usa-reise.de Forum

Autor Thema: WieWindows 7 Professional (mit Lizenzschlüssel) auf neuem Notebook installieren?  (Gelesen 2632 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.191
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Vorweg: Ich wünsche allen fröhliche Festtage!  :)  :)

Zum Thema:
Mir wurde günstig ein neues Notebook abgeboten. Das Angebot reizt mich schon.

Dazu heißt es, dass noch kein Betriebssystem auf diesem Rechner installiert sei, jedoch ein Lizenschlüssel für Windows 7 Professional vorliegen würde.

Jetzt bin ich grundsätzlich IT-Laie und hatte noch nie einen Rechner, auf dem noch kein Betriebssystem vorinstalliert gewesen ist.

Wie bekäme ich aber einen Rechner ohne Betriebssystem den überhaupt ans laufen??

Und:
Wie bekäme ich auf einen solchen Rechner und einem Win7 Lizenzschlüssel das Betriebssystem intallliert?

Ich könnte mir ja noch vorstellen, Win 7 mittels des Lizenzschlüssels von Microsoft herunterzuladen und zu installieren. Voraussetzung wäre - nach meinem laienhaften Verständnis der mir fremden Materie - aber doch sicherlich, dass ich mit dem Rechner überhaupt ins Internet gehen könnte, um etwas herunterladen zu können, oder?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte? DANKE!!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.759
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
normalerweise gibt es auf dem Notebook eine Recovery-Partition, von der aus man das Betriebssystem (und meist jede Menge sonstiges Zeug, das aber meist mit Werbung befrachtet und laufzeitbeschränkt ist) installieren kann.

Aber: es gibt schlaue Leute (wie mich  :lol:), die diese Partition löschen, um Platz zu gewinnen, zumal damit ja nur die "Urversion" wiederhergestellt werden kann. Wenn man dann keine Kopien auf CD/DVD gezogen hat, ist auch das Betriebssystem weg, wenn man die Festplatte partitioniert, z.B. um das Notebook weiterzuverkaufen  :(. Ich nehme einmal an, daß Dir so ein Exemplar angeboten wurde.

Hier findest Du ein paar wohl einigermaße legale Links, um Windows 7 downzuloaden. Wie herunterladen?: Mit dem PC, mit dem Du derzeit im Internet unterwegs bist. Dann auf DVD brennen und im Notebook installieren.
Gruß
mrh400

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Du brauchst nur einen Datenträger mit Windows 7. Das kannst du auf jeden beliebigen PC, Laptop oder Netbook installlieren. Dieser Rechner läuft dann 14 oder 30 Tage (?) bis nichts mehr geht. Zwischendurch wirst du immer mal aufgefordert deinen Lizenzkey einzugeben. Mit Hilfe des Lizenzkeys wird online (Internet) oder telefonisch ein Freischaltschlüssel generiert. Dieser ist hardwareabhängig. Machst du die Freischaltung über Internet wird er automatisch eingetragen, telefonisch musst du es händisch selbst machen. Ist alles keine Hexerei.
An Hand deines Lizenzschlüssel erkennt Windows 7 auch die gekaufte Version.

Andreas

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Ich weiß nicht ob das noch relevant ist, aber:

Auf Windows-7-Installationsmedien sind immer alle Windows-Versionen enthalten, d.h. Home, Professional etc. - das bedeutet die 32bit, Deutsch-DVD enthält alle deutschen 32bit-Windowsversionen.

Welche Version installiert werden kann wird durch die Datei "ei.cfg" im Verzeichnis "Sources" der DVD festgelegt. Wenn die Datei also "Home" spezifiziert, dann kann man nicht mit einem Professional-Key installieren. Aber: Fehlt diese Datei, lassen sich alle Versionen installieren - welche es genau wird legt man dann durch die Eingabe des Keys fest (siehe auch z.B. hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15329-eine-beliebige-version-von-windows-7-installieren.html).

Microsoft vertritt die Ansicht, dass eine Lizenz immer alle Bestandteile umfasst (also Key, Datenträger, Handbuch etc.) und nur im Paket weitergegeben werden darf. In der Praxis kannst du dir die DVD-Images natürlich runterladen und den Key nutzen, den du schon hast - allerdings ist es etwas ungewöhnlich, dass kein Betriebssystem installiert ist, aber ein Key vorhanden... es *könnte* also sein, dass der noch woanders in Betrieb ist, bzw. direkt aus dem Internet stammt - in beiden Fällen dürfte es mit der Aktivierung Probleme geben.

Ohne Betriebssystem wirst du aber mit dem Rechner nicht ins Internet kommen, bzw. gar nichts machen können. Abhilfe schafft hier jemand mit einem funktionierenden Rechner oder ein Livesystem wie Knoppix, welches von DVD startet. Das ist aber schon nicht mehr ganz Laien-tauglich...

--Tubapower

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.759
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
... - allerdings ist es etwas ungewöhnlich, dass kein Betriebssystem installiert ist, aber ein Key vorhanden... es *könnte* also sein, dass der noch woanders in Betrieb ist, bzw. direkt aus dem Internet stammt - in beiden Fällen dürfte es mit der Aktivierung Probleme geben.
das ist sicher eine Möglichkeit - eine andere gar nicht so außergewöhnliche habe ich oben beschrieben: Festplatte neu formatiert ohne vorher eine Recovery-CD/DVD zu ziehen und weg ist das System - der Key kann aber noch da sein (z.B. auf dem auf der Unterseite aufgeklebten Etikett).

Das kann Unvorsichtigkeit sein ("Recovery-Partition brauch' ich eh' nicht") oder auch Absicht (wenn man z.B. nur mit einem Linux-System arbeiten will oder wenn man vor Weiterverkauf die FP aus Sicherheitsgründen datenzerstörend formatiert).
Gruß
mrh400