Hallo Markus,
bislang habe ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, d.h. nach ein paar Tagen wusste ich, wie der Preislevel ungefähr ist.
Aber das mit dem vorausschauend Tanken ist schon manchmal ratsam - ich bin mal mit dem Van in den Redwoods eine Bergstraße gefahren, wo der 1/2 Tank eigentlich lässig hätte ausreichen müssen. Nachder halben Strecke sind wir umgekehrt, da der Verbrauch dermaßen in die Höhe schoss und wir unser Ziel auf dem Plateau niemals erreicht hätten.
Oder ein Freund - als wir zusammen von Las Vegas aus zum Grand Canyon gefahren sind, ging ihm im Park der Sprit extrem zur Neige, nach dem Abschalten der Klimaanlage folgte dann das "Motor aus" auf den Gefällstrecken, nur im die Tanke außerhalb des N.P. noch zu erreichen (zum Glück schnappte die Lenkrradverriegelung nicht ein...).
Wenn ich mit einem RV unterwägs wäre, würde ich wohl doch mal nach einer App suchen, da ist dann der Verbrauch doch etwas anders. Bislang habe ich nur die Angebots-Apps von Vons, Safeway, Smith's & Co auf dem iPad (Fazoli's nicht zu vergessen).
Manchmal muss man (zumindest in der Apple-Welt) aber dann den amerikanischen Appstore auswählen, sonst findet man gar nichts....