usa-reise.de Forum

Allgemeines => Technik => Software und Apps, Internet, Websites => Thema gestartet von: McC am 11.04.2013, 16:23 Uhr

Titel: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 11.04.2013, 16:23 Uhr
PC-Markt-Einbruch: "Windows 8 hat versagt"
Die Talfahrt auf dem PC-Markt hat sich beschleunigt - bis zu 14 Prozent weniger Modelle als im Vorjahr gingen im ersten Quartal weg, einzelne Hersteller traf es noch härter. Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/pc-markt-einbruch-idc-und-garnter-beschuldigen-windows-8-a-893716.html


Microsoft wird zum Totengräber des PC
Mit Windows 8 war Microsoft angetreten, um die gesamte Branche zu retten. Nun zeigt sich aber: Das neue Betriebssystem kann den negativen Trend auf dem PC-Markt nicht stoppen. Im Gegenteil. Es macht wohl alles noch schlimmer.

http://www.sueddeutsche.de/digital/trend-zu-smartphones-und-tablets-microsoft-wird-zum-totengraeber-des-pc-1.1646341
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 11.04.2013, 17:16 Uhr
Das kennt man ja schon von Windows. Jede zweite Version floppt. Vista war ehr zum Abgewöhnen, 7 funktioniert recht ordentlich. Die 8 will keiner haben und die 9 wird sicher wieder brauchbar. Das hat auch Vorteile: man muss nicht ständig ein neues System installieren ;)

Lurvig
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Microbi am 11.04.2013, 17:32 Uhr
Die werden uns schon durch erzwungene Updates und Inkompatibilität zu Win8 zwingen. Abwarten.
Und: Wozu soll ich auf meinem Bürorechner Win8 laufen lassen, wenn ich weiß Gott nicht dauernd mit ausgestrecktem Arm am Bildschirm rumfummeln will?
Und bei aller Liebe zur "Vollwertigkeit" eines Microsoft Surface Pro: Der Preis ist zu hoch für einen Bündel voller Kompromisse. Den Pro für konkurrenzfähigen 500,- und schon hätte ich ihn auf dem Tisch!
Wer zu spät kommt, kann den Markt mit hohen Preisen nicht beeindrucken. Die Zielgruppe hat nml. schon mindestens einen Laptop/Desktop PC und ein Tablet von Apple, oder mit Android, oder alles zusammen sogar.

Mic
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 12.04.2013, 03:19 Uhr
Zitat von: MacClaus link =topic=60625.msg829247#msg829247 date=1365690192
Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem

Gähn - das sind doch immer die gleichen "Experten", die alles, was sie wissen (nämlich nichts) ebenso überzeugend mitteilen: nämlich nichts.

Oder auf anglistisch: "A fool with a tool remains a fool".

Ich habe aktuell drei portable Geräte im Einsatz und die Wertung ist sehr einfach:

a) iPad2 mit iOS - Spielzeug, für effektiven Einsatz jenseits von Spielen und Daddeln vollkommen unbrauchbar.

b) Asus Transformer mit Android - effektiv deutlich besser als iOS, aber trotz aller Überlegenheit (gegenüber iPad2 in allen Belangen) nur beschränkt brauchbar.

c) Thinkpad Notebook mit Windows8, trotz "fehlendem" Touchscreen (der sich im direkten Vergleich zur Maus als überraschend unterlegen darstellt) das einzige System, welches effektives Arbeiten (egal ob Surfen oder Fotobearbeitung) wirklich in befriedigender Weise ermöglicht. Linux habe ich momentan nicht dabei, deswegen an dieser Stelle keine Wertung.

Aus meiner Sicht bleiben Tablets und deren "Betriebssysteme" Spielzeuge, die zwar teilweise guten Apps eine Grundlage bieten, aber die Systeme an sich sind zu eingeschränkt und halten einem Vergleich mit ausgewachsenen Notebooks mit "echten" Betriebssystemen nicht stand. Das muss für den Markt natürlich nicht bedeuten, dass Notebooks oder PCs erfolgreicher verkauft werden, denn bei weitem nicht jeder benötigt diese Fähigkeiten. Wer aber ernsthaft mit den Geräten arbeiten will, wird auch heute weder mit Android und schon gar nicht im iOS glücklich werden.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: dschlei am 12.04.2013, 04:21 Uhr
Ich kann da aehnliches berichten wie Jack Black.  Derzeit sind bei uns im Einsatz ein Desk Top mit Windows 7, ein Laptop mit Windows 8, ein Notebook mit Windows Vista, ein iPad und ein Android (VIZIO) Tablet im Einsatz.  Das iPad ist gut fuers schnelle surfen im Net und fuer Computerspiele udn eBooks lesen.  Das Android ist, mit der CoPilot Life Premium Version ein ausgezeichnetes GPS, welches auch gross genug ist, dass ich es im Motorhome sehen kann, und mit Zusatzlautsprechern kann ich sogar alles verstehen, was mir die Dame im Android sagen will.

Das Netbook ist auf Reisen recht angenehm, da es 10 Stunden Batterie-Laufzeit hat, und eine richtige Tastatur.  Allerdings ist der Atom Processor seeehr langsam, aber fuer Email usw. reicht es voll aus, udn sit besser als diese On Screen Tastaturen der Tablets.

Richtig produktiv kann man aber nur an dem Desk Top und dem Lap Top arbeiten, und wenn man sich einmal an Windows 8 gewoehnt hat gibt es damit auch keine Probleme mehr (aber ich habe auch mit Vista nie Probleme gehabt).

Da ich das iPad nicht als GPS benutze, ist es wirklich nihts Anderes als ein recht teures Spielzeug, was nur gekauft wurde, um auch "dabei" zu sein.  Ich wuerde keins mehr kaufen!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: guard am 12.04.2013, 04:52 Uhr
Ich denke es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

- Wirtschaftskrise (zum Arbeiten ist meist genug Power da)
- Windows 8 (W7 läuft, W8 unbeliebt und neu)
- PC Spiele Markt (schlechte Konsolenportierungen, kurze Grafikdemos, Steam&Co)
- Tablets/Handys (arbeiten naja, aber für Surfen und daddeln top)

Wer soll die PC´s also kaufen?



Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Marvin88288 am 12.04.2013, 07:13 Uhr
Hallo!

Auch wenn ich das Windows 8 voll s**** , ok, mal nett ausgedrückt sehr gewöhungsbedürftig finde, liegt der Einbruch am PC-Markt wohl eher an den ganzen portablen Geräten.

Geht man mal von mir aus, gibt es eh nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC, wobei jetzt sogar ein neuer her müßte, aber die Anforderungen die ich habe, kommen so gar nicht mit meinen Preisvorstellungen zusammen. Dabei sind meine Ansprüche noch nicht mal hoch.

Also muß der PC von 2007 noch weiter halten, die Bearbeitung der Bilder aus der neuen DSRL mache ich dann eben auf dem Laptop meiner Frau oder auf dem kleinen Netbook am großen Monitor. Das ist nämlich das einzige was nicht mehr so gut geht.

Also Betriebssysteme haben ich die ganze Windows Reihe, auf dem über 10 Jahre alten Spiele Rechner noch ME, auf dem PC XP , in der Firma Vista und auf den Laptop bzw Netbook Win 7. Wobei ich bisher keine großen Probleme mit den Systemen hatte. Nur auf Vista funktionieren etliche Sachen einfach nicht, daher noch das alte Schätzchen mit ME.

Wenn ich sehe was für Geräte die Leute alle kaufen, bleibt bei denen ja auch kein Geld mehr über für einen regelmäßigen PC-Kauf.
Spätestens  alle 2 Jahre ein neues I oder Smart-Phone, dazu noch ein Pad/Tablet und irgendwie reicht die alte Kiste dann doch noch für die 3 Briefe im Monat.

Win 8 habe ich jetzt auf etlichen Laptop von Bekannten installiert, aber das System ist nunmal für den Touch ausgelegt, also für Geräte ohne entsprechenden Sreen nur bedingt geeignet. Auch wollten die meisten das klassische Design des Desktops haben.
Win 8 ist für Touchgeräte sicher gut brauchbar, hat meiner Meinung nach aber nichts auf einem PC mit Monitor zu suchen.

Gruß Torsten
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: geesy am 12.04.2013, 09:46 Uhr
Win 8 habe ich jetzt auf etlichen Laptop von Bekannten installiert, aber das System ist nunmal für den Touch ausgelegt, also für Geräte ohne entsprechenden Sreen nur bedingt geeignet. Auch wollten die meisten das klassische Design des Desktops haben.
Win 8 ist für Touchgeräte sicher gut brauchbar, hat meiner Meinung nach aber nichts auf einem PC mit Monitor zu suchen.
Windows 8 macht (außer den Start-Screen) ziemlich viel besser und von der Performance her einiges noch effektiver als Windows 7. Den Start-Screen kann man mit diversen Tools deaktivieren, damit man nach dem Start sofort auf dem Desktop landet. Wobei ich auch den einen Klick auf "Desktop" nicht so dramatisch finde, um das gleich als Grund zu nehmen, auf den Mainstream-Newb-Zug aufzuspringen und Windows 8 von vornherein sofort scheiße zu finden.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 12.04.2013, 10:07 Uhr
Richtig produktiv kann man aber nur an dem Desk Top und dem Lap Top arbeiten...

Klar... aber produktiv könnte ich selbst mit einem 15" Laptop nicht arbeiten. Zum Beispiel zur Bildbearbeitung/Bildverwaltung... viel zu kleiner Bildschirm bei den unzähligen Paletten. Selbst mit meinem 27" Monitor komme ich an die Grenzen. Im Job habe ich wenigstens 2x zwei Bildschirme :wink:

Auf Reisen...
Das iPhone hat den Stadtplan/Nationalpark Maps (GPS) und sonstige Reiseführer ersetzt. Zettelwirtschaft ade!
Das iPad wird u.a. zum surfen und als GPS im Auto verwendet. Dort sind auch bereits alle View-Points abgespeichert. Muss nicht im erst am Reiseziel damit Zeit vergeuden.


Wer soll die PC´s also kaufen?

Immerhin werden mehr Macs als PCs verkauft  :wink:
...setzte Apple im ersten Quartal 1,65 Millionen Macs in den USA ab, dies entspricht einem Stückzahlenwachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Mac-Marktanteil kletterte von 9,8 auf 11,6 Prozent.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: wolfi am 12.04.2013, 10:09 Uhr
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran:

Da ich nun Rentner bin und weder spiele noch Fotos bearbeite beschränkt sich meine Aktivität am Rechner (z. Zt. je ein notebook mit Vista in D und in Ungarn und ein netbook mit Win7 Starter für die Reisen und als Reserve) auf surfen, in Foren schreiben (nicht nur hier!) und email - ab und zu auch ein Brief  oder eine Bücherliste auf Papier ...

Die Notebooks werden wohl irgendwann den Geist aufgeben (Akkus sind schon schwach ...), also Frage:

Was soll ich mir anschaffen ?

Ordentliche Tastatur soll sein, guter Bildschirm, Rechnerleistung ?

Eigentlich brauche ich gar kein Windows, ich bin nur unsicher ob ich auf irgendeinem Linux-Derivat glücklich werde ...

PS:

Apple ist für mich als Rentner vieeel zu teuer!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 12:42 Uhr
Immerhin werden mehr Macs als PCs verkauft  :wink:
...setzte Apple im ersten Quartal 1,65 Millionen Macs in den USA ab, dies entspricht einem Stückzahlenwachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Mac-Marktanteil kletterte von 9,8 auf 11,6 Prozent.

Wie kommst Du darauf, dass bei einem Marktanteil von 11% mehr Macs als PCs verkauft werden? Was sind denn die anderen 89%, wenn nicht PCs?


Ansonsten schließe ich mich der Charakterisierung von JB an.

Mein iPhone nutze ich überwiegend zum telefonieren (wie altmodisch, ich weiß ;)). Zuhause nutze ich auch einige Web-Apps und auf Reisen dient es als Navi.

Das iPad ist gut zum surfen auf dem Sofa und zum konsumieren von Medien (Filme, Musik, eBooks) und zum spielen. Wenn man nicht gerade in einer Firma arbeitet, die eigene Anwendungen für iOs implementiert hat, ist es zum ernsthaften arbeiten eher nicht geeignet. Android kenne ich nicht, da dürfte aber prinzipiell das gleiche gelten.

Wenn ich unterwegs arbeiten will (Bilderverwaltung, Bildbearbeitung, längere Texte erstellen, etc.) benutze ich das Notebook (in meinem Fall ein Macbook Air)

@Wolfi: An Deiner Stelle würde ich mir ein preisgünstiges Notebook suchen, dass einen Monitor hat, mit dem Du gut zurecht kommst. Windows oder Linux ist dann reine Geschmackssache. Die Rechnerleistung halte ich für Deine Bedürfnisse für eher zweitrangig.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 12:45 Uhr
Die werden uns schon durch erzwungene Updates und Inkompatibilität zu Win8 zwingen. Abwarten.
Du meinst so wie sie es bei Windows Vista und Windows 7 getan haben, weshalb ja heute niemand mehr mit Windows XP arbeiten kann?
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: wilma61 am 12.04.2013, 13:22 Uhr
weshalb ja heute niemand mehr mit Windows XP arbeiten kann?
Mist, jetzt weiß ich, warum mir das so schwer fällt. :roll:

Weil es geht ja eigentlich nicht mehr. :lol:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 12.04.2013, 13:33 Uhr
ganze Industrien haben Vista ausgesessen und weiter mit XP gearbeitet (manche tun es immer noch). Wenn es gar nicht mehr geht (was so nicht passieren wird) steigt man eben auf Win7 um und sitzt die 8 dann wieder aus. Wo ist das Problem?
Die Apple-User habens da viel schwerer, denn bei denen ist natürlich jedes neue OS - mal wieder - noch viel besser als das alte (was ja schon das beste im ganzen Universum war) und die müssen quasi jeden Schritt mitmachen  :lol:

Lurvig
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 12.04.2013, 13:47 Uhr
Wie kommst Du darauf, dass bei einem Marktanteil von 11% mehr Macs als PCs verkauft werden? Was sind denn die anderen 89%, wenn nicht PCs?

falsch formuliert....

http://appleinsider.com/articles/12/11/21/mac-sales-to-us-businesses-grow-nearly-50
http://www.guardian.co.uk/technology/blog/2011/may/24/apple-sales-growth-pc-market
http://news.cnet.com/8301-13579_3-57465889-37/ratio-of-pcs-sold-over-macs-drops-to-1985-levels/
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 12.04.2013, 13:47 Uhr
Verstehe ich auch nicht dass man einfach ein brauchbares BS auf den Markt bringen kann. Kacheloberfläche als Zusatz wer's mag. Kann mich über XP und Win 7 nicht beschweren. Mit entsprechenden Tools auch sicher wenn man weiß was zu ist.

Im Großen und Ganzen muss ich dem Beitrag, von JB, beipflichten, ich weiß jetzt auch nicht warum ich mir ein Tablett anschaffen sollte. Habe mich jetzt ausführlich damit beschäftigt, aber mein Spieltrieb und die Affinität zum tech. Spielzeug, überzeugt meine realistische Einschätzung über den Nutzen eines Tabletts noch nicht. Einzig Android und einige Apps z.B. Spiegel und Bücher lesen etc. sind nicht schlecht, dagegen stehen aber Anschaffungskosten  von ca. €560 (Umts, 32 GB, Lenovo 2110 oder Asus).  Für ein paar Kreuzer mehr, gibt es aber schon ein Ultraslim Notebook, mit ebenso langen Akkulaufzeiten.

Dass der PC Markt einbricht, war vorhersehbar und hat nach meiner Meinung nichts mit Windows zu tun. Der Großteil der Anwender hätten sich eh keinen PC/Notebook gekauft. Wenn man so starke Apps wie Whatsapp sieht, kann darauf verzichten. Problematisch sehe ich das nur im Professionellen Bereich, aber MS wäre eben nicht MS wenn sie dem nicht Rechnung tragen würden darum bin ich überzeugt dass auch ein Win 8 Kernel auf den Markt kommt der auf Kacheln verzichtet...
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 13:57 Uhr
ganze Industrien haben Vista ausgesessen und weiter mit XP gearbeitet (manche tun es immer noch). Wenn es gar nicht mehr geht (was so nicht passieren wird) steigt man eben auf Win7 um und sitzt die 8 dann wieder aus. Wo ist das Problem?

So werden wir es auch machen. Bisher noch XP und dann wird umgestellt auf Win7, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Die Apple-User habens da viel schwerer, denn bei denen ist natürlich jedes neue OS - mal wieder - noch viel besser als das alte (was ja schon das beste im ganzen Universum war) und die müssen quasi jeden Schritt mitmachen  :lol:

Süß! Ein Lurvig! :D

Wird Dir das nicht langsam langweilig?
Aber wenn Du es brauchst, ...  :zuck:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 14:01 Uhr
Wie kommst Du darauf, dass bei einem Marktanteil von 11% mehr Macs als PCs verkauft werden? Was sind denn die anderen 89%, wenn nicht PCs?

falsch formuliert....

http://appleinsider.com/articles/12/11/21/mac-sales-to-us-businesses-grow-nearly-50
http://www.guardian.co.uk/technology/blog/2011/may/24/apple-sales-growth-pc-market
http://news.cnet.com/8301-13579_3-57465889-37/ratio-of-pcs-sold-over-macs-drops-to-1985-levels/

Auch da steht nur, dass Mac-Sales schneller wachsen als der Markt. Und laut dem Guardian-Artikel sehen die Marktanteile auch bei weitem bescheidener aus als Deine 11%

(http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2011/5/24/1306216547126/appleshare-460.png)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lonewolf81 am 12.04.2013, 14:02 Uhr
Ich freue mich, dass mein Rechner morgens im Büro mit Windows 8 deutlich schneller startet, klicke dann die Firefox-Kachel an, weil der sowieso den ganzen Tag läuft, Win8 schaltet automatisch in den Desktop-Modus weil Firefox nicht als Kachel startet, hab die wichtigsten 10 Programme unten an die Taskleister angeheftet und wenn ich wirklich mal was anderes brauche bin ich mit "Windows-Q" und eintippen der ersten drei Buchstaben schneller bei dem Programm als mich durch die Startleiste zu klicken. Wenn man bereit ist sich eine kurze Zeit daran zu gewöhnen und vielleicht ein oder zwei Tastenkombinationen zu lernen, dann gibt es nichts aber auch gar nichts was gegen Win 8 spricht. Außer natürlich, wenn Windows Bashing mal wieder en vogue ist. ;)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 12.04.2013, 14:14 Uhr
Wird Dir das nicht langsam langweilig?

dann würd´ich das doch nicht machen ;)

Lurvig
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: wolfi am 12.04.2013, 16:00 Uhr
Danke an DocHoliday - und auch loneWolf für die Einschätzung von Win8!
 
Ich bin ja langsam aus der PC-Welt draußen und deswegen höre ich gerne was andere sagen.

Was die Rechnerleistung angeht muss ich allerdings widersprechen: Mein netbook (typische ASUS 200 € Kiste) kommt oft an seine Grenzen - wenn ich mal beim Surfen an eine aufwendige site gerate, die z. B. eine Währungsgraphik erstellt ...
 
Was mich am meisten ärgert sind allerdings die vielen sites die Flash verwenden - das hängt sich öfter auf bzw braucht unendlich lange ...

Also entweder muss Win8 das besser machen oder ich muss umsteigen!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 12.04.2013, 16:17 Uhr
@wolfi:

wenn Du es nicht zu eilig hast, wir sind ab Donnerstag nächste Woche wieder zu Hause (aktuell in Amarillo), da kann ich Dich gerne ausführlicher beraten, überlege Dir selbst schon mal ausführlicher, was Dir wichtig ist,  und was der Spass kosten darf.

Grüße aus Texas
Rainer
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 17:13 Uhr
Amarillo? Da war doch was!



Viel Spaß noch in Texas!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: DocHoliday am 12.04.2013, 17:17 Uhr
Was die Rechnerleistung angeht muss ich allerdings widersprechen: Mein netbook (typische ASUS 200 € Kiste) kommt oft an seine Grenzen - wenn ich mal beim Surfen an eine aufwendige site gerate, die z. B. eine Währungsgraphik erstellt ...

Bei Deinen Anforderungen (vernünftiges Display, vollwertige Tastatur) war ich von einem normalen Notebook ausgegangen, nicht von einem Netbook. Also auch von einem vollwertigen Prozessor und nicht von einem Atom o.ä. Und da sollte es keine Probleme mit den genannten Anwendungen geben.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: wolfi am 12.04.2013, 18:46 Uhr
Danke, Jack Black und Doc Holiday!

Mein Problem sind ja meine zwei Wohnsitze: Also zwei Rechner kaufen oder immer hin und her transportieren - und dann noch einen dritten Rechner für Urlaub ? So oder so ist das blöd - alleine schon die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Tastaturen.  :roll:

Ich habe da gerade echt ein Entscheidungsproblem - aber es ist ja noch nicht akut ...

Jetzt schaue ich mir erst mal an, was sich die Hersteller und Microsoft noch einfallen lassen um den Absatz anzukurbeln.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: dschlei am 12.04.2013, 19:54 Uhr
Danke, Jack Black und Doc Holiday!

Mein Problem sind ja meine zwei Wohnsitze: Also zwei Rechner kaufen oder immer hin und her transportieren - und dann noch einen dritten Rechner für Urlaub ? So oder so ist das blöd - alleine schon die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Tastaturen.  :roll:

Ich habe da gerade echt ein Entscheidungsproblem - aber es ist ja noch nicht akut ...

Jetzt schaue ich mir erst mal an, was sich die Hersteller und Microsoft noch einfallen lassen um den Absatz anzukurbeln.
Meine Situation ist ein wenig aehnlich zu deiner, allerdings bin ich schon laenger in Rente (und mein zweiter Wohnsitz ist mein Motorhome).  am liebsten arbeite ich noch an meinem Desktop mit 22" Bildschirm, voller Tastatur mit eigenem Nummernfeld.  Mein Netbook mit dem Atomprozessor ist ewig langsam, aber eignet sich durch die richtige Tastatur recht gut fuer Emails und Foren.  Meine Frau hat eine 16,5" Laptop mit Windows 8 (ist von ihrem alten Xp Schlepptop auf diesen umgestiegen), und ist voll zufrieden damit.  Fuer ihren Job an der Uni muss sie recht viel Grafik dadrauf machen und auch Video.  Sie hat ein Lenovo Thinkpad und ist sehr zufrieden damit,

Des weiteren haben wir so ein iPad Teil und ein Droid Tablet, wobei mir der Droid erheblich besser gefaellt.  Durch ihr geringes Gewicht eignen sich beide Tablets fuer's Reisen  udn eventuell im Bett ein eBook zu lesen.  Aber die Tablets koennen auf keinen Fall einen richtigen Computer ersetzen!  Sie grenzen sehr stark an elektronische Spielzeuge, wobei mein Android Tablett ein sehr gutes GPS Geraet ist.

Wir haben daher relativ viele elektronische Kommukations-Geraete (und auch jeder ein Smartphone), aber durch die Uni bekommen wir auch alle Geraete und Programme fuer sehr, sehr guenstige Preise und steuerfrei.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: wolfi am 12.04.2013, 22:17 Uhr
@dschlei: Ein schöner großer Bildschirm ...

Das fehlt mir auch ein bisschen (wegen meiner Augen) - aber andererseits "arbeite" ich am Computer praktisch immer im liegen (so eine Art Fernseh-Sessel mit Fußstütze, sehr bequem), das geht nur mit notebook/netbook/tablet ?

Sonst müsste ich nämlich auch noch Thrombose-Strümpfe tragen, jetzt brauche ich sie nur im Flugzeug ... Ist halt schon blöd, wenn man älter wird - will mich aber nicht beklagen.

Deswegen habe ich auch die Versuche mit kleineren Formaten aufgegeben - mein erstes und letztes intensiv genutztes smartphone (HTC) war vor 10 Jahren mit win mobile 6 und einer Art word. Da hatte ich meine Bücher- und CD-Listen etc drauf, aber der kleine Bildschirm war nix auf Dauer.

Wahrscheinlich (genauer gesagt ganz sicher!) gibt es gar kein "bestes" Gerät, welche alle Anforderungen erfüllt ...

Jetzt schau ich mich erst mal um - ich bin sicher, MS muss noch was tun/bringen für den Erfolg von WIN8!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 12.04.2013, 22:24 Uhr
Aber die Tablets koennen auf keinen Fall einen richtigen Computer ersetzen!

Wollen sie auch gar nicht! Tablets ergänzen und erleichtern den Umgang mit digitalen Inhalten... mehr erwarte ich auch gar nicht von einem Tablet. Zum couchsurfen, mailen, twittern habe ich mein Laptop schon lange in den Ruhezustand geschickt.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sh3t0r am 13.04.2013, 06:54 Uhr
Ich weiß gar nicht was die Leute für ein Problem mit Windows 8 haben. Ich kenne zwar nur vier Leute die das einsetzen, aber jeder von denen ist total begeistert, weil Bedienung und Performance erheblich besser sind als beim Vorgänger.

Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: bigsur1997 am 13.04.2013, 20:00 Uhr
Hallo,

ich benutze " windows XP " auf allen meinen Rechner - 2 net-books, 1 Notebook,  2 PC  -  immer noch;

bei den neueren Geräten habe ich jeweils Vista,  windows 7 und auch 8 entfernt; 

Es   ( XP ) läuft  - und das ist mir wichtig;

meine bessere Hälfte benutzt windows 7- funktioniert auch- nur nicht mit den alten Sachen die ich benutze.

Irgendwann werde ich wohl umsteigen müssen - vllt. auf windows 10 ........

viele grüße

bigsur

Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: pxl am 13.04.2013, 21:39 Uhr
PC??
Ganz ehrlich ...den nimmt man zu Hause doch nur noch zum gelegentlichen Arbeiten.
ZUm Videoschneiden oder irgendwas zum Ausdrucken...
Wozu also aufrüsten? Da reicht win7.

Zum Daddeln die PS oder Xbox
ZUm Surfen das Handy oder Tablet.
e bay, autoscout, amazon? alles per Handy

Inzwischen sind die Smartphones absolut brauchbar.
Ich bin gerade im Urlaub (Frankreich/Italien/Schweiz) und buche komplett von unterwegs aus per Wlan die nächste Übernachtung. Mit Booking.com ist es fast so, wie in den USA mit dem Roomsaver unterwegs zu sein  :wink:
DatenRooming? Braucht man nicht unbedingt.
Nebenbei fungiert das Handy noch als Navi, als aktiver Radarwarner als Kamera und als Übersetzer.

....und das alles ohne Windows  :P


Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 13.04.2013, 22:04 Uhr
Ja, es soll Leute geben die Smartphones u. Tablets als Spielzeug ansehen.   :roll:

Einige nützliche iPhone/iPad Apps, die ich regelmäßig zu Hause und auf Reisen benutze...

AroundMe
Documents
PDF Expert
Navigon Europe/Nordamerika GPS
National Park Maps HD GPS
CityMaps2Go
BestParking
Wifi-Finder
Dropbox
LightTrac
Things
Tweetbot
Week Cal
MeteoEarth
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 13.04.2013, 23:00 Uhr
Schön für Dich,  Bewegungsprofil, Personenbezogene Werbung, Kontaktadressen, Einkaufsverhalten,  ein gläserner Bürger, genau so was braucht der Staat und die Konsumgüterhersteller....    :lol:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 13.04.2013, 23:21 Uhr
PC??
Ganz ehrlich ...den nimmt man zu Hause doch nur noch zum gelegentlichen Arbeiten.

hmm... da bin ich womöglich ganz altmodisch.
Ich nutze noch einen "PC". Zum schreiben, vor allem zur Bildbearbeitung, zur Archivierung von Bildern, zum Programmieren, gelegentlich zum Arbeiten, tatsächlich auch noch zum surfen!
Für Gelegenheits-Interneterei und "mal schnell was nachsehen" habe ich auch ein Tablet (keins mit angebissenem Obst), aber als alleinige Rechenmaschine reicht das noch lange nicht!
Bedenkt auch mal, auf was all die Apps (ganze egal ob Apfel oder Android) geschrieben werden: auf Laptops und Desktops, nicht auf Smartphones oder Tablets.
"nur" noch 76 Millionen(!!!) PCs in Q1/2013? Ja, da muss man wohl von einer aussterbenden Gattung sprechen  :shock: :lol: 8)

Lurvig

P.S. dieser Beitrag wurde auf einem "PC" erstellt. Mit 4 echten CPU-Kernen, 8 GB RAM, 64GB SDD, 2 TB HDD, einer ergonomischen Tastatur mit mechanischem Feedback, einem richtig grossen Display und - ja - Windows. 7 ... nicht 8 ;) Und das war nichtmal kompliziert :) 
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 14.04.2013, 00:02 Uhr
Ja, es soll Leute geben die Smartphones u. Tablets als Spielzeug ansehen.   :roll:

Einige nützliche iPhone/iPad Apps, die ich regelmäßig zu Hause und auf Reisen benutze...

AroundMe
Documents
PDF Expert
Navigon Europe/Nordamerika GPS
National Park Maps HD GPS
CityMaps2Go
BestParking
Wifi-Finder
Dropbox
LightTrac
Things
Tweetbot
Week Cal
MeteoEarth

Eben - alles Spielesoftware Klicki Bunti Schön.


Hast Du schon vergessen, dass selbst Du noch immer ein MacBook in den Urlaub mitnimmst, um Deine Fotos zu sichern? Wieso machst Du das nicht mit dem Smartphone/Tablet und beispielsweise "MeteoEarth"?

Diese Diskussion ist doch wirklich schon x-fach bis zur vollkommenen Agonie ausgetragen worden, es gibt (auch im Urlaub) immer noch genügend Anforderungen, die ein Smartphon/Laptop nur unbefriedigen bis gar nicht (RAW / JPG Entwicklung) leisten kann. Daran ändern auch Deine unbeholfenden Durchhalteparolen nichts.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: dschlei am 14.04.2013, 04:12 Uhr


ZUm Surfen das Handy
e bay, autoscout, amazon? alles per Handy

Es ist mir absolut zu laestig immer ein Vergroesserungsglas bei mir zu haben.  Und ich hab nen Handy mit so ziemlich dem groessten Screen.  aber um da ne anstaendige Menge von Info drauf zu bekommen, kann ich die krigeligen Zeilen nicht mehr entziffern!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 14.04.2013, 08:39 Uhr
Schön für Dich,  Bewegungsprofil, Personenbezogene Werbung, Kontaktadressen, Einkaufsverhalten,  ein gläserner Bürger, genau so was braucht der Staat und die Konsumgüterhersteller....    :lol:

Echt? Das bist Du schon lange... nur weißt Du es anscheinend noch nicht.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 14.04.2013, 08:41 Uhr
...P.S. dieser Beitrag wurde auf einem "PC" erstellt. Mit 4 echten CPU-Kernen, 8 GB RAM, 64GB SDD, 2 TB HDD, einer ergonomischen Tastatur mit mechanischem Feedback, einem richtig grossen Display und - ja - Windows. 7 ... nicht 8 ;) Und das war nichtmal kompliziert :) 

Overkill... ist wie mit dem Ferrari zum Brötchen holen. Getippt auf dem iPad  :wink:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: pxl am 14.04.2013, 09:43 Uhr
Es ist mir absolut zu laestig immer ein Vergroesserungsglas bei mir zu haben.  Und ich hab nen Handy mit so ziemlich dem groessten Screen.  aber um da ne anstaendige Menge von Info drauf zu bekommen, kann ich die krigeligen Zeilen nicht mehr entziffern!

Ich weiß ja nicht wo du mit dem Handy surfst...aber die von mir genannten Beispiele gibts u.a. auch als app.
Da braucht man nix vergrößeren.
Ich brauch auch keinen überdimensionieren 4,8'' Screen dafür.
Ich find die aufs Miniformat angepassten Seiten sind einfach übersichtlicher.
Man findet viel schneller das Wesentliche.
Gerade autoscout oder mobile sind auf dem Samrtphone echt super
(hatte zufällig gerade ein neues Auto gesucht)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 14.04.2013, 09:48 Uhr
Schön für Dich,  Bewegungsprofil, Personenbezogene Werbung, Kontaktadressen, Einkaufsverhalten,  ein gläserner Bürger, genau so was braucht der Staat und die Konsumgüterhersteller....    :lol:

Echt? Das bist Du schon lange... nur weißt Du es anscheinend noch nicht.

Sei unbesorgt, eben weil ich es weiß.... Darum werde ich auch vom meisten Kram verschont.... und kann mich auf das wesentliche konzentrieren...
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: EDVM96 am 14.04.2013, 10:25 Uhr
Overkill... ist wie mit dem Ferrari zum Brötchen holen.
Das schreibt ausgerechnet jemand der ein Pad als Navi benutzt?  :lol:

Zurück zum Thema:

Zitat
Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem.
Die "Marktforscher" haben nach 6 Monaten erkannt, dass Win8 unbeliebt ist? Und schieben nun M$ die Schuld für Absatzeinbrüche in die Schuhe?  :lol:

Seit der kostenlosen Release Preview im Juni 2012 konnte sich doch bereits jeder selber davon überzeugen, dass Win8 keinerlei Vorteile gegenüber Win7 hat.
Vom Bedienungskomfort, Design und Kundengängelung her ist es für klassische Desktop-Nutzer ein deutlicher Rückschritt
(unlogische "aktive Klick-Ecken", billig wirkende Metro-Oberfläche, License-Key an Mainboard gebunden).

Windows 8 ist deswegen sicherlich noch keine Absatzbremse, es beflügelt die Verkäufe aber auch nicht gerade (so wie es zuvor z.B. Win7 getan hat).
Schuld am Absatzeinbruch sind einerseits PCs und Notebooks die nach 4 Jahren für die meisten immer noch gut genug sind (hier hat sich hardwaretechnisch recht wenig getan).
Und zum anderen sind es die unzähligen Phones und Tablets, welche vielen Usern die vorher immer einen PC hatten nun voll und ganz ausreichen (nämlich für surfen + Email).

Um das zu erkennen muss darf man wohl weder Marktforscher noch Analyst sein.  :wink:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 14.04.2013, 10:36 Uhr
Das schreibt ausgerechnet jemand der ein Pad als Navi benutzt?  :lol:

Wenn man ein fest verbautes 10,2" Navi-Display gewöhnt ist, dann ist das iPad Navi im Urlaub genau passend. Jedenfalls für mich!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: motorradsilke am 14.04.2013, 18:51 Uhr
Es ist mir absolut zu laestig immer ein Vergroesserungsglas bei mir zu haben.  Und ich hab nen Handy mit so ziemlich dem groessten Screen.  aber um da ne anstaendige Menge von Info drauf zu bekommen, kann ich die krigeligen Zeilen nicht mehr entziffern!

Ich weiß ja nicht wo du mit dem Handy surfst...aber die von mir genannten Beispiele gibts u.a. auch als app.
Da braucht man nix vergrößeren.
Ich brauch auch keinen überdimensionieren 4,8'' Screen dafür.
Ich find die aufs Miniformat angepassten Seiten sind einfach übersichtlicher.
Man findet viel schneller das Wesentliche.
Gerade autoscout oder mobile sind auf dem Samrtphone echt super
(hatte zufällig gerade ein neues Auto gesucht)

Ich finde z.B. die e**y App nicht wirklich gut, gerade die Suchfunktion ist mir zu unübersichtlich. Und richtig ärgerlich finde ich, dass ich bei e**y nicht die Möglichkeit habe, auf die PC - Version umzuschalten. Bei Amazon geht das, da kann man auch auf dem Handy die PC - Version anzeigen lassen.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: dschlei am 15.04.2013, 04:29 Uhr
Es ist mir absolut zu laestig immer ein Vergroesserungsglas bei mir zu haben.  Und ich hab nen Handy mit so ziemlich dem groessten Screen.  aber um da ne anstaendige Menge von Info drauf zu bekommen, kann ich die krigeligen Zeilen nicht mehr entziffern!

Ich weiß ja nicht wo du mit dem Handy surfst...aber die von mir genannten Beispiele gibts u.a. auch als app.
Da braucht man nix vergrößeren.
Ich brauch auch keinen überdimensionieren 4,8'' Screen dafür.
Ich find die aufs Miniformat angepassten Seiten sind einfach übersichtlicher.
Man findet viel schneller das Wesentliche.
Gerade autoscout oder mobile sind auf dem Samrtphone echt super
(hatte zufällig gerade ein neues Auto gesucht)
Als ich 44 Jahre alt war, haette ich das auch noch machen koennen.  Aber wenn man etwas aelter wird, werden langsam die Arme zu kurz, um so kleine Schriftzeichen auf dem Telefon-Screen anstaendig lesen zu koennen!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 15.04.2013, 10:23 Uhr
Abgesehen von der "kleinen" Lupendarstellung, man muss ja mal nur auf einen normalen PC (Notebook) Firefox über einen User Agent (iPhone Einstellung) laufen lassen.  Da wird dann auf das "wesentliche" konzentriert....  Viele der schönen Direktlinks die über Hotelsuche etc. gehen funktionieren  dann nicht mehr... wenn das dann schneller oder einfacher sein soll, als bei einem "normalen" Notebook, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Aber wahrscheinlich liegt's nur daran dass sich bei mir der "fortschrittliche " Nutzungsfaktor einer Tabletbesitzer Hype noch nicht eingestellt hatte. Daran hat sich auch die "Testphase" eines Äpfelchen iPad und eines Samsung 10er am letzten Wochenende nichts geändert. Jedes Mal war bei gleichen Konditionen mein Notebook, mit einer ordinären Funkmaus, einfacher und schneller zu bedienen... Mag auch teilweise daran liegen, dass beginnende Arthritis, die Daumentechnik einschränkt und deshalb die Bedienung nicht mehr sooo flüssig geschieht.  :lol:

Einzig sah ich Vorteile, beim Bücher lesen, Video und Angry Birds….
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 15.04.2013, 10:40 Uhr
Einzig sah ich Vorteile... und Angry Birds….

Angry Birds ist doch keine Herausforderung.... dann eher Osmos
eines der besten iOS Games.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 15.04.2013, 13:15 Uhr
Einzig sah ich Vorteile... und Angry Birds….

Angry Birds ist doch keine Herausforderung.... dann eher Osmos
eines der besten iOS Games.

Das ist wohl war, sollte ein Scherz sein, bin halt Call of Duty und ähnliches,  versaut.... aber dazu benötigt man "richtige" PC's   :lol:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sh3t0r am 15.04.2013, 17:30 Uhr
Diese Diskussion ist doch wirklich schon x-fach bis zur vollkommenen Agonie ausgetragen worden, es gibt (auch im Urlaub) immer noch genügend Anforderungen, die ein Smartphon/Laptop nur unbefriedigen bis gar nicht (RAW / JPG Entwicklung) leisten kann.

Ihr macht im Urlaub RAW-Entwicklung? Abgefahren :D
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 15.04.2013, 19:23 Uhr
Ihr macht im Urlaub RAW-Entwicklung?

Nöö, da wäre mir die Urlaubszeit viel zu schade.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sh3t0r am 15.04.2013, 21:20 Uhr
Aber gut, auf längeren Inlandsflügen könnte man das machen.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 16.04.2013, 01:09 Uhr
Ihr macht im Urlaub RAW-Entwicklung? Abgefahren :D

Du meinst mich? Wie kommst Du denn darauf??

Ich mache nicht einmal RAW Fotos. Aber es gibt hier im Forum genügend Teilnehmer, die nicht nur RAW Fotos machen, sondern die auch abends "entwickeln". Auch wenn ich selbst das sowieso alles gar nicht mache - wieso findest Du das "abgefahren"?

Jeder wie er will (so sehe ich es zumindest), ich habe doch nur festgestellt, dass Tablets dafür ungeeignet sind.

P.S.: Du solltest hier nicht auf den "heute so, morgen so" Schreiberling hereinfallen, der immer sein Fähnchen in die aktuelle Windrichtung hält (ohne aber die generelle Apfelrichtung aus dem Auge zu verlieren), selbstverständlich gehört zu seiner tausendfach genannten Standardausstattung ein MacBook mit Lightroom (was man meines Wissens nach nicht dazu benutzt, um sich die Hose anzuziehen).
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sh3t0r am 16.04.2013, 09:15 Uhr
Aber es gibt hier im Forum genügend Teilnehmer, die nicht nur RAW Fotos machen, sondern die auch abends "entwickeln". Auch wenn ich selbst das sowieso alles gar nicht mache - wieso findest Du das "abgefahren"?

Naja ich versuche meine kostbare Urlaubszeit möglichst nicht mit Dingen wie RAW-Entwicklung oder Schlaf zu vergeuden. Das kann ich alles auch daheim erledigen. Aber jeder wie er mag.
Gut, auf einem langen Inlandsflug könnte man schon ein paar Fotos entwickeln. Ich fotografiere allerdings immer in RAW+JPEG, dann kann ich gleich ein paar Fotos auf Facebook oder einen Reiseblog hochladen. Zumal mein iBook G4 von 2005 nicht wirklich für RAW-Entwicklung geeignet ist ;)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 16.04.2013, 09:55 Uhr
Zumal mein iBook G4 von 2005 nicht wirklich für RAW-Entwicklung geeignet ist ;)

:wink:

Anforderungen:
• Multicore Intel® processor with 64-bit support
• OS: Mac OS X 10.6.8 - 10.8
• RAM: 2GB of RAM

P.S. Lightroom 5 (Beta) ist erschienen.

Endlich... with a single click!
(http://www.techau.tv/blog/wp-content/uploads/2013/04/image23.png)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 16.04.2013, 10:05 Uhr
Aber gut, auf längeren Inlandsflügen könnte man das machen.

au ja, das macht sicher ne Menge Spass: eingeklemmt in einem Economy-Sitz auf einem kaum bildbearbeitungstauglichen Display (was entweder zur Bildbeurteilung zu klein oder für den Flugzeug"arbeitsplatz" zu gross ist) Bilder bearbeiten.
Es gibt so ein paar Dinge, die muss man sich nicht antun. Weder mit einem Apfel noch - back to topic - mit einem Windows 8 Rechner.

Lurvig
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 16.04.2013, 16:19 Uhr
Naja ich versuche meine kostbare Urlaubszeit möglichst nicht mit Dingen wie RAW-Entwicklung oder Schlaf zu vergeuden. Das kann ich alles auch daheim erledigen. Aber jeder wie er mag.

Na das ist ja mal richtig abgefahren - im Urlaub möglichst nicht schlafen, weil man es auch daheim "erledigen" kann... das ist wirkllich das Abgefahrenste, was ich je gelesen habe.

Naja, spart immerhin auch die Kosten für die Übernachtung.

Mit so schnöden Zeitverschwendern wie Essen und Trinken gibst Du Dich dann wahrscheinlich auch gar nicht erst ab, spart dann sicher auch die verschwendete Urlaubszeit auf der Toilette...

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage über die "unnötigen" Dinge im Urlaub erstellen, RAW Entwicklung und schlafen wurde dann schon einmal vorgeschlagen.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: winki am 16.04.2013, 16:52 Uhr
...jetzt aber wieder, iPad Besitzer quetschen sich nicht in einen Holzklassenstuhl....   Economy plus ist das mindeste.... :offtopic: :nixwieweg:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sh3t0r am 16.04.2013, 18:55 Uhr
Tut mir leid, Jack Black, falls ich dir irgendwie auf den Schlips getreten sein sollte.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: stephan65 am 16.04.2013, 19:31 Uhr
...jetzt aber wieder, iPad Besitzer quetschen sich nicht in einen Holzklassenstuhl....   Economy plus ist das mindeste.... :offtopic: :nixwieweg:

Nicht ganz, erst ab >6 Flugstunden. ;)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 16.04.2013, 23:27 Uhr
Tut mir leid, Jack Black, falls ich dir irgendwie auf den Schlips getreten sein sollte.

Nein, ganz und gar nicht (so leicht geht das nicht). Ich fand das nur wirklich skurril; das letzte Mal, dass ich einen vergleichbaren Spruch gehört habe, war von Theo in "Theo gegen der Rest der Welt". Damals hieß es "ich schlafe am Monatsende" und war natürlich ein entsprechender Lacher.

Dass jemals jemand eine vergleichbare Aussage wirklich ernst zu meinen scheint, hat mich in der Tat ebenso überrascht wie amüsiert. Insbesondere wo es auch viele Menschen gibt, die sich auch deswegen auf ihren Urlaub freuen, weil sie dort endlich mal ausschlafen können.

Da konnte ich mir eine entsprechende Stichelei natürlich nicht verkneifen...
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Microbi am 17.04.2013, 08:14 Uhr
Ich schlafe im Flugzeug auch nie. Platz hätte ich in der C Klasse genug, aber ich bin immer so aufgedreht, dass ich kein Auge zumachen könnte. Ich hole aber auch nicht meinen Laptop heraus um an etwas zu "arbeiten". Ich starre beruflich genug auf einen Bildschirm.
Unter uns gesagt, sind mir die "busy people", die überall in ihre Laptops starren etwas suspekt.
Allerdings weiß ich von Fällen aus dem Bekanntenkreis, in denen die Leute nach dem Überseeflug direkt ins Büro müssen, so dass ihnen keine Wahl bleibt, sie müssen im Flugzeug die Ergebnisse der Reise aufbereiten.

Meist lese ich, unterhalte mich mit meiner Familie, höre einfach Kanal 8, oder schaue einen Film an, was aber seltener der Fall is.

So, wie kriege ich jetzt wieder die Kurve zum Thema?  :kratz:

Mic
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: sim4000 am 25.04.2013, 23:24 Uhr
au ja, das macht sicher ne Menge Spass: eingeklemmt in einem Economy-Sitz auf einem kaum bildbearbeitungstauglichen Display (was entweder zur Bildbeurteilung zu klein oder für den Flugzeug"arbeitsplatz" zu gross ist) Bilder bearbeiten.

Also Mac User sind schon seit Jahren im Flugzeug sehr produktiv, oder?




Achja:
Wer erkennt den Schauspieler? Und kein Google, bitte!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 27.04.2013, 10:42 Uhr
Wer erkennt den Schauspieler? Und kein Google, bitte!

Auch mit Google kenne ich ihn nicht (und schon gar nicht "erkennen"). Muss man den kennen?!
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: EDVM96 am 27.04.2013, 15:44 Uhr
Auch mit Google kenne ich ihn nicht (und schon gar nicht "erkennen").
Milo Ventimiglia

Zitat
Muss man den kennen?!
Nein.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: mrh400 am 27.04.2013, 17:58 Uhr
Also Mac User sind schon seit Jahren im Flugzeug sehr produktiv, oder?
ich hab trotzdem mal gegoogelt (nicht wegen dem Schauspieler, der interessiert mich nicht) - das war ja offensichtlich ein echter "Werbe"spot :shock:. Abschreckender geht's nicht als die Vorstellung, so ein A... neben sich zu haben :roll:.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 07.05.2013, 10:14 Uhr
Endlich hat es selbst Microsoft eingesehen, dass sie einen Rohrkrepierer programmiert haben  :wink:

Microsoft bereitet sich auf eine Kehrtwende beim Betriebssystem Windows 8 vor. Marketingchefin Tammy Reller kündigte an, "Schlüsselelemente" der Software würden bei dem Update, das im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll, überarbeitet. Die Financial Times spricht gar von "einem der größten Eingeständnisse von Unternehmensversagen seit dem New-Coke-Fiasko vor 30 Jahren".

http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberarbeitung-des-betriebssystems-microsoft-kuendigt-kehrtwende-bei-windows-an-1.1666995
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: gabenga am 07.05.2013, 10:43 Uhr
Ich habe die Tage einen Windows 8 PC eingerichtet. Windows 8 ist von der Benutzeroberfläche her eine Katastrophe. Gefühlt fehlt ein Zwischenschritt von Windows 7 auf eine "Mobile-Oberfläche".
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 07.05.2013, 12:46 Uhr
Windows 8 ist von der Benutzeroberfläche her eine Katastrophe.

Ditto... da hat Microsoft seinen Nutzern zu viel zugemutet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-kuendigt-windows-blue-an-a-898456.html
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: geesy am 07.05.2013, 13:24 Uhr
Komisch, dass "Gleichzeitig mit der Ankündigung von Windows Blue erklärte Tami Reller, man habe seit der Einführung der aktuellen Windows-Version 100 Millionen Lizenzen des PC-Betriebssystems verkauft. Eine stattliche Zahl, die keinen Grund zur Sorge bietet. Von der Vorgängerversion, Windows 7, waren im selben Zeitraum ebenso viele Exemplare verkauft worden." nur kurz erwähnt wird.

Achja, http://www.spiegel.de/extra/a-632081.html .. "Mac MAGAZIN", "COMPUTERBILD", "Das iPod Buch". Hätte ich mir vorher anschauen sollen, dann hätte ich das gar nicht erst gelesen. Komisch, dass Journalisten, die sich mit Windows auskennen und damit arbeiten und vor allem Windows 8 getestet haben, wesentlich weniger negativ schreiben und vor allem objektiv berichten.

Und dass Microsoft seine Updateintervalle verkürzt war auch vor Windows 8 schon bekannt und würde ich nicht unbedingt als Eingeständnis ansehen. Aber für "Windows-Basher" ist das natürlich so.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Microbi am 07.05.2013, 13:48 Uhr
Man spürt eine gewisse Verunsicherung bei den Usern. Soll man auf Win 8 umsteigen, oder doch noch zuwarten?
Auch das Vorzeigestück "Surface Pro" ist etwas enttäuschend - wenn man es überhaupt bekommt.

Ich selbst habe auch schon einen Kauf aufgeschoben, weil ich noch nicht überzeugt bin. Ich sehe bei Desktop/Laptop Geräten auch keinen Vorteil. Vielleicht ist gar nicht das Betriebssystem ein Rohrkrepierer, sondern das Fehlen überzeugender, passender Hardware.
Ich lösche Win 7 nicht von der Platte, um Win 8 zu installieren. Und bei den Neugeräten wartet man noch lieber ab.

Man hat einfach vergessen uns zu sagen, weswegen wir unbedingt win 8 bräuchten.

Mic
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 07.05.2013, 14:09 Uhr
Vielleicht kommt auch ein Cloud-Upgrade... so wie Adobes neues Geschäftsmodell, dass CS-Anwender zu einem Cloud-Abo zwingt, wenn man mit der neuesten Software arbeiten möchte/will/muss  :wink:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: lurvig am 07.05.2013, 15:19 Uhr
trotz all der Kritik hat Microsoft im ersten halben Jahr nach Erscheinen von Windows 8 gut 100 Millionen Lizenzen verkauft, angeblich in etwa so viele wie von Windows 7 ein halbes Jahr nach dessen Erscheinen. Das finde ich schon erstaunlich für ein soooo "schlechtes" Produkt ;) Vielleicht ist doch nicht ganz so grauenhaft... oder die 100 Millionen Nutzer haben halt keine Ahnung ;)
Mir kommt es dennoch in absehbarer Zeit nicht auf den Rechner. Ich sehe keine nennesnwerten Vorteile im Vergleich zur "alten" Nummer Sieben.

Lurvig
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Arca am 07.05.2013, 15:43 Uhr
Man kann sich an alles gewöhnen, bei mir war im Spätherbst ein neuer Laptop fällig und das Ding war drauf.Man muss etwas mehr rumklicken und es hat 10 Minuten gedauert bis ich rausgefunden hatte wie man den Laptop runterfährt, ansonsten ist es gar nicht so schlimm
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 07.05.2013, 15:46 Uhr
...es hat 10 Minuten gedauert bis ich rausgefunden hatte wie man den Laptop runterfährt, ansonsten ist es gar nicht so schlimm

Jedes Laptop hat doch eine Ausschalttaste... oder doch nicht alle  :wink:

(http://i.stack.imgur.com/uuJ0L.jpg)
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Arca am 07.05.2013, 15:51 Uhr
Manche wollen eben ordentlich herunter gefahren werden. Sicher eine fürchterlich altmodische Angewohnheit von mir
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: VaporXX am 07.05.2013, 16:02 Uhr
Manche wollen eben ordentlich herunter gefahren werden. Sicher eine fürchterlich altmodische Angewohnheit von mir

Mit der von Claus gezeigten Taste kannst du das Notebook ordentlich runter fahren  (oder einen Neustart/Ruhezustand hervorrufen) :wink:
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: gabenga am 07.05.2013, 16:08 Uhr
Achja, http://www.spiegel.de/extra/a-632081.html .. "Mac MAGAZIN", "COMPUTERBILD", "Das iPod Buch". Hätte ich mir vorher anschauen sollen, dann hätte ich das gar nicht erst gelesen. Komisch, dass Journalisten, die sich mit Windows auskennen und damit arbeiten und vor allem Windows 8 getestet haben, wesentlich weniger negativ schreiben und vor allem objektiv berichten.

Und dass Microsoft seine Updateintervalle verkürzt war auch vor Windows 8 schon bekannt und würde ich nicht unbedingt als Eingeständnis ansehen. Aber für "Windows-Basher" ist das natürlich so.

Ich sehe mich nicht als Windows-Basher. Das System als solches läuft stabil und zügig. Lediglich die Benutzeroberfläche ist (zumindest wenn man keinen "ver-touchten" Desktop-Bildschirm will) eben nicht zu Ende gedacht.

Die Begründung für das anstehende, große Update lässt allerdings darauf schließen, dass man (positiv formuliert  :wink: ) zahlreiche Verbesserungsvorschläge für die oberfläche übernommen hat.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 07.05.2013, 16:25 Uhr
Man hat einfach vergessen uns zu sagen, weswegen wir unbedingt win 8 bräuchten.

Ganz einfach (und gerade Du warst doch ganz durchdrungen von dieser Idee): Windows8 ist das einzige vollwertige Betriebssystem, was sowohl Desktops wie auch Tablets unterstützt. Und das hat ganz sicher für einige Anwender große Vorteile, auch wenn der Tablet Markt noch zu wenige Angebote bereithält.

"Rohrkrepierer" ist natürlich totaler Blödsinn, ein anderes Windows hätte den Einbruch beim Desktop nicht verhindert - ich sehe es ja schon bei mir zu Hause, ich bin zufrieden mit der Hardware, seit drei Jahren läuft bei mir (und bei meiner Frau) der gleiche Rechner, ich sehe keinen Bedarf, das zu ändern. Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Mich könnte nur eine drastisch verbesserte CPU ggf. locken, aber mein aktueller AMD Sixcore ist auch heute noch ein ziemlicher Kraftmeier.

Einen einzigen (aber wirklich fatalen) Fehler hat Microsoft gemacht und da habe ich auch kein Mitleid, das war auch typische dumme Microsoft Ignoranz: nämlich die sinnfreie Entfernung des Startbuttons, der für den "Desktop" Modus quasi unverzichtbar ist. Den hätte man im Desktop Modus einfach beibehalten können (und das wird wohl die "entscheidende" Änderung bei Windows Blue sein). Ansonsten ist der Spagat zwischen Desktop und Tablet eigentlich gar nicht schlecht gelungen, die Umschaltlogik ist schnell verstanden und es gibt sowieso kein Konkurrenzprodukt. Die Schlacht ist noch lange nicht entschieden, welches System sich langfristig durchsetzt (wobei es nicht vorstellbar ist, dass außer Windows in absehbarer Zeit überhaupt ein nennenswertes Konkurrenzprodukt auf dem Desktop Bereich einen entsprechenden Erfolg hat. Nach wie vor gibt es ca. zehn Mal so viele Windows Desktop-Rechner wie die restlichen Systeme zusammengefasst). Ein Tablet mit voll funktionalem Windows8 (inkl. Netzwerk und Druckerunterstützung, sowie vollwertige Sotfwareunterstützung) hat für viele Anwender seinen Reiz.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Microbi am 07.05.2013, 17:14 Uhr
Ich bin immer noch "durchdrungen von dieser Idee"  :D Ich finde sie immer noch gut.
Die Geräte, die es bis heute dafür gibt, weniger. Aber gemeint habe ich auch den Umstieg mit bestehender Hardware. Sonst erzählen sie uns immer, warum es mit dem neuen System hundertmal besser laufen wird. Das vermisse ich jetzt.

Mic
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: Jack Black am 07.05.2013, 19:59 Uhr
Ich bin immer noch "durchdrungen von dieser Idee"  :D Ich finde sie immer noch gut.

Das war ja auch gar keine Kritik (es ist leider in den Foren immer schwer, die richtige Stimmung zu transportieren). Ich kann Dich total verstehen und bin ebenso der Meinung, dass das ein faszinierender Aspekt ist.

Aber gemeint habe ich auch den Umstieg mit bestehender Hardware. Sonst erzählen sie uns immer, warum es mit dem neuen System hundertmal besser laufen wird. Das vermisse ich jetzt.

Weil es eben auch nicht wirklich viel bringt. Ich bin ja auch nur (mit einem Notebook) umgestiegen, weil ich die Windows8 Lizenz "für'n Appel und'n Ei" bekommen habe. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.

Der Treibersupport ist zugebenermaßen besser (aber das ist beispielsweise ein Ding, das "sieht" man nicht unbedingt - und dann interessiert es nur noch wenige), auf einem anderen Laptop ist die Windows7 Installation der totale Krampf (besonders die Audio Unterstützung), mit Windows8 "flutscht" sie nur so durch. Und dann gibt es ja noch immer ein paar Menschen, die wollen die total einheitliche Bedienung (auf Desktop und Tablet). Die müssen dann auch auf dem Desktop Windows8 einsetzen (ich bräuchte das nicht).

Insgesamt ist Windows8 die Integration des Touch Screens in Windows und damit die vollständige Unterstützung von Tablets. Nicht mehr, nicht weniger. Aber noch hat kein Konkurrent bewiesen, wie es besser geht.
Titel: Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
Beitrag von: McC am 13.01.2014, 14:21 Uhr
Bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade  :roll:

Quote:
Windows 8.1, ein wichtiges, kostenloses Update für Windows 8, sei derzeit auf nur 25 Millionen Computern weltweit installiert. "Das ist ein Desaster", so der Experte, angesichts einer Verbreitung von über einer Milliarde Windows-Installationen weltweit. Windows 9 verhalte sich zu Windows 8 wie Windows 7 zu Windows Vista: Es sei ein Eingeständnis, dass etwas einfach nicht funktionierte. "Windows 8 hat Microsoft, und Windows, um Jahre zurückgeworfen, vielleicht sogar für immer."

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-9-threshold-soll-angeblich-im-april-2015-erscheinen-a-943164.html