usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr  (Gelesen 3948 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« am: 15.02.2005, 19:27 Uhr »
Hallo,

mal eine ganz doofe Frage: Wer hat die hübscheren Karten: DeLorme Streetatlas oder MS Streets & Trips?

Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau: Einerseits vernünftiges Routing, andererseits aber schöne Darstellung der Karte, so daß man einen groben Eindruck bekommt (Ebene, Berge, Täler, Gewässer), quasi eher die Ansicht eines Atlanten. Ja, natürlich bietet das keines von beiden wirklich so gut, aber ist das bei einem besser gelöst als beim anderen? Die Bilder auf http://easyamerica.usa-reise.net/ habe ich mir angesehen, sind aber zu diesem Thema nicht so aussagekräftig...

Zweite Frage: Wie dramatisch (abgesehen von der Aktualität der Karten) sind die Unterschiede zu den 2004er Versionen? Kennt ihr Quellen um günstig an eine gebrauchte bzw. Vorjahres Version zu kommen (nur Orginal!!!), außer e**y? Ist für mich eher eine Spielerei...

Danke & Grüße,
Dirk

P.S.:
Demnächst stelle ich mich auch mal kurz vor; wäre ja sonst unhöflich.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #1 am: 15.02.2005, 21:04 Uhr »
Hallo Dirk,
sowohl Microsoft Streets & Trips als auch der Street Atlas USA haben erstklassiges Kartenmaterial. Beide sind aber nicht für den von dir gewünschten Zweck geeignet. M. E. sind die Landschaftskonturen in Streets & Trips etwas ausgeprägter, als im Street Atlas.

Die richtige Software für deinen Zweck ist zweifellos Topo 5.0. Da kannst du die Landschaften sogar in 3D ansehen.

Bis Mitte Januar gab es im Schnäppchenmarkt von usa-reise.de 2004er-Versionen zum halben Preis. Es ist noch etwas übrig geblieben. Zum Ausdruck von Karten sind die genau so gut geeignet wie dir 2005er.
Viele Grüße
Heinz

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #2 am: 16.02.2005, 11:23 Uhr »
Zitat von: Heinz

Die richtige Software für deinen Zweck ist zweifellos Topo 5.0. Da kannst du die Landschaften sogar in 3D ansehen.

Jau, das hatte ich mir auch schon angesehen, aber da fehlt mir das mit der eierlegenden Wollmilchsau, von dem was ich da gesehen habe (u.a. Demo von easyamerica) fehlen Straßen weitgehend und Routing eben auch. Von daher tendiere ich im Moment zu "Streets & Trips".

Zitat

Bis Mitte Januar gab es im Schnäppchenmarkt von usa-reise.de 2004er-Versionen zum halben Preis. Es ist noch etwas übrig geblieben. Zum Ausdruck von Karten sind die genau so gut geeignet wie dir 2005er.


Im Moment gibt es bei e**y eine 2005er Version von "Streets & Trips"; bin mal gespannt wo die preislich landet... Andererseits wäre gegen eine 2004er Version auch nichts einzuwenden... Gibt es diesen Schnäppchenmarkt im Internet; ich keinen Link gefunden...

Vielen Dank schon mal für Antwort!

Gruß,
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #3 am: 16.02.2005, 12:21 Uhr »
Zitat von: LincolnTC
Zitat von: Heinz

Die richtige Software für deinen Zweck ist zweifellos Topo 5.0. Da kannst du die Landschaften sogar in 3D ansehen.

Jau, das hatte ich mir auch schon angesehen, aber da fehlt mir das mit der eierlegenden Wollmilchsau, von dem was ich da gesehen habe (u.a. Demo von easyamerica) fehlen Straßen weitgehend und Routing eben auch.

Topo ist routingfähig. Es fehlen auch keine Straßen. Es sind alle drin.

Zitat von: LincolnTC
Bis Mitte Januar gab es im Schnäppchenmarkt von usa-reise.de 2004er-Versionen zum halben Preis. Es ist noch etwas übrig geblieben. Zum Ausdruck von Karten sind die genau so gut geeignet wie dir 2005er.

E-Mail an mich reicht.
Viele Grüße
Heinz

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #4 am: 16.02.2005, 18:03 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: LincolnTC
Zitat von: Heinz

Die richtige Software für deinen Zweck ist zweifellos Topo 5.0. Da kannst du die Landschaften sogar in 3D ansehen.

Jau, das hatte ich mir auch schon angesehen, aber da fehlt mir das mit der eierlegenden Wollmilchsau, von dem was ich da gesehen habe (u.a. Demo von easyamerica) fehlen Straßen weitgehend und Routing eben auch.

Topo ist routingfähig. Es fehlen auch keine Straßen. Es sind alle drin.

Zitat von: LincolnTC
Bis Mitte Januar gab es im Schnäppchenmarkt von usa-reise.de 2004er-Versionen zum halben Preis. Es ist noch etwas übrig geblieben. Zum Ausdruck von Karten sind die genau so gut geeignet wie dir 2005er.

E-Mail an mich reicht.


 :oops:   Und schon kommt die nächste nervende Frage: Du hattest in einem der vorangegangenen Themen mal jemandem die Reiseroute visualisiert: http://www.bilder.amerika-talk.de/downloads/sabine%202004.jpg  Kann man dies (mehrere Wegpunkte, Ortsnamen, Straßen-Nr.) auch mit Topo 5.0 machen, eben schöner als mit der reinen Routing Software?

Kann man also sagen, das, was Topo weniger hat als Streetatlas, sind hauptsächlich die Points-of-Interest, und als mehr hat es die topographische Darstellung?

Hmm, angefangen habe ich bei €10,00 als nettes Spielzeug, bin dann bis €30,00 gegangen, damit es was venünftiges ist und langsam gehe ich in Richtung €60,00...  :roll:

Vielen Dank & Grüße,
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #5 am: 17.02.2005, 11:45 Uhr »
Zitat von: LincolnTC
Du hattest in einem der vorangegangenen Themen mal jemandem die Reiseroute visualisiert: http://www.bilder.amerika-talk.de/downloads/sabine%202004.jpg  Kann man dies (mehrere Wegpunkte, Ortsnamen, Straßen-Nr.) auch mit Topo 5.0 machen, eben schöner als mit der reinen Routing Software?

Das kann man mit Topo 5.0 auch alles machen, sogar in 3D.

Zitat von: LincolnTC
Kann man also sagen, das, was Topo weniger hat als Streetatlas, sind hauptsächlich die Points-of-Interest, und als mehr hat es die topographische Darstellung?

Im Allgemeinen ist das richtig. Motels, Tankstellen usw. sind dürftig gesät. Für Campgrounds gilt das nicht. Da sind wesentlich mehr verzeichnet, als in jeder anderen Software, die ich kenne.

Zitat von: LincolnTC
Hmm, angefangen habe ich bei €10,00 als nettes Spielzeug, bin dann bis €30,00 gegangen, damit es was venünftiges ist und langsam gehe ich in Richtung €60,00...  :roll:

Da musst du nicht weiter erhöhen.  :wink:  Die Topo 5.0-Teilausgaben gibt es ja schon für 59,90 Euro. Ein Topo 3.0 Mountain States (Idaho, Montana, Wyoming, Utah, Colorado) für 19,90 Euro ist aus dem USA-Reise-de-Schnäppchenmarkt noch übrig geblieben. Ist aber verglichen mit dem heutigem Stand wirklich mehr ein Spielzeug. Kann aber auch schon 3D.
Viele Grüße
Heinz

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #6 am: 17.02.2005, 14:57 Uhr »
Jau, dann mal vielen Dank!!! Ich habe gerade Topo 5.0 (East) bei Easyamerica bestellt; das Angebot und die Beratung haben überzeugt  :D

Dann bin ich mal gespannt; vielleicht ist es ja schon am Samstag da...

Viele Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder
« Antwort #7 am: 01.03.2008, 13:29 Uhr »
Nachdem ich auch so nette Übersichtskarten erstellen will, wie man sie hier in vielen Reiseberichten sieht, hole ich mal diesen alten Thread hoch.

Zitat von: LincolnTC
Kann man also sagen, das, was Topo weniger hat als Streetatlas, sind hauptsächlich die Points-of-Interest, und als mehr hat es die topographische Darstellung?
Im Allgemeinen ist das richtig. Motels, Tankstellen usw. sind dürftig gesät. Für Campgrounds gilt das nicht. Da sind wesentlich mehr verzeichnet, als in jeder anderen Software, die ich kenne.

In der Beschreibung der neuen Version Topo USA 7.0 steht ja:

Zitat
Jetzt mit allen POIs aus dem Street Atlas USA.

Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich die Software nur zum Planen und Visualisieren der Route verwenden will, Topo und Streetatlas nun gleichwertig sind, mit dem Unterschied, dass ich mit Topo "schöneren" Output erstellen kann?

Schöne Grüße,
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: Street Atlas oder Topo?
« Antwort #8 am: 01.04.2008, 10:33 Uhr »
In der Beschreibung der neuen Version Topo USA 7.0 steht ja:
Zitat
Jetzt mit allen POIs aus dem Street Atlas USA.

Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich die Software nur zum Planen und Visualisieren der Route verwenden will, Topo und Streetatlas nun gleichwertig sind, mit dem Unterschied, dass ich mit Topo "schöneren" Output erstellen kann?

Schöne Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,
auf meiner soeben beendeten USA-Reise habe ich fast nur noch Topo USA benutzt. Die Version 7.0 hat nun auch fast alle Vorzüge des Street Atlas USA und einiges mehr, so dass ich mich manchmal geftragt habe, ob Topo den Street Atlas nicht ganz ablösen kann. Es fehlen eigentlich nur noch die Sprachein- und -ausgabe.

Inzwischen liegt mir allerdings die Version 2009 des Street Atlas USA vor. Der hat jetzt eine 3D-Darstellung beim GPS-Fahren und somit wieder seine Daseinsberechtigung.

Um Routen darzustellen würde ich auf jeden Fall Topo nehmen. Vielleicht ergibt sich ja auch einmal eine Verwendung für die Profile, die man mit Topo erstellen kann oder für die tolle 3D-Darstellung der Landschaften.
Viele Grüße
Heinz

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #9 am: 01.04.2008, 13:01 Uhr »
Häng mich hier mal dran, möchte die fähigkeiten der DeLorme Produkte nicht in Frage stellen, aber im Punkt schöne Darstellung der Karten für Reiseberichte oder Fotobücher, möchte ich die Software nicht nehmen, weil mir die Karten einfach nicht gefallen. Da gefällt mir ja fast Google Maps besser  :wink: Nee, jetzt mal ohne quatsch, weiß keine Alternative, hätte aber gerne eine für gute Reiseberichte oder Fotobücher. Es muß doch noch was passendes auf dem Markt geben, oder?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #10 am: 01.04.2008, 13:40 Uhr »
Häng mich hier mal dran, möchte die fähigkeiten der DeLorme Produkte nicht in Frage stellen, aber im Punkt schöne Darstellung der Karten für Reiseberichte oder Fotobücher, möchte ich die Software nicht nehmen, weil mir die Karten einfach nicht gefallen. Da gefällt mir ja fast Google Maps besser  :wink: Nee, jetzt mal ohne quatsch, weiß keine Alternative, hätte aber gerne eine für gute Reiseberichte oder Fotobücher. Es muß doch noch was passendes auf dem Markt geben, oder?

Berücksichtigst Du in Deiner Aussage auch den Unterschied zwischen StreetAtlas und Topo? Während mir die Karten von StreetAtlas auch nicht sonderlich gefallen, finde ich den Output von Topo richtig ansehnlich (siehe z.B. in diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31590.0 oder auf der Homepage von EasyAmerica).

Hier im Thread tauchte ja auch Microsoft Streets & Trips auf. Dazu kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht gefallen Dir die Resultate dieses Programms besser?

Ich werde jetzt erstmal Topo ausprobieren (soeben bestellt, vielen Dank an Heinz für die schnelle Beantwortung meiner PNs :winke:). Falls es richtig tolle Alternativen gibt, bin ich aber daran auf jeden Fall interessiert.

Schöne Grüße,
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #11 am: 01.04.2008, 16:06 Uhr »
.... siehe z.B. in diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31590.0....[/url]).
In Topo gibt es drei Detailstufen, damit auch langsame Rechner damit umgehen können. Wenn ich das richtig sehe, hat Kate nicht einmal die höchste Detailstufe gewählt. Es scheint die mittlere zu sein.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #12 am: 03.04.2008, 19:32 Uhr »
.... siehe z.B. in diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31590.0....[/url]).
In Topo gibt es drei Detailstufen, damit auch langsame Rechner damit umgehen können. Wenn ich das richtig sehe, hat Kate nicht einmal die höchste Detailstufe gewählt. Es scheint die mittlere zu sein.

Hallo Heinz,
jetzt muss ich aber mal nachfragen:
Meinst Du mit Detailstufe den Data-Zoom ...
oder gibt es beim kopieren über Print-Menü in die Zwischenablage noch eine Einstellmöglichkeit für Detailstufen ?
Der Datazoom bei der Nebraska-Route war bei 8 (von 17), damit ich einen grösseren Bereich kopieren konnte.
 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #13 am: 04.04.2008, 01:03 Uhr »
Meinst Du mit Detailstufe den Data-Zoom ...
Nein, den Maßstab meine ich nicht. Du kannst unter
Options>Display>Contours
zwischen Low Detail, Normal Detail und High Detail wählen. Die Standard-Einstellung ist Normal-Detail. Bei High Detail kriegst du noch detailreichere Karten.
Viele Grüße
Heinz

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Wer hat die "hübscheren" Karten: DeLorme oder Micr
« Antwort #14 am: 04.04.2008, 07:12 Uhr »
Würde ja gerne mal so eine High Detail Karte sehen.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de