usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schriftart für Homepage  (Gelesen 2915 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Schriftart für Homepage
« am: 29.08.2008, 21:23 Uhr »
Hallo,

für die Neugestaltung meiner Reiseseiten suche ich nach einer gut lesbaren, aber nicht "langweiligen" Schriftart.
Ich weiß, viele neigen zu Arial, aber ich finde Sie bei längeren Texten zu klar, zu eintönig. Es müsste natürlich eine Schriftart sein, die ohne Probleme von allen Browsern dargestellt werden kann.

Hat jemand eine gutew Idee?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

BettinaW

• Platin Member
Re: Schriftart für Homepage
« Antwort #1 am: 29.08.2008, 21:35 Uhr »
Hallo,

für die Neugestaltung meiner Reiseseiten suche ich nach einer gut lesbaren, aber nicht "langweiligen" Schriftart.
Ich weiß, viele neigen zu Arial, aber ich finde Sie bei längeren Texten zu klar, zu eintönig. Es müsste natürlich eine Schriftart sein, die ohne Probleme von allen Browsern dargestellt werden kann.

Hat jemand eine gutew Idee?

Hallo,

mir gefällt immer "Comic Sans MS".
Ist gut lesbar aber nicht so langweilig wie Arial.

Gruß Bettina

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 29.08.2008, 21:44 Uhr »
Hi,

das ist ja immer einwenig schwierig, weil es davon abhängt, was die jeweiligen User für eine Schriftart installiert haben.
Auf jedenfall solltest Du eine Schriftenfamilie anlegen, wo festgelegt wird, welche Alternativschriften verwendet werden sollen, falls Dein Favorit 1 nicht auf dem System installiert ist, usw.

Die gängigsten Schriften sind (werden mit dem IE Mac + PC mitinstalliert):

Georgia, Arial, Comic Sans MS, Times New Roman, Arial Narrow, Courier New,    Impact, Arial Black, Helvetica, Tahoma, Trebuchet MS und Verdana

Ich persönlich finde Trebuchet MS ganz nett - ist mal was anderes und kann man auch gut lesen.

Aber letztendlich sollte die Schrift auch zum restlichen Design passen (kanns ja mal was vorbereiten und hier ne Umfrage starten  :wink:)

Gruß, SpaceGrobi

atecki

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 29.08.2008, 21:54 Uhr »
Hi,

Verdana ist eine angenehme Schrift, ist aber natürlich alles Geschmackssache. Comic Sans würde ich maximal für Überschriften verwenden, ist IMHO zu unruhig... Ist aber auch eine Frage, was für eine HP es werden soll...

Viele Grüße

Axel

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 29.08.2008, 22:04 Uhr »
Vielleicht hilft Dir noch dieser Link
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/font_family.htm

Da sind Standardschriften als Beispieltext abgebildet.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #5 am: 30.08.2008, 08:24 Uhr »
Hallo,

ich verwende auch Verdana als Schriftart für die Texte.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 30.08.2008, 11:19 Uhr »
Comic Sans ist einfach nur potthässlich  :wink:

Passt vielleicht zu einem Comic-Buch, aber nicht auf eine Homepage (IMO)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557300,00.html

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #7 am: 30.08.2008, 12:08 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich würde auch Verdana bevorzugen. Comic Sans vielleicht für Bildunterschriften oder so, aber nie für ganze Texte.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.08.2008, 12:34 Uhr »
Wie schon gesagt, sollte bei der Auswahl der Schriftart berücksichtigt werden, ob die gewählte Schrift überhaupt bei den Besuchern der Webseite angezeigt werden kann.

Damit sind nicht nur die Stanard-Windows-Schriften gemeint, sondern auch die Schriften, die z.B. auf Linux oder MacOS vorhanden sind.

Gibts die gewählte Schrift dort nicht, dann verwendet das System eine alternative Schriftart, die der gewählten Schriftfamilie ähnlich sieht. Das funktioniert zwar in der Regel ganz ordentlich, kann aber schonmal dazu führen, daß die Texte und deren Formatierungen nicht mehr wie vorgesehen dargestellt werden. Nichts ist ärgerlicher, wenn z.B. die Zeilenumbrüche an anderen Stellen sind oder Text gar aus den vorgesehenen Textboxen ausläuft.

Außerdem auf jeden Fall die Lesbarkeit berücksichtigen. Experten sind sich bisher nicht einig, ob eine serifenlose Schrift (z.B. Arial) oder eine mit Serifen (z.B. Times New Roman) die bessere Schrift ist, aber verschnörkelte Schriften sollte man auf jeden Fall bei größerer Textmenge meiden.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #9 am: 31.08.2008, 21:14 Uhr »
Danke für Eure Hinweise.

Angesichts der offenbar weit verbreiteten Hass-Tiraden gegen Comic Sans werde ich wohl darauf vorsichtshalber verzichten.

Ich habe mal Verdana und Trebuchet MS ausprobiert. Sind beide sehr gut für meine Zwecke. Trebuchet MS scheint die Schrift kompakter und damit übersichtlicher darzustellen. Mal schauen, welche ich nehme.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #10 am: 31.08.2008, 22:45 Uhr »
Bei mir hat sich inzwischen auch Verdana "breitgemacht" ... hatte einige durchprobiert, da bin ich aber jetzt bei geblieben. Passt irgendwie immer und überall zu  :)

Comic Sans find ich übrigens auch irgendwie hässlich ... passt vermutlich nur zu - Comics  :lol:

geesy

• Silver Member
« Antwort #11 am: 01.09.2008, 00:28 Uhr »
Hm, würde glatt zu Georgia tendieren oder, wie bereits erwähnt Trebuchet MS, ist auch ganz nett.
Verwende für Blogs, also langen Texten, oft Georgia.

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 02.09.2008, 09:21 Uhr »
Ich habe mal Verdana und Trebuchet MS ausprobiert. Sind beide sehr gut für meine Zwecke. Trebuchet MS scheint die Schrift kompakter und damit übersichtlicher darzustellen. Mal schauen, welche ich nehme.
Damit sind nicht nur die Stanard-Windows-Schriften gemeint, sondern auch die Schriften, die z.B. auf Linux oder MacOS vorhanden sind.

Hab mir Trebuchet MS mal auf Win XP, Vista, Mac OS X und Linux (jeweils Standardinstallation) angeschaut: funktioniert! Sind zwar minimale Unterschiede, aber die kann man glaube ich (zumindest für meinen Geschmack) vernachlässigen. 100% genau wird's eh nie!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.09.2008, 11:01 Uhr »
Prima, dann kannst Du die ja auch verwenden.

Wie gesagt, es werden Ersatzschriften hergenommen. Wenn die ungefähr dem Original entsprechen, dann gibts natürlich keine Probleme.

Man sollte nur vielleicht nicht zu exotische Schriften verwenden.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #14 am: 04.09.2008, 09:21 Uhr »
Auf keinen Fall Comic Sans!!! Ich finde es immer furchtbar, wenn Geschäftspost in Comic Sans geschrieben wurde...  :kloppen:

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de