usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenvorschläge => Thema gestartet von: Angie am 23.08.2005, 14:13 Uhr

Titel: 1 Woche - Hawaii - O'ahu und Maui
Beitrag von: Angie am 23.08.2005, 14:13 Uhr
1 Woche - Hawaii - O'ahu und Maui

O'ahu
(http://www.usa-reise.net/planung/maps/32/32karte_oahu.jpg)

Maui
(http://www.usa-reise.net/planung/maps/32/32_karte_maui.jpg)
Die Karten wurden mit dem Street Atlas USA von DeLorme (http://shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35?language=ur) erstellt.


Die Route auf O'ahu ist so gestaltet, dass man sowohl von Honolulu mit dem Waikiki Beach als auch von O'ahu selbst einen ganz guten Eindruck bekommt.

Maui ist eine weitere bei Touristen sehr beliebte Insel und wird wegen der Vielfältigkeit der Landschaft geschätzt. Von der fast garantiert sonnensicheren Westküste ist über Regenwald (Iao Valley, Waihe'e Valley, Hana Road) und Mondlandschaft (Haleakala Krater) nahezu alles zu haben.
Ähnlich wie auf Big Island sind die Temperaturen auf Maui besonders in den Wintermonaten am Haleakala des öfteren unter dem Gefrierpunkt und entsprechend warme Kleidung ist empfehlenswert.


Die Route auf Maui führt auf der Hana Road (Hana Hwy., Highway to Heaven, Road to Hana) mit über 600 Kurven und knapp 60 meist nur einspurig zu befahrenen Brücken entlang des Regenwaldes in das verschlafene Nest Hana.
Ein weiteres Highlight auf Maui ist der Sonnenaufgang am erloschenen Vulkan Haleakala mit einer anschließenden Teilwanderung am Sliding Sands Trail. Auch jene, die gerne shoppen, kommen auf ihre Rechnung: Es wird die teilweise spektakuläre Fahrt von Kahului in nordwestlicher Richtung (Kahekili Hwy.) ins touristische Lahaina beschrieben.

Wer möchte, kann selbstverständlich auch Big Island mit Maui kombinieren.


Mögliche Tageseinteilung

Die ersten 4 Tage auf O'ahu sind identisch mit den ersten vier Tagen des Routenvorschlags 1 Woche - Hawaii: O'ahu und Big Island (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11989)

.
Alternativen:

.
Erläuterungen zu den Orten bzw. Sehenswürdigkeiten
.
.
Verlängerungsmöglichkeiten:

2 Tage Honolulu:

1 bis 4 Tage Maui:

Reisezeit / Wetter

Hawaii kann das ganze Jahr über bereist werden, vorzugsweise im Frühjahr und Herbst, um der Hochsaison zu entgehen. Die Temperaturen sind im Flachland das ganze Jahr über angenehm warm, durchschnittlich zwischen 25° C und 30° C. In den Wintermonaten kann es besonders am Haleakala Crater zu Minustemperaturen kommen, weshalb für den Sonnenaufgang am Haleakala warme Kleidung (lange Hose, Pullover, Anorak, wenn möglich auch Kopfbedeckung und Handschuhe) unbedingt anzuraten sind. Der Wind am Kraterrand ist zu dieser Jahreszeit eisig kalt!

Mietwagen

Für O'ahu wäre prinzipiell ein Mietwagen nicht nötig, es existiert "The Bus", ein öffentliches Verkehrsmittel. Um unabhängig zu sein, ist ein Mietwagen für O'ahu jedoch empfehlenswert.

Auf Maui genügt üblicherweise ein normaler PKW, außer, es ist ein Besuch im Polipoli State Park geplant. Hierfür würde ich einen Allrad empfehlen.

Für die Fahrt auf den Haleakala ist kein Allrad nötig, die Straße ist in ausgezeichnetem Zustand, wenn auch kurvenreich.

Weiterführende Links zu den Highlights dieser Route

.
Reiseberichte von Leuten, die die Tour so oder so ähnlich bereits gefahren sind

.
Downloads

.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

...und nun viel Spaß beim Planen![/list]
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - O'ahu und Maui
Beitrag von: Anne am 30.11.2005, 09:26 Uhr
Hi Angie,
gerade habe ich die ganze Route ausgedruckt für unseren Sommerurlaub :urlaub: , vielen Dank-auch an Markus. :D
Tschüß
Karin
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - O'ahu und Maui
Beitrag von: Doreen & Andreas am 30.11.2005, 09:58 Uhr
Hier noch einige Ergänzungen, die aus unserer Sicht sinnvoll sind:

Oahu:
Am Tag 3 bietet sich ein Abstecher ins Tal der Tempel an. Besonders der Byodo-In dort ist sehr sehenswert. Mittags ist ein Picknick im Kualoa Regiona Park mit Blick auf den Chinamans Hat eine schöne Variante.
Anschließend ist noch genügend Zeit für den Besuch des PCC. Hier sollte man zuerst die Anfangszeiten der Shows in den verschiedenen Dörfern checken, da diese sehr unterhaltsam sind (die Kanoe-Dance Show ist sicher ein Höhepunkt).
Wem nun die Zeit für die Rückfahrt durch das Inselinnere und den Besuch der Dole Pineapple Plantation fehlt, kann dies am Tag 4 mit einflechten.
Die Tickets für das USS Arizona Memorial sind kostenlos. Der Andrang ist aber meist so groß, dass bereits am späten Vormittag mit einer großen Wartezeit gerechnet werden muß. Wenn man sich die Tickets gesichert hat, kann man 1,5 - 2 Stunden Wartezeit mit einem Abstecher zur Dole Pineapple Plantation gut überbrücken.

Ein Rundgang durch Downtown Honolulu ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Als Ausgangspunkt könnte der Aloha Tower Marketplace dienen, da es dort -begrenzt- recht günstige Parkplätze gibt. Die Auffahrt auf den Tower ist kostenlos und von oben kann man sich einen guten Überblick über den Hafen und Downtown verschaffen.
Anschließend beginnt man den Rundgang in der Bishop Street. Sehenswürdigkeiten in Downtown sind unter anderem  der Iolani Palace, die  Kamehameha Statue vor dem Judgement Building, die Iolani Barracks, das Court House die Library und die Kawaiahao Church.

Maui:
Zwischen Ka´anapali und Lahaina fährt der Ka´anapali Sugar Train. Einst als Transportmittel von/zu den Zuckerplantagen gebaut ist er heute eine liebevoll restaurierte Touristanattraktion. Im Whaler´s Village ist der Besuch des Museums sehr empfehlenswert. Der dort gezeigte Film über die Geschichte des Walfangs vermittelt ein eindrucksvolles Bild von der unglaublichen "Sauerei", die der Walfang früher war und läßt sicher jeden Besucher zum Tierschützer werden  :shock: