usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Routenplaner => Thema gestartet von: SteveHH am 08.09.2007, 17:19 Uhr
-
Hallo Leute
ich fahre in 2 Wochen in die USA. Nehme mein Tom Tom 910 mit.
Muss ich irgendwas beachten. bei der Nutzung dort ?
Oder genauen wie hier - an die Kiste und los kann es gehen.
Ich werde die ersten Tage in NY sein. dort werde ich das Tom Tom schon mal ohne Auto anmachen.
Gruss
Stephan
-
hi Steve,
ausser dass Du sinnvollerweise auf die entsprechende Karte umstellst, die Zeit änderst und auch eine englische Stimme wählst (sonst hört sich das alles sehr seltsam an, z. B. Highway = HEIAI) ist nichts weiter zu entnehmen. Hat mir in den Städten oft das Fahren erleichtert. Auch unterwegs war im Großen und Ganzen alles ok. Nur im Canyonland NP wollte es mich manchmal über Feldwege leiten, die für ein Motorhome nur seeeeehr bedingt geeignet waren.
Gruß
Wolfgang
P. S. Auch die Maßeinheit solltest Du besser auf miles ändern. Mich hat es etwas verwirrt, die Angaben auf den Schildern in Meilen zu sehen und das TomTom labert was von m oder km
-
Ja das sind gute Tips
Danke
Stephan
P.S. Wenn ich mir in New York die FIX Daten hole am letzten Tag, bringt mir das denn was in Orlando wenn ich dort das erste Mal das Teil im Auto benötige ?
-
öööööööööööööh...Fixdaten? ich habs einfach eingeschaltet, dann die oben genannten Einstellungen geändert und gut wars
-
achja, noch eins ist mir eingefallen: pack dir eine Büroklammer ein, für den Fall, dass das Teil mal abstürzt und du ein reset machen musst.
-
Also wir haben auch unsere 910er dieses Jahr in unserem Urlaub mitgehabt, das einzige was zu machen war, ist die Karte umzustellen und gut war's.
Eventuell auch das metrischen system auf das amerikanische system umstellen, so ist es um einiges leichter den anweisungen zu folgen.
Ach ja, damit der TomTom die Satelliten schneller findet, gibt es mittlerweile auf der TomTom Homepage einen Quick GPS Fix im TomTom Plus Bereich (Registrierung ist kostenlos). Der ist auf jeden fall sinnvoll, egal ob man jetzt in die usa reist oder nicht ;-)
Viel Spaß in den USA,
TheNewYorker
-
Hab auch meinen 910 mitgehabt und einen Monat getestet.
In den großen Städten ist das Ding unverzichtbar.
z.B.: in der Page-Area fehlt viel in der Erfassung. Trotzdem war ich damit zufrieden und würde nicht mehr ohne fahren.
-
in der Page-Area fehlt viel in der Erfassung.
Was denn bitte?
MfG Volker
-
Ja das Wort Page-Area kenne ich auch nicht
-
Und achte bitte bei der Eingabe des Fahrtzieles immer darauf ob die Strasse N. S. W. oder E. dabei stehen hat - vermeidet Umwege.
Vielleicht hast Du da keine Problem, aber mir is es in LA passiert. :oops:
Ansonsten solltest Du schon zuhause sehr viele Adressen recherchieren, denn nur mit der Eingabe des gewünschten Ortes . . . - und dann ja, welche Straße denn nun?
Manche Orte sind sehr weitläufig, da kann man schon mal in der anderen Ecke der Stadt landen.
Page- Area:
Ich vermute mal die Gegend rund um Page, also nicht ein Unterprogramm des TomTom. :lol:
-
das mit Page habe ich auch festgestellt, aber für den "normalen" Gebrauch, d. h. wenn ich nicht alle interessanten Punkte finden muss, reicht es vollkommen aus. Für diese gibts immerhin noch Karten.
Page ist der Hauptort in der Region um den Lake Powell (The Wave, Antelope Canyons etc etc etc etc)
sonntäglicher Gruß
Wolfgang
-
das mit Page habe ich auch festgestellt
Wolfgang,
was gab es denn in und um Page für Probleme mit dem Tomtom?
MfG Volker
-
Hallo Volker,
es waren nur Kleinigkeiten, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. So war zB der Wahweap-Campground als POI vorhanden, aber das 910 eierte irgendwie durch die Gegend, lotste uns kreuz und quer, aber nicht dahin, wohin wir wollten. Auf jeden Fall haben wir wieder nach Hause gefunden. :wink: und ich würde es jederzeit wieder mit auf die nächste Reise nehmen.
Gruß aus Sande nach Varel
Wolfgang
-
es waren nur Kleinigkeiten, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. So war zB der Wahweap-Campground als POI vorhanden, aber das 910 eierte irgendwie durch die Gegend, lotste uns kreuz und quer, aber nicht dahin, wohin wir wollten.
Man muss da auch mal improvisieren, es gibt genug Möglichkeiten:
Ich habe mir damals z.B. manuell das Ende der HitRR auf der TomTom Karte als Zielpunkt markiert. Und umgekehrt wieder den Highway 12.
Eine große Hilfe, da man so immer die exakte Meileninfo hatte.
-
@EDVM96
ich seh schon, ich muss mich mit dem Navi für das nächste Jahr mal genauer beschäftigen. Wir planen ein paar Naionalparks (vielleicht Canyonlands) mit einem SUV genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei natürlich auch etwas abseits der normalen Reiserouten zu fahren.
Irgendwie haben mich einige Reiseberichte hier ziemlich angefixt.
:lesend:
-
Wir sind mit dem Auto nur in der Area Orlando und dann mit einem anderen Wagen in NC unterwegs
-
Hi,
beim ersten GPS-Fix wäre es gut, wenn sich das Navi dabei nicht bewegt. Also zuerst Satelliten suchen lassen und dann erst ab auf die Highways, sonst kann es relativ lange daueren, bis der Empfang da ist.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Viele Grüße
Andreas
-
Ja hatte vor in New York das Teil mit auf die Strasse zu nehmen und dann anzuschmeissen
mal sehen wie schnell er ist
-
Ja hatte vor in New York das Teil mit auf die Strasse zu nehmen und dann anzuschmeissen
mal sehen wie schnell er ist
soweit ich weiß, muss die Satellitendatenbank immer bei einer Ortsveränderung von über 600km neu initialisiert werden. Du wirst es in Orlando also nochmals machen müssen, aber soviel Zeit sollte im Urlaub sein :-)
Viele Grüße
Andreas
-
Wie lang kann sowas dauern, wenn ich auf dem Parkplatz von Hertz in Orlando steh.
-
Wie lang kann sowas dauern, wenn ich auf dem Parkplatz von Hertz in Orlando steh.
Nicht länger als 5 Minuten.
-
na die Zeit haben wir :-)
hihihi
-
Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich Dir noch empfehlen, ein paar POI (Point of Interest) aufzuspielen. Kostenlosen Download gibt's bei http://www.poihandler.com. Du musst Dich allerdings vorher (kostenfrei) registrieren.
Das Angebot erstreckt sich von Fastfoodketten über Tankstellen bis hin zu Walmart & Co. Nur die Blitzer-POI müßten bezahlt werden.
Falls noch jemand ne andere POI-Quelle für die USA kennt, immer her damit.
EDIT:
Hab grad noch zwei Links über Google gefunden
http://www.tomtomforums.com/forumdisplay.php?f=30
http://www.gps-data-team.com/poi/united_states/safety/
da werd ich mir heut nachmittag auch noch ein paar aufspielen
-
Wie lang kann sowas dauern, wenn ich auf dem Parkplatz von Hertz in Orlando steh.
Ich verwende TomTom 6 auf einem PDA. Mit dieser Kombination hatten wir keinerlei Probleme beim ersten Fix der Satelliten. Wir haben als wir von der Autovermietung losgefahren sind gleichzeitig den PDA eingeschaltet. Der Fix hat höchstens fünf Minuten gedauert.
Zusätzliche POIs runterzuladen halte ich für eine sehr gute Idee, bin allerdings auch mit den von TomTom mitgelieferten POIs relativ zufrieden: Motels, Restaurants usw. sind in ausreichender Menge vorhanden, Sehenswürdigkeiten dagegen sind etwas knapp. Kleinere Problemchen sind inklusive (ich wollte mich zu einem ATM der Bank of America lotsen lassen, da ich dort als Deutsche Bank-Kunde gebührenfrei Dollars ziehen kann. Das TomTom hat mich allerdings fröhlich zu einem Autometen der Bank of Albuquerque geleitet...)
Die Qualität der Karten und Wegfindung ist übrigens sehr gut, auch wenn es in größeren Städten zu empfehlen ist, dass der Beifahrer ein Auge auf das Display hat und bei der Navigation mithilft.
Schöne Grüße,
Dirk
-
Hab auch TomTom6 auf PDA mit separater Bluetooth-GPS-Maus. Wie hattest Du die Sachen denn im Auto befestigt? Habe hier im Forum gelesen, dass die übliche Schwanenhals-/Saugnapfhalterung in den USA nicht erlaubt sei.
-
Hab auch TomTom6 auf PDA mit separater Bluetooth-GPS-Maus. Wie hattest Du die Sachen denn im Auto befestigt? Habe hier im Forum gelesen, dass die übliche Schwanenhals-/Saugnapfhalterung in den USA nicht erlaubt sei.
Die Halterungen sind imho nur in Californien nicht erlaubt (hierzu gibt es auch einen Thread im Forum).
Ich hatte meinen PDA und später dann das Smartphone in einer aktiven Halterung von Arkon (http://www.arkon.com/poweredpdamount.php?selFeat=dell_axim).
Viele Grüße
Andreas
-
Nur in Kalifornien und Minnesota nicht. Guckst du hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17856.0)
-
Nur in Kalifornien und Minnesota nicht. Guckst du hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17856.0)
Und selbst dort juckt es niemanden.
-
[...] Habe hier im Forum gelesen, dass die übliche Schwanenhals-/Saugnapfhalterung in den USA nicht erlaubt sei.
Ich verwende zum Befestigen die Saugnapf/Schwanenhals-Kombination, die mit dem PDA (ASUS MyPal) mitgeliefert wurde.
Im Thread, auf den unten verwiesen wird, wurde ja geschrieben, dass die Einschränkung nur für Kalifornien und Minnesota gilt, und dort auch nur für das Befestigen an der Windschutzscheibe. Wenn man sich wortwörtlich da dran hält, kann man das (zumnindest bei größeren Mietwagen) ganz einfach umgehen, indem man den Saugnapf an der Holzfläche rechts vom Armaturenbrett befestigt (zumindest beim Chevy Impala geht das, ist aber ein ziemliches Gefrickel, da diese Holzfläche nicht ganz eben ist).
Wenn ich TomTom mit aktivierter USA-Karte starte, kommt übrigens ein ganz allgemeiner Warntext, von wegen, dass man das Navi so positionieren soll, dass keine Unfälle verursacht werden, die Sicht nicht behindert wird und dass man das Gerät nicht beim Fahren bedienen soll.
An Deiner Stelle würde ich das Navi verwenden ohne mir Sorgen zu machen; wir sind im Verlauf meherer Tausend Kilometer nie deswegen angehalten worden.
Schöne Grüße,
Dirk
-
Die Idee mit dem POI-Händler aus Holland, war Klasse!
Hab zwar schon 250 POIs selber erstellt, aber ein paar mehr können ja nicht schaden :P
Was mich amüsiert an diesem TomTomTread waren folgende Ratschläge und Weisheiten....
"pack dir eine Büroklammer ein, für den Fall, dass das Teil mal abstürzt und du ein reset machen musst" :shock:
"beim ersten GPS-Fix wäre es gut, wenn sich das Navi dabei nicht bewegt" :roll:
"auch eine englische Stimme wählst (sonst hört sich das alles sehr seltsam an, z. B. Highway = HEIAI)" :shock:
"in der Page-Area fehlt viel in der Erfassung"
Ist der 910 wirklich so unausgereift?
Immerhin nennt sich TomTom Marktführer?
Könnt ihr eigentlich selber eure Routen POI´s zu Hause am PC planen und auf das Navi laden?
Ich meine, bei so einem Gerät ist das sicher kein Problem, oder?
Ich kam leider mit der komplizierten Tom-Bedienführung absolut nicht zurecht und hab mich für die Konkurrenz entschieden....
,meiner Kreativität freien Lauf gelassen..
und meinen persöhnlichen Reisführer aufs Navi geladen. (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27710.0)
Reset ?? Gibts das echt noch??
Beim 350er (dem Golf bei Garmin) dauert der Sat-Fix nie länger als 60 Sekunden (unter freien Himmel).
Karten kann man preiswert (USA für 39€) im .net kaufen und sind im Simulationsmodus ganz okay (der Härtetest folgt in 2 Wochen)
Stimmen hab ich reichlich zur Auswahl (2deutsche TTS und eine ohne/ 9 englische davon 6x TTS / ich bleibe aber bei der deutschen Standardstimme/schalte aber TTS aus.
Da braucht man sich nicht umgewöhnen auf eine neue Stimme und man erhält kein Kauderwelsch. Müßte doch beim Tom auch gehen, oder?
Nicht traurig sein...das perfekte Navi gibts noch nicht ! :wink:
-
Was mich amüsiert an diesem TomTomTread waren folgende Ratschläge und Weisheiten....
"pack dir eine Büroklammer ein, für den Fall, dass das Teil mal abstürzt und du ein reset machen musst" :shock:
"beim ersten GPS-Fix wäre es gut, wenn sich das Navi dabei nicht bewegt" :roll:
"auch eine englische Stimme wählst (sonst hört sich das alles sehr seltsam an, z. B. Highway = HEIAI)" :shock:
"in der Page-Area fehlt viel in der Erfassung"
Ist der 910 wirklich so unausgereift?
Immerhin nennt sich TomTom Marktführer?
Hi,
das sind IMHO keine unausgereiftheiten, beim ersten GPS Fix still zu stehen macht die Angelegenheit sicher schneller, da der Rechner dann nicht so viel zu rechnen hat. Und das mit der Aussprache ist eigentlich auch klar, oder? Die Daten kauft übrigens auch TOMTOM zu, und wenn die in solch relativ abgelegenen Gegenden nicht 100 % erfaßt haben, liegt das nicht an TOMTOM sondern an Naviteq oder Teleatlas. Wobei cih mir sicher bin, daß die normalen Straßen schon vollständig erfaßt sind.
Übrigens gibts mittlerweile schon ein 920, welches gerade auf der IFA vorgestellt wurde.
Grüße
Axel
-
Hi,
"pack dir eine Büroklammer ein, für den Fall, dass das Teil mal abstürzt und du ein reset machen musst" :shock:
Die TomTom Geräte laufen mit einem Linux-Betriebssystem, von daher sind die schon recht stabil. Aber ein Computer ist nunmal ein Computer und wenn der sich mal aufhängt, kann ein Reset oft helfen!
"beim ersten GPS-Fix wäre es gut, wenn sich das Navi dabei nicht bewegt" :roll:
Da kann TomTom auch nichts dafür. Wenn der GPS-Empfänger weiter als 600km vom letzten Fix entfernt wieder eingeschalten wird, muss der GPS-Almanach neu aufgebaut werden. Das dauert dann eben seine Zeit, bis genug Daten übertragen wurden! Wenn Du einen GPS-Empfänger in einem Handy (zB Nokia N95) hast, gibt es die Möglichkeit, den ersten Fix durch die Lokalisierung in den GSM/UMTS-Zellen zu beschleunigen.
"auch eine englische Stimme wählst (sonst hört sich das alles sehr seltsam an, z. B. Highway = HEIAI)" :shock:
Der TomTom 910 hat neben den aufgenommenen Stimmen auch noch eine Text2Speech-Engine eingebaut. Damit kann TomTom Dir beim Abbiegen auch noch die Straßennamen ansagen usw. Dabei ist es selbstverständlich, dass die Aussprache von der gewählten Sprache abhängt. Lass doch mal jemanden, der kein Englisch kann, einen englischen Text vorlesen!
"in der Page-Area fehlt viel in der Erfassung"
TomTom fährt nicht selbst durch die Gegend und erfasst die Straßen und POIs. TomTom bezieht Kartenmaterial von den beiden großen Herstellern NavTeq und TeleAtlas. Mal haben die einen aktuelleres Material, mal die anderen. Auch das Routing hängt vom Kartenmaterial ab.
Die Menüführung von TomTom finde ich übrigens super einfach, aber das ist sicher Geschmackssache!
Viele Grüße
Andreas
-
Was mich amüsiert an diesem TomTomTread waren folgende Ratschläge und Weisheiten....
"pack dir eine Büroklammer ein, für den Fall, dass das Teil mal abstürzt und du ein reset machen musst" :shock:
.......
Ist der 910 wirklich so unausgereift?
Immerhin nennt sich TomTom Marktführer?
Warum fällt mir dazu nur immer folgender Witz ein?
Sagt einer: "Ich habe jetzt eine Uhr, die ist per Funk an eine Atomuhr angeschlossen. Die geht in einer Millionen Jahre nur ein paar Zehntel Sekunden falsch!"
Der Andere: "Siehste, die geht also auch nicht richtig!"
-
Naja einer der Gründe warum ich mein Acer N35-PDA-Navi verkauft habe...waren halt die ständigen Abstürze.
Sowas kann man absolut nicht gebrauchen, wenn im man dicksten Verkehr durch ne Großstadt navigiert und keinen Beifahrer hat zum Reseten.
Sozusagen ein K.O.-Kriterium.
Daher dachte ich, das der 910 (das Flagschiff von TomTom) dagegen gefeit ist! :P
Anscheinend nicht?
Von Garmin kenne ich sowas nähmlich nicht /
obwohl ich die ursprünglich verkaufte Softwareversion verändert habe und mit zahlreichen Zusatzfeatures belaste.
(macht man ja bekanntlich nicht, damit das Betriebssytem ebend stabil bleibt und nicht abstürzt).
-
Das der Tomtom 910 einen Resetknopf hat bedeutet doch nicht,das man ihn auch braucht. :roll:
Hat doch warscheinlich jedes mobile Navi,oder?
Ich habe ihn jedenfalls auch in den USA nicht gebraucht und es hat mich und mein RV zuverlässig geführt und begleitet :D
MfG Volker
-
Hallo,
ich habe das 910 auch seit kurzem - und gleich den Reset - Knopf gebraucht. Grund: Meine Damen waren damit auf Tour, hatten den Anschluß zur Stomquelle nicht richtig hinbekommen und das Gerät völlig entladen. Nach dem Aufladen an der Docking - Station ließ es sich nicht mehr starten, nach dem Reset gings wieder ganz normal, hatte auch noch alle Eingaben parat.
Was mir jetzt auf einer Auslandsreise über Schweiz, Italien, Slowenien auffiel ist, das die Ansagen manchmal sehr spät kommen, ich mehrfach an der Ausfahrt vorbei war, an der ich hätte abbiegen sollen.
Mein fest eingebautes Navi ist da schneller und früher.
-
Ich mal wieder
Ein Reset ist beim 910 wirklich nicht so selten und ihr werdet froh sein, wenn ihr dann die Büroklammer habt, so!!!
:lol:
Viel Spaß auch bei der Suche nach dem reset-knopf 8)
-
:) Deswegen ist der beim Nüvi 350 versteckt :? / man sucht ihn auch nicht, weil man ihn nicht braucht.... :lol:
Man schaltet es einfach aus und wieder an, wenn es hart auf hart kommt (hab ich aus unsicherer Quelle gehört 8) )
-
statt der Büroklammer kannst auch einen Zahnstocher benutzen !
-
Also ich benutze Tomtom auf einem iPAQ PDA, das ist mir eigentlich noch nie abgestürzt?!
-
Ebenso. Hab nen Ipaq 1940 und TomTom6 und bisher noch keinen Absturz gehabt.
Resetknopf hat der Ipaq aber trotzdem. ^^
-
Also ich habe mein 910 er auch noch nie resesten müssen, weden in Frankreich , Italien oder Florida. Habe dort Florida auch nix extra gemacht mit Sat. suchen. Habs aus dem Handgepäck sofort an die Scheibe und los. Gruß Jansen
-
...also grundsätzlich ist es nicht verkehrt zu wissen, wo beim 910 dieser Resetknopf ist
roter Kreis oben rechts
http://forum.pocketnavigation.de/attachment.php?attachmentid=1009527
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1229055
....aber nicht nur wegen USA, sondern überhaupt
-
Hallo zusammen
Sind seit Sonntag in den USA und benutzen den TOMTOM 720T taeglich...
Am ersten Tag hatte ich nach 20 Sekunden die Satelliten..
Habe wie hier angeraten auf English und Miles umgestellt, funzt wunderbar. Was mich etwas stoert: die POI sind z.T. wirklich unbrauchbar, resp. mehr als unvollstaendig...
Ich weiss nicht, ob allenfalls die North America Karte da mehr bietet??
Herzliche Gruesse aus Boulder CO
Christian/Hasi