usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eigene Homepage aber wie?  (Gelesen 4211 mal)

Kidrock

• Platin Member
Eigene Homepage aber wie?
« am: 22.12.2008, 14:00 Uhr »
Nun ja,ich denke es wird an der Zeit,das ich mal einen eigene Homepage bekomme.
Da stellt sich nun die Frage,wie mache ich das?

Welche Software ist "idiotensicher?"
Woher bekomme ich eine Internetadresse?

Was kostet das alles??

Frage über Fragen!Ich hoffe ihr Helft mir.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

• Diamond Member
Re: Eigene Homepage aber wie?
« Antwort #1 am: 22.12.2008, 14:11 Uhr »
Erste Gegenfrage: Warum willst Du eine eigene Homepage haben?

Eine Internet-Adresse bekommt man in der Regel bei einem Provider, der auch den für Deine Homepage erforderlichen Platz zur Verfügung stellt.

Es gibt hunderte (oder sind es tausende) Anbieter, die hier komplette Pakete anbieten.

Und hier kommen wir auch schon wieder auf die Kernfrage: Was willst Du mit der Internet-Präsenz machen?

Wenn Du nur Fotos zeigen möchtest, dann baust Du Dir eine Galerie auf. Eine Webseite in Form eines Tagebuchs geschieht mittels Weblog. Sonstige Seiten kann man 'Hardcore' gestalten oder nimmt dafür ein sogenanntes CMS (Content Management System) um die Inhalte zu pflegen.

Kosten?

Hängt von Deinem Geldbeutel ab. Speicherplatz incl. Domain gibts schon für weniger als eine Schachtel Kippen im Monat, die nötige Software in der Regel umsonst (wobei Software eigentlich nicht richtig ist, weil es in der Regel Scripte sind, die auf dem Server laufen).

Das einzige was Du bei Deinem Vorhaben fleißig investieren musst ist Zeit. Eine Webseite will gepflegt werden, sollte sie viele User ansprechen. Nichts ist schlimmer als eine Webseite, die auf dem Stand vom letzten Jahr stehen geblieben ist.

Aber wie gesagt: Beantworte Dir selbst erstmal die erste Frage, dann können wir Dir hier weiterhelfen.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #2 am: 22.12.2008, 15:55 Uhr »
Hi

Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Da ich mich aber nicht an einen Anbieter binden wollte, habe ich erstmal ein kostenloses Angebot genutzt. Nur um Festzustellen, wieviel Arbeit dahintersteckt - wie alles so funktioniert usw.
Daher mein Tip:

Erst mal Ausprobieren, dann bei Interesse ein kostenpflichtiges Angebot nutzen.
Hier mal die Probiervariante:

http://de.jimdo.com/
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #3 am: 22.12.2008, 16:23 Uhr »
Ich kenne keine Software die "idiotensicher" ist (na gut, vielleicht Notepad ;) ), aber das hier ist kostenlos und eigentlich ziemlich gut: http://www.nvu-composer.de/

Runterladen, ausprobieren, glücklich sein ;)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.12.2008, 17:10 Uhr »
Aber auch nur, wenn Du eine Homepage 'from scratch' gestalten willst. Angesichts der tausenden von Scripts und Werkzeugen ist das heute kaum noch nötig.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #5 am: 22.12.2008, 17:23 Uhr »
Also,die Homepage soll eine Firmenhomepage sein.
Sprich,für meine Firma.Ich habe ja eine Polsterei und möchte halt auf der Internetpräsenz ein paar Infos,sowie Bilder auf denen meine Arbeiten zu sehen sind zeigen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahre mal eine Domain gesichert.
Sicherlich gibt es auch viele Firmen die einem ne tolle Internetseite "basteln".Das Geld würde ich mir aber lieber sparen!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 22.12.2008, 17:36 Uhr »

Keine - wie heißt es noch? "A fool with a tool remains a fool". Da ist viel Wahrheit dran.

Sicherlich gibt es auch viele Firmen die einem ne tolle Internetseite "basteln".Das Geld würde ich mir aber lieber sparen!

Das Problem ist, so sehen die Seiten dann meistens auch aus.

Eine Zwischenlösung könnte es sein, ein gutes Paket von Vorlagen zu kaufen (ich denke da beispielsweise an Data Beckers "web to date"), das ist zwar auch nicht ganz billig, aber allemal billiger als sich etwas anfertigen zu lassen und dennoch erzielt man damit durchaus beachtliche Seitendesigns.

Ganz besonders schwierig wird es immer dann, wenn Du eine Dynamik drin haben willst, wie beispielsweise ein Shopsystem o.ä. Auch dort gibt es zwar gute kostenfreie Lösungen (ecommerce), aber allein die Installation erfordert ganz schön Systemkenntnisse und wenn man die nicht hat, kann man schier verzweifeln, was da alles gefragt wird. Spätestens so eine Software solltest Du von einem Profi installieren lassen (ich würde es Dir umsonst anbieten), denn sonst bekommst Du graue Haare.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.12.2008, 17:38 Uhr »
Bei so einer Internet-Präsenz ist es eine eher statische Geschichte, die wird sich ja nicht alle paar Tage ändern (gehe ich mal einfach davon aus).

In diesem Fall würde ich die Seite evtl. auch selbst mit dem klassischen HTML-Editor gestalten, würde aber trotzdem parallel nach einer geeigneten Scriptsammlung suchen. Das lässt sich ja dann ggf. auch kombinieren.

Wichtig ist in erster Linie eine gute Idee. Nicht umsonst greifen Web-Designer erstmal zu Papier und Bleistift, um das Gerüst zu skizzieren. Das Werkzeug zum späteren 'Machen' ist dabei erstmal zweitrangig.

EDIT: Den Rest hat Jack Black ja gerade vor meinem Posting schon schön erklärt.

Ich denke, ein Shopsystem wird bei einer Polsterei eher weniger interessant sein, oder?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.12.2008, 17:58 Uhr »
Gerade bei einer Webseite für Deine Geschäft wäre ich eher vorsichtig mit "Bastellösungen".
Das ist Deine Visitenkarte und die sollte auf jeden Fall professionell aussehen, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, Du würdest genau so unprofessionell arbeiten, wie Deine Seite im schlimmsten Fall aussieht.
Ich habe da auch Lehrgeld zahlen müssen und lasse unsere Seite gerade zum zweiten mal neu erstellen, Womit das "Geld sparen" beim ersten Versuch ziemlich teuer bezahlt ist. Insofern würde ich mir gut überlegen,ob ich nicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nehme oder das ganze bleiben lasse.
Denk außerdem mal drüber nach, was Deine eigene Zeit wert ist, die Du in dieses Projekt stecken willst. Könntest Du in der selben Zeit nicht auch Geld verdienen? Wäre die Zeit nicht für Deine Familie oder ein wenig Freizeit besser investiert?
Gruß
Dirk

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #9 am: 23.12.2008, 12:16 Uhr »
Gerade bei einer Webseite für Deine Geschäft wäre ich eher vorsichtig mit "Bastellösungen".
Das ist Deine Visitenkarte und die sollte auf jeden Fall professionell aussehen, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, Du würdest genau so unprofessionell arbeiten, wie Deine Seite im schlimmsten Fall aussieht.
Ich habe da auch Lehrgeld zahlen müssen und lasse unsere Seite gerade zum zweiten mal neu erstellen, Womit das "Geld sparen" beim ersten Versuch ziemlich teuer bezahlt ist. Insofern würde ich mir gut überlegen,ob ich nicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nehme oder das ganze bleiben lasse.
Denk außerdem mal drüber nach, was Deine eigene Zeit wert ist, die Du in dieses Projekt stecken willst. Könntest Du in der selben Zeit nicht auch Geld verdienen? Wäre die Zeit nicht für Deine Familie oder ein wenig Freizeit besser investiert?

Sehe das genauso wie Doc. Eine "hingebastelte" Firmen-HP kann ganz schnell nach hinten losgehen. Bei unseren Kunden-Klientel kommt auch häufig die Frage, kann man das nicht selber machen, aber wenn die merken, die zeitintensiv das ist, und was dann dabei "herauskommt", nehmen die doch gern schnell Hilfe in Anspruch.

Da würde mir ehrlich gesagt, die Zeit zu teuer sein, wenn "hinten" nichts rauskommt und lieber Profis ans Werk lassen.  :D
Gruß Gabriele

Wanderlust_90

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 14.10.2013, 14:25 Uhr »
Hallo, ihr Lieben.

Ich pushe diesen Thread mal, da ich nicht unbedingt einen eigenen eröffnen wollte.
Wer mal in meinen anderen Thread geschaut hat, weiß vielleicht, dass ich gerne einen Blog schreiben möchte und da ich mich damit nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, wie ich das überhaupt am besten mache...

Also ich weiß es gibt zum Beispiel blogspot und da müsste ich mich einfach nur anmelden und könnte dort einen Blog schreiben oder wie genau läuft das?
Wenn ich mich nicht irre, hat Wordpress auch was mit Blogs zu tun...?^^
Oder lohnt es sich sogar für den Blog seine eigene Domain zu registrieren, zum Beispiel hier http://hosting.1und1.de/blog-domain ?

Helft einer Unwissenden! :D
Vielen Dank! :wink:
Travel is the only thing you buy that makes you richer.

Detritus

• Platin Member
« Antwort #11 am: 14.10.2013, 15:29 Uhr »
Wordpress ist erstmal nur eine Software (eine Art abgespecktes CMS) welche sich aufgrund ihres Aufbaus gut für die Erstellung eines Blogs eignet.

Heißt Du bräuchtest eine eigene Domain incl. Speicher, installierst Dir Wordpress und kannst darüber dann den Content Deiner Seite pflegen.

Mittlerweile bietet Wordpress aber auch an, dort seinen Blog zu führen ohne eine eigene Domain zu haben, dann würde Deine URL ungefähr so aussehen:

wanderlust_90.wordpress.com

Bloganbieter gibt es mittlerweile viele, in der Handhabung unterscheiden sie sich nicht groß - im Prinzip ist es wie bei anderen Dingen im Netz auch:
Wem will ich meine Daten bzw. Bilder anvertrauen? Schließlich lädst Du Deinen Content auf "irgendwelche" Server.

Wenn es nur um ein "Reisetagebuch" geht würde ich mir den Aufwand mit einer eigenen Domain sparen, hier reicht ein Blog völlig aus um den Daheimgebliebenen einen Eindruck zu vermitteln was Du in den USA so treibst.

Wanderlust_90

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 15.10.2013, 11:47 Uhr »
Danke für die Erläuterungen Detritus! :)

Gut, dann schau ich mir nochmal alle Anbieter im Detail an und entscheide mich dann welchen Bloganbieter ich nutzen werde.
Travel is the only thing you buy that makes you richer.

marhen

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 15.10.2013, 23:19 Uhr »
Gut, dann schau ich mir nochmal alle Anbieter im Detail an und entscheide mich dann welchen Bloganbieter ich nutzen werde.

Also ich würde wordpress.com empfehlen. Falls dir die Sache gefällt und du vielleicht doch mal eine eigene Domain haben möchtest, kannst du da einfach alle Daten exportieren und auf deinem eigenen Webspace einspielen. Du bist also nicht von einem Anbieter abhängig, der ja z.B. jeder Zeit Pleite gehen kann oder plötzlich Geld von dir verlangt.