Hallo Kollegen,
ich habe derzeit ein "Problemchen" und wollte mich auch mal bei Euch erkundigen, ob Ihr vielleicht Ähnliches schon erlebt habt oder die Ursache kennt. (Meinen DSL-Provider 1und1 habe ich natürlich auch schon kontaktiert).
So äußert sich das Problem seit einigen Tagen:
Ich nehme den Hörer des Internet-Telefons ab. Die Internet-Telefon-Kontroll-LED der FritzBox 7490 (genauer: 1&1 Homeserver VDSL+) leuchtet zunächst erwartungsgemäß auf. Ich wähle die gewünschte Rufnummer. Nach dem Wählvorgang kommt eine kurze Tonfolge im Telefonhörer, die LED für Power/DSL an der FritzBox beginnt zu blinken und in etwa zeitgleich springt die Telefonie-LED von Internet auf Festnetz um. Das Telefonat wird somit nicht über das Internet sondern über das kostenpflichtige Telekom-Festnetz geführt. (Ich habe parallel auch weiterhin einen Festnetz-Anschluss bei der Telekom)
Ich habe die o.g. FritzBox 7490 erst seit rund 2,5 Wochen in Betrieb. Zuvor habe ich eine FritzBox 7270 in Betrieb und das geschilderte Problem nicht.
Mein erster Gedanke war, dass es mit der neuen FritzBox zu tun haben könnte. Deren Einstellungen sind m.E. alle korrekt, die Firmware ist aktuell und ich habe sowohl die Anschlüsse kontrolliert, sowie die FritzBox immer mal wieder "stromlos" gemacht und neu gestartet. Aber es hat nichts daran geändert.
Ich kann beispielsweise 3 Telefonate hintereinander führen und die das o.g. Problem tritt auf. Beim 4. Telefonat läuft dann aber alles, wie es auch soll (über Internet). Das Problem ist demnach nicht permanent.
Ich habe jetzt auch nochmals die alte FritzBox 7270 angehangen:
Mit der habe ich das geschilderte Problem jetzt auch!
Somit komme ich - als Laie - zum Schluss, dass es wahrscheinlich doch nichts mit der neuen FritzBox 7490 zu tun hat. Vielleicht mit der DSL-Leitung?
Ich werfe seither öfters mal auch während des Surfens einen Blick auf die FritzBox. Und siehe da, gelegentlich blinkt vorübergehend die DSL/Power LED. Während dessen dauert dann ein Seitenwechsel "ewig" lang (ohne das die Verbindung offenbar komplett abreißt).
Was glaubt Ihr? Irgendeine Macke in der Leitung?
Danke Euch!