eigentlich hatte ich angenommen, daß der online-Routenplaner im Prinzip dieselbe Software verwendet wie das Navi.
Je nachdem ob Go, One, Rider, Start, XL, etc. gibt es selbst innerhalb einer Gerätereihe eine Vielzahl von NavCore-Versionen. War die neueste Version installiert? Hinzu kommt das jeweilige Kartenmaterial auf dem Gerät: Ist es aktuell? Wird es aktuell gehalten (Map Share)? Oder war es ein sog. "Schnäppchen" bei Wal*Mart?
War RDS/TMC aktiviert und hat aufgrund einer gemeldeten Straßensperrung vielleicht sogar zu recht über den I-90 umgeleitet? Dann gibt es innerhalb des Gerätes ja auch noch weitere Optionen: "Schnellste Route", "kürzeste Route", "Autobahnen vermeiden", "unbefestigte Straßen immer/nie vermeiden", etc.: War das Gerät korrekt konfiguriert? Ferner gibt es die Funktion "Alternative suchen": Drückt man einmal zu viel, wird nach einer Alternativroute gesucht (die nicht optimal sein muss). Eine Vielzahl von Faktoren spielt eine Rolle, welche Route das Gerät letztlich vorschlägt: TomTom ist nicht gleich TomTom. Ein Vergleich mit dem Online-Routenplaner macht also wenig Sinn.
Ich will damit übrigens keineswegs bestreiten, dass es nach wie vor sehr viele Kartenfehler gibt (egal ob TomTom, Garmin, Google Maps oder wo auch immer).
Zufallseingabe von Brienner Straße, München nach August-Exter-Straße, München führt zu folgender Route: s.Anhang (google maps kann das!)
Darum geht es in diesem Thread zwar nicht, aber sucht du jetzt das Haar in der Suppe?