usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten  (Gelesen 3484 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Da ich dieses Jahr nicht rüberkomme, plane ich schon unsere Tour für nächstes Jahr.
Endlich will ich die Gegend um den Yellostone miterkundigen.
Der Start soll in Denver sein, und in San Francisco soll die Rundreise zu Ende Gehen.
Wo ich mir nicht sicher bin, reicht die Zeit?
Reisezeit soll ca Anfang bis Mitte Juni sein.

Diese Route habe ich zur Zeit in der Planung.

  1. Tag  Sa    Hamburg                    München                                     Denver
  2. Tag  So                                    Stadtbesichtigung                        Denver
  3. Tag  Mo    Denver                      Rocky Moutain Nat. Park                Estes Park
  4. Tag  Di     Estes Park                                                                  Scottchbluff
  5. Tag  Mi     Scottchbluff                                                                Custer
  6. Tag  Do    Custer                                                                       Rapid City
  7. Tag  Fr     Rapid City                  Badland Nat. Park                        Rapid City
  8. Tag  Sa    Rapid City                  Devil  Towers                              Sheridan
  9. Tag  So    Sheridan                                                                     Cody
10. Tag  Mo    Cody                                                                          Yellowstone Nat. Park
11. Tag  Di                                     Yellowstone Nat. Park
12. Tag  Mi                                     Yellowstone Nat. Park
13. Tag  Do    Yellowstone Nat. Park                                                  Great Fall
14. Tag  Fr     Great Fall                                                                   St. Mary
15. Tag  Sa    St. Mary                     Going to the Sun                         West Glacier
16. Tag  So    West Glacier                                                               Coeur d´Alene
17. Tag  Mo   Coeur d´Alene                                                             Winthrop
18. Tag  Di    Winthrop                                                                    Mt. Vermon
19. Tag  Mi    Mt. Vermon                 Boeing Werke                             Seattle
20. Tag  Do    Seattle                                                                      Pt. Angeles
21. Tag  Fr     Pt. Angeles                                                                Oueen
22. Tag  Sa    Oueen                                                                       Portland
23. Tag  So    Portland                                                                     Newport
24. Tag  Mo    Newport                                                                    Bandow
25. Tag  Di     Bandow                                                                     Eureka
26. Tag  Mi     Eureka                                                                      San Francisco
27. Tag  Do                                    San Francisco
28. Tag  Fr     San Francisco              Heimflug
29. Tag  Sa                                     Frankfurt                                   Hamburg

Die ist erst das Grundgerüst, und ich wäre für Eure Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Gruß Heiner







Wat mutt, dat mutt

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #1 am: 18.05.2008, 16:11 Uhr »
Hallo Heiner,

eine wunderschöne Tour. Mich wundert wirklich, dass noch niemend etwas dazu geschrieben hat.

Wir werden dieses Jahr von Mitte August bis Mitte September fast dieselbe Tour machen, allerdings mit etwas gestraffteren Programm zum "Fluchtplan" ausgebaut :wink: Von daher sind - zumindest meiner Meinung nach - die Tagesetappen sehr gut zu schaffen. Vor allem im Glacier und North Cascades NP wirst Du reichlich Zeit auch für ein wenig längere Hikes haben. In diesem Bereich deckt sich die Route übrigens mit diesem schönen Reisebericht.

Hier aus meinen Notizen drei nette, nicht so bekannte Sehenswürdigkeiten:

:arrow: Scottchbluff - Custer: Carhenge bei Alliance. Stonehenge-Nachbau aus Autos
:arrow: West Glacier - Coeur d´Alene: Kootenai Falls. Schöner Wasserfall mit Hängebrücke
:arrow: Coeur d´Alene- Winthrop: Grand Coulee Dam. Größtes Betonbauwerek der USA, sogar in der zeitgenössischen Musik verewigt :D

Schöne Grüße,
Dirk


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #2 am: 18.05.2008, 18:40 Uhr »
Hi Dirk!

Vielen Dank für die Anregungen, an Carhenge bei Alliance hatte ich auch schon gedacht.
Und die Kootenai Falls werde ich bestimmt mitnehmen.
Bin auch gespannt auf Euren Reisebericht den es bestimmt geben wird, den genannten Bericht werde ich noch mal durchlesen.
Da ich die Flüge mit Meilen bezahle, und dadurch wohl gezwungen werde früh zu buchen, ist meine größte Sorge zur Zeit ob die Zeit reicht.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #3 am: 19.05.2008, 16:14 Uhr »
Hallo Heiner,

ich würde auch sagen, eine schöne Tour. Zeitlich sollte alles eigentlich zu schaffen sein, wobei ich nur für den Teil bis Washington sprechen kann, denn die Küste runter nach San Francisco bin ich noch nicht gefahren.

Was mir aufgefallen ist:
Warum fährst du von Custer hoch nach Rapid City? Den Badlands NP kann man über landschaftlich schöne Strecken auch direkt von Custer erreichen, soll heißen, ich würde eher 2 Tage in Custer (oder Umgebung) bleiben, mir die Black Hills in Ruhe ansehen und dann am nächsten Tag zum Badlands NP fahren.

Frage: Wie wirst du unterwegs sein? Normaler PKW oder SUV?

Nächster Punkt: Seattle
So, wie ich das sehe, bleibt nicht mehr viel Zeit, dir die Stadt anzusehen, wenn du am selben Tag auch die Boeing-Werke besuchst (nicht vergessen, rechtzeitig zu reservieren, Führungen sind oft, nicht immer, aber oft ausgebucht).

Dann wollte ich mir ansehen, wie es weiter geht, weil bis zur Grenze Oregon kann ich noch mitreden, nur wo liegt Oueen? Oder Queen? Habe beides jedenfalls nicht auf den Google-Maps in der Region finden können.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #4 am: 19.05.2008, 16:31 Uhr »
Hallo,
Warum fährst du von Custer hoch nach Rapid City? Den Badlands NP kann man über landschaftlich schöne Strecken auch direkt von Custer erreichen...
ich halte es schon für sinnvoll, Badlands von Rapid City aus anzufahren. Soweit ich das sehe, muß man im Normalfall ohnehin über Rapid City, einen direkteren Weg sehe ich nicht - egal ob über Wall oder über die 44. Dann hat man etwas mehr Zeit für den Badlands-Tag. Auch für den Folgetag scheint mir Rapid City für die Anfahrt zum Devils Tower tendenziell (zumindest fahrzeitlich) günstiger gelegen.

Außerdem muß ich ja meine seinerzeitige Routenführung verteidigen :nixwieweg:
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #5 am: 19.05.2008, 16:41 Uhr »
Hallo Heiner,

die Going-To-The-Sun Road öffnet erst Mitte Juni.
http://www.nps.gov/glac/planyourvisit/hours.htm
Das solltest Du berücksichtigen falls Du Deine Reise in den frühen Juni legen willst.

Nimm Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit für die Oregon Coast - neben Yellowstone das Highlight Deiner Tour.

Zeitlich kommt Deine Einteilung ganz gut hin.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #6 am: 19.05.2008, 17:01 Uhr »
ich halte es schon für sinnvoll, Badlands von Rapid City aus anzufahren. Soweit ich das sehe, muß man im Normalfall ohnehin über Rapid City, einen direkteren Weg sehe ich nicht

Doch, sollte man mit dem SUV unterwegs sein, gibt es einen landschaftlich schönen Schleichweg. Daher auch die Frage nach dem SUV.

Die 36 nach Hermosa, die 40 bis zur Südwestlichen Ecke des Badlands, die 2 durch die South Unit und man kommt auch gleich in der Nähe des Abzweigs zum Sheep Mountain Table aus.

Klar, nach Badlands NP Richtung Rapid City, um dann weiter zum Devils Tower zu kommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #7 am: 19.05.2008, 22:59 Uhr »
Hi!

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Was mir aufgefallen ist:
Warum fährst du von Custer hoch nach Rapid City? Den Badlands NP kann man über landschaftlich schöne Strecken auch direkt von Custer erreichen, soll heißen, ich würde eher 2 Tage in Custer (oder Umgebung) bleiben, mir die Black Hills in Ruhe ansehen und dann am nächsten Tag zum Badlands NP fahren.

Hier hatte ich gedacht am ersten Tag den Custer State Park, Mout Rushmore anzusehen.
Am zweiten Tag sollte Badland NP  besichtig werden, und auf der Rückreise nach Rapid City sollte Wall dabei sein.

Frage: Wie wirst du unterwegs sein? Normaler PKW oder SUV?

Ich wollte ein SUV nehmen

Nächster Punkt: Seattle
So, wie ich das sehe, bleibt nicht mehr viel Zeit, dir die Stadt anzusehen, wenn du am selben Tag auch die Boeing-Werke besuchst (nicht vergessen, rechtzeitig zu reservieren, Führungen sind oft, nicht immer, aber oft ausgebucht).

Dann wollte ich mir ansehen, wie es weiter geht, weil bis zur Grenze Oregon kann ich noch mitreden, nur wo liegt Oueen? Oder Queen? Habe beides jedenfalls nicht auf den Google-Maps in der Region finden können.

Hier werde ich eventuell noch einen Tag ranhängen. Dann dauert die Reise eben 30 Tage.
Und mit Oueen ist der Ort Queets gemeint.

die Going-To-The-Sun Road öffnet erst Mitte Juni.
http://www.nps.gov/glac/planyourvisit/hours.htm
Das solltest Du berücksichtigen falls Du Deine Reise in den frühen Juni legen willst.

Das werde ich, nach jetzigen Stand wird es ca der 20. Juni sein

Nimm Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit für die Oregon Coast - neben Yellowstone das Highlight Deiner Tour.

Hier überlege ich schon eventuell auf Portland zu verzichten.

Die 36 nach Hermosa, die 40 bis zur Südwestlichen Ecke des Badlands, die 2 durch die South Unit und man kommt auch gleich in der Nähe des Abzweigs zum Sheep Mountain Table aus.

Die must ich noch raus suchen, ist die leicht zu fahren oder bekomme ich als Laie Schwierigkeiten.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #8 am: 20.05.2008, 10:29 Uhr »
Hier hatte ich gedacht am ersten Tag den Custer State Park, Mout Rushmore anzusehen.
Am zweiten Tag sollte Badland NP  besichtig werden, und auf der Rückreise nach Rapid City sollte Wall dabei sein.

Klar, die Aufteilung der Tage kritisiere ich ja auch gar nicht. Für Custer SP, Mt. Rushmore, Crazy Horse Memorial (von der Straße aus sichtbar) und ggf. Wind Cave und Jewel Cave braucht man schon einen vollen Tag.

Die 36 nach Hermosa, die 40 bis zur Südwestlichen Ecke des Badlands, die 2 durch die South Unit und man kommt auch gleich in der Nähe des Abzweigs zum Sheep Mountain Table aus.

Die must ich noch raus suchen, ist die leicht zu fahren oder bekomme ich als Laie Schwierigkeiten.

Mmmh, gute Frage. Wir waren auf der Flucht vor einer Schlechtwetterfront, so dass ich an der Ecke 40/2 nicht darauf geachtet habe, ob die 2 gut ausgeschildert ist. Wenn es dir zu riskant ist, den Abzweig zu verpassen, fahr halt doch über Rapid City. Will ja nicht dafür verantwortlich sein, wenn du wegen mir verschollen bist.

Und mit Oueen ist der Ort Queets gemeint.

Ok, habe ich gefunden. Schön, dann hast du ja wenigstens auch Zeit, den Olympic NP anzusehen. Und bei der Fahrt Richtung Portland, mache doch einen kurzen Abstecher nach Astoria und fahre hoch zum Astoria Column. Von da hat man eine schöne Aussicht auf das Delta des Columbia River. Und die Brücke bei Astoria über denselben ist auch nicht schlecht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #9 am: 20.05.2008, 11:43 Uhr »
Klar, die Aufteilung der Tage kritisiere ich ja auch gar nicht. Für Custer SP, Mt. Rushmore, Crazy Horse Memorial (von der Straße aus sichtbar) und ggf. Wind Cave und Jewel Cave braucht man schon einen vollen Tag.

Wird auch nicht als Kritik verstanden

Mmmh, gute Frage. Wir waren auf der Flucht vor einer Schlechtwetterfront, so dass ich an der Ecke 40/2 nicht darauf geachtet habe, ob die 2 gut ausgeschildert ist. Wenn es dir zu riskant ist, den Abzweig zu verpassen, fahr halt doch über Rapid City. Will ja nicht dafür verantwortlich sein, wenn du wegen mir verschollen bist.

Dann kannst Du ja die große Suchaktion leiten. :lol:

Ok, habe ich gefunden. Schön, dann hast du ja wenigstens auch Zeit, den Olympic NP anzusehen. Und bei der Fahrt Richtung Portland, mache doch einen kurzen Abstecher nach Astoria und fahre hoch zum Astoria Column. Von da hat man eine schöne Aussicht auf das Delta des Columbia River. Und die Brücke bei Astoria über denselben ist auch nicht schlecht.

Die Strecke über Astoria ist geplant Dank deines Bilderrätsel.

Ist die Strecke von Rapid City bis nach Cody eigentlich an einen Tag einschließlich Deadwood, Devil  Towers, Bighorn Canyon zu schaffen?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #10 am: 20.05.2008, 11:50 Uhr »
Ist die Strecke von Rapid City bis nach Cody eigentlich an einen Tag einschließlich Deadwood, Devil  Towers, Bighorn Canyon zu schaffen?

Wir haben es geschafft, aber würde ich nicht unbedingt empfehlen, vor allem, wenn man auch mal aussteigen und sich was ansehen möchte.

Am Bighorn Canyon lief uns die Zeit davon, wir konnten da nur noch durchhetzen und in Cody war es dunkel. Die Strecke zieht sich besonders zwischen Devils Tower und Sheridan.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #11 am: 20.05.2008, 12:01 Uhr »
Hi Markus!

Danke, werde in es bei zwei Tagen lassen.
Wir wollen ja auch noch das Medicine Wheel besichtigen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #12 am: 20.05.2008, 12:27 Uhr »
Hallo,
Danke, werde in es bei zwei Tagen lassen.
Wir wollen ja auch noch das Medicine Wheel besichtigen.
mit Medicine Wheel und Bighorn Canyon kann man einen Tag schon ziemlich gut füllen. Bei Medicine Wheel muß man ja auch ein Stück laufen (gute 30 Minuten oneway) und sollte dazu noch Zeit haben, den Platz auf sich wirken zu lassen.

Ebenso sollte man sich bei Devils Tower die Zeit nehmen, den etwas größeren Loop "Red Beds Trail" zu laufen.

Alles zusammen ist für einen Tag sicherlich zuviel. In zwei Tagen geht es demgegenüber wohl ganz gemütlich. Wir hatten bei etwas anderer Routenführung jeweils noch etwas mehr im Programm Tag 1, Tag 2, dafür ließen wir am ersten Tag Deadwood aus und hatten im am zweiten Tag nurmehr einen kurzen Eindruck vom Bighorn Canyon gewinnen können.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #13 am: 20.05.2008, 12:31 Uhr »
In Astoria kann man sich auch noch das von der Lewis und Clark-Expedition errichtete Fort Clatsop anschauen. Und wenn wir schon bei dieser Expedition sind: Recht hübsch scheint mir der noch in Washington gelegene Cape Dissapointment State Park inkl. Leuchtturm zu sein.

Wie hast Du vor, von der Küste nach Portland und wieder zurück zu fahren? Nachdem die Oregon Coast gleich mit sehr hübschen State Parks beginnt, würde ich für den Rückweg die US 26 nehmen, die trifft beim Ecola SP auf die Küste.

Mehr Infos zu den State Parks an der Oregon Coast gibt es hier: http://www.oregonstateparks.org/searchpark.php

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.804
  • Don't Mess with Texas
Re: Zwischen Denver und San Francico den weiten Nordwesten
« Antwort #14 am: 21.05.2008, 21:59 Uhr »
Hi!

mit Medicine Wheel und Bighorn Canyon kann man einen Tag schon ziemlich gut füllen. Bei Medicine Wheel muß man ja auch ein Stück laufen (gute 30 Minuten oneway) und sollte dazu noch Zeit haben, den Platz auf sich wirken zu lassen.

Danke, jetzt weiß ich endlich auch wie lange man laufen must. Habe Dein Bericht gelesen, und fand auch diesen Tag " Cody – Mammoth Hot Springs " sehr interessant.

Wie hast Du vor, von der Küste nach Portland und wieder zurück zu fahren? Nachdem die Oregon Coast gleich mit sehr hübschen State Parks beginnt, würde ich für den Rückweg die US 26 nehmen, die trifft beim Ecola SP auf die Küste.

Mehr Infos zu den State Parks an der Oregon Coast gibt es hier: http://www.oregonstateparks.org/searchpark.park

Bis jetzt war geplant von Astoria auf der 30 nach Portland zu fahren. werde dann auf der 26 oder 6 zurück zur Küste fahren.
Aber ich überlege noch für mehr Küste Portland zu opfern.
Und noch vielen Dank für den Link.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt