usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi: Umstieg von TomTom auf Garmin --> Software für Navi-Verwaltung am PC  (Gelesen 6128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich bin dieser Tage von einem TomTom Go 910 auf ein Garmin Nüvi 2460 LMT (mit zusätzlichem USA-Kartenmaterial) umgestiegen.

Noch hatte ich kaum Zeit, mich eingehender mit dem neuen Garmin zu beschäftigen, welches noch gut verpackt in seiner OVP steckt.

Bevor ich damit starte:

Bei TomTom gab es die Software TomTom Home, die man sich auf den Rechner geladen hat und mit der man dann sein TomTom-Gerät am PC verwalten konnte. Ich denke z.B. an die Eingabe von Favoriten (also beispielsweise die Hotel-Adressen im Urlaub).

Ich gehe davon aus, dass es bei Garmin etwas Vergleichbares zu TomTom Home gibt, mit dem man dann das Garmin-Gerät am PC verwalten kann.

Ich hörte in diesem Zusammenhang bei Garmin von "MapSource" oder "myStart" (ohne aber genau zu wissen, was dies ist). Eine Drittanbietersoftware möchte ich nicht verwenden.

Ich erwarte eigentlich wirklich nicht so wahnsinnig viel von dieser Garmin-Software. Ich möchte damit ganz primär - wie zuvor mit TomTom Home - das Garmin-Navi an den PC anschliessen und dann - über den PC (und dessen Tastatur) Favoriten auf dem Navi eingeben/verwalten etc., weil ich das komfortabler finde, also über den Touchscreen des Navi selbst.

Wer kennt sich diesbezüglich mit den Garmin-Geräten aus und kann mir Auskunft dazu geben?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Es wird etwas schwierig und kompliziert dabei. Die Bedienung ist dann wieder ganz einfach. Ich fange erstmal ganz einfach.

Als erstes solltest du dein Garmin online registrieren, damit kannst du dann 60 Tage lang dein Kartenmaterial kostenlos aktualisieren.

myStart ist eine Webanwendung, die prüft ob dein Garmin die aktuelle Software hat bzw. den Stand deines Kartenmaterials ob da neue Updates vorliegen (kostenfrei bzw. auch bezahlbar). Über myStart startest du dein auch die entsprechende Aktualisierung. Da kommt dann der Webupdater ins Spiel. Ist aber alles ganz easy. Welche Internetanbindung hast du ? Je nach Geschwindigkeit dauert das ganze eine Weile. Bei 1 MB/s ca. 8-10h, bei 6 MB/s ca. 2h inkl. Aktualisierung für Gesamteuropa.

Mapsource ist ein einfaches Windowsprogramm mit dem du deine Strecke, Favoriten usw. planen und verwalten kannst. Desweiteren ist ein Export in andere Dateiformate möglich und auch das Übertragen von selbsdefinierten POI's. Da kommen wir aber dann schon zu einer Besonderheit von Garmin. Selbstdefinierte POI's findest du nicht unter POI sondern unter Extras --> benutzerdefinierte POI. Und jetzt kommt die absolute Gemeinheit von Garmin. Ist der POI 9999km vom aktuellen Standort entfernt, wird der POI in der Liste nicht angezeigt. Er ist aber da. Ich habe mich da für meine USA-POI's schon mal dusselig gesucht.

Eine Liste zu Fragen rund ums Garmin gibt es hier http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1037321-nuevi-tipps-die-nicht-im-handbuch-stehen/?s=1f4cdf5113612195aab665c477fb635e665b738d

Andreas

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Andreas,

habe vielen Dank für Deine Ausführungen und den Link.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mein neues Gamin in Sachen PC-Verwaltung ganz andere Eigenschaften aufweist, als mein vorheriges TomTom.

Ich denke, ich werde mich damit arrangieren.

Sehr wahrscheinlich ohne großartige Verwaltung am PC.

Mir geht es ja ganz primär darum, vor dem Urlaub sämtlich Adressen auf´s Gerät zu bringen.

Im Unterschied zum TomTom gelingt dies beim Garmin auch direkt am Gerät recht zügig und komfortabel.

Es ist halt eine Umgewöhnung.

Und es ist ein Mangel.

Ein Mangel insofern, weil man vielfältige Tests und Vorstellungen von Navis lesen kann, aber eigentlich nie Auskunft darüber erhält, ob/wie (mit welcher Software) man diese Geräte dann hinterher auch verwalten kann.

Ich war halt so naiv zu glauben, jeder (namhafte) Navi-Hersteller hätte an dieser Stelle etwas Vergleichbares zu TomTom Home.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Verwalten braucht man da nicht allzu viel. (Ist ja kein Handy oder Mini-PC)

Die meisten Sachen, kann man per Drag´n Drop direkt in die passenden Garmin-Ordner ins Gerät selber kopieren.
Also Stimmen, Fahrzeuge, Kartenimages...

Wichtig ist ein passender poi-Loader (da gibts einige Unterschiede) und eventuell mapsource (kostenlos).
Der Poi-Loader ist das wichtigste Tool für die  Garmin & PC-Kommunikation  :wink:
Mit mapsource könnte man die Pois noch etwas tunen,bzw eigene erstellen / muß aber nicht.
Allerdings braucht man dafür ne richtige Karte am PC, die heute ja nicht mehr üblich ist, dank dieser billigen Flatrate-Updates.
Halbfertige Poi-Daten (csv) gibts im Internet genug.
Halbfertig deswegen, weil man mit dem poi-Loader selber  bestimmt,
ob bzw wie weit man vor einem poi "gewarnt" werden soll (zB Blitzer oder Urlaubs-Must-Sees)
Die sind dann auch beim Navigieren sichtbar. Es gibt sogar lautlose Warnungen  :wink:
Bei fertigen-Poi-daten (gpi) braucht man keinen poi-Loader mehr.
Die kommen wieder direkt ins Gerät (SD-Karte)

Kleiner Tip! Ich würd nie das Garmin automatisch updaten lassen mit diesem WebUpdater  8)
Da gab schon einige fragwürdige Updates bei Garmin ,die die Firmware eines Nüvi "verschlimmbessert" haben.
Immer erst googlen, was ein UpDate bringt. Bringts keine Vorteile / Finger weg!

Fürs Navi gillt das Gleiche wie am PC / "Do not touch a running system!"

Mein 205er Garmin wurde schon seit zwei Jahren nicht mehr upgedatet (außer natürlich die Karten),
da es mit einer alten Firmware Vorteile bietet, die bei späteren Versionen merkwürdigerweise "wegrationalisiert" wurden  :x
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten