Hallo,
Du hast doch alles auf der externen Platte also auch die iTunes Library Datei ! Dann musst Du von Deinem alten Rechner nichts exportieren sondern nur beim Erststart von Itunes den Pfad zu Deiner Itunes Library auf der externen Platte festlegen und gut ist !
Ich würde Deinen alten Rechner bei iTunes dann noch abmelden, da Du ja nur max. 5 Rechner anmelden kannst. Normal hast Du nie mehr als 5 aber über die Zeit wenn Du dauernd neue Geräte kaufst kannst Du mehr als fünf angemeldet haben !
Ich glaube nicht, dass es so "einfach" funktioniert. Es ist ja nicht "alles" auf der externen Festplatte.
Auf der externen Festplatte liegen lediglich die reinen MP3-Musikdateien (und das auch nicht unter einen iTunes-Unterverszeichnis).
Nicht aber die
Mediathek-Datei mit der .xml-Endung. Ich denke, diese .xml-Datei beinhaltet (u.a.) die Playlists etc.
Und da liegt ja der Knackpunkt.
Wenn ich iTunes auf dem neuen Rechner installiert habe könnte ich ja rein theroretisch die Musikdateien "als" neu in iTunes laden und bekäme dann eine neue Mediathek. Aber das will ich ja nicht, denn damit wären ja alle Playlists etc. "verloren".
Ich denke, es liegt an dieser
Mediathek-Datei mit der .xml-Endung. Die kann ich ja exportieren. Nur für´s importieren gibt´s offenbar keine adäquate Funktion. Zumindest nicht auf den ersten Blick.
Wenn ich in iTunes auf den Menüpunkt
"Datei" ==> "Mediathek" gehe, dann finde ich dort u.a. die Unterpunkte:
1) ==> "Sicherheitskopie auf Speichermedium"
2) ==> "Mediathek organisieren"
3) ==> "Mediathek exportieren"
Nur eben nicht "Mediathek importieren".
Ich habe also auf dem neuen Rechner iTunes als Software. Dann habe ich (weiterhin) die reinen MP3-Musikdateien auf der externen Festplatte.
Wie bekomme ich jetzt aber die Mediathek-Datei (.xml) dort mit dazu?
Ich habe in iTunes derzeit rund 2.900 Musiktitel. Ich habe eben mal testweise die zugehörige Mediathek-Datei (.xml) exportiert. Sie hat eine Größe von rund 4.990 KB, ist also nicht ganz klein. Ich denke (weiss es aber nicht genau), dass diese .xml-Datei im Zusammenhang mit den Musikdateien mein iTunes ausmacht.
Was braucht das auf dem neuen Rechner installierte iTunes denn alles, um die Musik wieder so anzuzeigen bzw. auch in Playlists aufzubereiten, wies es auf dem alten Rechner derzeit noch der Fall ist?