usa-reise.de Forum

Autor Thema: zwei Fragen zu Yellowstone Tour  (Gelesen 1063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan1964

  • Gast
zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« am: 08.10.2008, 23:21 Uhr »
Hallo Zusammen,

die vielen tollen Reiseberichte hier im Forum haben akutes USA-Fieber ausgelöst und so soll es im
Sommer 2009 (mal wieder) losgehen. Im wesentlichen werden wir den diversen Yellowstone-Routen folgen. Und
leider ist es schon wieder fast zuviel Sehenswertes, was mich reizen würde  :roll:
Bei der Programmstraffung stolpere ich nun über zwei Stellen:
1. Wegen unseres Sohnens (fast 9) hatte ich das Dinosaur NM in die Planung einbezogen, nun aber gelesen, dass der
    Hauptteil der Fossilien nicht mehr zu besichtigen ist. Lohnt es sich daher, in die Gegend zu fahren? Oder sollten
    wir lieber die Zeit für Capitol Reef- Bryce- Zion nutzen?
2. Ähnliche Frage stellt sich für den Abstecher von Rapid City zum Badlands NP
Insbesondere, da sich Sohnemann eher für Klettern, Tiere, Baden uä begeistern läßt, als Aussichtspunkte abzufahren.

Danke schonmal für eure Meinungen und viele Grüße
Susanne

Charles-Henry

  • Gast
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #1 am: 09.10.2008, 02:59 Uhr »
In KurzformSusanne
Dinosaur abhaken, gerade dagewesen, lohnt aktuell nicht da dort der Boden bei der überdachten Ausgrabungsstätte nachgegeben hat und komplett gesperrt, ansonsten ein paar wenige knochen. Flaming Gorghe davor lohnt sich.
Badlands never ever für deinen Sohn, lieber Bryce oder Custer/Yellowstone, zur Morgendämmerung.
Gerade dort gewesen, beeindruckende Tiersichtungen und vor allem morgens in den Bergen mit der Sonne Glück gehabt.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #2 am: 09.10.2008, 07:40 Uhr »
2. Ähnliche Frage stellt sich für den Abstecher von Rapid City zum Badlands NP
Insbesondere, da sich Sohnemann eher für Klettern, Tiere, Baden uä begeistern läßt, als Aussichtspunkte abzufahren.

Mit Baden wird es in den Badlands nichts werden  :wink:

Einige der Trails (z.B. Door Trail) in diesem Park führen im ersten Bereich auf Holzbohlen, im weiteren Verlauf aber direkt durch das zerklüftete Gelände. Im Verlauf des Notch Trail gibt es eine schöne "Leiter". Ich kann mir schon vorstellen, dass beides Eurem Sohn gefällt.

Von wegen Tieren: Wir haben Bisons, Cottontails (Hasen), Schlangen, Prärihunde und jede Menge anderes Kleingetier gesehen. Allerdings waren die Wildbeobachtungen im Wind Cave NP subjektiv gesehen irgendwie "direkter". Ich persönlich würde daher empfehlen, den Badlands NP nicht ausschließlich wegen der Wildlife anfahren. Die phantastische Landschaft ist es aber allemal wert.

Eine mögliche Alternative (falls Ihr dort vorbeikommt) ist die Toadstool Geologic Area im Norden Nebraskas. Hier handelt es sich um eine Art "Mini-Badlands" mit einem schönen Lehrpfad, der direkt durchs Gelände führt, mit netten Kraxelstellen für Euren Sohn :D

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Dirk

Susan1964

  • Gast
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #3 am: 10.10.2008, 10:54 Uhr »
Danke schon mal  :)

Für Tierbeobachtungen war auch eher Custer SP / Windcave und natürlich Yellowstone gedacht.

Ohja, Klettern mit Leiter drin, wär durchaus was für Junior - oder doch mehr der Badepark in Rapid City  :wink:

Der Toadstool Geologic Park liegt irgendwo an der Strecke zwischen Alliance und Hot Springs, wenn ich mich so
recht erinnere ? Wieviel Zeit müsste man ungefähr für einen Abstecher einplanen?

Schönes Wochenende allerseits
Susanne

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.785
  • Don't Mess with Texas
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #4 am: 10.10.2008, 11:38 Uhr »
Hi Susanne!

kann ich leider auch nicht sagen, bin erst im nächsten Jahr dort.
Aber in folgende Reiseberichte findest Du bestimmt Hinweise.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36007.msg466892#msg466892
http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/thread.php?postid=149257#post149257

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

ilnyc

  • Gast
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #5 am: 10.10.2008, 12:59 Uhr »
Ich würde von Badlands (trotz Door Trail) auch eher absehen. Sicher ist die Landschaft außergewöhnlich, aber es kostet einen vollen Tag, das von Rapid City aus zu machen, wenn Ihr dann wieder zurück müsst und nicht weiter gen Osten fahrt (wovon ich ausgehe).

Die Aussichtspunkte des Scenic Drive ähneln sich sehr. Ich glaube nicht, dass ein kleiner Junge da nach dem 2. Stopp noch große Begeisterung zeigt. Ich war Ende August dort und zu der Zeit war es zudem fast schon unerträglich heiß.

Zion und speziell Bryce würde ich eher empfehlen. Hier ist mehr Abwechslung drin und es ist optisch auch netter mit dem vielen grün statt den doch eintönigeren Badlands.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #6 am: 10.10.2008, 13:29 Uhr »
Hallo,
Tierbeobachtungen gibt es im Yellowstone ja oft mehr und direkter, als einem lieb ist. Die Bisons kommen euch, auch ungeplant, so nahe, dass man sich fragt, ob das überhaupt so gewünscht war. Das vergesst ihr euer Leben nicht mehr.
Ansonsten geht wenig über den Bryce Canyon!!
Ebenfalls toll, wenn auf euerer Route einplanbar, ist der Canyonlands NP. Meine persönliche Nr. 3

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #7 am: 10.10.2008, 14:13 Uhr »
Hallo Susanne,

ich kann mir für einen kleinen Jungen auch nicht vorstellen, dass ihn der Custer State Park grossartig begeistern wird.

Tierbeobachtungen hatten wir mehr und vielfältiger im Yellowstone und Grand Teton NP.

Der Custer State Park war bei unserer diesjährigen Tour der unspektakulärste von den Parks den wir besucht haben. Er erinnerte mich an eine Mittelgebirgslandschaft, konkret ans Dahner Felsenland in der Pfalz.

In den Custer werde ich sicherlich kein 2. Mal fahren, eine ähnliche Landschaft habe ich zu Hause (von der Prärie an der Wildlife Loop Road mal abgesehen  :wink: ).
Die zutraulichen Wildesel an der Wildlife Loop Road, könnten Deinem Sohn gefallen. Bisons haben wir zahlreicher in den Badlands und im Yellowstone und im Grand Teton NP gesehen.

Der Badlands NP hat mich dagegen ziemlich begeistert. Wie die bleichen Felsen aus der gelben Prärie der Oglala und Thunder Basin National Grasslands herausragen ist einfach spektakulär und eindrucksvoll - aus Erwachsenensicht.

Im Badlands NP gibt es den Fossil Trail (gegenüber des Castle Trails oben auf dem Pass), ein Naturlehrpfad der an verschiedenen Schaukästen vorbeiführt, wo (ziemlich echt wirkende) Nachbildungen der Fossilien gezeigt werden, die in den Badlands gefunden wurden.
Den Notch Trail mit der Holzleiter fand ich richtig Klasse, wie gesagt alles aus Erwachsenensicht.

Allerdings weiss ich auch nicht, was ein Kind an den "Steinparks" in Utah begeistern sollte.

Sogesehen würde ich die Tour nicht nach den Orten zusammenstellen die für das Kind interessant sind, sondern danach was Euch wichtig ist und dazwischen dann kindgerechte Attraktionen einbauen.

Die Landschaft um das Dinosaur NM fanden wir übrigens toll und spektakulär, eine schöne Abwechslung zu den Landschaften im Süden Utahs. Für einen Besuch des Parks hat leider die Zeit nicht mehr gereicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #8 am: 10.10.2008, 14:26 Uhr »
Bisons haben wir zahlreicher in den Badlands und im Yellowstone und im Grand Teton NP gesehen.

Hallo,
ich habe diesen Sommer auch alle vier Parks besucht.
Bei mir war es genau umgekehrt,die mit Abstand meisten Bisons waren im Custer S.P. zu sehen.

MfG Volker

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #9 am: 10.10.2008, 15:00 Uhr »
...tja ich weis nicht so Recht... als ich noch vor vielen vielen Jahren Sohnemann war, waren mir die ganzen Steinhaufen und Tiere die man nicht einmal anfassen durfte, so ziemlich egal...rote, weiße oder gelbe Felsen reizten nicht mal zum kraxeln, wenn es damals schon eine Indoor - Kletterwand mit fetziger Musik gegeben hätte, dann hätte ich wohl diese den uncoolen tödlich langweiligen Autofahrten vorgezogen.

Autofahrten um ein paar schöne Landschaften gingen mir damals gewaltig auf den Keks. Aber was macht man nicht alles seine Ernährer zufrieden zu stellen vor allen Dingen wenn man keine Wahl hat....

Richtig Freude kam aber auf als Papa mich in einer der großen Wasserparks schleppte und mit mir die großen Rutschen ausprobierte.

Na ja als dann unser Tochter in dieses Alter kam machten wir eigentlich immer  Urlaub an den "großen" Sandkisten der Welt, Wasserparks oder Aktion, Reiterhöfen oder Themenparks... und wir hatten alle viel Spaß dabei, denn die Felsen liefen ja nicht weg,  aber die Zeit mit Sohnemann oder Prinzesschen war schneller vorüber als uns lieb war….

       

Susan1964

  • Gast
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #10 am: 10.10.2008, 16:41 Uhr »
Nochmals allen eine Dankeschön!
Sogesehen würde ich die Tour nicht nach den Orten zusammenstellen die für das Kind interessant sind, sondern danach was Euch wichtig ist und dazwischen dann kindgerechte Attraktionen einbauen.

Daraufhin wird es letztlich wohl hinauslaufen :wink:

Werden die kommenden Herbstferien wohl zur geruhsamen weiteren Planung nutzen

Viele Grüße
Susanne

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: zwei Fragen zu Yellowstone Tour
« Antwort #11 am: 10.10.2008, 20:06 Uhr »
Der Toadstool Geologic Park liegt irgendwo an der Strecke zwischen Alliance und Hot Springs, wenn ich mich so
recht erinnere ? Wieviel Zeit müsste man ungefähr für einen Abstecher einplanen?

Das wird einiges an Zeit kosten, da der Park nur über eine Gravel Road zu erreichen ist. Laut Zeitangabe auf meinen Fotos haben wir vom Fort Robinson SP bis nach Hot Springs inklusive Besichtigung des Toadstool Geologic Park genau 2 Stunden und 45 Minuten gebraucht. Wenn man dann noch die Strecke von Alliance zum Fort Robinson SP einrechnet (laut google maps braucht man hierfür 1:29), beträgt die Gesamtzeit ungefähr 4:15.

Dem gegenüber stehen 2:09 die laut google maps die direkte Strecke von Alliance nach Hot Springs in Anspruch nimmt.

Schöne Grüße,
Dirk