usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wann steht die Sonne am höchsten? Morgens, Abends,...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: niners_go
« am: 20.05.2007, 21:18 Uhr »

@Tom

Die Strecke Tok-Denali ist ebenfalls sehr lang: Hier gibt die AAA-Karte ca. 320 Meilen bzw. eine Fahrzeit von fast 8 Stunden an. Insofern macht es wohl mehr Sinn, die Strecke Dawson - Denali mit 2 Übernachtungen unterwegs einzuplanen.

Autor: Eagle
« am: 20.05.2007, 20:37 Uhr »

Hallo niners

Die Strecke Dawson -Fairbanks misst genau 617 km. Benötigte Zeit 9.53 Std.
Wie Du siehst, bist Du den ganzen Tag hinter dem Steuerrad. Sicher nicht zu empfehlen.
Mach 2 Tage draus, da kannst Du die Region auch geniessen.


Gruss

Eagle
Autor: tom22
« am: 20.05.2007, 19:16 Uhr »

Zitat
Mich würde die ungefähre Fahrzeit von Dawson City nach Fairbanks interessieren.
Diese Etappe wird als Tag 8 (644 km) der Tour vorgeschlagen.
Wer ist diesen Streckenabschnitt schon gefahren und wie lange wart Ihr unterwegs?

Hallo,

die Frage hättest du wahrscheinlich besser im Unterforum Kanada/Alaska gestellt. Hier geht dies etwas unter.

Zu deiner Frage:
Wir haben die Strecke zweigeteilt. Wir sind von Dawson City nach Tok an einem Tag gefahren und am nächsten Tag sind wir von Tok über Fairbanks (inkl. drei Stunden Lebensmittel einkaufen in Fairbanks) bis zum Eingang des Denali NP gefahren. Ich denke, wir hätten es von Dawson City auch bis Fairbanks an einem Tag geschafft, wobei dies dann ein sehr langer Tag geworden wäre. Die genaue Aufteilung hängt aber von deinen Intressen und Jahreszeit ab. Im Juni & Juli hat man ja lange Tage und nur kurze Phasen der Dunkelheit. Da kann man am Abend auch schon mal länger fahren. Im September würde ich die Strecke eher aufteilen. Es gibt ja auch auf der Strecke das eine oder andere zu sehen.

Gruss Tom
Autor: niners_go
« am: 20.05.2007, 18:47 Uhr »

Hallo!

Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr auf Teilen dieser Route unterwegs sein.
Mich würde die ungefähre Fahrzeit von Dawson City nach Fairbanks interessieren.
Diese Etappe wird als Tag 8 (644 km) der Tour vorgeschlagen.
Wer ist diesen Streckenabschnitt schon gefahren und wie lange wart Ihr unterwegs?

Danke!





Autor: tom22
« am: 11.10.2005, 21:54 Uhr »

Noch ein Tip:

Kilometerangaben ab Whitehorse findet man unter dem folgenden Link:

www.gov.yk.ca/depts/hpw/pdf/YTHwyLog.pdf
Autor: tom22
« am: 11.10.2005, 10:16 Uhr »

Von Whitehorse nach Dawson City sind es 536km. Wir haben für die Strecke ungefähr 6,5 Stunden benötigt. Die Fahrzeit hängt aber auch davon ab, wieviele Zwischenstops ihr machen wollt. Eine Wanderung zu den Yukon-Stromschnellen bei Carmacks würde ich beispielsweise anbieten. Natürlich kann man die Stromschnellen auch von der Strasse sehen. Mn benötigt dann aber ein Fernrohr, um etwas sehen zu können. Es gibt auch noch einige andere schöne Orte, die zu einem Zwischenstop einladen.

Der Top of the world highway ist bis zur kanadisch/amerikanischen Grenze asphaltiert. Danach kommt dann bis hinter Chicken ein nicht asphaltierter Abschnitt, der aber problemlos zu befahren ist (gravel - ohne tiefe Schlaglöcher).

Gruss Tom
Autor: Andrea
« am: 11.10.2005, 08:06 Uhr »

Kann mir bitte jemand sagen, warum http://ca.maps.yahoo.com/dd die Strecke zwischen Dawson, YT und Whitehorse, YT nicht findet? Ich hätte gerne die voraussichtliche Fahrzeit gewusst.

Und zum Routenvorschlag von Annette (erstes Posting) hätte ich noch gerne gewusst, welche Strecken davon Schotterstraßen sind (wie z.B. die Strecke zwischen Dawson und Tok). Nachdem alle großen internationalen Mietwagenfirmen die Fahrten auf Schotterstraßen verbieten, weiß ich noch nicht was wir tun sollen. Wir möchten einen 4WD mieten und in Anchorage starten.
Autor: Anette
« am: 18.07.2005, 19:05 Uhr »

Andrea, als Alternative zur Glacier Bay Lodge kann ich Dir dieses B&B sehr empfehlen:
Gustavus Inn
Habe eben auf der HP geschaut und gesehen, dass die auch Komplettangebote anbieten.
Wenn Ihr Zeit habt und Kanu fahren könnt, würde ich an einem Tag einen Ausflug mit dem Touri-Boot in die Glacier Bay machen und am zweiten Tag auf "Walbeobachtung" mit dem Kanu gehen.
Wir waren zweimal in der Glacier Bay, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, mit wem wir geflogen sind. Einmal sind wir von Skagway gestartet.
Wenn Ihr es gemütlich angehen wollt, könnte Ihr einen Tag in Skagway verbringen, durch die Stadt bummeln, mal auf den Friedhof, nach den Kreuzfahrtschiffen schauen. Sind die im Hafen, ist es natürlich in Skagway schon sehr voll. Wenn Ihr ein Auto dabei habt, könnt ihr mal raus zum Chilkoot Trail fahren und vielleicht ein paar Meilen laufen.

Anette[/url]
Autor: Andrea
« am: 18.07.2005, 15:49 Uhr »

Liebe Jane,
wieder danke für deine Infos!  :D

Stimmt, wir würden von Skagway weiter nach Whitehorse fahren. Die Frage zum Routenvorschlag von Anette war aber, ob das Auto auch in diesem Fall mitkommt, da Tag 12 in Haines endet und Tag 16 in Haines beginnt und zwischendurch auch eine Rückfahrt nach Haines stattfindet. Deshalb hab ich mir gedacht dass es keinen Sinn macht, in diesem Fall das Auto mitzunehmen.

Die Links zur Glacier Bay habe ich (zwar bisher nur im Überblick) angesehen, vielen Dank dafür. Nur gibt es so viele Veranstalter, dass ich erst wieder nicht weiß welchen ich da gegebenenfalls wählen sollte.
Daher wieder die Frage an das Forum, ob Ihr schon Ausflüge dorthin unternommen habt und mit welchem Anbieter!
Danke!
Autor: Calamity Jane
« am: 18.07.2005, 15:15 Uhr »

Zitat von: Andrea

Tage 12+13:
Ich nehme an das ist so gemeint, dass das Auto während des Ausfluges nach Skagway in Haines stehen bleibt. Wie wäre es, wenn wir von Haines die Fähre (inkl. Auto) nach Skagway nehmen und von dort die Reise fortsetzen, wenn wir die Railroad-Tour nicht machen wollen? Oder macht der Ausflug nach Skagway ohne Auto auch dann Sinn, wenn wir nur den Ort und die Umgebung auskundschaften möchten?


Ihr wollt doch von Skagway weiter Richtung Whitehorse, oder? Also
muß das Auto doch mit, oder verstehe ich Dich jetzt nicht richtig?
Skagway bietet im übrigen touristisch einiges mehr als Haines, lohnt
also in jedem Fall. Und die Fahrtstrecken sowohl von Haines Junction runter nach Haines als auch von Skagway hoch Richtung Whitehorse sind
wunderschön!!
Zitat von: Andrea

Tage 14-16:
Soll auch während des 2tägigen Ausfluges in die Glacier Bay das Auto in Haines stehen bleiben und der Transfer per Flugzeug erfolgen?
Wo würdet Ihr die Flüge und die Bootstour in der Glacier Bay buchen? Kann jmd. eine Aussage zu den ungefähren Kosten (Flug + Bootstour) machen?

Schau doch mal hier
und hier
und hier

Zitat von: Andrea

Zusätzliches Ziel:
Zahlt sich die Fahrt nach Watson Lake aus oder gibt es dort ausschließlich den Schilderwald zu bestaunen?

In Watson Lake gibt es tatsächlich nicht viel anzuschauen außer des Schilderwaldes; der ist allerdings schon sehr kurios und wenn Ihr dann noch Euer eigenes Schild aufhängt, ist es doch recht nett.  

Viele Grüße,
Calamity Jane
Autor: Andrea
« am: 18.07.2005, 14:43 Uhr »

Vielen Dank für die Tipps, die Routenbeschreibung ist genau die, die ich suche. Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:

Tage 12+13:
Ich nehme an das ist so gemeint, dass das Auto während des Ausfluges nach Skagway in Haines stehen bleibt. Wie wäre es, wenn wir von Haines die Fähre (inkl. Auto) nach Skagway nehmen und von dort die Reise fortsetzen, wenn wir die Railroad-Tour nicht machen wollen? Oder macht der Ausflug nach Skagway ohne Auto auch dann Sinn, wenn wir nur den Ort und die Umgebung auskundschaften möchten?

Tage 14-16:
Soll auch während des 2tägigen Ausfluges in die Glacier Bay das Auto in Haines stehen bleiben und der Transfer per Flugzeug erfolgen?
Wo würdet Ihr die Flüge und die Bootstour in der Glacier Bay buchen? Kann jmd. eine Aussage zu den ungefähren Kosten (Flug + Bootstour) machen?

Zusätzliches Ziel:
Zahlt sich die Fahrt nach Watson Lake aus oder gibt es dort ausschließlich den Schilderwald zu bestaunen?

Danke!
Autor: Paula
« am: 04.06.2005, 18:47 Uhr »

Hallo, ursegrete !

Alaska und der Yukon sind wirklich beeindrucke Ecken dieser Welt ! Wenn Ihr noch nicht da wart, auf jeden Fall hin ! Leider ist das Wetter nicht immer so, wie man es sich wünscht. Wir hatten in Anchorage fast 30 Grad, aber dann schloß sich leider eine 8-tägige Regenperiode an, so daß wir viele von uns geplante Highlights auslassen mußten.
Nochmal zur Fähre Haines - Skagway: wir hatten nicht vorgebucht und mußten 1 Tag warten.  An diesem Wartetag haben wir dann spontan für 5 Uhr abends einen Gletscherrundflug gebucht. War zwar nicht billig (300 US$), aber es war ein absolut tolles Erlebnis mit so einem ganz kleinen Flugzeug über die Gletscher zu fliegen ! Und die Sonne schien !

Gruß Paula
Autor: ursel-grete
« am: 03.06.2005, 12:48 Uhr »

@Tom22

an einem Reisebericht/das wichtigste sozusagen bezüglich Yukon/Alaska wäre ich auch sehr interessiert. Diese Route steht noch mal in aller Auführlichkeit an. Und wir müssen im Herbst entscheiden, ob wir im nächsten Sommer in den Yukon/Alska fahren oder nach Neufundland/Labrador. (Man sind das Prbleme!)
Autor: beateR
« am: 03.06.2005, 12:16 Uhr »

Vielen Dank. Ich werde nun wahrscheinlich doch reservieren.
Hallo Tom22: es wäre schön, wenn Du Dich nach Deiner Rückkunft nochmal melden würdest und "Bericht erstatten".
Danke Beate
Autor: ursel-grete
« am: 02.06.2005, 15:30 Uhr »

@ BeateR

Ende August/Anfang September kann noch Sommerferienzeit USA sein, wenn auch diese dann zu Ende gehen. Da könnte es noch mal sehr voll auf den Fähren werden, zumal dann ja auch die Einheimischen aus dem Urlaub zurückströmen. Und die fahren dann mit Alasca Ferries.

Als wir im letzten August (Anfang) mit der Fähre von Skagway nach Haines fuhren, kamen nur Fahrzeuge mit, die vorher auch reserviert hatten. Und es wurde sehr eng eingeparkt. Auch bei den PKW (Spiegel einklappen, zum Vorder-/Hintermann ging keine Briefmarke mehr zwischen den Stoßstangen).

Aber informier dich doch mal über die Stornobedingungen. Ich habe die nicht als sonderlich streng (=teuer) in Erinnerung.
Auch fährt die Fähre diese Strecke zu "guten" Tageszeiten nicht täglich, sodass für uns nur ein Termin im Verlauf einer Woche infragekam, da wir unbedingt tagsüber fahren wollten, um die Gletscher und Wale zu sehen (hhat sich sehr gelohnt, weil wir blendendes Wetter hatten und beobachten konnten, wie sich Orcas lustvoll auf den Rücken warfen).

Ich denke, es gibt vielerlei Gründe, sich für oder auch gegen eine Reservierung zu entscheiden. Wir wollten sichergehen und haben reserviert, was sehr gut war.