usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Liffi am 21.09.2014, 17:53 Uhr

Titel: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Liffi am 21.09.2014, 17:53 Uhr
Nachdem meine letzte Reise im August im Nordwesten unglaublich schön war (3 Wochen von Seattle -> San Francisco über Crater Lake und Lake Tahoe), soll es im nächsten Jahr in den Südwesten gehen.
Der derzeitige vage Plan sieht vor nach San Francisco zu fliegen und schließlich von Las Vegas wieder zurückzufliegen. Grundsätzlich werden wir ca. 5 Wochen Zeit haben, evtl. noch ein paar Tage mehr. Die Reise wird Ende April losgehen (26.04.) und Rückflug wäre ungefähr am 3 Juni. Hierbei sind wir aber einigermaßen flexibel, eine Woche früher oder später ist sicher auch drin. Wir sind ein Paar Mitte/Ende 20, besuchen sowohl gerne Städte als auch Natur. Meine bessere Hälfte ist nicht so hikingverrückt wie ich. Ihr reichen schon 5-7 Meilen am Tag um glücklich zu sein. Unser Budget beträgt inklusive des Flugs ca. 8000 Euro, wegen der günstigen Übernachtungen im Womo hoffe ich, noch ein wenig darunter liegen zu können.

Der erste Teil der Strecke ist wie folgt gedacht (Beispieltage, wie oben gesagt flexibel verschiebbar)(falk.de/routenplaner/?u=CJKRDN):
26.04. - 29.04. San Francisco
29.04. - 01.05. Yosemite
01.05. - 02.05. Kings Canyon NP
02.05. - 03.05. Sequoia NP
03.05. - 06.05. Los Angeles
06.05. - 08.05. Joshua Tree NP
08.05. - 10.05. Death Valley NP
10.05. - 12.05. Las Vegas

Für den ersten Teil sind wir unsicher, ob wir direkt das Wohnmobil in San Francisco mieten sollen oder lieber nur einen Mietwagen. Insbesondere wegen Los Angeles und Las Vegas. Große Städte sind ja meist eher nicht wohnmobiltauglich.
Lohnen sich Kings Canyon NP und Sequoia NP beide oder reicht es einen gesehen zu haben?

Der zweite Teil ist dann für National Parks reserviert (goo.gl/maps/l6duS):
12.05. - 15.05. Grand Canyon NP
15.05. - 17.05. Page, Lake Powell & Grand Staircase-Escalante National Monument
17.05. - 19.05. Zion NP
19.05. - 21.05. Bryce Canyon NP
21.05. - 23.05. Glen Canyon
23.05. - 24.05. Monument Valley
24.05. - 26.05. Arches NP
26.05. - 28.05. Canyonlands NP
28.05. - 30.05. Great Basin NP
30.05. - 03.06. Las Vegas

Der letzte Stopp in Las Vegas darf ruhig noch auf einen Tag gekürzt werden, da ich aber noch nicht weiß wo ich mehr Zeit einstreuen soll, habe ich das erst mal so eingetragen.
Gibt es Dinge, die wir auf dem Weg unbedingt sehen sollten, ich aber noch nicht aufgeschrieben habe? Lake Mead? Ich hatte auch mal Lower Antelope Canyon auf dem Plan, der erscheint mir aber sehr teuer.

Und: Sind alle Strecken gut machbar in unserer Reisezeit? Würde erwarten, dass die meisten Straßen auf unserer Tour schneefrei sind, es aber auch noch nicht unendlich heiß ist (Death Valley NP).
Vermutlich wäre noch ein Zwischenstopp zwischen Great Basin NP und Las Vegas sinnvoll, sonst ist wohl die Strecke zu lang. Generell habe ich versucht es so zu planen, dass wir uns mehr außerhalb als innerhalb vom Fahrzeug befinden sollten (zumindest tagsüber :-)).

Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Wolfgang am 21.09.2014, 19:27 Uhr
Hi,

deine Zeitplanung ist sehr großzügig, aber gut, wenn ihr in den Parks viel wandern wollt, passt das.

Die Tour würde ich komplett mit dem WoMo fahren. Ganz so schlimm ist das mit dem WoMo in Städten nicht. Nur den Las Vegas Strip würde ich nicht mit dem WoMo fahren. Dort sind die Fahrspuren in einigen Abschnitten sehr schmal, da kommt man mit einem breiten WoMo schnell ins Schwitzen. Außerdem ist der Verkehr auf dem Strip meist heftig.

Der zweite Teil deiner Route ist etwas unrund. Zudem würde ich den Great Basin NP streichen, denn im Mai liegt dort noch sehr viel Schnee. Bei unserem letzten Besuch Mitte Juni war die Parkstraße weitgehend gesperrt und die Wege in den höheren Lagen noch tief eingeschneit.

Der 2. Teil könnte so aussehen:
Las Vegas - Route 66 zwischen Kingman und Seligman - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moab mit Arches und Canyonlands - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP - Kodachrome SP - Bryce Canyon - Zion - Valley of Fire SP - Las Vegas
Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: utahfan am 22.09.2014, 12:51 Uhr
Hallo

in Las Vegas würde ich das Womo auf einen der Hotelparkplätze stellen und Zimmer nehmen, unter der Woche ist das wirklich oft sehr preisgünstig
VG
Utahfan
Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Liffi am 22.09.2014, 21:02 Uhr
Zunächst mal danke für deine Routentipps Wolfgang. Damit wird die Route ja auch noch eine ganz Ecke kürzer und wir haben noch ein bisschen mehr Zeit die wundervolle Natur zu genießen. Und es sind ein paar Ziele dabei, die ich aus Unwissenheit nie in Betracht gezogen hätte. Die google Bildersuche verspricht aber schon schönes :-).
Was Las Vegas angeht: Sind da alle Hotels ungefähr gleich brauchbar mit einem RV anzufahren oder gibt es welche, die da besonders prädestiniert sind?
Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Wolfgang am 23.09.2014, 00:08 Uhr
Hi,

die Hotelauswahl ist für WoMo-Fahrer am Strip extrem eingeschränkt. Die meisten Hotels am Strip haben Parkhäuser und da kommst du mit einem WoMo nicht rein.

Eine bewachte Freifläche zum Parken hat z.B. das Excalibur (am Ende der Parkplätze in der Nähe vom Frank Sinatra Drive. Bei Google Maps kannst du auf den Luftbildaufnahmen sogar einige WoMos erkennen). Allerdings ist das Hotel nicht der Kracher, aber preiswert und sauber.

Das Luxor, das Tropicana und das New York New York haben auch Freifläche zum Parken, aber ob die WoMos erlauben, weiß ich nicht.
Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Liffi am 28.09.2014, 22:07 Uhr
Bekommt man mit dem Womo eigentlich  Schwierigkeiten oder sind die meisten Trailheads etc. gut erreichbar? Bei meiner Tour im Nordwesten war eigentlich alles asphaltiert, aber da ich vom Südwesten keine Ahnung habe, dachte ich, ich frage mal lieber nach.
Titel: Re: ~5 Wochen Südwesten (SFO, LAX, LAS, reichlich NPs) mit Womo
Beitrag von: Scooby Doo am 09.10.2014, 15:37 Uhr
Bekommt man mit dem Womo eigentlich  Schwierigkeiten oder sind die meisten Trailheads etc. gut erreichbar? Bei meiner Tour im Nordwesten war eigentlich alles asphaltiert, aber da ich vom Südwesten keine Ahnung habe, dachte ich, ich frage mal lieber nach.

Auch im Südwesten sind die Straßen zu den bekanntesten/am häufigsten besuchten Punkten innerhalb der Nationalparks asphaltiert.
Einzig das Monument Valley, da könntest du höchstens vom Parkplatz aus drauf schauen. Die (ich nenne sie jetzt mal) Parkstraße durchs Tal ist nicht asphaltiert, aber in der Regel mit jedem PKW machbar. Da sie aber sehr holbrig ist und in wirklich schlechtem Zustand, würde ich mit dem Womo dort allerdings nicht runter, auch, wenn ich da unten schon Womos gesehen habe. Das wäre mir zu heikel.