Also Amtrak bietet USA-weit einen sogenannten Rail-Pass, mit dem man eine bestimmte Anzahl von Strecken in einer bestimmten Zeit fahren kann (z.B. 12 Strecken in 30 Tagen, dabei ist eine Strecke immer dann zu Ende, wenn man einen Zug verlässt und um- oder aussteigt.)
Insgesamt ist gerade die Westküste ohne Auto nicht ganz einfach, dennoch würde ich mich den Warnungen und Mahnungen hier nicht unbedingt anschließen.
Eine Möglichkeit wäre nach Vancouver zu fliegen, dann per Zug Seattle, Portland, SF, LA abzufahren, im Flugzeug (oder für die Abenteuerlustigen per Bus oder Zug) einmal quer durchs Land und dann z.B. WAshington, Philly, NYC, Boston ( alle supergut per Zug erreichbar). Von Boston könntet ihr per Greyhound zu den Niagara Fällen und dann weiter nach Toronto.... (Greyhound bietet ebenfalls einen unlimited pass an, der günstiger als Amtrak ist, allerdings lädt greyhound auch gerne mal sehr weit außerhalb der Orte ab, da wäre ich etwas vorsichtig....)
Was ich sagen will: Es gibt auch ohne Auto viele, viele Möglichkeiten, ihr müsst euch nur klar machen, dass a) das Reisen per Zug und Bus viel Zeit in Anspruch nimmt, weil man immer wieder zum Bus/ Zug laufen muss, man nicht flexibel ist, sondern auf das Transportmittel angewiesen ist b) ihr relativ wenig Natur sehen werdet, da es nur relativ wenig Busse in die Nationalparks gibt. c) Die Reise vermutlich recht teuer wird, da ihr auch in der Hostel und Hotelwahl nicht soo flexibel seid.
Ne andere Möglichkeit wäre von z.B. SF ne geführte Bustour zu machen und so die NPs zu sehen...
Also lasst euch nicht abschrecken, sondern geht erst mal in die tiefere Planung und dann werdet ihr sehen, ob das Zeit- und Geldmäßig machbar ist.