegas
Fr  Las Vegas - Death Valley NP
Sa  Death Valley NP - Mono Lake / Bodie / Lee Vining
So  Lee Vining - Yosemite NP
Mo  Yosemite NP - San Francisco
Di   San Francisco
Mi  San Francisco - Carmel
Do  Carmel - Highway #1 / Santa Barbara
Fr  Santa Barbara - Los Angeles
Sa  Los Angeles

Ich selbst war schon mal in SF und fand es super - eventuell wäre das aber ein Tag, den man noch für einen längeren Aufenthalt in einem NP nutzen könnte. Gleiches gilt für den Tag in San Diego.
Meine Freundin würde auch gerne noch in den Sequoia-NP, aber ich fürchte, der Umweg wäre zu groß, oder?

Und eine Frage noch in Richtung Mietwagen bzw. der Belastung durchs viele Autofahren: Meine Freundin ist noch U25 - bisher planen wir deswegen, dass nur ich in den USA den Mietwagen fahre. Kriegt man das gut hin oder ist das zu nervig auf Dauer? Die Kosten für den U25-Zuschlag sind echt ziemlich heftig...

Schon mal ein großes Danke an alle. Ich finde es echt super, wie schnell und umfassend es hier richtig gute Tipps und Hinweise auf Fragen gibt.
Viele Grüße!

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Zum ersten Mal 3 Wochen Südwesten (Sept 2014)
« Antwort #1 am: 19.02.2014, 21:34 Uhr »
Willkommen im Forum.

Du machst die absolute Anfängertour, wo man überall nur durchrast, aber nirgends wirklich war. Gerade bei den schönen Nationalparks drückt Ihr richtig auf's Tempo und werdet daher fast nichts sehen. Du musst bedenken, dass Ihr tagsüber fahrt (wobei im Westen auch oft der Weg das Ziel ist) und nur den späten Nachmittag/Abend habt, um Euch vor Ort etwas anzuschauen. Den Schlenker nach San Diego würde ich daher unbedingt streichen und die gewonnenen Tage lieber in den Nationalparks verbringen. Der Tag am GC wäre auch besser in Page verbracht. Für den GC reicht ein Sonnenuntergang und ein Sonnenaufgang und am nächsten Morgen ein paar Stopps an den view points - außer Ihr wollt wandern. Page und Moab haben definitiv einen weiteren Tag verdient, dito Zion und eigentlich auch Bryce und Yosemite.

An Eurer Stelle solltet Ihr nochmal kräftig umplanen und lieber auf einen weiteren Aufenthalt in den USA setzen, wo Ihr Euch die Sachen, die dieses Mal nicht dabei waren, anschauen könnt.

Ob Du die ganze Zeit alleine fahren möchtest, musst Du selbst entscheiden. Im Westen ist Autofahren viel entspannter als in Deutschland, allerdings ziehen sich manche Strecken wie Kaugummi und sind sehr, sehr eintönig. Da ist es eigentlich ganz nett, wenn man sich mal abwechseln kann.
Viele Grüße
Katrin

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.02.2014, 22:11 Uhr »
Hi,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

So wie du die Tour bisher geplant hast, werdet ihr nicht viel Freude an der Reise haben. Eigentlich braucht ihr für diese Tour 4 Wochen. Da ihr nur 3 Wochen zur Verfügung habt, solltet ihr entweder auf San Diego oder auf die nördliche Schleife (Arches/Moab und Goblin Valley/Capitol Reef) verzichten. Wie schon von Wilder Löwe vorgeschlagen, würde auch ich eher auf San Diego verzichten und mir die tollen Parks in Utah anschauen. Anschließend können wir uns an die Tageseinteilung machen.
Gruß

Wolfgang

Julian

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 20.02.2014, 08:54 Uhr »
Okay, das klingt alles sehr nachvollziehbar. Danke schon mal für die schnellen Antworten. San Diego fliegt raus. Dann sieht das ganze erst einmal so aus:

Fr  Ankunft Los Angeles Spätnachmittag
Sa  Los Angeles
So  Los Angeles - Joshua Tree NP / Twentynine Palms
Mo  Twentynine Palms - Grand Canyon NP
Di  Grand Canyon NP - Page/Antelope Canyon
Mi  Page
Do  Page - Monument Valley/Dead Horse Point/Moab
Fr  Moab (Arches)
Sa  Moab - Hanksville/Goblin Valley
So  Hanksville - Bryce Canyon NP
Mo  Bryce Canyon NP
Di  Bryce Canyon NP - Zion NP
Mi   Zion NP - Las Vegas
Do  Las Vegas
Fr  Las Vegas - Death Valley NP
Sa  Death Valley NP - Mono Lake / Bodie / Lee Vining
So  Lee Vining - Yosemite NP
Mo Yosemite NP - San Francisco
Di  San Francisco
Mi  San Francisco   Carmel
Do  Carmel - Highway #1 / Santa Barbara
Fr  Santa Barbara   - Los Angeles
Sa  Los Angeles
So 13 Uhr Abflug

Den Samstag haben wir noch ganz zur Verfügung; wir fliegen erst Sonntagvormittag weiter - dann auch nur ein paar Stunden inneramerikanisch, weil wir noch ein paar Tage Freunde besuchen.
Würdet ihr statt des einen Tages Aufenthalt in San Francisco lieber den einen Tag mehr im Yosemite empfehlen? Oder lieber nach San Francisco noch raffen?

Danke euch!

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 20.02.2014, 09:15 Uhr »
Ich würde euch noch empfehlen den ersten Tag in LA (Samstag) rauszunehmen und ans Ende zu schieben. Aufgrund des Jetlags werdet ihr (aller voraussicht nach) sehr früh wach werden. Da lässt sich in LA noch nicht allzuviel machen, man kann aber gleich weiter fahren und hat so mehr Zeit im Joshua Tree. Am Ende habt ihr dann 2 Tage in LA am Stück. Und sollte irgendetwas auf der Reise schief laufen, könnt ihr dort immer noch zur Not einen Tag abzwacken.

San Francisco würde ich auf keinen Fall noch kürzen. Wenn ihr am Tag zuvor noch etwas im Josemite verbringt, kommt ihr erst Nachmittags oder Abends in San Francisco an. Dann habt ihr im Prinzip nur noch 1 1/2 Tage in San Francisco, das sollten nicht noch weniger werden.

LG
Maumann

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 20.02.2014, 09:17 Uhr »
Hi!

Ich habe noch einen "Standardtipp" für euch: Macht euch gleich am Tag nach der Ankunft auf zum Joshua Tree NP. Die meisten Leute wachen an diesem Tag sowieso sehr früh auf (manchmal schon um 3 Uhr!) und dann könntet ihr schon durchs schlafende LA die Stadt verlassen.

Die Strecke Page - Monument Valley - Dead Horse Point - Moab finde ich zu heftig. Lasst den Dead Horse Point weg, fahrt lieber zu den Goosenecks und dann vielleicht noch bis Blanding oder vielleicht noch Monticello. Da verpasst ihr zwar die besondere Stimmung im Monument Valley zum Sonnenauf- und -untergang, aber bei eurer Planung würdet ihr das auch. Am nächsten Tag dann direkt in den Arches NP, wobei ihr noch den Needles Overlook einbauen könntet. Dann hättet ihr Donnerstag Nachmittag für den Arches und Freitag würde ich dann auch noch den Vormittag dort verbringen. Dann weiter zum Goblin Valley. Alles sehr eng.

Was habt ihr an dem kompletten Tag in Page vor?

VG Anti

Drummond

• Platin Member
« Antwort #6 am: 20.02.2014, 09:25 Uhr »
Also,
wenn ich schon Moab ganz kurz halte, dann kann ich mir den Needles Overlook, zugunsten des Dead Horse Point  sparen. Es ist eine rel. weite Zufahrt und man sieht fast das gleiche Gebiet. Nur aus anderer Richtung.
Wobei die Gegend natürlich GEWALTIG ist.
VG

Julian

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.02.2014, 09:44 Uhr »
Ich würde euch noch empfehlen den ersten Tag in LA (Samstag) rauszunehmen und ans Ende zu schieben.

Danke - auch an Anti - für den Hinweis. Das machen wir auf jeden Fall so.

Was habt ihr an dem kompletten Tag in Page vor?

Das war ein Tipp von Wilder Löwe, weiter oben. Ich dachte zuerst auch, dass es hilfreich sei, um dort ein bisschen zu entzerren und in Ruhe den Antelope Canyon und Umgebung zu erkunden. Aber wahrscheinlich macht es tatsächlich mehr Sinn, statt des weiteren Tages Aufenthalts nach einer Nacht in Page weiter zu fahren, das Monument Valley mitzunehmen und stattdessen lieber noch einmal unterwegs zu halten. Zum Beispiel in Blanding wie von dir vorgeschlagen, oder?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 20.02.2014, 10:21 Uhr »
Hi nochmal!

In Page könnte man viele Tage mit abwechslungsreichem Programm verbringen...

Ich habe mal gebastelt und Vorschläge eingebaut

Sa  Los Angeles - Joshua Tree NP / Twentynine Palms (eventuell bucht ihr nicht vor und fahrt so weit Richtung Grand Canyon, wie es passt)
So  Twentynine Palms (oder so) - Grand Canyon NP
Mo  Grand Canyon NP - Page (Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos, Lake Powell)
Di  Page (Antelope Canyon) - Monument Valley - Goosenecks SP (vielleicht Moki Dugway?) - Blanding
Mi  Blanding - Moab (Arches NP)
Do  Moab (Arches oder Canyonlands Island in the Sky oder Dead Horse Point SP)
Fr  Moab (evtl. Fisher Towers?) - Hanksville (Goblin Valley)
Sa  Hanksville - Bryce Canyon NP
So  Bryce Canyon NP
Mo  Bryce Canyon NP - Zion NP
Di   Zion NP - Las Vegas
Mi  Las Vegas
Do Las Vegas - Death Valley NP
Fr  Death Valley NP - Mono Lake / Bodie / Lee Vining
Sa  Lee Vining - Yosemite NP
So Yosemite NP - San Francisco
Mo  San Francisco
Di  San Francisco   Carmel
Mi  Carmel - Highway #1 / Santa Barbara
Do  Santa Barbara   - Los Angeles
Fr  Los Angeles
Sa  Los Angeles
So 13 Uhr Abflug

VG Anti

Julian

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 20.02.2014, 12:35 Uhr »
Sa  Los Angeles - Joshua Tree NP / Twentynine Palms (eventuell bucht ihr nicht vor und fahrt so weit Richtung Grand Canyon, wie es passt)
Mo  Grand Canyon NP - Page (Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos, Lake Powell)
Di  Page (Antelope Canyon) - Monument Valley - Goosenecks SP (vielleicht Moki Dugway?) - Blanding
Mi  Blanding - Moab (Arches NP)
Do  Moab (Arches oder Canyonlands Island in the Sky oder Dead Horse Point SP)
So  Bryce Canyon NP
Di   Zion NP - Las Vegas
Mi  Las Vegas
Mo  San Francisco
Di  San Francisco   Carmel
Mi  Carmel - Highway #1 / Santa Barbara
Do  Santa Barbara   - Los Angeles
Fr  Los Angeles
Sa  Los Angeles
So 13 Uhr Abflug

Wow, danke, das klingt echt gut. Die Vorschläge werden wir so übernehmen. Denkst du/ihr denn, dass das dann mit diesem Plan gut machbar ist?

Außerdem noch eine Frage zur Unterkunft am Grand Canyon: Ist es dort auf jeden Fall zum empfehlen, eine der Grand Canyon Lodges zu nehmen? Bright Angel wäre zum Beispiel noch frei. Ist das die beste Unterkunft oder lieber eine der anderen?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 20.02.2014, 12:41 Uhr »
Die Bright Angel Lodge ist eine sehr einfache Unterkunft. Recht klein, kein TV, keine Klima, aber ein Ventilator. Aber von den Cabins zum Rim braucht man nicht mal ´ne Minute. War es mir wert und würde ich wieder nehmen.

Julian

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 20.02.2014, 12:49 Uhr »
Die Bright Angel Lodge ist eine sehr einfache Unterkunft. Recht klein, kein TV, keine Klima, aber ein Ventilator. Aber von den Cabins zum Rim braucht man nicht mal ´ne Minute. War es mir wert und würde ich wieder nehmen.

und auch lieber als die anderen oder die, die etwas weiter weg sind?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 20.02.2014, 13:04 Uhr »
Mir fällt gerade auf, dass wir nicht in einer Cabin waren  :oops: , aber der Stil schon Cabin-mäßig ist, da alles aus Holz. Wir hatten einen Standardroom mit 1Double und 1Single Bed mit private Bath. Trotzdem nah am Rim.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.02.2014, 23:07 Uhr »
Hi,

ich habe mir den Routenvorschlag von Anti genommen und etwas modifiziert:

Ich würde dem Grand Canyon etwas mehr Zeit schenken, da es einfach eine grandiose Landschaft ist. Den Horseshoe Bend habe ich auf Dienstag Vormittag verschoben. Er ist eine vormittags Location, weil am Nachmittag zu viele Schatten im Hufeisen liegen.

Mo  Grand Canyon NP - nur Fahrt nach Page (Lake Powell zum Sonnenuntergang)
Di  Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon) - Monument Valley (Sonnenuntergang und Sonnenaufgang)

Die reine Fahrzeit vom Monument Valley über den Goosenecks SP nach Moab beträgt ca. 3 Stunden. So bleibt euch noch Zeit für den Canyonlands NP.

Mi  Goosenecks SP - Moab (Canyonlands NP)
Do  Moab (Arches)
So  Bryce Canyon NP
Di   Zion NP - Las Vegas
Mi  Las Vegas

Ich würde für SF 2 volle Tage einplanen.

Mo  San Francisco
Di  San Francisco
Mi  SF - Carmel - Highway #1
Do  Highway #1 - Los Angeles
Fr  Los Angeles
Sa  Los Angeles
So 13 Uhr Abflug
Gruß

Wolfgang

Julian

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 21.02.2014, 13:51 Uhr »
Danke dir für die Vorschläge und die Modifikation :).

Meine Freundin würde ja ziemlich gerne auch in den Sequoia NP - ich hatte es oben schon einmal kurz geschrieben. Allerdings liegt der ja nicht gerade direkt auf dem Weg. Gäbe es eurer Meinung nach eine gute Stelle, wo man den reinschieben und auf etwas anderes verzichten könnte? Oder ist es der Sequoia eurer Meinung nach das nicht wert?