Hallo Leia,
warum nicht ein paar Euros investieren in eine günstige Webdesign-Software?
Ich verwendete bis zum Jahresanfang auch noch netobject Fusion. Wegen Rechnerneukauf mit Wechsel des Betriebssystems lief die alte Software nicht mehr und die neue war mir zu teuer.
Und die Freeware NetObject Essential fand ich bezüglich der Layouts und der recht starren Vorgaben für den Seitenaufbau nicht mehr zeitgemäss.
Ich habe mich nach längerem Umsehen und diversen Testversionen letztlich für Magix Xtreme Webdesigner 5.0 entschieden.
Damit lassen sich sehr ansprechende Seiten bauen und es gibt praktisch keine Layout-Grenzen bei der Seitengestaltung. Praktisch alles funktioniert über Drag and Drop. Ein gewisse Einarbeitungszeit ist aber von Nöten um das ziemlich mächtige Programm kennen zu lernen (ich habe Anfangs ziemlich geflucht, aber nach mehreren Abenden klappte die Bedienung schon wie am Schnürchen).
Was leider nicht so toll an der Software ist, ist dass alle eingebauten Elemente wie Bilder und Buttons mit in die Projektdatei geschrieben werden, sodass hochauflösende Fotos die Projektdatei so aufblähen, dass irgendwann beim Hochladen ein Runtime Error entsteht für den es auch beim Entwickler derzeit noch keine Lösung gibt (im Magix Forum habe ich noch Lösungen gesucht und keine gefunden).
Ich habe mir so beholfen, dass ich die Bilder entsprechend komprimiere und die Seiten über verschiedene Projektdateien erzeuge, d.h. jeweils eine separate Projektdatei für die verschiedenen Reiseberichte damit es nicht zu den grossen Dateigrössen der Projektdatei kommt.
Die Testversion von Magix Xtreme ist leider ziemlich eingeschränkt was das austesten der Layouts angeht, da die wirklich schönen Vorlagen die man dann beliebig abwandeln und umgestalten kann, nur in der Vollversion enthalten sind.
Aber mit Preisen ab 29 Euro (bei Amazon Marketplace) ist der Webdesigner recht günstig zu haben.
Edit: ich sehe gerade, es gibt inzwischen Version 6 vom Webdesigner.
Möglicherweise hat man ja dort den Runtime Error beseitigt, auf alle Fälle bietet die Software jetzt noch viel mehr Möglichkeiten um Videos und Dateien direkt einzubinden. Die neue Version werde ich mir jetzt gleich mal bestellen.
Hier noch der Link zu Magix Web Designer:
http://www.magix.com/de/web-designer/detail/