Diese Route ist leider ganz typisch für Ersttäter, einfach viel zu voll gepackt. Prüf doch mal die Distanzen und die Fahrzeiten an jedem einzelnen Tag mit Google Maps, da bleibt an vielen Tagen kaum Zeit für Besichtigungen, weil ihr nur im Auto sitzt um die Meilen runterzuspulen. Schau Dir mal die Routenvorschläge hier im Forum an, die sind eine sehr gute Ausgangsbasis, um ein persönliche Reiseroute zu entwickeln.
Grundsätzlich:
> Lieber die Route kürzen und ein paar Ziele streichen, dafür aber für den Rest die hierfür notwendige Zeit für eine einigermaßen sinnvolle Besichtigung haben.
> Wenn ihr viel sehen wollt in kurzer Zeit, dann übernachtet immer so nahe am Ziel wie möglich. Das kostet zwar etwas mehr, aber ihr spart Euch Fahrzeit und seid zu den attraktivsten Zeiten (morgens & abends) vor Ort.
Ein paar Punkte Eurer Routenidee möchte ich nachfolgend aufgreifen:
ad. 09.10.: Der Tipp von Flicka den Jetlag auszunutzen, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Da ihr aber ein ziemlich dichtes Programm an den Folgetagen habt, ist es vielleicht ganz angenehm, sich am ersten echten Urlaubstag ohne großen Fahraufwand vom Vortag zu erholen. Ihr werdet auch am nächsten Tag dank Jetlag noch früh in den Tag starten können.
ad 10.10.: Muir Woods liegt nicht auf dem Weg, ganz im Gegenteil, und Shoppen ist in der Regel ziemlich zeitaufwändig. Baut das lieber wo anders (Las Vegas oder Los Angeles) oder zum Schluss der Reise, wenn ihr wieder nach San Francisco kommt, ein. Ihr habt recht wenig Zeit im Yosemite NP, versucht also so nahe wie möglich zu nächtigen (ideal: Yosemite Valley; alternativ: El Portal, Yosemite West). Je früher ihr an diesem Tag San Francisco verlasst, desto mehr habt ihr an diesem Tag noch vom Valley-Bereich des Yosemite NPs und/oder vom Glacier Point.
ad. 11.10.: Vollkommen unrealistisch. Allein mit der Tioga Road lässt sich schon ein Tag bequem füllen, ggf. braucht ihr auch noch Zeit für den Valley Bereich - für Bodie werdet ihr keine Zeit übrig haben. Ideal wäre eine weitere Übernachtung im Yosemite Valley-Bereich, dann kann man am Folgetag bei guter Einteilung die Tioga Road und Bodie machen. Bei knapper Zeit würde ich darauf achten, von Westen kommend auf der ersten Weghälfte nicht unnötig Zeit zu vertrödeln, weil die zweite Weghälfte wesentlich interessanter und sehenswerter ist - Olmsted Point Overlook, Tenaya Lake, Toulumne Meadows, ...
ad 12.10.: An einem Tag von Mammoth Lakes zum Zion NP durchzufahren, ist ein regelrechtes Sakrileg. Die reine Fahrzeit beträgt mindestens 8 Stunden. Dabei lasst Ihr Euch unglaublich viel entgehen: Mono Lake, Alabama Hills, Death Valley NP (!!!) etc. etc. Schiebt zumindest 1 ÜN in Furnace Creek ein, damit ihr etwas vom Death Valley NP habt. Für den Zion NP macht übrigens eine ÜN in Hurricane oder St. George keinen Sinn, übernachtet besser in Springdale direkt vor den Toren des Nationalparks.
ad. 13.10.: ÜN in Kanab ist ein unnötiger und erheblicher Umweg, außerdem ist es dann schwer möglich den Sonnenaufgang im Bryce Canyon NP zu erleben. Übernachtet besser möglichst nahe, also in Bryce oder Tropic, maximal in Panguitch.
ad. 14.10.: Wenn ihr Zeit einsparen wollt, dann wäre es hier ganz gut möglich - fahrt abends noch ein Stück weiter und übernachtet gleich in Page.
ad. 15.10.: Wozu der Umweg nach Tuba City für eine ÜN? Übernachtet besser direkt im Monument Valley, dann könnt ihr dort den Sonnenuntergang und/oder den Sonnenaufgang genießen - m. M. n. zahlt sich erst dann der Umweg dorthin so richtig aus.
ad. 16.10.: ÜN in Flagstaff oder gar Williams wäre eine unnötiger Umweg - besser so nahe wie möglich am Osteingang des Grand Canyon NP (Tuba City, Cameron etc.)
ad. 02.11.: Ein Tag als Puffer - grundsätzlich kein schlechter Gedanke, aber: In der Praxis ist es so, dass ihr einige Sachen eigentlich vorbuchen müsst, wenn ihr vor Ort ein Hotelzimmer wollt. Dazu zählen insbesondere Yosemite NP, Death Valley NP und Monument Valley - je nach ÜN-Ort aber auch andere Sights. Damit ist es mit Eurer Flexibilität eh nicht mehr weit her. Überlegt Euch also gut, ob bzw. wo ihr den Puffer-Tag wirklich einplanen wollt, damit es auch Sinn macht.
Wenn ihr Tucson unbedingt einbauen wollt, dann entweder unmittelbar vor oder nach dem Grand Canyon. Es ist ein sehr großer Umweg (ca. 5 h Fahrt für eine Strecke) für einen halben Tag auf einem Flugzeug-Friedhof. Ich würde es entweder lassen oder sinnvoll nutzen, sprich ein paar ÜN einbauen und die Sights entlang der Strecke mitnehmen. Außerdem würde ich dann von Tucson zum Joshua Tree NP weiterfahren und Las Vegas bereits zwischen Death Valley NP und Zion NP einbauen.
Um alles etwas zu entzerren, ist es m. M. n. notwendig, ein paar Sachen zu streichen. Kandidaten hierfür wären für mich: 1. Tucson, 2. der Schlenker über San Diego, 3. einer der drei Tage in Los Angeles, 4. der Schlenker zum Monument Valley.
LG, Miss T