usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Routenplaner => Thema gestartet von: ThorstenENN am 16.10.2006, 11:39 Uhr
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Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne auch eine Routenplaner-Software zulegen, bin aber nicht schlüssig, welche Software meine Erwartungen erfüllen kann bzw. ausreichend ist.
Zum Angebot stehen:
- DeLorme Street Atlas USA 2007
- Microsoft Street & Trips 2006
- National Geographic Reiseplaner USA & Kanada
Nun meine Fragen:
Ich möchte lediglich meine Routen planen können, an dem am Ende eine lesbare Karte mit Informationen zu Nationalparks, Hotels/Motels, Restaurants und Tankstellen ausgeworfen werden.
Desweiteren wäre es schön, wenn die eingegebenen Daten in Google-Earth verwandt werden könnten, um nachher einen virtuellen Flug der Reise durchführen zu können.
Auf GPS-Funktionen kann ich verzichten, da ich keine entsprechende Hardware besitze und diese mir auch nicht zulegen werde.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Street Atlas 2007 zwar sehr umfangreich, aber auch nicht allzu leicht zu bedienen sei.
Microsoft-Software liesse sich leicht bedienen, habe aber nicht den Detailreichtum von Street Atlas.
Was ist mit der Software von National Geographic?
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Softwareprodukten nennen und Empfehlungen geben?
Danke,
Thorsten
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Ich werde dafur kein Geld ausgeben . In www.map24.de kannst du das alles um sonnst bekommen.
Gruss,
Luc
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Hab immer den DeLorme benutzt und war/bin sehr zufrieden damit; schwer zu bedienen finde ich das Proggy eigentlich nicht, nach kurzer Eingewöhnungszeit machst du instinktiv alles richtig :wink:
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Ich werde dafur kein Geld ausgeben . In www.map24.de kannst du das alles um sonnst bekommen.
Gruss,
Luc
Hallo,
und wie machst Du das, wenn Du unterwegs mal schnell eine Tour ändern willst und zu diesem Zeitpunkt kein Internet hast ?
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und wie machst Du das, wenn Du unterwegs mal schnell eine Tour ändern willst und zu diesem Zeitpunkt kein Internet hast ?
Ohne Laptops gehts wohl gar nicht mehr, was? :lachen5:
Wozu dafür extra Software kaufen?
Es gibt ettliche gute und vor Allem kostenlose Online-Lösungen.
http://local.live.com eignet sich z.B. hervorragend zur Routenplanung.
Sehr schnell, gute scroll- und zoombare Maps.
Selbiges gilt übrigens für http://maps.google.com (hier sogar wahlweise mit Sat-Bild / Hybrid-Darstellung).
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Hallo,
und wie machst Du das, wenn Du unterwegs mal schnell eine Tour ändern willst und zu diesem Zeitpunkt kein Internet hast ?
das reizt mich zu zwei etwas ironisch gemeinten Antworten:
- und wie machst Du das, wenn Du unterwegs mal schnell eine Tour ändern willst und zu diesem Zeitpunkt keinen Lappi hast (wie wohl nicht wenige)?
- Karten lesen (halte ich in so einem Fall ohnehin für notwendig, egal ob man am Lappi Feinarbeit leistet oder nicht)!
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- und wie machst Du das, wenn Du unterwegs mal schnell eine Tour ändern willst und zu diesem Zeitpunkt keinen Lappi hast (wie wohl nicht wenige)?
Klar, ich gehe aber davon aus, dass jemand der am Computer eine Tour plant diesen auch mitnimmt.
- Karten lesen (halte ich in so einem Fall ohnehin für notwendig, egal ob man am Lappi Feinarbeit leistet oder nicht)!
Ich habe keine Papierkarten mehr dabei, da ich über die Software auch navigiere. Vielleicht bin ich in dieser Art komisch, aber wieso soll ich beides nutzen, wenn das eine deutlich komfortabler ist
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Ich nutze seit zwei Jahren Streets&Trips von Microsoft, nachdem ich vorher immer eine DeLorme-Software (die kleinere Variante, AAA Map&Go) benutzt habe, welche dann irgendwann eingestellt wurde.
Ich komme mit Streets&Trips insgesamt sehr gut zurecht, und auch das planen mehrtägiger Trips ist damit kein Problem. Und was die Genauigkeit angeht hat mich die Software noch nie im Stich gelassen, so dass ich damit immer an das gewünschte Ziel angekommen bin. Zudem finde ich den Ausdruck der MS-Software für unterwegs deutlich besser geeignet als die Variante, die mir Map&Go gedruckt hat (nämlich immer von unten nach oben fahren). Den Delorme-Streetatlas habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob das immer noch so ist. Ich habe aber in Erinnerung, dass der Street-Atlas meist deutlich teurer ist als das MS-Gegenstück...
Zur generellen Frage, ob man Kartensoftware oder Internet nimmt: Ich finde es praktisch, die ganzen Routen planen und speichern zu können und dann mit den Mitreisenden zu verändern und andere Waypoints einbauen zu können, ohne alle Daten nochmal neu einzugeben usw. - das ist meiner Meinung nach ein unschätzbarer Vorteil der Software-Karten vs. Online. Unterwegs nutze ich sonst meist Mapquest.com, da man die im Business-Center in Hotel schnell aufrufen und dann von da aus auch ausdrucken zu können.
Viele Grüße - Dirk
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Ich habe keine Papierkarten mehr dabei, da ich über die Software auch navigiere.
Na hoffentlich gerät dir dann nie der Laptop-Akku in Brand (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F79016&words=Sony%20Akku) ... :wink:
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Na hoffentlich gerät dir dann nie der Laptop-Akku in Brand (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F79016&words=Sony%20Akku) ... :wink:
Naja, ich reise jetzt bestimmt seit mehr als sechs Jahren immer mit Laptop, und bisher ist nie was passiert. Und ich habe weder ein Dell- noch ein Apple-Notebook, also sollte ich auf der sicheren Seite sein...;-)!
Gruß - Dirk (der den Sinn des obigen Posts schon verstanden hat...;-))
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Hallo,
Klar, ich gehe aber davon aus, dass jemand der am Computer eine Tour plant diesen auch mitnimmt.
mit dem Tower, an dem ich schon länger zuhause meine Routen plane, wäre das wahrscheinlich etwas schwierig... :lol: ; den Lappi habe ich noch nicht so lange und auch seit ich ihn habe, plane ich nicht an ihm, sondern überspiele die fertige Planung auf denselben
Ich habe keine Papierkarten mehr dabei, da ich über die Software auch navigiere. Vielleicht bin ich in dieser Art komisch, aber wieso soll ich beides nutzen, wenn das eine deutlich komfortabler ist
Obwohl ich zu den Navi-Verfechtern zähle (allerdings für die eingebauten, nicht für die PDA- oder gar Laptop-Varianten, das ist mir zuviel ständiges Gepfriemel), so weit bin ich noch nicht; für eine grobe Orientierung nutze ich immer zunächst die Karte - der Inhalt eines ca. DIN A2 -Papieres ist auf dem Bildschirm halt doch etwas unübersichtlich (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif)
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Microsoft Streets & Trips (http://easyamerica.usa-reise.net/streets_trips.htm) ist wegen der gewohnten Microsoft-Benutzer-Oberfläche einfacher zu bedienen. Hinzu kommt, dass die Programm-Funktionen längst nicht so umfangreich sind, wie beim Street Atlas USA 2007 (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm).
Bei den Druckfunktionen ist der Street Atlas haushoch überlegen. Immerhin kann man z. B. Karten bis zur Größe von 3*3 DIN A4 in fast beliebiger Auflösung basteln. Da kommt dann an Genauigkeit kein Atlas mehr mit.
Ab der Version 2007 hat der Street Atlas USA endlich auch vernünftiges Kartenmaterial für Kanada. Für mich ein Grund, Streets & Trips nicht mehr hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de (http://easyamerica.usa-reise.net) anzubieten, zumal DeLorme die Preise für den Street Atlas deutlich gesenkt und obendrein die PC- und Handheld-Versionen zu einem einzigen Programm vereinigt hat.
Die Handheld-Funktionen sind bei Streets & Trips sehr kümmerlich.
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Obwohl ich zu den Navi-Verfechtern zähle (allerdings für die eingebauten, nicht für die PDA- oder gar Laptop-Varianten, das ist mir zuviel ständiges Gepfriemel)
Hallo,
das verstehe ich nicht. ich stecke nur mein USB-Kabel und das Stromkabel an den Laptop ein und starte den Laptop und das GPS. Was ist da "Gefriemel" ? Dafür habe ich dann nachher meine Ruhe, muss niemehr eine Strasse suchen geschweige denn schauen ob ich gerade falsch gefahren bin
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Hallo,
Ich stecke nur mein USB-Kabel und das Stromkabel an den Laptop ein und starte den Laptop und das GPS. Was ist da "Gefriemel" ?
mich stört an der Variante Laptop
- ich habe dauernd ein Kabel zum sich Verheddern im Auto herumhängen (Stromversorgung)
- ich habe dauernd wohl noch ein zweites Kabel im Auto herumhängen (zum GPS-Empfänger, der ja wohl irgendwo in Fensternähe platziert sein sollte); alternativ hat man mit meist schwer konfigurierbaren und viel Strom saugenden Bluetooth-Verbindungen zu kämpfen (beim Lappi wegen Kabel 1 kein Problem, aber beim Empfänger)
- irgendwo muß das Gerät hin; auf einem leeren Beifahrersitz suboptimal beim Bremsen; bei belegtem Beifahrersitz hat der Beifahrer ein Trumm auf den Knien, das ihn bei sonstigen produktiven Tätigkeiten (Fotografieren - evtl. noch mit Objektivwechsel, Getränkedienst, Kaugummi-aus-dem-Handschuhfach-holen usw) massiv behindert
- das Ding ist kaum so positionierbar, daß man es als Fahrer so im Blickfeld hat, daß man seine Route kontrollieren oder Daten (z.B. Restfahrzeit) ablesen kann
- man muß bei jedem Aufenthalt eine - gut beobachtbare - Verstauaktion und bei Weiterfahrt eine Wiederinbetriebnahmeaktion starten, wenn man Langfinger nicht provozieren will.
Ein PDA oder mobiles Navi mit - in CA verbotener - Scheibenbefestigung vermeidet natürlich etliche dieser Nachteile; ein mobiles Navi macht für mich keinen Sinn, weil ich hier ein eingebautes habe; mein jetztiger PDA kann das nicht (und ist aufgrund der EDV-Policy meiner Firma auch nicht frei ersetzbar; 2 PDAs will ich nun wirklich nicht); ob das ein Nachfolgemodell kann (und aus Sicherheitsgründen darf), bleibt abzuwarten
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Hallo,
ohne Beifahrer kannst Du es mit einfachen Mittel am Sitz fixieren ( Klettband ) und hast Blick auf Nvaigation. das ist bei SA 2007 eine sehr grosse Anzeige mit Pfeilen ähnlich normalen Navi. Bei der Beifahrerlösung hat er in der Tat einen Lappi auf den Füssen, muss ja aber nicht immer sein, sondern nur dann wenn es darauf ankommt. Und so gross ist heute ein Laptop auch nicht mehr, dass der Beifahrer dann nicht mehr machen kann. Hat bei uns jedenfalls die beiden letzten Urlaube super geklappt
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(http://www.bilder.amerika-talk.de/images/temp/tablet_pc.jpg)
:D
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Heinz,
Du hast es erkannt
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Hallo,
na ja, nicht ganz so schlimm wie es aussieht 8) :
(http://img192.imageshack.us/img192/7986/tabletpc2mt8.jpg) (http://imageshack.us)
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wäre bei dem Lenkradeinschlag ja wohl auch mehr als fahrlässig gewesen, wenn er dabei noch Routen plant :shock:
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Hallo,
na ja, nicht ganz so schlimm wie es aussieht 8) :
(http://img192.imageshack.us/img192/7986/tabletpc2mt8.jpg) (http://imageshack.us)
Hier muss man aber auch aufpassen. :lol: Gut, dass ich nix dazu geschrieben hatte. 8)
Zum Thema: Mit dem WoMo ist das Navigieren per Laptop problemlos möglich. Zwischen Fahrer und Beifahrer ist genügend Platz für ein Köfferchgen, in dem der Laptop sicher liegt. Die Fahrthinweise kann man sich im Street Atlas USA 2007 (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm) so groß einstellen, dass sie auch aus größerer Entfernung bequem zu lesen sind. Außerdem hat man ja auch die Sprachausgabe.
Im PKW (SUV) ist mir ein Notebook auf dem Schoß des Beifahrers zu gefährlich. Man stelle sich einmal vor, der Airbag löst bei einem Unfall aus.... Ich habe mir daher einen Tablet-PC zugelegt. Der ist superleicht und so klein, dass er bequem ins Handschuhfach passt. Wenn der Beifahrer ihn auf dem Schoß hat, bildet er wohl auch keine Gefahr, da der Bildschirm nicht hochsteht.
Auf dem Foto hat er unten noch die Tastatur. Wenn man die abmacht, ist er noch halb so "dick" und verliert noch einmal Gewicht.
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Hat auch jemand Erfahrungen mit dem Kartenmaterial USA für TomTom?
Gibt es eventuell POSs zum Download, z.B. alle Campgrounds oder so?
LG
infopicard
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Hi,
in einem Beitrag von mrh400 vom 17.10.06 habe ich in einem Nebensatz gelesen. dass PDA's in Kalifornien nicht an der Windschutzscheibe befestigt werden dürfen. Habe ich das richtig gelesen?
Welche alternative gibt es, wenn mann sein eigenes Navi mitnehmen möchte und nur eine Windschutzscheibenbefestigung vorgesehen ist.
Leider ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Navigon5 und mit der Software "West Coast USA", noch nicht beantwortet worden. Schade! Würde mich schon sehr interessieren.
Schöne Pfingstfeiertage wünscht HB
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Man kann auch hier überall Befestigungsclips für die Lüftungsgitter kaufen. Oder mit Klettband auf's Armaturenbrett kleben.
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Wir haben es in die Mittelkonsole gelegt und im Death Valley drauf gepfiffen und danach war es eh nicht mehr verboten an der Windschutzscheibe.
Ansonsten kann man für den californischen Teil der Reise die Halterung mit Kabelbindern auch irgendwie in der Mitte an die Lüftungsschlitze McGuivern. Hatte ich erst vor, hab es dann aber für die relativ kurze Zeit Californien mit dem Getränkedosenhalter in der Mittelkonsole bewenden lassen.
ciao
frank