usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook  (Gelesen 4706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« am: 05.03.2010, 17:37 Uhr »
Ich hab ein Problem mit DeLorme Street Atlas 2009.
Und zwar hab ich das Programm auf meinem Netbook installiert (das bekannterweise einen kleinen Bildschirm hat) und kann jetzt keine POI's eingeben, weil die blöde Hilfsleiste im Weg ist!  :kloppen:
Hat jemand ne Ahnung wie ich die weg krieg?
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #1 am: 06.03.2010, 06:03 Uhr »
......bekannter Fehler!!    Regions- und Sprachoption muss auf Englisch (USA) stehen! 
Da sonst die Zahlen für Latitude und Longitude nicht richtig dargestellt werden können.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #2 am: 06.03.2010, 12:36 Uhr »
Hab ich geändert, am Problem hat sich leider nix getan.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du das richtige Problem angesprochen hast: Ich meine nicht, dass auf dem Screenshot kein Bild zu sehen ist, das funktioniert soweit alles, warum es hier grade so ist weiß ich auch nicht.
Das Problem bezieht sicher eher darauf, dass ich, wenn ich auf "Find" und dann auf "POIs" geh, wie im Screenshot zu sehen ist der Eingabebalken durch die Hilfsleiste verdeckt wird und ich die nicht weg bekomm!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #3 am: 06.03.2010, 13:59 Uhr »
Hi

Welche Bildschirmeinstellung hast Du gewählt? Versuche mal eine andere  Bildschirmauflösung.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #4 am: 06.03.2010, 14:02 Uhr »
Hallo,
seltsam, wenn ich bei meiner uralt-Version das kleine Hilfsfenster mi der Karte unten rechts vergrößere, ändern sich die Hilfsleiste und die Eingabefelder proportional. Vielleicht hilft es etwas, wenn Du das Hilfsfenster ganz verkleinerst.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #5 am: 06.03.2010, 17:43 Uhr »
......da ist an der Region (nicht das Keyboard und die momentane Location)  nichts verändert.
Siehe auch auf Deinem Bild   Latitude  N37 17’6   Zahlendarstellung  definitiv falsch!!!

Die Änderung muss vor dem Start von DeLorme erfolgen....   kann hier auf meinen Notebook T400, 10" Netbook und auf einem CARPC mit Bildschirm 11"  Deine Bildschirmansicht jederzeit reproduzieren.

Selber Effekt mit Deutscher Regionseinstellung wie auf Deinem  Bildschirmbild!!!!   

Außerdem vermisse ich eine Kartenansicht oder ist das nur ein Fehler Deines Bildschirmscreeners......

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #6 am: 06.03.2010, 18:00 Uhr »
Hallo,
Siehe auch auf Deinem Bild   Latitude  N37 17’6   Zahlendarstellung  definitiv falsch!!!

Was ist daran falsch??? Wenn ich bei mir den Cursor auf Virgin, UT setze, erhalte ich folgende Daten:
N37° 12.501' W113° 11.301'
wenn ich auf Deg, Min, Sec umstelle:
N37° 12' 29,8" W 113° 11' 17"

Google Maps sagt mir für Virgin, UT:
37.207363,-113.177719

Die Location sollte demnach stimmen. Ich habe auch noch nie vergleichbare Darstellungsprobleme gehabt.

PS: ich habe mal versucht, die Koordinaten von Simmo zu treffen - ganz exakt ist es mir leider nicht gelungen, aber falsch sind sie ganz offensichtlich nicht, s.u.

edit PPS: jetzt sehe ich erst: Simmo hat ein Komma als Dezimaltrennzeichen, ich einen Punkt. Ich habe aber noch nie an den Grundeinstellungen irgendwie herumgespielt. Street Atlas läuft schon immer so, andere Programme laufen schon immer mit Komma - auch gleichzeitig.
Gruß
mrh400

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #7 am: 06.03.2010, 19:09 Uhr »
Das mit der Karte hab ich schon hin- und herprobiert, da tut sich leider nix. Und auch die Änderung auf EN(USA) hat nix gebracht (hab ich das richtig umgestellt, da wo auf dem Screenshot unten jetzt EN steht?). Eine Änderung der Bildschirmauflösung hat auch nix gebracht.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #8 am: 06.03.2010, 19:12 Uhr »
Hallo,
Siehe auch auf Deinem Bild   Latitude  N37 17’6   Zahlendarstellung  definitiv falsch!!!

Was ist daran falsch??? Wenn ich bei mir den Cursor auf Virgin, UT setze, erhalte ich folgende Daten:
N37° 12.501' W113° 11.301'
wenn ich auf Deg, Min, Sec umstelle:
N37° 12' 29,8" W 113° 11' 17"

Google Maps sagt mir für Virgin, UT:
37.207363,-113.177719

Die Location sollte demnach stimmen. Ich habe auch noch nie vergleichbare Darstellungsprobleme gehabt.

PS: ich habe mal versucht, die Koordinaten von Simmo zu treffen - ganz exakt ist es mir leider nicht gelungen, aber falsch sind sie ganz offensichtlich nicht, s.u.

edit PPS: jetzt sehe ich erst: Simmo hat ein Komma als Dezimaltrennzeichen, ich einen Punkt. Ich habe aber noch nie an den Grundeinstellungen irgendwie herumgespielt. Street Atlas läuft schon immer so, andere Programme laufen schon immer mit Komma - auch gleichzeitig.

....dann stell mal die Region des PC auf Deutsch und probier es nochmals  und versuche dann in Street Atlas unter Option etwas zu ändern!!!!

Glaube mir ein bekannter Fehler von  Street Atlas, ich, meine so ab Version 7, die Vorgängerversionen hatten dieses Problem nicht.

oder Du hast Deine Zahlendarstellung irgendwie verändert....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #9 am: 06.03.2010, 19:30 Uhr »
Hallo,
....dann stell mal die Region des PC auf Deutsch und probier es nochmals, oder versuche unter Option etwas zu ändern!!!!
mein Rechner steht seit eh und je unverändert auf Region "Deutsch" - unter Win 7 Region-Formate: Deutsch (Deutschland); Region-Aufenthaltsort: Deutschland; Region-Tastaturen und Sprachen: Deutsch (Deutschland). Meine Lappis ebenso (auch wenn ich in den USA oder sonstwo unterwegs bin). Street Atlas hat sich noch nie darüber beschwert.

Welche Option? In meiner Uralt-Version des Street Atlas habe ich die Funktion "Options" nur bei GPS oder Voice. Bei den GPS-Einstellungen ist als current location mit N43° 48.4910' W70° 9.8440' der Delorme Map Store in Yarmouth, ME vorgegeben. Ich habe da erstmals heute reingeschaut und noch nie daran rumgespielt.

Bei Map Display ist zur Zeit metric eingegeben, weil ich Canada plane. Das hat auch keinen Einfluß auf die Zahlendarstellung (Dezimalpunkt).

Gruß
mrh400

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #10 am: 06.03.2010, 19:31 Uhr »
Ich versteh echt noch nicht, was die Hilfsleiste mit den Koordinaten zu tun hat...
Aber ich hab auch das mal umgestellt, die Anzeige der Koordinaten kann ich ja zwischen Degrees - Degrees, Minutes - und Degrees, Minutes, Seconds umstellen.

Sonst ist der Tip mit "in den Optionen was ändern" echt gut  :wink: wenn ich wüsste was!?

Die Anzeige der Koordinaten ist jetzt folgendermaßen: N36°14'30''. Sollte das so aussehen? Hat aber nix gebracht...
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #11 am: 06.03.2010, 19:34 Uhr »
@simmo   Unter XP wird die in der Symbolleiste EN das Keyboard angezeigt und nicht die Grundeinstellung des Betriebssystem (Zahlendarstellung, Kalenderformat etc.)

Dazu unter Systemsteuerung auf Regions und Sprachoption !!!!!


Da zu ein einfacher Test !!!

starte Street Atlas und gehe unter Option....   Default sollte GPS angezeigt werden, nun versuche nun irgend etwas (Display, Voice etc.) zu ändern...  Bei falscher Region erscheint der Fehler Invalid Location. Cloud not.....

@mh400   >>>   Wie gesagt Ältere Versionen von Street Atlas zeigen dieses Symptom nicht,    scheinbar ein Problem ab Version 7 oder höher !!!

Siehe auch unter     DeLorme   Forum dort wird exakt dieses Symptom mit der Region speziell  >>> Zahlendarstellung<<<  beschrieben!!

http://forum.delorme.com/

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #12 am: 06.03.2010, 19:38 Uhr »
Jaa, der Fehler kommt echt, dann muss ich das mal ausprobieren. Heute leider nicht mehr, ich muss mir jetzt einen Trinken gehn  :prost: :wink:

Danke schonmal für die Mühen!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #13 am: 06.03.2010, 19:40 Uhr »
Hallo,
Ich versteh echt noch nicht, was die Hilfsleiste mit den Koordinaten zu tun hat...
gar nix - zumindest nicht unmittelbar. Es kann aber sein, daß eine falsche Systemeinstellung dazu führt, daß sich das Programm irgendwo "verstolpert" -und sei es bei der Hilfeleiste.

Die Koordinaten sind da nur ein Indiz: bei Dir erscheint als Dezimaltrennzeichen ein Komma; das ist für ein US-Programm untypisch und könnte auf eine Fehleinstellung verweisen. Amerikanische Programme haben einen Punkt als Dezimaltrennzeichen. (Bei den Tausender-Trennzeichen ist es gerade umgekehrt).
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #14 am: 06.03.2010, 19:42 Uhr »
Hallo,
@mh400   >>>   Wie gesagt Ältere Versionen von Street Atlas zeigen dieses Symptom nicht,    scheinbar ein Problem ab Version 7 oder höher !!!
es geht eben nichts über alte Programme mit Dampfantrieb  :lol:
Gruß
mrh400

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #15 am: 07.03.2010, 14:09 Uhr »
Astrein, das hat echt geklappt!
Hätt' ich nicht gedacht, dankeschön!

An dem Dampfantrieb ist aber was dran, mit den älteren Versionen hab ich viel weniger Probleme gehabt, die 2009er hat auch ständig falsch navigiert, vielleicht ist das ja jetzt auch behoben...
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Problem mit Street Atlas 2009 auf Netbook
« Antwort #16 am: 07.03.2010, 22:06 Uhr »
Wenn du das automatisieren willst, im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de gibt es dafür ein Progrämmchen. Du müsstest aber dazuschreiben, dass du es für die Version 2009 brauchst.
Viele Grüße
Heinz