usa-reise.de Forum

Autor Thema: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC  (Gelesen 4249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Hallo,

ich suche eine Software die diese Synchronisation per Batchjob für mich übernimmt. Der Abgleich soll in beide Richtungen erfolgen, das bedeutet für mich, auf den Laptop kann Datei 1 neuer sein und Datei 2 ist auf den PC die aktuelleste. Am Ende der Synchronisation sollen auf beiden Rechnern jeweils die aktuellste sein. Den Job will ich per Mausklick starten.
Google war schon mein Freund. Er wirft mir aber zu viele Software aus.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. was nutzt Ihr ?
Der Abgleich wird wohl über das WLAN erfolgen.
Robocopy ist sicherlich auch eine Option.

Danke !

Andreas

McC

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #1 am: 10.12.2010, 19:48 Uhr »
Verwende Dropbox (für bestimmte Daten)..... zwischen Worksstation - Cloud - Notebook

Jack Black

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #2 am: 11.12.2010, 14:14 Uhr »
Dropbox gefällt mir auch gut, für die Synchronisation ist aber ein zentraler Sync-Server bei Dropbox notwendig, dort sind 2GB im kostenlosen Account inklusive. Wer mehr Platz benötigt muss eine, wie ich finde recht hohe, Monatsmiete zahlen (50GB 9,90€/Monat).

Aber die Funktionsweise ist sehr gut, natürlich dauert die Synchronisation (die nicht explizit angestoßen werden muss, es werden immer alle eingeloggten Clients auf dem aktuellen Stand gehalten) bei großen Datenmengen entsprechend lang.

Da die Dropbox im Filesystem eingebunden wird, kann man Dokumente (beispielsweise ein Worddokument) auf einem Rechner bearbeiten und direkt in der Dropbox wieder abspeichern, das wird automatisch auf allen Clients synchronisiert.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #3 am: 11.12.2010, 14:45 Uhr »
Dropbox nutze ich auch. Ist für einzelne Dokumente, die man an verschiedenen Rechnern verfügbar haben will, sehr gut. Besonders weil es plattformübergreifend funktioniert - Win. MacOs, Linux, iOS, Android, Blackberry.

Für größere Datenmengen ist das aber wohl eher nichts.

Wenn es nur um einen Dokumentenordner oder eine Dokumentenpartition geht, sollte das doch eigentlich mit jedem Norton-Commander-Clone möglich sein . Ich habe früher Total Commander genutzt, um meine Bilder- und Dokumentenverzeichnisse zwischen PC und externer Festplatte zu synchronisieren. Dabei konnte man genau einstellen, was bei verschiedenen Dokumentenversionen passieren sollte (B mit A angleichen, A mit B angleichen, zusammenführen und nur aktuellere Version der Dokumente übernehmen, zusammenführen und beide Dokumentenversionen übernehmen, etc, es gab x Möglichkeiten).
Habe gerade mal auf die Seite geschaut. Ob es per W-Lan geht, weiß ich nicht aber auf jeden Fall mit einem 'USB-Transfer-Kabel'.
Gruß
Dirk

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #4 am: 15.12.2010, 19:44 Uhr »
Zur Synchronsation der Daten PC --> Netbook nehme ich diese Software.
Für meine Belange ausreichend.
Erwerben kann man das Set z. B. hier.

Jack Black

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #5 am: 15.12.2010, 20:19 Uhr »
Zur Synchronsation der Daten PC --> Netbook nehme ich diese Software.

Äh - da ist keine Software. Das ist gar nichts, außer "DIe URL ist ungültig und kann nicht geladen werden". Du hast nur das "http://" übrig gelassen - das ist zu wenig.

Für meine Belange ausreichend.
Erwerben kann man das Set z. B. hier.

Und das ist keine Synchronisationssoftware. Das ist nur eine Lösung, um PCs via USB zu verbinden. Irgendetwas fehlt da noch.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #6 am: 15.12.2010, 21:38 Uhr »
Sorry.
Hier ist der Link.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #7 am: 16.12.2010, 07:57 Uhr »
Hmmm, nur Windows.
Da bleibe ich lieber bei Dropbox.
Viele Grüße,
Danilo


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #8 am: 16.12.2010, 09:12 Uhr »
Ups,
ich wußte ja nicht, daß Ihr explizit eine SW-Lösung für Non-Win-OS sucht.

Onlinestorrage ist nichts Neues.
Die Möglichkeiten die Dropbox bietet, das kannte ich noch nicht, sind sehr vielfältig - nicht schlecht.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #9 am: 16.12.2010, 09:39 Uhr »
Ups,
ich wußte ja nicht, daß Ihr explizit eine SW-Lösung für Non-Win-OS sucht.
Nicht explizit. Hat aber schon Vorteile, wenn eine Software heutzutage alles unterstützt (Windows, Linux, Mac und auch Mobiles [iPhone, Android]).
Viele Grüße,
Danilo


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #10 am: 16.12.2010, 09:59 Uhr »
Da hast du vollkommen Recht, Danilo - aber leider...

Jack Black

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #11 am: 16.12.2010, 12:12 Uhr »
Ups,
ich wußte ja nicht, daß Ihr explizit eine SW-Lösung für Non-Win-OS sucht.

Nicht nur das - es wird ja eine Synchronisationssoftware gesucht. Das tut die (inzwischen richtig verlinkte) Software ja auch nicht. Das ist nur ein Filetransfer-Tool.

Onlinestorrage ist nichts Neues.

Im Prinzip ist nur "Onlinestorage" nichts neues - aber Dropbox ist deutlich mehr als "nur" Onlinestorage. Das Onlinestorage ist nur technische Voraussetzung für die eigentliche Funktion - nämlich die Synchronisation, die automatische Bereithaltung der gleichen Datenstrukturen und Daten auf allen eingeloggten Clients. Dabei hat jeder Client vollen Zugriff und zudem eine lokale Kopie, was das ganze natürlich im Zugriff sehr performant macht. Im Gegenzug dauert natürlich die automatische Synchronisation etwas länger.

Die Möglichkeiten die Dropbox bietet, das kannte ich noch nicht, sind sehr vielfältig - nicht schlecht.

Ist super. Ich bearbeite beispielsweise Noten (mit einem Notensatzprogramm) und habe die jetzt in die Dropbox gestellt und bearbeite sie direkt dort. Damit habe ich nun von allen Rechnern (inkl. Laptop) immer Zugriff auf den aktuellsten Bearbeitungsstand. Ich kann an Rechner A ein paar Takte schreiben, sichern und am Abend am Laptop das gleiche Dokument weiterbearbeiten. Das ist natürlich auch übertragbar auf Präsentationen beispielsweise, auf alle Dinge, wo man länger dran arbeiten muss und ggf. mit verschiedenen Rechnern (weil man beispielsweise auf einer Reise ist o.ä.). Und wenn man nach Hause kommt, braucht man nur den Desktoprechner einzuschalten und Dropbox synchronisiert sofort die Dokumente. Früher gab es dafür unter Windows die "Arbeitsmappe", die aber kaum jemand benutzt hat, nur funktioniert Dropbox viel einfacher. Einmal eingerichtet geht alles "wie von selbst".

McC

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #12 am: 17.12.2010, 12:18 Uhr »
Für die Dropbox-User... http://blog.dropbox.com/?p=581

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #13 am: 19.12.2010, 10:55 Uhr »
Ich habe mir jetzt mal Dropbox angeschaut. Scheint eine sehr elegante Lösung zu sein. Habe jetzt aber noch eine Frage dazu. Wie haltet Ihr das mit der Sicherheit ? In der Synchronisation würde ich auch gerne meine Kontoauszüge usw. mit einbeziehen. Betrachtet Ihr das nicht weiter und sagt einfach "So wichtig sind meine Daten nicht, es reicht mir die Sicherheit des Anbieters " oder verschlüsselt Ihr den dropbox-Ordner mit einen externen Verschlüsslungsprogramm nochmals extra ? Zur Nutzung kommen nur Windowsrechner (XP und 7).

Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #14 am: 19.12.2010, 21:28 Uhr »
Sicherheitsrelevante Daten würde ich der Dropbox nicht anvertrauen. Allenfalls (wie von Dir vorgeschlagen) verschlüsselt.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Software zur Synchronisation der Daten zwischen Laptop und PC
« Antwort #15 am: 22.12.2010, 11:06 Uhr »
Hi Jack,

danke für deine Erläuterungen.  :daumen:

Zitat
Das ist nur ein Filetransfer-Tool.

Ja, eine temporäre Low-Budget-Lösung.

Was hälts du von laplink gold für win7?

Die Funktionen sind ähnlich der Dropbox.
Preis und Leistung entsprechen wohl eher meinen Bedürfnissen.

Danke.

Cu and Merry X-mas.