Frage wg. des SUV kam daher, ob man Anfahrten zu Wanderungen oder ähnlichem hat, die einen höheren Radstand benötigen.
Das kommt natürlich immer darauf an, was ihr so machen wollt, wie halt auch im Südwesten der USA.
Fakt ist, dass es für Ersttäter genügend Sehenswertes gibt, was man auch mit einem "normalen" PKW erreichen kann.
Welche Monat wäre denn für so eine Tour am "besten"?
Eigentlich sind wir immer so im Mai / Juni unterwegs, denke mir aber, das dann vielleicht noch ein wenig Schnee liegt und man nicht alles machen kann?
Ich war selbst Ende Mai/Anfang Juni in dieser Region unterwegs gewesen. Das meiste war schon zugänglich und ich kriegte die Tage gut gefüllt. Natürlich gibt es hier und da gewisse Einschränkungen, die von Jahr zu Jahr verschieden sein können. Wetter ist halt nicht immer gleich.
Meine Erfahrungen, woran sich das Wetter natürlich nicht zwingend halten wird:
Wells Gray PP: keine Einschränkungen
Mount Robson PP: bis zum Berg Lake keine Einschränkungen, weiter bin ich zeitlich nicht gewandert
Jasper NP: Auf dem Berg Whistlers lag noch Schnee, als ich mit der Seilbahn hoch gefahren bin und die Zufahrt zum Mt. Edith Cavell war noch gesperrt.
Icefields Parkway: Der obere Parkplatz am Peyto Lake war geschlossen, habe auf dem unteren geparkt und dann durch den Schnee zum Aussichtspunkt gewandert. Peyto Lake selbst war stellenweise zugefroren und verschneit, was einen besonderen Reiz hatte.
Banff NP: Paradise Valley war gesperrt, zum Lake Agnes Tea House stellenweise verschneit
Yoho NP: Zufahrt zu den Takakkaw Falls gesperrt