usa-reise.de Forum

Autor Thema: Piclens  (Gelesen 1291 mal)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Piclens
« am: 15.05.2008, 10:29 Uhr »
Hab gestern was sehr geniales gefunden:

http://www.piclens.com/

Da nimmt die Bildersuche beim Bilderrätsel gleich neue Dimensionen an. :D

Das ganze gibts als Plugin für Firefox, Internet Explorer und mit Abstrichen Safari.
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
Re: Piclens
« Antwort #1 am: 15.05.2008, 13:15 Uhr »
Ganz nette Spielerei

Aber noch ein Plugin, was den Firefox weiter ausbremst  :shock:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.05.2008, 13:33 Uhr »
Hm, weiß noch nicht so recht, was ich damit soll.
EIn  bisschen ImageViewer, ein bisschen Nachahmung von Apples Coverflow und sicher iene ordentliche Bremse für den Browser.

Youtube-Videos im Vollbild? Dürfte bei den allermeisten aufgrund der nicht vorhandenen Auflösung gaaaanz toll aussehen.
Gruß
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.05.2008, 13:36 Uhr »
Zumal sich youtube-Videos ja auch ohne Plugin im Vollbild anzeigen lassen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.05.2008, 13:51 Uhr »
Auf meinem Notebook zu Hause (1GHz Celeron) hab ich keine Einbußen gemerkt.

Das interessante ist, daß man endlich Bilder, die sich auf x Seiten verstecken, auf einer einzigen darstellen kann.
Und auf Seiten wie flickr.com oder deviantart.com ist endlich die ganze Werbung weg (mittels adblock wird das teilweise zu lästig und für den IE nicht vorhanden).

Und falls man das Plugin nicht drauf hat, gibts zumindest eine anständige und einfache Möglichkeit für Slideshows.
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.05.2008, 14:03 Uhr »
Auf meinem Notebook zu Hause (1GHz Celeron) hab ich keine Einbußen gemerkt.

Das interessante ist, daß man endlich Bilder, die sich auf x Seiten verstecken, auf einer einzigen darstellen kann.
Und auf Seiten wie flickr.com oder deviantart.com ist endlich die ganze Werbung weg (mittels adblock wird das teilweise zu lästig und für den IE nicht vorhanden).

Und falls man das Plugin nicht drauf hat, gibts zumindest eine anständige und einfache Möglichkeit für Slideshows.
In der Geschwindigkeit nicht, aber im Speicherbedarf. Bei meinem 2 GB-Rechner ist aktuell Firefox das Programm mit dem höchsten Speicherbedarf und ich habe einige offen:

Ich war damit grade mal bei flickr, die Funktionen sind schon nett.

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 15.05.2008, 14:43 Uhr »
Ich finde es eigentlich auch ganz nett und Einbußen merke ich selbst auf dem Billignotebook nicht (Celeron 1,5GHz, 1GB RAM). Und RAM ist dazu da, genutzt zu werden, leer nutzt er auch nicht mehr...

Das einzige kleine Problem was ich sehe ist der Umstand, dass der Webseitenbetreiber auch etwas tun muss, damit das funktioniert. So muss also jeder seine Galeriesoftware anpassen, wenn er einen eigenen Server betreibt und die Unterstützung für Piclens anbieten will. Das ist nicht jedermans Sache.

Grüße
Rainer

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.05.2008, 15:38 Uhr »
Ich finde es eigentlich auch ganz nett und Einbußen merke ich selbst auf dem Billignotebook nicht (Celeron 1,5GHz, 1GB RAM). Und RAM ist dazu da, genutzt zu werden, leer nutzt er auch nicht mehr...
Soweit hast Du natürlich recht, wenn aber der RAM schon ziemlich durch andere Applikationen belegt ist, zählt selbst bei 2 GB irgendwann jedes Megabyte.

Im laufenden Betrieb des Firefox ist das Plugin schon schnell, aber wenn ich dann mal zu einer anderen Applikation wechsel, oje, oje.... ;)

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #8 am: 15.05.2008, 15:54 Uhr »
Wenn Piclens nicht aktiv ist (dll nicht geladen), dann braucht es auch keine Ressourcen. Das Firefox ewig vielo Ram braucht hat nichts mit Plugins zu tun, sondern ist völlig normal, da alle geladenen Daten in den Speicher verfrachtet werden um sie nicht beim nächsten Aufruf der Seite nochmal laden zu müssen. Auch ein blankes Firefox hat bei mir nach 10 Minuten 200MB Ram belegt. Unter Linux würde sich jeder aufregen wenn nicht 100% des Rams belegt sind. Unter Windows versucht man komischerweise immer seine Hardware nicht zu nutzen..

Ich habe Piclens installiert. Es ist eine nette Geschichte wenn man Bilder sucht. Eine Spielerei, ja klar. Aber wie surfen ja mittlerweile auch durch's Web 2.0. Ich bin selbst kein Freund von unnötigem Schnickschnak und habe sonst kein Plugins installiert.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 15.05.2008, 15:57 Uhr »
Das ist ja schön und gut, aber wenn das Piclens mal aktiv war, wird die DLL in der Regel nicht entladen, das ist einer der vielen Windows-Fehler und hat mit Firefox nix zu tun.

Ich habs ja auch installiert. Es ist nett und vielleicht kann ich mich daran gewöhnen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.05.2008, 19:15 Uhr »
Einen dicken Bug habe ich gerade entdeckt.

Wenn man eine Zweischirmlösung hat, bleibt der Mauszeiger auf dem Bildschirm gefangen, wenn Piclens aktiv ist. Man kann nicht auf den zweiten Bildschirm wechseln, sondern muss erst Piclens beenden.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 16.05.2008, 06:52 Uhr »
Da nimmt die Bildersuche beim Bilderrätsel gleich neue Dimensionen an. :D

Meinst du Willi ist dort Stammgast? :lol:
Gruß

Palo