usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Software und Apps, Internet, Websites => Thema gestartet von: magnum am 19.03.2009, 18:38 Uhr
-
Wer mag, kann sich die endgültige Version des Microsoft-Browsers von der Webseite bei Microsoft herunterladen, er ist heute veröffentlicht worden.
http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/default.aspx
Meins ist es ja nicht, aber es soll ja noch Fans des Browsers geben.
Bei der Installation wird übrigens zwingend ein laufender Windows-Update-Dienst benötigt. Starte man die Installation, wird erstmal ein Update(!!) für den IE 8 herunter. Warum packt man das nicht gleich ins Installationspaket?
-
Ein letzter Treppenwitz aus dieser Zeit: Websites, die das bis heute tun, kann der MSIE8 nun nicht mehr korrekt darstellen. Deshalb hat die Software ein Programm unter der Haube, mit dem sich ein MSIE7 emulieren lässt. Microsoft braucht also eine Software-Krücke, damit die Sünden der Vergangenheit nicht auffallen.
Quelle: SPON
Es gibt ja genug Alternativen... Safari, Camino, Opera, Firefox :?
-
Genau.
Ich wollte es ja nur gesagt haben, daß es den neuen gibt. Bei mir bleibt er ebenfalls vom System unten. Die starke Verzahnung ins Betriebssystem schmeckt mir überhaupt nicht.
Ich habe ihn testweise in meine VM installiert, ohne natürlich vorher die VM zu sichern und danach wieder herzustellen ;)
-
Schrott...
http://www.crn.com/software/215901381 :roll:
-
Seit ich den IE8 installiert habe, gibt es Scroll-Probleme mit dem Text-Eingabefeld (HTML form action textarea) hier im Forum. Hat noch jemand dieses Problem? Ich vermute aber eher ein IE Bug als ein Bug in der Foren-Software.
Edit:
Das meine ich: http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/34229693/ie8--textarea-scrolling.aspx
Scheint also bekannt zu sein. Ist aber definitiv noch nicht gefixed.
-
Nach etwas Recherche: Es liegt nicht am IE8, denn der arbeitet inzwischen sauber und hält sich an Webstandards. Es liegt daran, dass manche Software (so wie scheinbar diese Board-Software) für den (unsauber arbeitenden) IE7 optimiert wurde (Stichwort: CSS Hacks). Der IE8 vertüttelt sich daher bei den Style Sheets. Längere Texte verfassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Abhilfe: Einfach die 'Kompatibilitätsansicht' benutzen (oben im Menü 'Seite'). Für die jeweilige Website wird dann das alte IE7 Rendering simuliert. Danach läuft alles wieder problemlos.
Und falls Webmaster Thomas mal Langeweile hat:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7" />Dieses Meta-Tag veranlasst das ganze automatisch. Vielleicht kannst du den Code im Header einfügen, solange es kein Update der Board-Software gibt?
Diese zunächst negative Eigenschaft ist also quasi eigentlich eine gute Nachricht bezüglich Webstandards.
Also nicht "mal wieder typisch Microsoft" ...
(http://www.moviecritic.com.au/images/bill-gates-arrested-mug-shot-jail-picture1.jpg)
:wink:
-
Hallo EDVM96,
danke für den Hinweis, das packe ich morgen rein - jetzt kippe ich erstmal ins Bett.
-
ist erledigt.
-
Speedtest: Der IE 8 abgeschlagen.......
(http://www.macgeneration.com/pictures/news//Peacekeeper_-_The_Browser_Benchmark_from_Futuremark_Corporation-20090518-164001.png)
-
Speedtest: Der IE 8 abgeschlagen.......
und was genau wurde getestet? HTML-, CSS-, Javascript-Verarbeitung oder wie lange der Browser zum starten braucht :zwinker:
Ich bin einfach kein Freund von so Statistiken. Da kommt es immer darauf an von wem die in Auftrag gegeben wurden. Die Tests lassen sich immer so hinbiegen, damit das gewünschte Ergebnis erscheint.
Viele Grüße
Andreas
-
Der Test ist in der Tat sinnfrei (ich habe ihn mal ausprobiert auf meinem Notebook). Es wird eine Java Engine gestartet und aufwändige grafische Tests durchgeführt. Was da genau getestet wird (ob HTML, CSS, JavaScript usw.) ist nicht erkennbar.
Da das Ergebnis stark hardwareabhängig ist (wenn so ein Test überhaupt einen Sinn bekommen soll, muss das Ergebnis hardwarebereinigt sein - auch wenn das möglicherweise nicht einfach zu realisieren ist), und zudem nur Performance gemessen wird (die aus meiner Sicht unwichtigste Eigenschaft eines Browsers, da sie "gefühlt" alle gleich schnell sind), kann ich auch keine qualitative Aussage daraus ziehen.
Ein wesentliches Feature des Firefox Browsers, nämlich die Einbindung von Plugins, ist für mich das Hauptkriterium, diesen Browser (neben Opera) einzusetzen. Leider beherrscht Opera diese Technologie nicht (und auch die anderen Browser nicht).
Internet Explorer ist für mich sowieso keine Option, Safari habe ich mal testweise installiert, ist mir aber zu puritanisch ausgestattet und die Lesezeichen-Verwaltung ist total verunglückt.
Allein schon das "Adblock Plus" Add-On im Firefox ist "Gold wert". Das möchte man nicht mehr missen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Und für ganz schwere Fälle gibt es noch das "NoScript" Add-On - und dann herrscht völlige Ruhe beim Browsen.
-
Der Internet Explorer eilt sein Ruf voraus
"Die Warnung steht im Kontext der in den letzten Tagen bekanntgewordenen Hack-Attacken gegen US-Unternehmen. Microsoft gibt an, dass die aktuelle Sicherheitslücke bisher wohl nicht gegen Privatrechner eingesetzt worden sei, sondern nur sehr pointiert und gezielt gegen bestimmte Unternehmen. Das aber dürfte sich bald ändern: Mit jedem Bekanntwerden einer Sicherheitslücke, für die noch keine so genannten Patches (Flicken) zur Verfügung stehen, steigt die Gefahr, dass diese Lücken ausgenutzt werden."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,672183,00.html
-
IE8, nein, nein du kommst bei mir nicht rein.... :D
-
IE8, nein, nein du kommst bei mir nicht rein.... :D
bei mir auch nicht. Gibt auch keinen Grund. Der Feuerfuchs stellt mich absolut zufrieden und gefällt mir zudem auch optisch besser ;)
Lurvig
-
Der Feuerfuchs stellt mich absolut zufrieden und gefällt mir zudem auch optisch besser ;)
Der hat bei mir ewig lange Ladezeiten. :x
Ja, ja, ich bin selbst schuld. Ich hätte ihn nicht gerade um die Zeit downloaden sollen... :lachen07:
-
Ich wusste gar nicht, dass wir ein Bundesamt für Sicherheit haben. :lol: (Diese Nachricht wurde mit dem mit IE8 geschrieben)