Wenn ich jetzt fertige Routen speichere, ich aber nicht genau von dem Startpunkt aus starte will der Navi doch erstmal zum Startpunkt oder nicht?
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem.
Wie macht Ihr das denn?
Ich kann nur für Street Atlas 2007 sprechen, aber da ist es so, dass die Route auf dem PDA nicht dynamisch ist. Wenn man von der geplanten Route abweicht, sagt er "off route", sagt aber nicht, wie man wieder hinkommt. Wenn man dann an anderer Stelle wieder auf die Route kommt, will er einen zum letzten Via führen, bei dem man
nicht war und sagt unter Umständen die falsche Richtung an. Das hört irgendwann auf, wenn man von dem ausgelassenen Via weit genug entfernt ist.
Die Vorgehensweise in dem beschriebenen Fall hängt m.E. in erster Linie davon ab, wie man den PDA als "Navi" einsetzen möchte. Ich benutze die vorgeplante Route im Street Atlas als zusätzliche Hilfe, weil ich oft Nebenstrecken plane und ich so besser kontrollieren kann, ob ich richtig bin. Wenn ich trotzdem entscheide, anders zu fahren als ursprünglich angedacht, benutze ich herkömmliche Karten. Ich würde in dem Fall, dass ich morgens nicht genau am Startpunkt bin, einfach so mit Karte losfahren und irgendwann auf die geplante Route stoßen.
Die Routenplanung direkt am PDA ist nach meiner Erfahrung fürchterlich und mein PDA, der vielleicht auch nicht leistungsfähig genug ist, geht dabei regelmäßig in die Knie. Wenn eine Routenumplanung notwendig war, habe ich das i.d.R. auf dem Notebook gemacht, wenn ich es dabei hatte. Was mann eventuell machen könnte, wäre nur die Route vom tatsächlichen Startpunkt bis zum "Einstiegspunkt" auf dem PDA zu planen. Wenn die nicht so lang ist, müsste das gehen. Das sollte man vorher üben, da die Vorgehensweise etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Street Atlas auf dem PDA ist kein vollwertiges Naviagtionssystem. Mir reichts und ich benutze ihn auf meinen Fahrten regelmäßig. Dabei habe ich ihn besonders schätzen gelernt, wenn ich alleine unterwegs war. Wer aber erwartet, dass er ein vollwertiges Navi mit dynamischer Routenführung bekommt, wird enttäuscht sein.
Das angesprochene Platzproblem mit den Kartenauschnitten habe ich nicht erlebt, es ist nur etwas Aufwand für die Vorbereitung notwendig. Meine Kartenausschnitte haben immer problemlos auf die SD-Karte gepasst, die Routen kamen auf die Festplatte.
Im letzten Jahr hatte ich PDA und Notebook dabei, habe aber trotzdem fast nur den PDA in der oben beschriebenen Weise genutzt, weil mir die Lösung mit der Notebooknavigation überflüssig erschien. Aber das ist natürlich Geschmackssache...