Ich bin ja sehr erstaunt auf was ihr alles achtet. Ich verstehe mich zwar im Website-Coding und habe meine Seiten in den letzten 10 Jahren immer selbst gecodet. Diesmal benutze ich ein CMS und ein schon halb vorgefertigtes Template. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass euch Meta-Tags, Layout und W3C-Compliance interessieren. Aber um so besser.
Mir sind die Probleme bekannt, sind aber erstmal zweitrangig. Einige Fehler die der Validator anzeigt sind aber in der Tat auf mich zurückzuführen, da ich den Code etwas abgespeckt habe (u.A. Alt-Tags).
Ich habe ein Template aus der Joomla-Datenbank verwendet. Es arbeitet mit Tabellen, damit habe ich aber kein Problem. Tabellen waren jahrelang der Standard für die Gestaltung und entsprechend stellt sie jeder Browser mehr oder weniger gleich dar. Solange es überall klappt, und das scheint der Fall zu sein, sehe ich keinen Veränderungsbedarf. An der Tabelleninterpretation der Browser wird sich in den nächsten Jahren ja wohl nichts verändern.
Die Art des Layouts ist natürlich eine Stilfrage und immer mit Kompromissen behaftet. Ein statisches, 800px breites Layout ist einfach am einfachsten zu gestalten. Wäre es dynamisch in der Breite würden sich gleich ein ganzer Haufen Gestaltungsprobleme ergeben. So mache ich es mir einfach und setze es in die Mitte. Klar füllt das einen 22" Breitbild nicht gut aus. Allerdings verstehe ich auch nicht den Nutzen eines solchen Monitors für's Internet. Alle die ich kenne nutzen das Gerät um zwei Fenster nebeneinander anzuzeigen. Und dafür macht es auch Sinn. Eine wirklich Breitbild-orientierte Internetseite müsste man ganz anders aufbauen und den Text spaltenweise gliedern um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Ich kann die Seite natürlich auch verbreitern und für Auflösungen ab 1024 optimieren. Das ist zwar Standard, aber noch lange nicht überall angekommen.Hallo,
wenn wir schon bei Schreib- und sprachlichen Fehlern sind:
"Diese Webseite befasst sich mit dem liebsten aller meiner Beschäftigungen,"
Willst Du das:
"Ich bin am 11.06.1986 geboren und dem entsprechend 21 Jahre alt."
jährlich ändern (bzw. erstmals schon in vier Wochen)?
1. Ja, da steckt der Wurm drin. Es war schon so gemeint wie es da steht (Natürlich mit großem L). Nur stimmt der Text danach nicht. Den Außer dem Reisen mag ich natürlich auch das Fotografieren. also müsste es wieder heißen: "den liebsten" statt "dem Liebsten"
2. Das muss ich nicht ändern, dafür habe ich ein Script geschrieben und dynamisch eingebunden, dass mein Alter auch über meinen Tod hinaus errechnet
Text ist schwer zu lesen... größerer Zeilenfall würde Abhilfe schaffen.
dann noch das:
Ok, also dieser Fehler wie im Bild kommt von der Schriftgröße. Beim Iexplore und Firefox unter Windows konnte ich das nicht beobachten. Die Schriftarten unter Macintosh? oder Linux? scheinen größer dargestellt zu werden. Ich habe die Menüschriftgröße mal um 1px verkleinert.
Die Zeilenhöhe habe ich mal auf 1.4em vergrößert. Ich hoffe so ist es besser zu lesen.
Text sollte mittig in den Buttons stehen...
Erledigt.
Einige hübsche Bilder hast du übrigens online, der Bald Eagle hat ja fast schon Wallpaper-Format Vielleicht solltest du aber mal drüber nachdenken, die Lightbox-Bilder etwas zu verkleinern ... nicht jeder hat einen 19" Monitor und auf einem 15"-Lappi zum Beispiel nervt es ungemein wenn man die Bilder hin - und herscrollen muss.
Ja, da habe ich einfach mal ein paar Bilder hochgeladen. Die hinteren zeigen eher die Größe wie sie sein sollen. Außerdem kommt natürlich ein eine XML-Datei mit korrekten Beschreibungen und Tags der Bilder in die Galerie-Ordner. (Bei mir auf dem 14" Lappi übrigens höhere Auflösung als 19" Monitor)
Mir geht das resizen aber eigentlich ziemlich auf den Keks. Kennt nicht jemand ein Tool, dass die Bilder automatisch beim Upload resized und evtl. sogar Exif-Daten in eine XML-Datei schreiben kann?
Ok, aber manuell bearbeiten muss ich sie ja eigentlich eh wegen Rahmen und Wasserzeichen/Copyright.
Die Shout-Box wurde nun auch entjungfert und scheint zu funktionieren.