usa-reise.de Forum

Autor Thema: ~16 Tage von Las Vegas über Scottsdale nach LA: bitte um tips und hilfe  (Gelesen 2094 mal)

skywalker

• Newbie
  • *
Hallo zusammen und ein Kompliment ans Forum, man findet hier wirklich viele hilfreiche tips!

Ich möchte in ca drei Wochen einen Abstecher in den Südwesten der USA machen, um mir dort ein paar interessante Dinge anzusehen und eine tolle Zeit zu verbringen. Bei der Routenplanung bräuchte ich allerdings etwas Hilfe und es wäre schön wenn sich jemand dazu äußern würde.  8)

Ich war vor vielen Jahren bereits drei Wochen mit einem Wohnmobil im Westen unterwegs und weiß, daß die Entfernungen zwischen den einzelnen NP und Städten teils riesig sind und viel Zeit in Anspruch nehmen können. Da mir dieser Teil des Westens relativ neu ist bin ich mir bei meiner Planung nicht ganz sicher. Es werden Übernachtungen in Hotels gebucht - wäre ich allein würde ich auch campen, was natürlich flexibler ist  :):

Geplant ist eine Aufenthaltsdauer von 15/16 Tagen.

Die geplante Route lautet vorerst wie folgt:

1. Flug von Dtl. nach Las Vegas, Übernahme Mietwagen - eine Übernachtung in Las Vegas

2. Las Vegas besichtigen - eine Übernachtung in Las Vegas

3. Fahrt von Las Vegas zum "Valley of Fire" und weiter in den "Zion NP" - eine Übernachtung in ???

4. Fahrt von ??? zum "Bryce Canyon" und "Antelope Canyon" - eine Übernachtung in Page

5. Ein Tag mit einem "Power Boat" auf dem "Lake Powell" und Fahrt zur "Rainbow Bridge" bis ca 18:00 Uhr - danach zum "Horseshoe Bend" - eine Übernachtung in Page

6. Fahrt zum "Monument Valley" - scenic drive im NP - und zurück zum "Grand Canyon" (was liegt auf dem Weg?) evtl. Sonnenuntergang - eine Übernachtung in Valle

7. Ein Tag am, im um den "Grand Canyon" und Fahrt über Sedona nach Scottsdale - eine Übernachtung in Scottsdale

8. Ein Tag in Scottsdale/Phoenix - eine Übernachtung in Scottsdale

9. Fahrt von Scottsdale nach Tucson - in den "Saguaro NP" - eine Übernachtung in Tucson (lohnt das?)

10. Fahrt von Tucson durch das "Sonoran Desert" nach Palm Springs - eine Übernachtung in Palm Springs

11. Besichtigung des "Joshuatree NP" und des "Palm Canyons" - eine Übernachtung in Palm Springs

12. Fahrt von Palm Springs nach San Diego (was liegt auf dem Weg?) - Besichtigung San Diego - eine Übernachtung in San Diego

13. Fahrt an der Küste nach "Orange County", an den Strand etc. - Übernachtung zwischen San Diego und LA

14. Besichtigung von Los Angeles - Beverly Hills etc. und Treffen mit Verwandten - Übernachtung in LA

15. Ein Tag in LA - eine Übernachtung in LA

16. Rückflug nach Deutschland

Nun wäre ich über Hinweise, Tips und Änderungsvorschläge sehr dankbar, da ich die Reise in den nächsten Tagen buchen möchte. Ich könnte auch noch einen Tag dranhängen oder weglassen - Hier meine Fragen:

- ist das generell so machbar und sinnvoll?
- habe ich genügend Zeit um mir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anzusehen (wg. Fahrzeit etc)?
- sollte ich an der Route etwas ändern, einfügen oder weglassen, ersetzen? Ist eventuell etwas unsinnig geplant?
- was liegt auf dem Weg vom Monument Valley zum Grand Canyon - lohnt das Monument Valley oder sollte man lieber etwas anderes ansehen? Der Umweg ist doch recht groß wie ich finde...
- was liegt auf dem Weg von Palm Springs nach San Diego - ist der kurze Abstecher nach San Diego sinnvoll?
- ist eine Übernachtung in Tucson empfehlenswert oder sollte ich eventuell woanders übernachten? Wie ist die Stadt

So, ich denke das reicht und wenn nicht alle Fragen beantwortet werden ist auch ok! Bin für jeden Hinweis/Vorschlag dankbar!  :D

Viele Grüße...

skywalker

skywalker

• Newbie
  • *

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Hallo Skywalker

Willkommen im Forum!

Zu Deiner geplanten Route ein paar Anmerkungen:

1) Monument Valley: den Umweg dorthin würde ich in Kauf nehmen. Das MV gehört für mich zu den Highlights des SW. Außerdem kann man auch auf dieser Strecke einiges anderes ansehen.

2) Den Abstecher nach Tucson würde ich nur machen, wenn Dich mehr als der Saguaro NP dort interessiert.
Stimmt schon, dass der Park mit Saguaros sehr schön ist, aber die kann man auch schon im Raum Phoenix sehen.
Ohne Tucson könntest Du die ersparte Zeit woanders gut brauchen. Es gibt eine Menge auf Deiner Route zu sehen...

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

frank-man

• Lounge-Member
Hallo Skywalker,

Die Route ist machbar, aber ich würde einiges ändern:

4. Tag: Bryce und Antelope ist etwas stressig, würde ich aufteilen

7. Tag Grand Canyon und noch Sedona, ich würde in Flagstaff übernachten

8. Tag Scottsdale/Phoenix- Was versprichst du dir dort? Keine tolle Stadt.

9. Tag Saguaro - unbedingt !

- habe ich genügend Zeit um mir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anzusehen (wg. Fahrzeit etc)?
- sollte ich an der Route etwas ändern, einfügen oder weglassen, ersetzen? Ist eventuell etwas unsinnig geplant?
- was liegt auf dem Weg vom Monument Valley zum Grand Canyon - lohnt das Monument Valley oder sollte man lieber etwas anderes ansehen? Der Umweg ist doch recht groß wie ich finde...
- ist eine Übernachtung in Tucson empfehlenswert oder sollte ich eventuell woanders übernachten? Wie ist die Stadt

1. etwas vollgepackt, aber machbar
2. wenn du Phoenix auslässt und direkt nach Tucson fährst, gewinnst du einen Tag. Alternativ kannst du auch Tucson auslassen und von Sedona über den I-17 bis Camp Verde (Montezuma Castle!) , über Payson  zum Roosevelt Lake fahren und von dort den Apache Trail nach Phoenix, dort siehst du auch viele Kakteen. Dann könntest du Tucson auslassen und direkt nach Palm Springs.
3. Jede Menge Sand und Wüste  :D nein, im Ernst, Monument Valley ist auf jeden Fall empfehlenswert, ob es sich lohnt,
ist subjektiv!
4. Die Stadt finde ich nicht so toll, aber die Kakteen im Saguaro sind sehr schön. siehe auch 2.

Achso, und buchen würde ich nur die großen Städte, da bist du flexibler!

Gruß
Frank

-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Wilder Löwe

• Diamond Member
Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Deine Route ist recht vollgepackt, aber bis auf Kleinigkeiten schon machbar. Gar nicht gehen m.E. die Tage 4 und 5:

4. Fahrt von ??? zum "Bryce Canyon" und "Antelope Canyon" - eine Übernachtung in Page

5. Ein Tag mit einem "Power Boat" auf dem "Lake Powell" und Fahrt zur "Rainbow Bridge" bis ca 18:00 Uhr - danach zum "Horseshoe Bend" - eine Übernachtung in Page

Mal angenommen, Ihr übernachtet in Springdale und wollt am Morgen des 4. Tages den Zion NP durchfahren in Richtung Bryce, dann reicht die Zeit nicht mehr, um abends in Page noch den Antelope Canyon zu besichtigen. Ihr kommt maximal bis zum Bryce Canyon, müsst dort übernachten bzw. spät abends im dunklen nach Page fahren, wo Ihr mitten in der Nacht ankommen würdet.

Sowohl beim Antelope Canyon (es gibt davon übrigens zwei, einmal den Upper und dann den Lower) als auch beim Horseshoe Bend kommt es sehr darauf an, zu welcher Tageszeit man dort ist. Empfehlenswert ist es, den Horseshoe Bend so gegen 11.00 Uhr vormittags zu besuchen, da er dann in der vollen Sonne liegt. Danach fährt man zu einem der Antelope Canyons, wo man gegen Mittag das beste Licht hat und evtl. die berühmten Lichtsäulen sieht.

Nach einem Tag auf dem Lake Powell noch zum Horseshoe Bend zu fahren, macht absolut gar keinen Sinn, höchstens, um sich den Sonnenuntergang anzuschauen.

Ihr könntet Euch einen Tag das Boot mieten und am nächsten Morgen die Besichtigungen machen und gegen Mittag zum Monument Valley fahren. Dort übernachten und am nächsten Morgen weiter zum Grand Canyon. Allerdings würde es am meisten Sinn machen, folgende Route zu fahren:

LAS - Valley of Fire - Zion - Bryce - Monument Valley - Page - Grand Canyon -Sedona - Tuscon - San Diego usw.

Scottdale/Phoenix würde ich auslassen, außer es gibt besondere Gründe für Euch dorthin zu fahren. Zwischen Tuscon und San Diego müsstet Ihr natürlich irgendwo entlang der mexikanischen Grenze mindestens eine Übernachtung einplanen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

skywalker

• Newbie
  • *
Hallo und vielen Dank für eure Antworten - sind sehr hilfreich  :D

Anhand eurer Vorschläge würde ich die route dann wie folgt anpassen, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu weil ich mir noch nicht ganz sicher bin. Phoenix habe ich gestrichen. Bin jetzt etwas unsicher und weiss an einer Stelle nicht weiter:

1. Flug von Dtl. nach Las Vegas, Übernahme Mietwagen - eine Übernachtung in Las Vegas

2. Las Vegas besichtigen - eine Übernachtung in Las Vegas

3. Fahrt von Las Vegas zum "Valley of Fire" und weiter in den "Zion NP" - eine Übernachtung in Cedar City oder Bryce Canyon

4. Besichtigung des Bryce Canyon und Fahrt vom "Bryce Canyon" nach Page - eine Übernachtung in Page

5. Ein Tag mit einem "Power Boat" auf dem "Lake Powell" und Fahrt zur "Rainbow Bridge" bis ca 18:00 Uhr  - eine Übernachtung in Page

6. Fahrt zum "Horseshoe Bend", danach Besichtigung des "Antelope Canyon", Fahrt nach Kayenta - eine Übernachtung in Kayenta

7. Fahrt zum "Monument Valley" - scenic drive, evtl. eine Führung?  - und zurück zum "Grand Canyon" evtl. Sonnenuntergang am Canyon - eine Übernachtung in Valle

8. Ein Tag am, im um den "Grand Canyon" und dann nach Sedona  - eine Übernachtung in Flagstaff, Sedona oder Scottsdale?

So, und hier weiss ich nicht so recht weiter!

- Zum einen wo soll ich diese Nacht verbringen - in Sedona, Flagstaff, Scottsdale oder woanders - und warum?
- Wo soll ich den nächsten Tag hinfahren und wo übernachten? Ich würde schon ganz gerne diese riesen Kakteen sehen
- ich könnte natürlich auch gleich vom Grand Canyon nach Tucson fahren und dort übernachten. Dann könnt ich mir den "Saguero NP"ansehen und durch das "Sonora Desert" nach Palm Springs fahren. Dann hätte ich wiederum eine Nacht mehr zur Verfügung - aber wo - könnte dann noch einen Tag irgendwo anders einbauen!?

@frank:dein Tip mit dem Apache-Trail ist interessant, wenn lohnenswert...sehe ich dann viele der riesen Kakteen und was noch? Danach müsste ich aber sicher nochmal irgendwo übernachten, oder soll ich gleich wie du sagst nach Palm Springs durchfahren - sieht recht weit aus!? Dann hätte ich natürlich noch eine Nacht mehr an einer anderen Stelle, aber wo soll ich die verbringen und was soll ich da machen?

@azcowboy: du sagst es gibt auf meiner route viel zu sehen, was könnte bzw. sollte ich mir denn noch ansehen?

@katrin: zu deinem Vorschlag LAS - Valley of Fire - Zion - Bryce - Monument Valley - Page - Grand Canyon -Sedona - Tuscon - San Diego usw. Das würde ich prinzipiell auch so sehen, jedoch finde ich es vom Bryce Canyon zum Monument Valley - wenn man nicht unten über Page fährt recht weit - oder gibt es auf diesem Weg noch etwas sehenswertes?

- wo bekommt man denn einen Eindruck des spanisch, mexikanischen, indianischen Einflusses auf die Kultur oder ein Stadtbild etc. - gibt es irgendwo in der Ecke eine sehenswerte Stadt, etc?

Ich kann das ganze auch noch um einen Tag verlängern wenn es sich lohnt - wird dann zwar ein paar Euro mehr kosten aber was solls  :wink:

Wie ist denn eigentlich der "Anza Borrego NP"? Interessant oder zu vernachlässigen?

Den Rest würde ich wahrscheinlich so lassen:

10. Fahrt von ... nach Palm Springs - eine Übernachtung in Palm Springs

11. Besichtigung des "Joshuatree NP" und des "Palm Canyons" - eine Übernachtung in Palm Springs

12. Fahrt von Palm Springs nach San Diego (was liegt auf dem Weg?) - Besichtigung San Diego - eine Übernachtung in San Diego

13. Fahrt an der Küste nach "Orange County", an den Strand etc. - Übernachtung Huntington Beach

14. Ein Tag am Strand und Orange County - Übernachtung in LA

15. Ein Tag in LA, Besichtigung von Los Angeles - Beverly Hills etc. und Treffen mit Verwandten - eine Übernachtung in LA

16. Rückflug nach Deutschland

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen - ich möchte es halt gerne richtig machen und mich einfach nicht verplanen!

Danke nochmal für die Hilfe und viele Grüsse,

Marc

AZcowboy

• Platin Member
...
7. Fahrt zum "Monument Valley" - scenic drive, evtl. eine Führung?  - und zurück zum "Grand Canyon" evtl. Sonnenuntergang am Canyon - eine Übernachtung in Valle

8. Ein Tag am, im um den "Grand Canyon" und dann nach Sedona  - eine Übernachtung in Flagstaff, Sedona oder Scottsdale?

So, und hier weiss ich nicht so recht weiter!

- Zum einen wo soll ich diese Nacht verbringen - in Sedona, Flagstaff, Scottsdale oder woanders - und warum?
...

Unter 7. hast Du Sonnenuntergang am Grand Canyon stehen. Damit würde ich Dir für den nächsten Tag Sedona empfehlen. Flagstaff (ev. mit Besuch des Museums of Northern Arizona, oder Stop am Heritage Square, Besuch der Sternenwarte, Fahrt auf der Route 66,...) kann man auf der Fahrt dorthin mitmachen.

...
- Wo soll ich den nächsten Tag hinfahren und wo übernachten? Ich würde schon ganz gerne diese riesen Kakteen sehen
- ich könnte natürlich auch gleich vom Grand Canyon nach Tucson fahren und dort übernachten. Dann könnt ich mir den "Saguero NP"ansehen und durch das "Sonora Desert" nach Palm Springs fahren. Dann hätte ich wiederum eine Nacht mehr zur Verfügung - aber wo - könnte dann noch einen Tag irgendwo anders einbauen!?
...

Die großen Saguaro´s kann man schon wesentlich weiter nördlich sehen - nicht erst in Tucson. Tw. werden/wurden die einfach verkauft und dann verpflanzt. Der mir bekannte  nördlichste, natürlich gewachsenen (nicht verpflanzte) Saguaro steht im Grand Canyon am Ufer des Colorado. Zu sehen sind einige wenige auch in Sedona, auch wenn das nicht ihre wirkliche Heimat ist. Original beheimatet sind sie in der Sonora Wüste, die reicht aber nicht bis dorthin.
Sehr schön kann man Saguaro´s im Bereich von Wickenburg sehen. Das gehört schon zu ihrem natürlichen Habitat.
Apropos Wickenburg. Von Sedona könntet Ihr über Prescott nach Wickenburg fahren, aber auch schneller über die I-17 und nur etwas nördlich von Phoenix westlich nach Wickenburg abbiegen.

Der von Frank angesprochene Apache Trail gibt Dir auch die Möglichkeit eine Menge Saguaros zu sehen. Dieser Trail (unpaved road) entlang den Seen, liegt aber etwas östlich von Phoenix/Scottsdale und würde eine andere Streckenplanung brauchen. Ich finde den Apache Trail sehr schön!

...
@azcowboy: du sagst es gibt auf meiner route viel zu sehen, was könnte bzw. sollte ich mir denn noch ansehen?
...

Zw. Page, Monument Valley und dem Grand Canyon kann man einige Tage verbringen. Mal ein paar Beispiele.
Je nach Zeit, die Ihr vom MV kommend habt, könnte man einen kleinen Abstecher in Tuba City (Trading Post) zum Coal Mine Canyon machen, danach liegen die Dinosaurier Spuren neben der Stasse, und auch Cameron (am Little Colorado River) bietet sich als Stop an.

Winke, AZcowboy

Palo

• Diamond Member
Also Scottsdale wuerde ich nicht auslassen, lieber Tucson auslassen. Die Saguaros (grosse Kakteen) kannst du auf dem Weg von Sedona nach Phx/Scottsdale sehen. Wenn du auf der I-17 nach Sueden faehrst, kommst du in die Sonoran Desert, du erkennst diese Wueste daran, dass dort die Saguaros anfangen, denn die wachsen sonst nirgends in der Welt.

Von I-17 nimm den Carefree Hwy nach Osten und Scottsdale Rd. nach Sueden, so kannst du den ganzen Verkehr vo Phoenix umgehen.

Gruß

Palo

AZcowboy

• Platin Member
...
Von I-17 nimm den Carefree Hwy nach Osten und Scottsdale Rd. nach Sueden, so kannst du den ganzen Verkehr vo Phoenix umgehen.

Die von Palo angegebene Strecke bringt Dich an zigtausenden Saguaros vorbei, die sich mit immergrünen Palo Verdes (  :lol: dass Dich Palo nicht darauf hingewiesen hat...) abwechseln.
Die Abfahrt (bald nach Anthem) vom I-17 kannst Du nicht übersehen, von dort dann nach Osten fahren. Die selbe Abfahrt führt nach Wickenburg, aber in die entgegen gesetzte Richtung, nach Westen an ner Shooting Range vorbei.
Solltest Du an der Abfahrt vorbeirauschen, dann nimm etwas später die 101 (Ring-Autobahn um Phx herum) Ri. Osten, die Dich auch nach Scottsdale führt.

Winke, AZcowboy

Palo

• Diamond Member

:lol: dass Dich Palo nicht darauf hingewiesen hat...)
scht Cowboy, ich bin doch kein grünes Männchen vom Mars,  :wink: außer dir ist hier übrigens noch keiner darauf gekommen.  :lol: Die sind jetzt übrigens schon verblüht, heute schön , 83 Grad, eat your heart out  :) :)
Gruß

Palo

frank-man

• Lounge-Member
@frank:dein Tip mit dem Apache-Trail ist interessant, wenn lohnenswert...sehe ich dann viele der riesen Kakteen und was noch? Danach müsste ich aber sicher nochmal irgendwo übernachten, oder soll ich gleich wie du sagst nach Palm Springs durchfahren - sieht recht weit aus!? Dann hätte ich natürlich noch eine Nacht mehr an einer anderen Stelle, aber wo soll ich die verbringen und was soll ich da machen?
Marc

Hallo Marc,

die Strecke ist teils asphaltiert (von Phoenix aus), teils unpaved. Du kannst dort sehr viele Kakteen sehen und einige schöne (angestaute) Seen. Ich fand sie damals sehr schön, vielleicht auch weil sie teilweise unpaved ist. Das gibt das wirkliche Südwest- Gefühl wieder.
Wenn du den Apache Trail fahren willst, dann würde ich am 8. Tag in Sedona übernachten, am 9. eben diesen Apache Trail über Payson vom Roosevelt Lake fahren und dann irgendwo auf der Strecke zw. Phoenix und Palm Springs übernachten. Je nachdem, wie weit du kommst... Wie schon geschrieben, Phoenix ist nicht unbedingt sehenswert. Meiner Meinung nach kannst du die Stadt durchfahren weiter nach Palm Springs.

Gruß
Frank
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

AZcowboy

• Platin Member
...  :lol: Die sind jetzt übrigens schon verblüht, heute schön , 83 Grad, eat your heart out  :) :)

Hatte mir schon gedacht, dass sie nun verblüht sind. Diese Zeit mit den unzähligen gelben Blüten habe ich besonders in der Wüste geliebt.
Oops, 83 Grad NUR, da wird es bei uns heute wärmer  :). Naja ab Donnerstag seid ihr wieder in den triple digits. Dann beneide ich Euch wieder!  :wink:

Winke, AZcowboy

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi Marc,

7. Ein Tag am, im um den "Grand Canyon" und Fahrt über Sedona nach Scottsdale - eine Übernachtung in Scottsdale

8. Ein Tag in Scottsdale/Phoenix - eine Übernachtung in Scottsdale

Scottsdale gefällt mir persönlich sehr gut. Zu besichtigen: Old Town Scottsdale mit Galerien und diversen Shops. Ansonsten gibt es zum Ausspannen tolle Resorts, die in der heißen Jahreszeit schöne Zimmer und vielfach auch 'Casitas' zu günstigen Preisen anbieten. Z.B:

... und hier bei Sonnenuntergang zu Abend essen:

Kommt darauf an, wie Du fährst: I-10/CA-60, dann könntest Du bei Riverside das Airplane-Museum March AFB besuchen, dann weiter I-215/I-5 nach San Diego.

Die zweite Variante ist I-10 East bis Indio, dann CA-86 am Salton Sea entlang, CA-78 durch den Anza-Borrego-Desert State Park und bei Escondido auf den I-215 nach San Diego.

Nur eine Nacht in in San Diego und Weiterfahrt schon am nächsten Tag reicht IMHO absolut nicht aus. San Diego hat so viel zu bieten und zu besichtigen (Balboa Park, Zoo, Seaworld, Old Town, USS Midway, Gaslamp Quarter, Coronado etc.). Also mindestens 2 Nächte! :wink:

Sonst würde ich mir den Umweg nach SD sparen, direkt von Palm Springs nach LA an den Strand fahren und den einen Tag anderweitig einbauen.   

Never underestimate an old man with drumsticks!

skywalker

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

und danke für die Hinweise.

@cowboy, palo und frank: ich habe mich dank euch nun so halbwegs festgelegt  :wink:

8. Ein Tag am, im und um den "Grand Canyon" und dann nach Sedona  - eine Übernachtung in Sedona

9. Fahrt von Sedona über den von euch genannten Weg + "apache trail" nach Scottsdale

Gründe dafür:

- die Route scheint landschaftlich recht schön zu sein - zumindest auf den Fotos die ich gesehen habe
- ich sehe die Saguaro Kakteen - dort stehen ja offensichtlich eine ganze Menge
- es gibt mehrere Seen auf dem Weg
- ich könnte mir das "Tonto NM" ansehen - alte Indianer-Ruinen - sehenswert?
- mit Goldfield und Tortillia Flat finden sich auf dem Weg noch zwei "Western Städte" - sehenswert?

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich in Scottsdale übernachten könnte um dann am nächsten Tag nach Palm Springs zu fahren. Oder sollte ich besser weiter fahren und zwischen Scottsdale und Palm Springs übernachten - ich weiss halt nicht wie lange man von Sedona über den trail nach Scottsdale benötigt!?

@pierre:

Ich denke ein halber Tag, eine Nacht und noch ein halber o. ganzer Tag in San Diego wird mir reichen, da ich an Seaworld und Co kein grosses Interesse habe. SD Old Town, Balboa Park, Coronado, Gaslamp Quarter etc. - denke das ist ok...danach ist wahrscheinlich Strand angesagt  8)

Zwei Fragen hätte ich dennoch:

1. Wir werden noch einen Tag verlängern wissen aber nicht wo wir den verbringen sollen - mensch ist das schwierig!

- man könnte eine zusätzliche Nacht in Las Vegas verbringen und von dort einen Tagesausflug machen - aber wohin?
- das gleiche gilt für Los Angeles
- oder wir schieben unterwegs noch einen Tag ein: eventuell Mesa Verde, Arches NP, oder etwas anderes? Bin mir halt nicht sicher ob das lohnt...
- am liebsten würde ich mir ja die "Havesu Falls"ansehen aber das ist wohl leider nicht machbar - es sei denn man fliegt mit dem Heli rein und wieder raus aus dem Canyon!?
- oder wir verbringen einfach einen Tag an der Küste und entspannen

2. Die Gegend um den Bryce-Canyon und den Antelope-Canyon:

- dort gibt es ja wirklich noch eine ganze Menge zu sehen und ich habe nicht vor den ganzen Tag im Bryce-Canyon zu verbringen ...Cottonwood Canyon Road und Grosvenor Arch, Devils Garden, Calf Creek Canyon Falls, Zebra Slot...
- was ist denn dort zeitlich noch machbar und vor Allem was lohnt sich?
- danach geht es nach Page - liegt dort eventuell noch etwas auf dem Weg?

- ich denke auch nicht, dass ich einen ganzen Tag im Antelope Canyon verbringen werde - gibt es dort in der näheren Umgebung noch ein highlight?
- was ist mit "Wahweap Hoodoos", zwischen Page und Kanab? usw

Wo sind denn eigentlich die Dinosaurierspuren auf dem Weg vom Monument Valley zum Grand Canyon?

Ich will ja nichts verpasen - klar, alles geht nicht, das weiss ich auch  :D

\\\\\\\\\\danke und viele Grüsse,

Marc

Palo

• Diamond Member
Sedona ist ein teueres Pflaster fuer Hotels, schau mal in Cottonwood, unweit von Sedona, da ist es preiswerter. Je nach Ankunftszeit vom Grand Canyon wuerde sich Jerome noch rentieren, alte Minenstadt, ist aber keine Ghosttown mehr.

Wenn du den Apache Trail vom Roosevelt Lake aus machen willst, Brauchst du von Sedona ueber Payson einen ganzen Tag, also mit weiter nach Palm Springs wird an diesem Tag nichts. Bedenke auch dass es auf diesem Breitengrad viel frueher dunkel wird als in D.

Der schoenste Abschnitt des Apache Trail ist von Apache Junction bis Tortilla Flat, gibt dort viele, viele  Saguaros. Goldfield liegt kurz nach der Abfahrt von Apache Junction.

Kurz vor Tortilla Flat kannst du auch eine Tour mit einem Schaufeldampfer auf dem Canyon Lake machen. Ich hab das mit mehreren Leuten gemacht, eine Frau hat vor Ruehrung geweint weil es so schoen auf dem See war.
Gruß

Palo