usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Routenplaner => Thema gestartet von: Stephan_ am 17.10.2005, 08:41 Uhr
-
Das Produkt aus dem Titel habe ich bei Amazon entdeckt, ist für ca. 30€ erhältlich. Kennt das jemand?
Für die Routenplanung verwende ich bisher Streets & Trips und DeLorme und in früheren Zeiten habe ich mit großer Begeisterung von MS den Tripplanner verwendet. Der hatte bis 98 noch gute Informationen zu den einzelnen Bundesstaaten, Emphelungen für scenic drives und ein haufen Bilder und Texte zu vor allem touristischen Informationen.
Sowas in der Art suche ich noch immer, vielleicht geht die Software von National Geographic ja in die Richtung?
Inzwischen habe ich mir die Screenshots mal genauer angesehen, sieht eigentlich aus wie der Streetatlas, von einem "redaktionellen" Teil ist nichts zu erkennen.
stephan
-
Hallo Stephan
lange habe ich gezögert, mir den Réiseplaner zu kaufen. Leider bürgte in der Vergangenheit der Name National Geografic nicht immer für Qualität.
Dein Posting hat dazu geführt, dass ich mir die Software jetzt bestellt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem günstigen Preis um etwas Gescheites handelt. Aber ich werde sehen ob es in die Kategorie "Billig gekauft ist zweimal gekauft" gehört. Ich werde hier über meinen Eindruck berichten.
-
Hallo Heinz,
das ist ja klasse, da bin ich schon mal sehr gespannt auf Deine Erkenntnisse.
stephan
-
Ich sag nur GOOGLE EARTH.Der beste US Routenplaner und dann auch noch gratis!
-
@Stephan,
kurze Zwischennachricht: "Bin am Testen." :wink: Erster Eindruck sehr zwiespältig, also teils ganz gut, teils seltsam. Vielleicht komme ich morgen zu mehr.
-
Hallo Stephan,
sooo... heute habe ich mal zwei Stündchen zusammenhängend mit dem Programm gearbeitet. Mein Fazit: Ich bin von dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angenehm überrascht. Es sind 2 DVDs, zum einen mit topografischen Karten der USA ohne Hawaii und Alaska und zum anderen mit einem Routenplaner für die USA und Kanada.
Bei der Vollinstallation werden 15 GB benötigt. Das ist im Vergleich zu anderen Programmen ungeheuer viel. Für die Installation habe ich vor ein paar Tagen fast eine Stunde gebraucht. Danach hatte ich keine Zeit mehr zum Ausprobieren. :?
Die topographischen Karten lassen sich auf einen Palm oder Pocket PC übertragen und sind dort GPS fähig. Die Auflösung ist gut. Drucke habe ich nicht ausprobiert. Dafür ist mir die teure Tinte zu schade. :roll: :wink: Die Suche z. B. von Sehenswürdigkeiten anhand bekannter Begriffe klappt gut.
Es sind noch eine Menge Funktionen enthalten, die ich noch nicht ergründen konnte.
Der Routenplaner hat wirklich gute Karten. Auch die Stadtpläne gehen ins Detail. Selbst kanadische Großstädte haben gute Stadtpläne.
Wie bei fast allen Routenplanern ist die Suche sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert einige Übung und Phantasie. Größtest Manko: Es sind keine Campgrounds enthalten. Damit scheidet das Programm für die WoMo-Reisenden praktisch aus. Das Programm enthält Infos über Sehenswürdigkeiten. Die findet man aber nur, wenn man den Namen bereits kennt. Man wird nicht, wie bei dem legendären Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm), mit der Nase drauf gestoßen.
Die Infos sind in dem ansonsten deutschsprachigen Programm in Englisch.
Mein Fazit:
Die Topo-Karten sind nicht so mein Fall. Sie sind nicht routingfähig. Sie auszudrucken wäre mir zu teuer und zu umständlich. Allerdings klappt die Suche überraschend gut (wenn man den richtigen Knopf erst einmal gefunden hat). :roll:
Der Routenplaner ist durchaus akzeptabel. Seine größten Nachteile:
- Er kennt keine Campgrounds und
- er ist nicht GPS-fähig.
Wem das egal ist, ist damit gut bedient. Er entspricht von den Funktionen in etwa Route 66 USA (http://easyamerica.usa-reise.net/route_usa.htm), nur dass in Route 66 reichlich Campgrounds enthalten sind und das Programm GPS-fähig ist.
Ich überlege, das Programm in mein Sortiment aufzunehmen, da so manch einer auf die topografischen Karten zur Reisevorbereitung Wert legen könnte. Allerdings können die Karten nicht mit den voll routing- und GPS-fähigen Karten aus Topo 5.0 (http://easyamerica.usa-reise.net/topo.htm) mithalten. Es wird Topo 5.0 auf keinen Fall ersetzen.
-
Hallo,
danke für den Test und Bericht.
Zitat :" Bei der Vollinstallation werden 15 GB benötigt. "
Ist die Angabe korrekt ? Das sprengt ja fast eine Festplattenpartition.
Bis zu welchem Massstab können die topographischen Karten gezoomt werden ?
viele grüße
-
Zitat :" Bei der Vollinstallation werden 15 GB benötigt. "
Ist die Angabe korrekt ? Das sprengt ja fast eine Festplattenpartition.
Nein, das ist kein Schreibfehler. :lol: Hat bei mir auch die partition gesprengt. Deshalb konnte ich nicht voll installieren. Der Zugriff auf die DVD funktioniert aber reibungslos.
Bis zu welchem Massstab können die topographischen Karten gezoomt werden ?
Auf der Verpackung steht: "Vier Auflösungsstufen bis zu einem Maßstab von 1:100.000.
Zum Vergleich: Bei Topo 5.0 (http://easyamerica.usa-reise.net/topo.htm) kannst du in zig Stufen zwischen 1:51.000.000 und 1:1.600 wählen. Wobei man allerdings sagen muss, dass die Extremstufen praktisch nicht mehr zu verwenden sind. Der übliche Maßstab 1:25.000 ist natürlich auch dabei.
-
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Test. Ich selbst verwende für die Navigation Streets & Trips bzw. Street Atlas (der gefällt mir von der Bedienung her nicht, ist aber während der Fahrt besser, was die Navigationsansagen betrifft). Damit bin ich zum Thema Navigation schon völlig zufriedengestellt.
Mir fehlt jetzt nur noch mein früheres Lieblingsprogramm Trip Planner 98. Das hat mit der Umstellung auf XP seine für mich wertvollste Eigenschaft verloren: in dieser Sofware gab es Texte, Bilder, kleine Filme und Soundtracks zu den einzelnen Bundesstaaten, zu Regionen und Städten.
Zusätzlich gab es noch Routenempfehlungen wie Scenic Drives, die eine komplette Tourenplanung für eine bestimmte Region beinhalteten. Links zu Woodall's waren auch schon drin.
Wie gesagt, seit der XP-Umstellung tut diese Funktion leider nicht mehr und in Streets & Trips ist die Info nicht mehr drin.
Was ich also suche ist ein "Lowlevel" Routenplaner, auf dem man seinen Kurs grob absteckt (während der Fahrt würde ich dann was anderes verwenden). Und entlang der Route würde ich mir Information (auch wenns Englisch ist) wünschen mit Texten und Bildern, so ähnlich wie in einem Reiseführer.
Der langen Rede kurzer Sinn: bietet das die Software von National Geographic? Kannst Du evtl. mal einen Beispieltext hochladen?
Ich bin schon sehr gespannt
stephan
-
Der langen Rede kurzer Sinn: bietet das die Software von National Geographic? Kannst Du evtl. mal einen Beispieltext hochladen?
Hallo Stephan,
ich komme erst jetzt so langsam dahinter: Du kannst nur eigene Texte und Bilder einfügen. Es gibt allerdings eine Demo-Datei "National Parks". Da sind Texte, Links und Bilder drin. Hier ein Beispiel:
Sleeping Bear Dunes National Lakeshore encompasses a 60 km (35 mi.) stretch of Lake Michigan's eastern coastline, as well as North and South Manitou Islands. The park was established primarily for its outstanding natural features, including forests, beaches, dune formations, and ancient glacial phenomena. The Lakeshore also contains many cultural features including a 1871 lighthouse, three former Life-Saving Service/Coast Guard Stations and an extensive rural historic farm district. Authorized: October 21, 1970. Acreage: 56,993 federal, 14,194 non-federal.
Für Neulinge mag das ganz interessant sein. Die vielen kleinen Dinge am Wegesrand, wie sie in z. B. Map'n'Go (http://www.usa-routenplanung.de/mapngo1.htm) oder in deinem Trip Planner 98 beschrieben wurden. Solch ein Programm gibt es offenbar nicht mehr.
Übrigens: Um deinen Kurs "kurz abzustecken" sind doch die Programme, die du hast, bestens geeignet. Wenn du etwas Nachhilfe brauchst, lade ich dich gerne zu einem Besuch in meinem Routenplaner-Forum (http://www.amerika-talk.de) ein. :D
-
Übrigens: Um deinen Kurs "kurz abzustecken" sind doch die Programme, die du hast, bestens geeignet. Wenn du etwas Nachhilfe brauchst, lade ich dich gerne zu einem Besuch in meinem Routenplaner-Forum (http://www.amerika-talk.de) ein. :D
Hallo Heinz,
danke für das Angebot, das Forum kenne ich natürlich. Wie gesagt, das Thema Routenplanung sehe ich nicht als Problem.
Mir geht's mehr so um die Tips für Ausflüge in die Umgebung, die über die offensichtlichen Dinge wie Nationalparks hinausgehen :-)
Ich hatte durch die Angabe, dass es 2 DVDs sind, die Vorstellung, dass da eben viel Bild und Textinformation mit dabei sein, schade, dass dem nicht so ist. :-(
stephan