usa-reise.de Forum

Autor Thema: Akku-Probleme bei Tom Tom 930  (Gelesen 5580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« am: 25.11.2008, 10:52 Uhr »
Wir haben uns vor einiger Zeit ein Tom Tom 930 zugelegt, dass uns allerdings nicht gerade Freude bereitet. Der Akku ist in kürzester Zeit leer. Da ich das Gerät nicht so furchtbar häufig brauche - so ca. 1x die Woche, manchmal weniger - liegt es zwischendurch im Schrank. Jedesmal wenn ich es dann wieder benutzen will, ist der Akku leer und -was viel schlimmer ist - es muss resettet und neu gebootet werden. Mein Mann hat schon intensive Akku-Pflege betrieben, aber es ändert sich nichts. Wir werden das Gerät nun wohl reklamieren.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob wir nur das "Montags-Gerät" erwischt haben?

Danke
Katrin
Viele Grüße
Katrin

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #1 am: 25.11.2008, 11:07 Uhr »
HI,

wir haben das TT 920 und auch ein ähnliches Problem. Ohne Kabel läßt es sich nicht wirklich sinnvoll nutzen, da der Akku innerhalb kürzester Zeit leer ist...

Grüße

Axel

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #2 am: 25.11.2008, 13:28 Uhr »
Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Falk-Navi auch, dachten allerdings, dass es an dem
Sch...s-Navi liegt und haben es jetzt in der Bucht verkauft.  Anscheinend ist das  bei dem von uns nun favorisierten TomTom auch so.

lg caro

wilma61

  • Gast
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #3 am: 25.11.2008, 13:42 Uhr »
Hi.

Die Navis scheinen nicht für den  Betrieb abseits einer Kraftquelle gebaut zu sein.

Mein Navigon ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb leer.

Scheint also markenunabhängig zu sein. Die Dinger sind ja auch nur für den Betrieb im Auto

konzipiert, angeschlossen am Zigarettenanzünder.

Wilma

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #4 am: 25.11.2008, 13:53 Uhr »
Auch mein TomTom One XL (vor 3 Wochen für 99 EUR gekauft), ist sehr schnell leer. Wollte
es eigentlich auch nach meiner Rückkehr reklamieren, aber scheint ja wohl wenig Sinn zu
machen.

Gruß
Aaronp

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #5 am: 25.11.2008, 15:15 Uhr »
mein TT 920 hat ein aehnliches Problem, deswegen habe ich es auch immer in seiner Ladestation am Computer.

Wie man aus den Foren erfahren kann, scheint das ein generelles Problem von TT zu sein,  Aber auch andere Geraete scheinen ein aehnlcihes Problem zu haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #6 am: 25.11.2008, 15:22 Uhr »
Das gleiche Problem hatten wir bei unserem Falk-Navi auch, dachten allerdings, dass es an dem
Sch...s-Navi liegt und haben es jetzt in der Bucht verkauft.  Anscheinend ist das  bei dem von uns nun favorisierten TomTom auch so.

lg caro


. . . kann ich von meinem falk F5 nicht behaupten. Hab bestimmt 3 h Saft und bin auch im allgemeinen absolut zufrieden mit dem Teil. Hatte vorher sowohl TomTom als auch Garmin und war mit beiden nicht Glücklich.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #7 am: 25.11.2008, 21:33 Uhr »
Scheint ja wohl ein generelles Problem zu sein.

Ich könnte grundsätzlich damit leben, dass der Akku schnell leer ist. Was ich aber gar nicht prickelnd finde, ist die Tatsache, dass ich das Ding jedes Mal neu booten muss. Das ist mir einfach zu aufwändig. Meist habe ich es eilig, wenn ich irgendwo hin will und dann muss ich mich erst einmal mit dem blöden Navi beschäftigen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ist es bei Euch auch so, dass Ihr das Teil jedes Mal neu booten müsst, wenn sich der Akku in ausgeschaltetem Zustand selbst entleert hat?

Irgendwo hatte ich in diesem Forum mal einen Link zu einem Diskussionforum für Navigationsgeräte gesehen. Leider finde ich den nicht mehr. Weiß jemand, wie das Forum heißt?


KAtrin
Viele Grüße
Katrin

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #8 am: 25.11.2008, 21:37 Uhr »


Irgendwo hatte ich in diesem Forum mal einen Link zu einem Diskussionforum für Navigationsgeräte gesehen. Leider finde ich den nicht mehr. Weiß jemand, wie das Forum heißt?


KAtrin

Meinst du das: http://www.tomtomforum.de/

oder das: http://www.navi-forum.net/board/index.php

und noch eins: http://www.meintomtom.de/forum/

lg caro :D

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #9 am: 25.11.2008, 22:28 Uhr »
Ich könnte grundsätzlich damit leben, dass der Akku schnell leer ist. Was ich aber gar nicht prickelnd finde, ist die Tatsache, dass ich das Ding jedes Mal neu booten muss.
Sowas legt man ja auch nicht in den Schrank, dafür wird das Gerät doch extra mit USB-Dockingstation geliefert. Über USB bekommt das Gerät permanent Saft, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Dadurch ist der Akku immer auf 100% wenn man ihn denn mal benötigt. Und es gibt dann natürlich auch keine Reset/Boot-Probleme.

PNAs sind von der Technik her zu vergleichen mit PDAs (Pocket PCs). Derartige Geräte ohne Dockingstation zu betreiben ist aufgrund des internen flüchtigen Arbeitsspeichers (im Falle vom TomTom 930T sind das die 64MB DRAM, nicht die 4GB Flash) nicht ratsam.

Zitat
Irgendwo hatte ich in diesem Forum mal einen Link zu einem Diskussionforum für Navigationsgeräte gesehen. Leider finde ich den nicht mehr. Weiß jemand, wie das Forum heißt?
Schau mal hier:
-> http://forum.pocketnavigation.de , oder in deinem Fall noch besser:
-> http://www.meintomtom.de/forum





Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #10 am: 21.01.2009, 12:31 Uhr »
Für alle, die ähnliche Probleme mit ihrem Tom Tom haben, folgender Hinweis: Wir haben das Gerät zwischenzeitlich zum Händler zurückgeschickt und das Problem geschildert. Nach ca. zwei Wochen kam es mit dem Hinweis "neue Software aufgespielt" zurück. Seitdem läuft es einwandfrei und der beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf, auch wenn es mal zwei Wochen im Schrank gelegen hat. Es lohnt sich also, diesen Fehler zu reklamieren, wahrscheinlich hatte die Software einen Bug.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #11 am: 21.01.2009, 13:55 Uhr »
Das der Akku schnell leer wird, kann ich auch für das TomTom One XL bestätigen. Länger als zwei Stunden funktioniert das Gerät nicht ohne Netzanschluss.

Allerdings hat unser Gerät nicht den Fehler, daß es resettet werden muß. Lediglich die Sat-Suche dauert länger, was aber durch ein Update der Quickcheck-Funktion über TomTom-Software erledigt werden kann.

Zitat
Über USB bekommt das Gerät permanent Saft, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Wie soll das funktionieren? Wenn der PC ausgeschaltet ist, sind auch die USB-Anschlüsse stromlos.

Jedenfalls werden bei mir zuhause weder TomTom noch Palm noch MP3-Player aufgeladen, sobald der Rechner runtergefahren wurde.

Mal davon abgesehen verkürzt ein permanenter Ladestrom die Haltbarkeit von Akkus in der Regel noch weiter, falls man die Geräte doch mal ohne Netzanschluß betreiben möchte. Das kann man nur durch intelligentes Laden minimieren, was aber kaum ein Gerät aus diesen Kategorien beherrscht.

Ich lade meine Geräte nur, wenn abzusehen ist, daß ich sie brauche. Aber auch hier sollte man wegen der Tiefentladung nicht zu lange warten.

wilma61

  • Gast
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #12 am: 21.01.2009, 14:11 Uhr »
Aber auch hier sollte man wegen der Tiefentladung nicht zu lange warten.


Hi.

Ich dachte, es tut dem Akku gut, wenn er mal komplett entladen wird. Irrglaube? :roll:

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #13 am: 21.01.2009, 14:38 Uhr »
Ja, aber nur wenn der Akku den Memory-Effekt aufweist, also gar nicht mehr beim Laden seine volle Kapazität erreicht. Dann sollte man ihn vor dem nächsten Ladevorgang 'tiefentladen', damit das 'Gedächtnis' verloren geht. Gute Ladegeräte verfügen über eine spezielle Option, um einen Akku zu entladen. Geht natürlich nicht bei fest eingebauten Akkus.

Man muß auch sehen, was jetzt lange Lagerung bedeutet. Wenn das Gerät mal vier Wochen in der Schublade liegt, wird höchstwahrscheinlich noch nichts passieren, wenn der Akku ansonsten 'gesund' war.

Der 'Memory-Effekt' ist übrigens nicht der, den man landläufig als solchen bezeichnet:

http://www.nutrimatic.ping.de/amemory.htm

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #14 am: 21.01.2009, 17:34 Uhr »
Liest man öfter , das es dieses Problem bei TT gibt.
Wurde auch in diversen Vergleichstesten beschrieben.

Das da Problem alle Marken betrifft kan ich eigentlich nicht behaupten.

Mein Garmin-Navi ist jetzt über 2 Jahre alt und wird im Zweitwagen meist auf Akkubetrieb betrieben,
weil im Zigarettenazünderanschluß der FM-Transmitter steckt.
3h Stunden hält der immer noch durch mit eigener Kraft, obwohls mal über 4h Stunden waren ganz zu Anfang.

Das Ladekabel ist nur im Erstwagen verbaut, da bekommt es immer volle 12V.

Benutzung ca. alle 14 Tage mal...sonst liegt es auf der Flurgaderobe rum...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Akku-Probleme bei Tom Tom 930
« Antwort #15 am: 22.01.2009, 01:49 Uhr »
Nach ca. zwei Wochen kam es mit dem Hinweis "neue Software aufgespielt"
Demnach haben sie scheinbar ein neues BIOS draufgespielt. Alles andere kommt sowieso per automatischem Update.