usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eigene Karten mit Google Maps erstellen  (Gelesen 7193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #15 am: 01.05.2007, 11:06 Uhr »
Um diesen Thread nochmal kurz warmzuköcheln :D eine Frage noch:

Darf ich auch selbsterstellte screenshots meiner Streckenabschnitte (Beispiel wie angehängt) auf meiner Internetseite einbinden, natürlich mit Quellenangabe? Ich habe kein Google-Mail-Konto.

http://rym.de/___i___/4065036st.%20louis-alton.jpg



geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #16 am: 01.05.2007, 13:46 Uhr »
Zitat
Einzelnutzer dürfen Google Maps, einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen.
Glaub das heißt ja :)

http://www.google.de/intl/de_de/help/terms_maps.html

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #17 am: 01.05.2007, 19:59 Uhr »
Klingt ganz gut, und...
Zitat
Eine gewerbliche Verbreitung ist nicht zulässig,
Aber eine private schon? :D
Gut, ich werde es auch mal so interpretieren, und ein Quellenverweis tut mir ja nicht weh.

Wenn noch jemand anderer Meinung ist, nur zu. Ansonsten: Danke @geesy

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #18 am: 29.05.2007, 10:12 Uhr »
Schonmal http://www.gpsies.com angeschaut?

Finde ich auch ganz witzig. Da kann man auch einige Logs einlesen, um anderen mit dem GPS geloggte Wanderungen zur Verfügung zu stellen.

ciao

frank


Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #19 am: 24.07.2007, 11:11 Uhr »
Weiss jemand wie man Google Maps dazu bringt, eine Route über eine bestimmte Strasse zu führen, ohne dort einen Wegpunkt zu setzen? Ich würde gerne Google Maps als Übersichtkarte für meinen Reisebericht verwenden, möchte Marker aber nur an Etappenzielen oder wichtigen Punkten setzen. Google berrechnet dann natürlich immer nur den direkten Weg, nicht zwingend den von mir gefahrenen. Ich weiss dass man die Route durch setzen von Zwischenstopps beeinflussen kann, das möchte ich aber nicht weil es dann doof aussieht.

Gruss,
Mick

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #20 am: 25.07.2007, 15:15 Uhr »
Einfach mit der Maus auf die Route gehen. Zeiger verändert sich dann in ein Quadrat. Dann auf die gewünschte Strecke gehen - Route "kommt" mit.

Man kann jetzt auch einfach in die Karte klicken und so Start und Ziel eingeben. Die Neuerungen finde ich ziemlich gut!   :D


Viele Grüße
Rainer

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #21 am: 25.07.2007, 15:31 Uhr »
Einfach mit der Maus auf die Route gehen. Zeiger verändert sich dann in ein Quadrat. Dann auf die gewünschte Strecke gehen - Route "kommt" mit.

Danke Rainer, aber das ist genau was ich nicht will  :lol:. Das hinterlässt nämlich diese Wegmarkierung / diesen Marker die ich nicht auf der Karte haben möchte. Wenn ich z.B. auf der 101 von San Francisco nach Eureka fahre und im Humboldt Redwood State Park lieber die 254 statt die 101 nehme, muss ich dort x Marker setzen um das zu realisieren. Das sieht dann wiederum doof aus.

Klick mich zur Veranschaulichung

Gruss,
Mick

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #22 am: 25.07.2007, 15:42 Uhr »
Ahh OK!  :oops:

Das die "Fähnchen" da immer eingefügt werden, war mir nicht wirklich bewusst.

Da muss ich Dir recht geben, das ich nicht so schön.

Vielleicht gibt's ja eine andere Möglichkeit. Werde mal weiter rum probieren  :lol:


Gruß
Rainer

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #23 am: 19.04.2008, 22:05 Uhr »
Hallo,

ich hole diesen "alten Link" noch mal hoch.

Wenn ihr Routen mit google maps plant, könnt ihr die abspeichern? Unter Meine Karten habe ich dann nur die Ortsmarken...das nützt mir nichts.
Mach ich was falsch oder ist das sowieso nicht möglich ?

liebe grüße
Merengue

BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #24 am: 20.04.2008, 19:18 Uhr »
Hallo merengue,

ich mache es so: Wenn ich fertig bin (so fürs erste  :wink:) klick ich da oben rechts auf "URL zu dieser Seite". Diese kopiere ich mir in die Zwischenablage, öffne sie in einem neuen Browserfenster/-tab und speicher sie mir dann in den Favoriten/Lesezeichen. Mit diesem Link arbeite ich dann weiter. Sieht ungefähr so aus:
Grobe Planung 2008
Viele Grüße
Sven

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #25 am: 20.04.2008, 19:28 Uhr »
Hallo,

ich hole diesen "alten Link" noch mal hoch.

Wenn ihr Routen mit google maps plant, könnt ihr die abspeichern? Unter Meine Karten habe ich dann nur die Ortsmarken...das nützt mir nichts.
Mach ich was falsch oder ist das sowieso nicht möglich ?

liebe grüße
Merengue

Als Alternative kann ich dir auch diesen Thread hier empfehlen http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29029.0

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #26 am: 20.04.2008, 20:10 Uhr »
Hallo Bluechicago und USA_Björn,

danke für eure Hilfestellung. Ich glaube ich versuch es dann mal wie Bluechicago, obwohl das noch nicht das ist was ich wollte....
mit deinem link USA_Björn bin ich überfordert, den hatte ich auch schon bemüht aber das übersteigt mein Technisches Verständnis.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich frag mich in erster Linie ob das nicht direkt bei google. maps geht.

Liebe grüße
Merengue

Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #27 am: 12.07.2008, 18:51 Uhr »
Hallo an alle!

Ich schicke es gleich vorweg: Ich kenne mich mit diesem ganzen Programmierungskram nicht aus, also habt Nachsicht mit mir.  :D

Ich möchte gerne meine gefahrene Urlaubsroute (Kanada) als "Photo" in mein Fotobuch einbinden. Ich habe mich schon einwenig mit Google maps beschäftigt und mich schon an einer entsprechenden Karte versucht (nur ansatzweise). Ich dachte mir nun, dass ich die dann irgendwann fertiggestellte Karte als pdf-Bild oder sowas abspeichere, um sie für mein Fotobuch zu verwenden. Das das als pdf geht, habe ich etwas weiter vorne in diesem Threat über den Link von Stephan65 gesehen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Ich bin es leid, wie der Ochs vorm Berg da zu sitzen.

Wäre sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.  :help:

Liebe Grüße, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Eigene Karten mit Google Maps erstellen
« Antwort #28 am: 12.07.2008, 20:46 Uhr »
Als pdf? Dann würde ich sagen Du musst Dir einen pdf-Drucker istallieren (z.B. http://www.shbox.de/fpxp.htm ) und es dann damit "ausdrucken"  :wink:

Allerdings würde ich es eher als Bild abspeichern, einfach die "Druck"-Taste drücken und das so gespeicherte Bild aus der Zwischenablage in IrfanView etc. einfügen, zuschneiden und voila... ;)