So, nachdem wir das Heft gestern bekommen haben, hier ein kurzer Testbericht:
Entgegen der
Beschreibung ist die Version auf der DVD der CV 01/06 auch nur ein VdG 1.02 SE. Insofern ist das c´t special 05/05 vielleicht die bessere Wahl.
Das Programm selbst ist recht einfach gehalten, alles läßt sich über einen einzigen Bildschirm steuern, man muß sich nicht durch ...zig Untermenüs hangeln.
Man wählt eine Karte und setzt darauf im Kartenmodus seine Routenpunkte. Hier wird zwischen Stütz- und Haltepunkten unterschieden. Stützpunkte dienen nur dem Verfeinern des Streckenverlaufs, an Haltepunkten kann auch das Fortbewegungsmittel gewechselt werden. Dafür stehen verschiedenen Einblend- und Effektmöglichkeiten zur Auwahl.
Im Kameramodus kann man die Routendarstellung optimieren (manuelle oder automatische Kameraführung, hin- und wegzoomen der Karte, etc.)
Außerdem gibt es noch eine Menge Extras (Fortbewegungsmittel, Objekte für Haltepunkte, Blickwinkel auf Objekte und Fortbewegungsmittel, Winkel der Lichtquelle etc.)
Alles in allem nicht schlecht und allemal besser, als den Routenverlauf auf einer Karte in einem Grafikprogram selbst zu animieren.
Die mitgelieferten Karten sind ok, bei großen Regionen wie USA, Kanada oder Australien könnten sie aber etwas detailreicher sein. Zumindest eine Unterteilung in Ost- und Westküste wäre jeweils sinnvoll. Darüber tröstet auch die Möglichkeit, bis zu 200% in die Karte hineinzuzoomen, nicht hinweg... es werden nicht mehr Details!
Dem kann man begrenzt durch skalierbare Objekte und Beschriftungen an den Haltepunkten abhelfen, allerdings wäre dann die Möglichkeit des Ein- und Ausblendens dieser Texte sinnvoll.
Auch das Fehlen einer undo-Funktion macht sich manchmal unangenehm bemerkbar. Da hilft nur nach jedem wichtigen Schritt zwischenzuspeichern.
Diese Unzulänglichkeiten sind aber Dinge, die laut Programmbeschreibung mit der Version 2 bzw. 2HD Pro behoben sind. Da existiert dann eine undo-Funktion, es sind Zooms bis 400% möglich, es gibt mehr Objekte und Karten und auch Texte können ein- und ausgeblendet werden.
Insofern ist der Fehler in der Beschreibung des DVD-Inhalts der CV 01/06 schon bedauerlich.
Fazit: Das Programm ist ein Muß für den ambitionierten Videofilmer. Auch wenn die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist, lassen sich nach kurzer Einarbeitungszeit animierte Reiserouten schnell und einfach erstellen. Die 8,50€ für das c´t Sonderheft sind auf jeden Fall gut angelegt, für 12,80€ gibt´s bei der CV auch nichts anderes. Unseren ursprünglichen Ansprüchen genügt das Programm auf jeden Fall, das Preis-/Leistungsverhältnis ist super.
Wer mehr als die beschriebenen Grundfunktionen möchte, sollte sich an die Version 2 halten. Da man aber unter
https://ssl.kundenserver.de/motionstudios.de/produkte/pc/de_vascodagama_order.html auch die Möglichkeit zum Upgrade von der Version 1.02 SE hat, ist selbst dann diese ältere Version erst mal keine Fehlinvestition.
Eine interessante Ergänzung wäre sicher das
Länderpaket 1, welches 400 hochauflösende Karten verspricht. Leider verrät die Webseite nicht, wie weit die Karten aufgelöst sind und wie viele Details sie enthalten. Die dort dargestellten Bilder entsprechen auf den ersten Blick dem Material, der in VdG 1.02 SE schon enthalten ist.