Hallo leia,
in dieser Weise, wie Du das machen willst, habe ich auch keine Erfahrung, ich sehe mir die Tracklogs vom Garmin dann hinterher nur in Delorme an, aber es muss natürlich auch den umgekehrten Weg gehen.
Du setzt auf dem Trail, den Du gehen willst, an Stellen die eine Richtungsänderung erfordern einen Wegpunkt (ich benenne den dann immer nach dem Schema X-für Kreuzung, Ziffer, R oder L für links oder rechts halten/abbiegen. Dann musst Du das als .sa8 File abspeichern. Dieses Format kannst Du direkt in Garmin nicht importieren, aber mit Tools wie go7towin oder gpsbabel kannst Du das wieder lesen und in eine .gpx oder .gdb Format speichern. Das kann nun wieder Mapsource lesen und so kannst Du das aufs GPS übertragen.
Probier das mal aus und poste ob es so funktioniert. Jetzt sehe ich gerade dass man dort nur als .zxt exportieren kann, dann musst Du das damit mal ausprobieren, wie gesagt ich mache nur den umgekehrten Weg oder lasse mir den aktuellen Standpunkt anzeigen.
Zu Deiner 1. Frage kann ich nur soviel sagen, GPS anstecken und aktivieren, dann wird ja Dein aktueller Standpunkt angezeigt und unter Find kannst Du ja nach einer Adresse suchen, ich habe das bislang nur 1x verwendet und mich damit zu einer bestimmten Adresse führen lassen, dann hat das funktioniert, mit Ansage.
Jetzt aber mal ne Frage am Rande, wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ein 60 CSx, was ein sehr gutes Gerät ist, aber keine Garmin TopoMaps dazu, richtig? Das iritiert mich jedoch, denn nur mit den Mapsource Topo Maps macht das 60 CSx Sinn, wenn Dir die Maps zu teuer sind, hätte es auch ein viel billigeres Gerät getan, das nicht Kartenfähig ist.