Hallo,
ich beschreibe Euch kurz die Ausgangssitation:
Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S3 mini (mit Android 4.2), Prepaid-Karte ohne Flatrate. Ins Internet (insbes. WhatsApp) geht sie über WLAN. Der Schnellzugriff "Mobile Daten" (siehe obere Sidebar) ist DE-aktiviert. Die installierten Apps stammen nicht von Drittanbietern, sondern sämtlich von Google Play. Auch sonst wurde "Mobile Daten" (und Daten-Roaming) in den Einstellungen de-aktivert.
Die Nutzungsdaten des Providers zeigen jedoch an manchen Tagen an, dass geringe Datenmengen (etwa 0,1 bis 0,3 Mb)ausgetauscht worden sind, die natürlich dann auch kostenpflichtig sind.
Meine Frage ist:
Wie kann es sein, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - trotzdem Daten über das Mobilfunknetz gesendet werden (und abgerechnet werden)? Und sei es auch nur in geringem Umfang.
Ich war bisher der felsenfesten Meinung, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - KEIN kostenpflichtiger Datenausstausch über das Mobilfunknetz stattfinden kann. Dieser Glaube ist zumindest erschüttert.
Gibt es - wenn man mit dem o.g. Schnellzugriff nicht wirklungsvoll den mobilen Datenverbrauch "zentral" unterbinden kann - eine andere Möglichkeit, dies "zentral" zu tun?
"Sicherheitshalber" zusätzlich gefragt:
Wenn man die mobilen Datenverbindungen testweise oder aus Versehen für 2 - 3 Sekunden aktiviert ==> führt das bereits zu einem messbaren/kostenpflichtigen Datenverbrauch?