usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung: Software?  (Gelesen 2857 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Routenplanung: Software?
« am: 12.04.2005, 17:55 Uhr »
Hallo,

wer kann eine gute Software / Internet-Lösung für die Routenplanung empfehlen?

Olaf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #1 am: 12.04.2005, 19:49 Uhr »
Wenn Du ein Programm käuflich erwerben möchtest empfiehlt sich der Street Atlas.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

MrX

  • Gast
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #2 am: 12.04.2005, 20:14 Uhr »
Hallo!

Microsoft Streets & Trips wäre auch noch eine Möglichkeit, falls man für Europa Microsoft AutoRoute verwendet, da die Oberfläche die gleiche ist.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #3 am: 13.04.2005, 12:51 Uhr »
Zitat von: MrX
Hallo!

Microsoft Streets & Trips wäre auch noch eine Möglichkeit...
Die deutlich bessere Variante, ich pers. finde Streetatlas Schrott. Da zoomt man sich tot, Details kommen viel zu spät und man stochert wie ein Blinder mit der Krücke auf der Karte rum... Nervig ohne Ende. Such mal per Karte und Zoomfunktion den Airport in LA - viel spaß...Wenn man die genaue! Adresse hat und weiß wo man hinwill ist es sicher egal welchen Routenplaner man nimmt. Das können alle recht gut. Wenn es aber darum geht erstmal einen Überblick zu bekommen und man sich nicht auskennt, sollte schon ne detailreiche Ansicht in der Übersicht vorhanden sein. Bsp. Ich will von LV über Springdale, Tropic, Torrey, Green River nach Moab. Hab ich hier gelesen das das recht gute Ausgangspunkte für die NP sind - mehr Infos hab ich nicht und weiß auch nicht wo die Orte ungefähr liegen - In dem Fall kannst Du Streetatlas in die Tonne treten - Du suchst Dich tot... Mit dem legendären Map'n'go (gibt es leider nicht mehr) dauert das max 5 min.

Streets&Trips kommt IMHO noch am Besten an Map n go ran was die Bedienung und Übersichtlichkeit betrifft.
Gruß
Carsten

AlexK

  • Gast
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #4 am: 14.04.2005, 08:34 Uhr »
Hi,

ich habe ein mobiles Navi von Garmin (2610) das ist vor allem Motorradtauglich, hat aber letztes Jahr in Californien gute Dienste geleistet und kommt mit Aussenantenne mit ins Womo nach Südwest. Dabei ist die Sotware Mapsource, mit der die Routen auch am PC planbar sind - man hat das Kartenmaterial auch auf dem PC, so kann man sich Wegpunkte aussuchen (Hotels, CG, Sehenswürdigkeiten) und so auch die Route über bestimmte Strassen gehen lassen. Die USA Karte hat zusätzlich zum Gerät (da Ist ganz Europa dabei) im Versandhandel USA gekauft und nach Hause geschickt 120$ gekostet. Die NatlParks Karte West die auch zum Wander geeignet ist kostete so etwa 80$.

Die Software gibt aber nicht einzeln :-)

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #5 am: 14.04.2005, 11:47 Uhr »
Moin,

seit meiner ersten USA-Reise 2002 durch den Südwesten schwöre ich auf die (schon erwähnten) Programme StreetAtlas und Map'n'Go, jedoch die alten Versionen (9.0 und 7.0). Habe mir mal das neue StreetAtlas angeschaut, doch das ist ja sowas von kompliziert und unübersichtlich geworden - traurig, traurig.

Habe neulich auch Streets&Trips von Microsoft getestet und werde dieses wohl die Tage kaufen, damit ich endlich mit der Planung für die aktuelle USA-Reise diesen September anfangen kann.  Bei StreetAtlas kam es schon vor, daß ich laut GPS in der Luft und durch einen Wald gefahren bin, weil die da auf einmal eine Straße gebaut hatten, die jedoch noch nicht in der Software war. :D

Achja, bei Streets&Trips ist auch Kanada bei, was ich bei den beiden anderen Programmen vermisse. Wieder ein Grund für ein Ja zur Kaufentscheidung. Falls Du einen PocketPC hast, kannst Du die Karten dann auch gleich exportieren.

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #6 am: 14.04.2005, 11:52 Uhr »
Hi, ich kann mich nur meinen Vorgängern anschliessen und Map´n Go empfehlen, habe jahrelang damit sehr gute Erfahrungen gemacht und setze ihne weiterhin zum Planen der Urlaube und Strecken ein. Es muss nicht immer das Neueste sein. Viel Spass bei auswählen.
mit freundlichen Grüßen
Michael

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #7 am: 14.04.2005, 12:16 Uhr »
Zitat von: cleetz
Die deutlich bessere Variante, ich pers. finde Streetatlas Schrott. Da zoomt man sich tot, Details kommen viel zu spät und man stochert wie ein Blinder mit der Krücke auf der Karte rum... Nervig ohne Ende. Such mal per Karte und Zoomfunktion den Airport in LA - viel spaß...

Hallo Carsten,
dein Urteil zum Street Atlas USA  ist ein wenig hart geraten.  :wink:  Ausserdem vermute ich, dass du von einer älteren Version als 2005 sprichst. Inzwischen sind die Karten auch bei niedrigem Zoomfaktor wesentlich detaillierter geworden. An Map'n'Go reichen sie allerdings längst nicht heran.

Die amerikanischen Routenplaner haben eine andere Software-Philosophie: Der Anwender muss nur die Suchbegriffe eingeben und das Programm besorgt den Rest. Und das wollen wir nicht wahr haben. Wir wollen selbst suchen und finden und überlassen das nicht der Software.

Ich habe selbst mehr als ein Jahr gebraucht, um mich mit den Funktionen des Street Atlas abzufinden. Wer Map'n'Go nicht kennt, hat es mit dem Programm wesentlich leichter.

Zitat von: cleetz
Bsp. Ich will von LV über Springdale, Tropic, Torrey, Green River nach Moab. Hab ich hier gelesen das das recht gute Ausgangspunkte für die NP sind - mehr Infos hab ich nicht und weiß auch nicht wo die Orte ungefähr liegen - In dem Fall kannst Du Streetatlas in die Tonne treten - Du suchst Dich tot... Mit dem legendären Map'n'go (gibt es leider nicht mehr) dauert das max 5 min.

Da übertreibst du schon wieder: Mit Map'n'Go dauert das vielleicht eine Minute.  :D Wenn du im Street Atlas die von dir genannten Orte in die Suchfunktion oder einfach in den Routenplan eingibst, brauchst du sicher auch keine 5 Minuten.
Ich arbeite auch noch immer lieber mit Map'n'Go, weil ich eher optisch orientiert bin. Deshalb gebe ich die Routen in Map'n'Go ein, importiere sie in den Street Atlas und habe damit die Vorteile beider Programme.  :)

Zitat von: cleetz
Streets&Trips kommt IMHO noch am Besten an Map n go ran was die Bedienung und Übersichtlichkeit betrifft.

Da hast du sicherlich Recht. Microsoft Streets & Trips hat zum einen die gewohnte Windows-Oberfläche und zum anderen viel, viel weniger Funktionen als der Street Atlas. Da tut man sich dann leichter. Versuche mal mit Streets & Trips solche oder noch weit bessere Karten mit allen möglichen Beschriftungen zu basteln. Das geht nur sehr schwer, wenn überhaupt. Beim Street Atlas ist das beinahe ein Abfallprodukt und geht per Mausklick.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #8 am: 14.04.2005, 12:33 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Bei StreetAtlas kam es schon vor, daß ich laut GPS in der Luft und durch einen Wald gefahren bin, weil die da auf einmal eine Straße gebaut hatten, die jedoch noch nicht in der Software war. :D

Das kann dir bei jedem anderen Programm auch passieren. Beim Street Atlas USA 2005 kannst du fehlenden Straßen aber dauerhaft routingfähig nachzeichnen. Siehe hier: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=12151  :wink:  :lol:

Zitat von: manuel-calavera
Achja, bei Streets&Trips ist auch Kanada bei, was ich bei den beiden anderen Programmen vermisse.

Das ist für mich der Hauptgrund, Microsoft Streets & Trips im Programm zu haben. Die Kanada-Karten sind im Street Atlas wirklich kümmerlich. Route 66 USA hat auch sehr gute Karten für Kanada. Die Bildschirmauflösung der Karten tendiert jedoch gegen Null. Da muss man alles über die Suchfunktionen abwickeln. Erst wenn das Programm die Route berechnet hat, kriegt man alle Details geliefert.
Viele Grüße
Heinz

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #9 am: 14.04.2005, 12:44 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: manuel-calavera
Bei StreetAtlas kam es schon vor, daß ich laut GPS in der Luft und durch einen Wald gefahren bin, weil die da auf einmal eine Straße gebaut hatten, die jedoch noch nicht in der Software war. :D

Das kann dir bei jedem anderen Programm auch passieren. Beim Street Atlas USA 2005 kannst du fehlenden Straßen aber dauerhaft routingfähig nachzeichnen.


Och, das war auch nicht als Kritik gedacht. Meine Versionen sind nunmal schon vier Jahre alt, da kann es eben mal passieren, daß neue Straßen gebaut wurden. Ist bei meinem Palm-Routenplaner für Deutschland auch so - und die Karten sind zwei Jahre alt.

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn ich hier zu Hause sitze und Routen plane, womöglich dann noch lokal per GPS unterwegs bin...glaubst Du, ich setze mich im Auto an mein Notebook und zeichne dort eine Straße ein? Das mag für jemanden vor Ort (=wohnhaft) ganz prima sein, aber wenn ich im Urlaub meist nur 1x diese Strecke fahre, bringt mir so eine Funktion nüscht. ;) Und bis zum nächsten Urlaub gibt es dann vielleicht wieder eine andere Software.

Ich will ja auch nur DESWEGEN Streets&Trips kaufen, weil dort Kanada mit drin ist. Für die USA werde ich wohl auch dieses Mal meine alten Programme nutzen. Sind einfach viel detailgetreuer in mancher Hinsicht, z.B. wenn ich mir das "Natural Bridges NM" aus Utah in StreetAtlas (alt) anschaue, dann stehen da sogar die Namen der Felsen drin, die ich vom Straßenrand aus sehe.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #10 am: 14.04.2005, 14:10 Uhr »
Zitat von: manuel-calavera
Aber jetzt mal ehrlich: Wenn ich hier zu Hause sitze und Routen plane, womöglich dann noch lokal per GPS unterwegs bin...glaubst Du, ich setze mich im Auto an mein Notebook und zeichne dort eine Straße ein? Das mag für jemanden vor Ort (=wohnhaft) ganz prima sein, aber wenn ich im Urlaub meist nur 1x diese Strecke fahre, bringt mir so eine Funktion nüscht. ;)

Ich hatte gehofft, du würdest durch die Smilies und das Verlinken auf den Aprilscherz erkennen, das ich nicht vorschlage, es so zu machen, wie du es möglicherweise verstanden hast.
Viele Grüße
Heinz

Paraflyer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #11 am: 14.04.2005, 15:05 Uhr »
Die habe ich glatt übersehen und den Link nicht ausprobiert.  :oops:

Ich habe es als vernünftige sachliche Antwort verstanden und eben abgewogen, daß es keine Lösung für MICH wäre. Also keine Sorge...egal, wie es jeder verstanden haben sollte.   :)

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #12 am: 15.04.2005, 01:43 Uhr »
Zitat von: Heinz
Versuche mal mit Streets & Trips solche oder noch weit bessere Karten mit allen möglichen Beschriftungen zu basteln. Das geht nur sehr schwer, wenn überhaupt. Beim Street Atlas ist das beinahe ein Abfallprodukt und geht per Mausklick.

Jetzt hast Du mich erwischt  :wink:  Ist aber auch wirklich für mich der einzige Kritikpunkt bei Streets&Trips. Auch die großen, eckigen Punkte (Start, Ziel usw.) nerven, da ist Map'n'Go deutlich dezenter, IMHO auch Streetatlas (kann ich nicht mehr testen, hab ich wieder verkauft). Was die Beschriftungen betrifft ist das aber mehr was für Presentation, ich selber weiß ja nach! dem Planen, wo was ist  :wink:

Nochmal ne rechtliche Frage zu allen Programmen:

In letzter Zeit gab es ja sehr viele Abmahnungen an Homepages-Betreiber, die zb. einen Ausschnitt aus einem Online-Stadtplan wie zb. stadtplandienst.de mit einer Wegbeschreibung (Party, Shops usw.) veröffentlicht haben... Abzocke vom Feinsten...

Wie sieht es bei den Routenplanern aus? Es gibt ja sehr viele Reiseberichte auf Webseiten wo ebenfalls eine Route veröffentlicht wird, ähnlich Deiner geposteten. Kann da auch ein Anwalt ankommen und mal eben Abzocken oder geht das nicht, weil ich ja die Software gekauft habe was ja ein Unterschied vs. Online-Stadtplan ist?
Gruß
Carsten

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #13 am: 15.04.2005, 11:29 Uhr »
Zitat von: cleetz
Wie sieht es bei den Routenplanern aus? Es gibt ja sehr viele Reiseberichte auf Webseiten wo ebenfalls eine Route veröffentlicht wird, ähnlich Deiner geposteten. Kann da auch ein Anwalt ankommen und mal eben Abzocken oder geht das nicht, weil ich ja die Software gekauft habe was ja ein Unterschied vs. Online-Stadtplan ist?


Ohne Lizenz kann es (teure) Probleme)geben, wenn Du allerdings eine Lizenz erworben hast, ist es zumindest bei den DeLorme Produkten in Ordnung.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung: Software?
« Antwort #14 am: 15.04.2005, 11:46 Uhr »
Hallo Carsten,
Karten von DeLorme-Routenplanern kannst du ins Netz stellen, wenn du das Copyright von DeLorme in der Karte beläßt und einen Link zu DeLorme anbringst. Ersatzweise geht es auch zu einem DeLorme-Vertragshändler, z. B. zum EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de. Beides war z. B. bei meinem Posting weiter oben erfüllt.
Viele Grüße
Heinz