usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023  (Gelesen 2837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« am: 15.01.2023, 00:23 Uhr »
Moin,

nachdem ich mir 2018 einen ersten Überblick über den Südwesten verschaffen konnte [1], soll es dieses Jahr erneut in die Region gehen, um offen gebliebene Ziele nachzuholen bzw. länger vor Ort zu bleiben. Der Zeitrahmen liegt wieder bei drei Wochen +/-, wobei die Rückkehr spätestens am 23.06.2022 erfolgen muss.

Folgende Punkte stehen auf der Liste und bilden den Rahmen:

  • Zion (Angels Landing)
  • Yosemite Valley (Half Dome / Backcountry hiking)
  • Bryce Canyon (Backcountry hiking)
  • Grand Canyon (Plateau Point)
  • Havasu Falls
  • Horseshoe Bend (Kajak)
  • Death Valley (Übernachtung)

Herausfordernd ist bei allen Planungen v.a. die Anzahl an permit-pflichtigen Touren, da die Ergebnisse der Lotterien etc. nicht alle zum gleichen Zeitpunkt vorliegen.

Dennoch habe ich bislang folgende grobe Route zusammengestellt:

  • Abflug
  • Ankunft LAX, Verlegen nach Peach Spring o.ä.
  • Wanderung nach Supai
  • Supai
  • Wanderung von Supai, Verlegen zum Grand Canyon
  • Plateau Point
  • Kajakfahren auf dem Colorado, anschließend Verlegen nach La Verkin
  • Angels Landing
  • Verlegen zum Bryce Canyon, Under-the-rim-trail
  • Under-the-rim-trail
  • Ende Under-the-rim-trail, Verlegen nach ?
  • ...
  • Death Valley, Übernachtung Furnance Creek
  • Bodie (zuviel Regen beim letzten Mal), anschließend nach Lee Vining
  • Wanderung Yosemite Valley
  • Wanderung Yosemite Valley
  • Wanderung Yosemite Valley
  • Ende Wanderung Yosemite Valley, Übernachtung auf dem Weg nach SFO
  • Rückflug von SFO

Auf dem Weg nach Peach Springs (o.ä.) könnte man noch einen Zwischenstopp im Bereich des Joshua Tree NP einlegen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Insbesondere ist aber noch eine Lücke zwischen Bryce Canyon und Death Valley, für die ich aktuell noch keine gescheite Idee habe - Richtung (Nord-)Westen ist nicht besonders viel. Ggf. könnte auch noch ein weiterer Tag in/um Lee Vining eingeplant werden, um die Chance auf ein früheres (und evtl. auch anderes) wilderness-permit zu bekommen.

Die geplante Wanderung im Yosemite Valley ließe sich allerdings auch Anfang Juni realisieren, nur könnte es dann noch etwas frisch sein (auch Schnee in den höheren Lagen oder hat jmd. andere Erfahrungen?). Dann verliefe die ganze Tour andersherum und nach Supai käme noch der Hwy 1 von Los Angeles nach San Francisco als Möglichkeit in Betracht.

Soviel zu den ersten Ideen. Nun würde ich mich über eure Meinungen freuen :-)


VG

MAMI

[1] https://forum.usa-reise.de/routenanalyse-und-routenerfahrungen-der-weg-ist-das-ziel!/sud-westen-mit-einem-abstecher-zum-yellowstone-np/

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #1 am: 15.01.2023, 09:31 Uhr »
Moin.

Was für tolle Wanderungen! Wenn das Camping  :lol: nicht wäre, würde ich vor Neid platzen!

Jetzt meidest du Las Vegas aber wie der Teufel das Weihwasser.  8)

Nun, ein paar Dinge fallen mir auf.

Grundsätzlich ist bei deiner Planung jeder Punkt = 1 Tag. Außer beim Hinflug? Ließt sich so, als würdet ihr über Nacht hinfliegen. In der Regel fliegt man von D nach USA tagsüber, kommt nachmittags oder abends am gleichen Tag an. Da ist die Strecke "Ankunft LAX, Verlegen nach Peach Spring o.ä." auch für Gerne- und Viel-Autofahrer m.E. keine gute Idee. Zumal das Körperempfinden durch die Zeitumstellung noch 9 Stunden weiter ist.
Sinniger für die geplante Route wäre als Flughafen (Vorsicht :shock:) Las Vegas. Von dort nach Peach Springs o.ä. ist es ein Katzensprung. Peach Springs ist übrigens wirklich trostlos bis tot. Da würde ich eher Kingman vorschlagen oder Seligman (freundlich, viel zu gucken, (wenige) Restaurants/Bars.

Für die Route wäre es logischer Bryce und Zion zu tauschen. Viel macht das aber auch nicht aus..

Hm... Zwischen Bryce/Zion und dem Death Valley liegt ...  :shock: ... Las Vegas. Und als 1B-Naturziele Snow Canyon, Valley Of Fire und Red Rock Canyon. Im Valley Of Fire soll man auch wunderschön campen können. Ansonsten gibt es wochentags in Las Vegas abseits des Strip sehr tolle Resorts mit sehr tollen Pools für fast geschenkt. So nach und vor dem ganzen Canyon-Staub.  :wink:

Viel Spaß beim weiter planen!

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #2 am: 15.01.2023, 10:55 Uhr »

Auf dem Weg nach Peach Springs (o.ä.) könnte man noch einen Zwischenstopp im Bereich des Joshua Tree NP einlegen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

Joshua Tree lohnt sich mMn auf jeden Fall. Mein bester Freund, der sein Leben lang in Kalifornien lebt, wollte erst überhaupt nicht mit mir dorthin - "Ist doch nur ne Wüste, bestimmt super langweilig, sowas gibts in Kalifornien überall". Als wir dann da waren, war er hellauf begeistert und glücklich, dass ich ihn überredet habe.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #3 am: 15.01.2023, 11:46 Uhr »
Hallo MAMI,
vielleicht könntest Du einen vorläufigen "Tag-für-Tag-Plan" schreiben, und dabei die Übernachtungsorte angeben. Das würde es einfacher machen zu sehen, was Du eigentlich vor hast.
Z.B. "Supai". Du weisst, dass Du dort nicht hinfahren kannst, sondern es eine längere Wanderung ist, für die Du vorher das Permit brauchst, das noch dazu eine Menge kostet.
Oder "kajakfahren auf dem Colorado". Wo willst Du das denn machen? Also von Deiner Übernachtung am Grand Canyon NP, am besten im Grand Canyion Village, aus geht das nicht, da ist der Colorado 1.500 m tief unter Dir.
Für die Fahrt zum Yosemite besteht eine, wenn auch kleine Möglichkeit, dass der Tioga-Pass noch Wintersperre hat. Dafür solltest Du einen Plan B haben:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm



MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #4 am: 15.01.2023, 13:10 Uhr »
Hallo Simone,

Grundsätzlich ist bei deiner Planung jeder Punkt = 1 Tag. Außer beim Hinflug? Ließt sich so, als würdet ihr über Nacht hinfliegen. In der Regel fliegt man von D nach USA tagsüber, kommt nachmittags oder abends am gleichen Tag an. Da ist die Strecke "Ankunft LAX, Verlegen nach Peach Spring o.ä." auch für Gerne- und Viel-Autofahrer m.E. keine gute Idee. Zumal das Körperempfinden durch die Zeitumstellung noch 9 Stunden weiter ist.
Das hängt tatsächlich von der Ankunftszeit ab. Wenn wir nachmittags/abends ankommen sollten, dann kommt das natürlich nicht in Betracht. Deswegen auch die Idee, noch irgendwo einen Zwischenstopp einzulegen, weil die Fahrt alleine wiederum auch keinen ganzen Tag sinnvoll füllen würde.


Sinniger für die geplante Route wäre als Flughafen (Vorsicht :shock:) Las Vegas. Von dort nach Peach Springs o.ä. ist es ein Katzensprung. Peach Springs ist übrigens wirklich trostlos bis tot.
Hatte ich in Erwägung gezogen, dann ist der Mietwagen allerdings deutlich teurer.


Hm... Zwischen Bryce/Zion und dem Death Valley liegt ...  :shock: ... Las Vegas. Und als 1B-Naturziele Snow Canyon, Valley Of Fire und Red Rock Canyon. Im Valley Of Fire soll man auch wunderschön campen können. Ansonsten gibt es wochentags in Las Vegas abseits des Strip sehr tolle Resorts mit sehr tollen Pools für fast geschenkt. So nach und vor dem ganzen Canyon-Staub.
Danke für die Hinweise, sowas habe ich gesucht! Die Idee, in Las Vegas einen Erholungstag einzulegen finde ich auch nicht verkehrt. Hast du konkrete Vorschläge für geeignete Hotels? Wir waren damals im Hard Rock Hotel, das hatte eine gut gemachte Pool-Anlage.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #5 am: 15.01.2023, 13:43 Uhr »
Hallo miwunk,

Hallo MAMI,
vielleicht könntest Du einen vorläufigen "Tag-für-Tag-Plan" schreiben, und dabei die Übernachtungsorte angeben. Das würde es einfacher machen zu sehen, was Du eigentlich vor hast.

Status quo:

  • Tag 1: Abflug
  • Tag 2: Ankunft, abhängig von der Ankunftszeit Fahrt nach Kingman o.ä., hilfsweise nach Palm Springs mit Zwischenstopp im Joshua Tree NP am Folgetag bevor es dann nach Kingman o.ä. geht
  • Tag 3: Wanderung nach Supai, Camping vor Ort
  • Tag 4: Erkundung Supai, Camping vor Ort
  • Tag 5: Wanderung von Supai, Fahrt zum Mather Campground
  • Tag 6: Wanderung zum Plateau Point, Camping Mather Campground
  • Tag 7: Fahrt zum Ausgangspunkt der Kajak-Tour (Ort muss ich nochmal nachschauen), anschließend Weiterfahrt nach La Verkin
  • Tag 8: Wanderung Angels Landing, Übernachtung in La Verkin
  • Tag 9: Fahrt zum Bryce Canyon, Wanderung in den Canyon, Camping im Canyon
  • Tag 10: Wanderung im Canyon, Camping im Canyon
  • Tag 11: Wanderung aus dem Canyon, Fahrt nach ...
  • Tag 12: ...
  • Tag X: Fahrt ins Death Valley, Übernachtung in Furnance Creek
  • Tag X: Fahrt von Furnance Creek nach Bodie, Übernachtung in Lee Vining
  • Tag X: Prüfen, im früheres Permit fürs Yosemite Valley erhältlich, ansonsten ?
  • Tag X (18.06.2023): Beginn der Wanderung im Yosemite Valley, Camping im Valley
  • Tag X: Wanderung und Camping im Valley
  • Tag X: Wanderung und Camping im Valley
  • Tag X: Ende der Wanderung im Valley, Verlassen des Valleys Richtung SFO, Übernachtung auf halber Strecke
  • Tag X: Rückflug


Z.B. "Supai". Du weisst, dass Du dort nicht hinfahren kannst, sondern es eine längere Wanderung ist, für die Du vorher das Permit brauchst, das noch dazu eine Menge kostet.
Oder "kajakfahren auf dem Colorado". Wo willst Du das denn machen? Also von Deiner Übernachtung am Grand Canyon NP, am besten im Grand Canyion Village, aus geht das nicht, da ist der Colorado 1.500 m tief unter Dir.
Ist beides bekannt, deswegen mag Supai ggf. auch enfallen, wenn es kein Permit gibt. Das Kajakfahren soll rund um Horseshoe Bend erfolgen.


Für die Fahrt zum Yosemite besteht eine, wenn auch kleine Möglichkeit, dass der Tioga-Pass noch Wintersperre hat. Dafür solltest Du einen Plan B haben:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm
Was dafür spricht, die Wanderung Ende Juni zu belassen, da eine Öffnung des Passes vermtl. nicht mit unmittelbar sommerlichen Temperaturen einhergeht.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #6 am: 15.01.2023, 14:55 Uhr »
Auch wenn ich jetzt hier geteert und gefedert werde, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Dein erster Tag nicht funktionieren kann. Egal wann der Flieger landet, Ihr habt ja auf jeden Fall einen mindestens 10-stündigen Flug hinter Euch, mit der entsprechenden Zeitverschiebung. Ich bezweifle, dass Du dann noch munter genug bist, um durch den unglaublich dichten Verkehr in LA sicher zu fahren. Bis Palm Springs mag es ja noch gehen, das sind mindestens 2 Stunden Fahrt. Aber der Joshua Tree NP kommt ja erst dahinter, würde also nochmal mindestens 2-3 Stunden oder mehr benötigen. Und bis Kingman am selben Tag zu kommen ist illusorisch, und gefährlich. Das sind mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit.

Zu Supai kann ich nichts weiter sagen, mir war diese Geldmacherei immer zu teuer.

Für den Zion NP ist eine Übernachtung in LaVerkin sehr schlecht. Du weisst ja, dass Du in den NP nur mit dem Shuttle reinkommst. Aber bis Du von LaVerkin am NP ankommst, wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit schon keinen Parkplatz mehr bekommen. Also heisst es Parkplatzsuche im gesamten Springdale, keine leichte Angelegenheit. Besser buch ein Hotel in Springdale, dort gibt es dann den örtlichen Shuttle, der Dich kostenlos zum Shuttle in den NP bringt.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, brauchst Du für die Wanderung zum Angels Landing auch ein Permit.
Beim Bryce Canyon schreibst Du "campen im Canyon". Wie soll das gehen? Du kannst in einem Nationalpark nicht einfach irgendwo Dein Zelt aufstellen.
Furnace Creek - Bodie - Lee Vining sind mindestens 7 Stunden reine Fahrzeit. Dann hast Du aber noch nichts vom DV gesehen.
Zum Campen im Valley, hier gilt dasselbe wie für den Zion. Aber es gibt im Valley das Curry Village, das sind Zelt-Hütten, also ein Camping-feeling mitten im Valley.

Falls Du allerdings nicht mit dem PKW, sondern mit einem Wohnmobil fahren willst, dann sieht das Ganze noch total anders aus. Aber dazu schreibe ich erst mehr, wenn klar ist, PKW oder RV (Wohnmobil).

Für weitere Informationen über die Nationalparks kannst Du hier mal lesen. Jeder NP hat eine eigene offizielle website:
www.nps.gov

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #7 am: 15.01.2023, 16:46 Uhr »
miwunk, hast du dir mal die Mühe gemacht, in MAMIs verlinkten Kurz-Reisebericht zu schauen? Am ersten Tag denke ich auch, dass es da noch Missverständnisse gibt. Ansonsten sind die beiden jung und topfit und machen nach einer 6 stündigen Autofahrt auch noch eine 6 stündige Wanderung. Da sind die Tage halt etwas länger. Dass MAMIs für ihre Tour ziemlich viele Permits braucht, hat sie auch selbst schon mehrfach erwähnt. Und dass der Colorado etwas unterhalb des Rim liegt, weiß sie; sie wandert da regelmäßig mal runter - und am gleichen Tag wieder rauf.  8)

Danke für die Hinweise, sowas habe ich gesucht! Die Idee, in Las Vegas einen Erholungstag einzulegen finde ich auch nicht verkehrt. Hast du konkrete Vorschläge für geeignete Hotels? Wir waren damals im Hard Rock Hotel, das hatte eine gut gemachte Pool-Anlage.

Final gucken solltest du wenn du genaue Daten hast. In deiner Woche springt mich aber z.B. das South Point an. Mit ADAC Karte kostet es pro Nacht 71$ zzgl. 27$ Resort Fee. Der Pool ist super und das Hotel gibt sich dank der off Strip Lage viel Mühe, den Gästen Komfort zu bieten. Hört man nur Gutes. Schön ist die Seite smartervegas.com. Sollte es doch der Strip werden, hat MGM bis Ende des Monats noch die Angeboten, wo man zur (fast) normalen Rate einen täglichen Dining Credit dazubekommt. Das Hard Rock heißt jetzt Virgin und gehört zu Hilton. Obwohl wir im November "nebenan" im Hofbräuhaus waren (Schnitzel essen  :rotor:), sind wir nicht durchgelaufen, glaube aber nicht, dass viel verändert wurde..

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #8 am: 15.01.2023, 18:26 Uhr »
Simone, nein, ich habe keinen Reisebericht vom Mami gelesen. Warum sollte ich auch. Ich habe nur meine Erfahrungen zur derzeitigen Reiseroute mitgeteilt. Und egal, ob jemand "jung und topfit" ist, der Tag hat halt nur 24 Stunden.
Und anscheinend hast Du auch nicht alles hier geschriebene gelesen, denn der Punkt Colorado Kajak Tour wurde ja bereits geklärt. Also was solls??? Warten wir doch mal ab, was MAMI dazu zu sagen hat.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #9 am: 15.01.2023, 20:28 Uhr »
...Warum sollte ich auch...
Vielleicht weil man ein paar Erkenntnisse über Vorlieben und Leistungsbereitschaft von Mami gewinnen kann, was für Ratschläge hilfreich sein kann.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #10 am: 15.01.2023, 20:42 Uhr »
OMG :roll: Die "normale" Reaktion hier im Forum wenn irgendjemand irgendeine Antwort nicht passt.
Schade, dass ich meine Antwort und Empfehlungen hier nicht löschen kann.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #11 am: 15.01.2023, 21:21 Uhr »
Auch wenn ich jetzt hier geteert und gefedert werde, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Dein erster Tag nicht funktionieren kann. Egal wann der Flieger landet, Ihr habt ja auf jeden Fall einen mindestens 10-stündigen Flug hinter Euch, mit der entsprechenden Zeitverschiebung. Ich bezweifle, dass Du dann noch munter genug bist, um durch den unglaublich dichten Verkehr in LA sicher zu fahren. Bis Palm Springs mag es ja noch gehen, das sind mindestens 2 Stunden Fahrt. Aber der Joshua Tree NP kommt ja erst dahinter, würde also nochmal mindestens 2-3 Stunden oder mehr benötigen. Und bis Kingman am selben Tag zu kommen ist illusorisch, und gefährlich. Das sind mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit.
Eine weitere Fahrt käme wie gesagt nur bei einer Ankunft am Morgen/Vormittag in Betracht. Die Fahrt nach Palm Springs halte ich - für mich persönlich - für problemlos machbar. Der Joshua Tree NP würde dementsprechend auch erst am Folgetag besucht werden, nicht am Ankunftstag.


Für den Zion NP ist eine Übernachtung in LaVerkin sehr schlecht. Du weisst ja, dass Du in den NP nur mit dem Shuttle reinkommst. Aber bis Du von LaVerkin am NP ankommst, wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit schon keinen Parkplatz mehr bekommen. Also heisst es Parkplatzsuche im gesamten Springdale, keine leichte Angelegenheit. Besser buch ein Hotel in Springdale, dort gibt es dann den örtlichen Shuttle, der Dich kostenlos zum Shuttle in den NP bringt.
Das hat 2018 alles einwandfrei geklappt, inkl. Parkplatz und anschließender Shuttle-Nutzung - wir mussten halt pünktlich aufstehen. Sollten wir dieses Jahr eine passende Unterkunft in Springdale bekommen, most welcome.


Soweit ich bisher mitbekommen habe, brauchst Du für die Wanderung zum Angels Landing auch ein Permit.
Korrekt, ist mittlerweile so. Sollten wir das nicht bekommen, geht es nochmal zum Observation Point hoch. Insofern beeiflusst mögliches Pech an der Stelle die Planungen nicht so sehr.


Beim Bryce Canyon schreibst Du "campen im Canyon". Wie soll das gehen? Du kannst in einem Nationalpark nicht einfach irgendwo Dein Zelt aufstellen.
Auch hier brauchen wir ein wilderness-permit, um den Under-the-Rim-Trail laufen zu können. Auf der Strecke gibt es mehrere Campgrounds.


Furnace Creek - Bodie - Lee Vining sind mindestens 7 Stunden reine Fahrzeit. Dann hast Du aber noch nichts vom DV gesehen.
Soviel muss ich da auch nicht mehr sehen, da ich beim letzten Mal schon dort war. Mir geht es mehr um den abendlichen Sternenhimmel.


Zum Campen im Valley, hier gilt dasselbe wie für den Zion. Aber es gibt im Valley das Curry Village, das sind Zelt-Hütten, also ein Camping-feeling mitten im Valley.
Das wilderness-permit habe ich schon, d.h. wir können vom Trailhead aus frei im Valley campen.


Falls Du allerdings nicht mit dem PKW, sondern mit einem Wohnmobil fahren willst, dann sieht das Ganze noch total anders aus. Aber dazu schreibe ich erst mehr, wenn klar ist, PKW oder RV (Wohnmobil).
Pkw


Gruß

MAMI

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #12 am: 15.01.2023, 21:25 Uhr »
Danke für die Hinweise, sowas habe ich gesucht! Die Idee, in Las Vegas einen Erholungstag einzulegen finde ich auch nicht verkehrt. Hast du konkrete Vorschläge für geeignete Hotels? Wir waren damals im Hard Rock Hotel, das hatte eine gut gemachte Pool-Anlage.

Final gucken solltest du wenn du genaue Daten hast. In deiner Woche springt mich aber z.B. das South Point an. Mit ADAC Karte kostet es pro Nacht 71$ zzgl. 27$ Resort Fee. Der Pool ist super und das Hotel gibt sich dank der off Strip Lage viel Mühe, den Gästen Komfort zu bieten. Hört man nur Gutes. Schön ist die Seite smartervegas.com. Sollte es doch der Strip werden, hat MGM bis Ende des Monats noch die Angeboten, wo man zur (fast) normalen Rate einen täglichen Dining Credit dazubekommt. Das Hard Rock heißt jetzt Virgin und gehört zu Hilton. Obwohl wir im November "nebenan" im Hofbräuhaus waren (Schnitzel essen  :rotor:), sind wir nicht durchgelaufen, glaube aber nicht, dass viel verändert wurde..
Danke für die Hinweise, die behalte ich mal im Hinterkopf!


Gruß

MAMI

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #13 am: 15.01.2023, 22:10 Uhr »
Ich meine der Trail zum Observation Point ist wegen eines Felssturzes gesperrt.
Müsstet ihr mal aktuell recherchieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #14 am: 15.01.2023, 23:34 Uhr »
Das würde auch erklären, warum in den Karten nicht (mehr) darauf hingewiesen wird. Das ist natürlich misslich. Dann muss das mit dem Permit klappen... Danke für den Hinweis!


Gruß

MAMI

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #15 am: 12.06.2023, 08:43 Uhr »

Status quo:

  • Tag 1: Abflug
  • Tag 2: Ankunft, abhängig von der Ankunftszeit Fahrt nach Kingman o.ä., hilfsweise nach Palm Springs mit Zwischenstopp im Joshua Tree NP am Folgetag bevor es dann nach Kingman o.ä. geht
  • Tag 3: Wanderung nach Supai, Camping vor Ort
  • Tag 4: Erkundung Supai, Camping vor Ort
  • Tag 5: Wanderung von Supai, Fahrt zum Mather Campground
  • Tag 6: Wanderung zum Plateau Point, Camping Mather Campground
  • Tag 7: Fahrt zum Ausgangspunkt der Kajak-Tour (Ort muss ich nochmal nachschauen), anschließend Weiterfahrt nach La Verkin
  • Tag 8: Wanderung Angels Landing, Übernachtung in La Verkin
  • Tag 9: Fahrt zum Bryce Canyon, Wanderung in den Canyon, Camping im Canyon
  • Tag 10: Wanderung im Canyon, Camping im Canyon
  • Tag 11: Wanderung aus dem Canyon, Fahrt nach ...
  • Tag 12: ...
  • Tag X: Fahrt ins Death Valley, Übernachtung in Furnance Creek
  • Tag X: Fahrt von Furnance Creek nach Bodie, Übernachtung in Lee Vining
  • Tag X: Prüfen, im früheres Permit fürs Yosemite Valley erhältlich, ansonsten ?
  • Tag X (18.06.2023): Beginn der Wanderung im Yosemite Valley, Camping im Valley
  • Tag X: Wanderung und Camping im Valley
  • Tag X: Wanderung und Camping im Valley
  • Tag X: Ende der Wanderung im Valley, Verlassen des Valleys Richtung SFO, Übernachtung auf halber Strecke
  • Tag X: Rückflug

Auch wenn es noch kleinere Änderungen gegeben hat, hat bislang alles ganz gut geklappt (Vegas ist noch furchtbarer als vor fünf Jahren...). Morgen steht die Fahrt nach Furnance Creek bevor. Da aber die Tioga Road nach wie vor gesperrt ist und auch so das Wetter im Yosemite Valley nicht so berauschend ist, entfällt der Teil wohl (wieder). Eine Bestätigung vom NPS steht noch aus. Insofern stehe ich jetzt mit einigen Tagen "Resturlaub" hier und bin mir nicht ganz sicher, wie die am besten eingesetzt werden. Entweder wieder zurück Richtung Osten (gutes Wetter), z.B. nach Moab, oder Fokus auf die Gegend südlich vom Yosemite Valley. Gegen die Fahrt Richtung Osten spricht mE. die viele Fahrzeit und der Umstand, dass ich gerade aus der Richtung komme. Bei Inyo National Forest, Sequoia National Forest und Park bin ich mir nicht sicher, ob sie ausreichend Ziele (vorzugsweise mehrstündige Wanderungen, kein Abfahren von Fotospots) für mehrere Tage bieten. Evtl. lässt das Wetter zum Beginn der nächsten Woche aber noch ein, zwei Tagesbesuche im Yosemite Valley zu.

Daher wäre ich für kurzfristige Vorschläge zu möglichen Alternativen bzw. Einschätzen zu den beiden groben Ideen sehr dankbar!


Gruß

MAMI

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #16 am: 12.06.2023, 09:16 Uhr »
Ich hätte empfohlen, doch in den Sequoia & Kings Canyon National Park zu fahren, aber da sind so viele Strassen / Bereiche gesperrt (https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/conditions.htm), dass ich nun doch davon absehen würde. Mir persönlich gefällt das Death Valley wahnsinnig gut und ich würde dort vermutlich verlängern. Da gibt es auch viele Wandermöglichkeiten (https://www.nps.gov/deva/planyourvisit/hiking.htm).

Aber auch danach wird es nicht einfach. So wie es aussieht, ist die Strasse nach Bodie ebenfalls noch gesperrt. Lake Tahoe wäre noch eine Möglichkeit, aber da war ich noch nicht und kann somit nichts empfehlen.

Liebe Grüsse und geniesst Eure Reise
Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #17 am: 12.06.2023, 09:45 Uhr »
Wie wäre es mit dem Anza Borrego State Park?
Gruß
mrh400

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #18 am: 14.06.2023, 19:21 Uhr »
Das wäre fahrtechnisch eine recht große Sackgasse. Wir fahren jetzt zum Lake Tahoe hoch und auf der Westseite der Sierra Nevada wieder runter. Nicht ideal, aber hoffentlich trotzdem sehenswert.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #19 am: 14.06.2023, 20:55 Uhr »
Nicht ideal, aber hoffentlich trotzdem sehenswert.

Geht so la la. Ich bin kein Freund von Lake Tahoe. Wenn schon, dann würde ich vielleicht Bodie noch mitnehmen (ist eigentlich ganz nett) und dann den sog. "Sonora Pass" nach Westen fahren. Vorausgesetzt, er ist schon offen (habe ich jetzt nicht nachgeschaut). Der Sonora Pass ist ausgesprochen attraktiv.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08



MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #22 am: 15.06.2023, 08:12 Uhr »
Nicht ideal, aber hoffentlich trotzdem sehenswert.

Geht so la la. Ich bin kein Freund von Lake Tahoe. Wenn schon, dann würde ich vielleicht Bodie noch mitnehmen (ist eigentlich ganz nett) und dann den sog. "Sonora Pass" nach Westen fahren. Vorausgesetzt, er ist schon offen (habe ich jetzt nicht nachgeschaut). Der Sonora Pass ist ausgesprochen attraktiv.

Lake Tahoe ist auch nur ein Ziel auf dem Weg. Gerne wäre ich wieder zum Lone Pine Lake gewandert, da hat aber eine Lawine im März für reichlich Verwüstung gesorgt, sodass Steigeisen nötig gewesen wären - die hatte ich natürlich nicht dabei. Bodie hätte auch auf dem Plan gestanden, aufgrund der gesperrten Straße war aber schnell klar, dass auch das nichts würde.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Sonora Passes, den werden wir nehmen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Zurück im Südwesten - Mai/Juni 2023
« Antwort #23 am: 16.06.2023, 14:17 Uhr »
Bodie selbst ist zwar geöffnet, aber die Strasse, die dahin führt ist bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt.

Jetzt wollte ich gerade schreiben "es gibt doch aber zwei Wege nach Bodie" (wir sind vor einigen Jahren auf der einen Route hin und auf der anderen Route wieder heraus gefahren), aber zu allem Übel ist auch die andere Route aktuell nicht befahrbar (steht in dem Link der Parkverwaltung). Das ist natürlich Pech, das wäre sonst eine gute Option gewesen.

P.S.: Immerhin, der Sonora Pass hat am 9. Juni 2023 geöffnet. Da könnt Ihr also durch. Tioga ist immer noch geschlossen. Hier ist noch ein schöner Link zu einem Vergleich von Sonora vs. Tioga, denn meiner Meinung nach wird der Sonora Pass zu Unrecht viel weniger von uns Touristen befahren als der Tioga Pass. Auch der Autor dieses Artikels schwärmt vom Sonora Pass: https://sierramountainpasses.com/central-sierra/ca-108-vs-ca-120/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08