Hallo Heiko,
mit Virtual PC habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber beruflich und privat mit VMWare.
Von dieser Firma gibt es kostenlos den VMWare Player dazu brauchst Du nur die entsprechenden Virtuellen PC, diese gibt es auch kostenlos zum Download, aber nur Linux oder freie OS, wenn Du XP willst, dann muss man diese erst installieren. Dazu brauchst Du dann die kostenpflichtige VMWare Workstation.
Funktioniert aber sehr gut.
Ich hab auch beruflich eine Workstation Lizenz, möchte aber anmerken, dass vmware den vmware server frei (-> kostenlos) anbietet, den man auf einem Einzelrechner auch sehr gut als Workstation betreiben kann. Einschränkung gegenüber der Workstation ist, dass man nur einen Snapshot anlegen kann.
Ob man sich besonders gut vor Viren schützt, weiss ich nicht, aber für Installationen unbekannter Software ist es genial. Snapshot machen, unbekannte software installieren, wenn nicht gefällt, dann einfach den snapshot wieder herstellen und die Software ist futsch.
Es gibt auch vorgefertigte Images, die man mit dem vmware Player abspielen kann, z.B. eine Ubuntu Installation, mit der man surfen kann.
Nachteil vmware: Man kann anscheinend im virtuellen Rechner nicht brennen. Ich hab itunes in einem vmware image genutzt und kann nun die runtergeladenen Songs nicht auf CD brennen, aber da finde ich noch eine Lösung. §$%& DRM...
ciao
frank