usa-reise.de Forum

Allgemeines => Technik => TV / DVD / Blu-Ray => Thema gestartet von: Easy Going am 09.11.2005, 08:47 Uhr

Titel: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 08:47 Uhr
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich mir einen neuen Rechner gegönnt der auch Nero Express als Software mit inkludiert hatte.
Ein Grund für den Rechnerkauf war auch, daß ich endlich DVD brennen können wollte (was mit meinem vorherigen Museumsteil nicht mehr funktioniert hätte).

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema sind aber nicht unbedingt befriedigend. :?
Mir geht es hauptsächlich darum meine Filme von MiniDV-Band auf DVD zu übertragen.
Eingespielt ("gecaptured") habe ich die Filme mal mit dem Windows Movie Maker und mal mit dem Ulead Video Studio (war auch als Software mit dabei).
Brenne ich mit der Nero Software ist der Ton zwar super aber das Bild ist etwas pixelig (trotz Stufe "Hohe Qualität) und wirkt vor allem bei Bewegungen eckig.
Brenne ich mit dem Videostudio sind die Bewegungen rund und nicht pixelig sondern so wie gewünscht  :D - aber der Ton ist schlecht und die DVD bleibt mir im Player hängen. :?

 :arrow:  :hilfe:  
Mit was brennt Ihr den so - und wie sind Eure Erfahrungen  :?:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.11.2005, 09:06 Uhr
Hallo Horst,

leider habe ich mit dem Thema noch keine eigenen Erfahrungen, will aber demnächst auch genau so in die Materie einsteigen. Insofern habe ich leider keine Tipps für Dich, bin aber an den Erfahrungen auch sehr interessiert  :wink:
Ich schneide und vertone unsere Filme mit Pinnacle Studio DV und spiele sie dann direkt zurück auf Mini-DV. Mit den letzten Versionen der Software kann man das Ergebnis aber auch gleich auf DVD brennen, das wäre der Weg den ich bevorzuge.
Verstehe ich das richtig, Du hast den fertig bearbeiteten Film auf Mini-DV und willst ihn nur auf DVD übertragen?

Viele Grüße,
Andreas.
--------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 09:30 Uhr
Hallo Andreas,

Zitat von: Doreen & Andreas
Verstehe ich das richtig, Du hast den fertig bearbeiteten Film auf Mini-DV und willst ihn nur auf DVD übertragen?

genau so ist es.  :D



Zitat von: Doreen & Andreas
Ich schneide und vertone unsere Filme mit Pinnacle Studio DV und spiele sie dann direkt zurück auf Mini-DV.

So macht es ein Freund von mir auch.
Ich scheide ja noch mit dem Casablanca I (hat ja keinen Brenner) und muss deshalb meinen fertigen Film erst mal auf den Rechner bekommen, was ja kein Problem ist.

Das Problem tritt offensichtlich beim encodieren auf das DVD-Format auf.
Nero ist ja scheinbar (wenn man manchen Forenbeiträgen in diversen Technik und Elektronik Boards glauben darf) nicht bei jedem sehr beliebt.
Da ich (noch) nicht am Rechner schneiden will, sondern nur brennen möchte, bräuchte ich eigentlich nicht unbedingt ein Schnittprogramm wie Pinnacle auf dem Rechenr sondern "nur" was vernünftiges zum Brennen bzw encodieren (da trennt sich scheinbar die Spreu vom Weizen).
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Kalle_WY am 09.11.2005, 10:11 Uhr
Ich filme mit einer Panasonic mit 3CCD Technik. Dann übertrage ich den Film mit Pinnacle 9.4... auf den PC. Mit der gleichen Software mache ich dann die Bearbeitung (schneiden, vertonen, Übergänge, Texte,...).
Anschließend brennt Pinnacle direkt die DVD.

Durch die Kombination der 3CCD und Pinnacle erziele ich sehr gute DVD`s und auch die Wiederrgabe auf moderne TV ist ok.

http://www.digitalvideoschnitt.de/

http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Auf diesen Seiten hole ich mir an und an Infos
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Nevada am 09.11.2005, 11:59 Uhr
Hallo Easy!

Also ich denke das mit dem Moviemaker und dem Nero kannst Du sein lassen.
Beides bringt keine Ergebnisse in einer Qualität die der DV nahe kommt.

Ich gehe mal davon aus das Du Ulead Videostudio hast ?

Stürzen wir uns also mal auf das Ulead.
Schau mal unter Projekteinstellungen, dort legst Du die Qualität der Ausgabe mit fest.
Beim Import legst Du ja eh schon fest DV-Format, oder?
Da ja die Qualität des Bildmaterials ja top war (so hatte ich es gelesen)
müssen wir ja nur noch den Ton relativ stabil kriegen.

Wenn Du beim Export bist , kannst du ausser auf "Hohe Qualität"  auch auf "Benutzerdefiniert" stellen.
Jetzt kannst Du nochmal Bildgröße und Format, Videorate (hier kann man noch mehr als bei Hohe Qualität einstellen) und auch den Ton verändern und einstellen.
Sobald Du dann raus gehst siehst Du ob das alles noch auf die DVD kriegst. :roll:

So ganz schön viel Text! Melde Dich nochmal.

Bis bald
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.11.2005, 12:02 Uhr
Zitat von: Kalle_WY
Ich filme mit einer Panasonic mit 3CCD Technik. Dann übertrage ich den Film mit Pinnacle 9.4... auf den PC. Mit der gleichen Software mache ich dann die Bearbeitung (schneiden, vertonen, Übergänge, Texte,...).
Anschließend brennt Pinnacle direkt die DVD.

Das wäre dann die von mir beschriebene Variante  :wink:

Zitat von: Easy Going
Ich scheide ja noch mit dem Casablanca I (hat ja keinen Brenner) und muss deshalb meinen fertigen Film erst mal auf den Rechner bekommen, was ja kein Problem ist.

Im Prinzip brauchst Du dafür ja nicht unbedingt einen PC, Du könntest die Kamera auch an einen DVD-Recorder anstöpseln und den Film kopieren. Der PC-Brenner ist halt die preiswertere Lösung.
Da wir aber (noch) keinen DVD-Player im Haushalt haben, denke ich ernsthaft über die Anschaffung eines DVD-Recorders nach. In der Vergangenheit sind diese Geräte ja drastisch im Preis gerutscht...

Viele Grüße,
Andreas.
--------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 12:11 Uhr
Hi Ulf,
ja Video Studio ist von Ulead.

Werde das heute abend mal ausprobieren (ein paar Rohlinge habe ich ja noch  :wink: )
Hast Du eine Ahnung was man bei der Bitrate dann als Wert einstellen soll - oder einfach den höchsten :?:

Übrigens habe ich auch in irgend einem Forum gelesen, daß man eventuell bei zu wenig Daten auf einer DVD (also bei sehr kurzem Film) Probleme mit dem Abtasten des Players bekommen könnte weil der (sag es mal mit eigenen Worten) über einen gewissen Bereich der DVD streicht und wenn da nichts drauf ist ein Problem bekommt - hat das schon mal jemand gehört  :?:

Zitat von: Andreas
Im Prinzip brauchst Du dafür ja nicht unbedingt einen PC, Du könntest die Kamera auch an einen DVD-Recorder anstöpseln und den Film kopieren.


Stimmt schon, nur das Geld für einen Rekorder wollte ich mir sparen und auch da muss man schon ein paar Euro hinlegen wenn man (wie in meinem Fall) ein Gerät mit 1394 (Firewire) Eingang braucht das auch gute und für möglichst viele Player kompatible Ergebnisse liefert.

Bisher habe ich mir meine DVD's immer von einem Freund per Rekorder brennen lassen (das ist die wohl günstigste Variante  :wink: ) aber auf Dauer wollte ich das natürlich nicht machen.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Nevada am 09.11.2005, 12:21 Uhr
Hi Easy!

Bitrate kannst Du ruhig bei normalen Längen (ca.40Minuten  :wink: )
auf 8000 stellen.
Was noch interressant ist, ist die Option "Variabel" oder "Konstant".
Prinzipiell wäre Variabel das beste allerdings musst Du da schauen
ob der Player das kann. Standard wäre wohl Konstant!

Das mit den zu geringen Größen konnte ich noch nicht feststellen.
Wie aber schon gesagt vieles hängt mit Kombination "DVD/Brenner/Player" zusammen.

Was für ne Version Videostudio hast Du ?? 8.0. 9.0 ??
Falls Dein Player DVD-RW/+RW abspielt, könntest Du ja erstmal damit testen.

Bis bald
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 12:33 Uhr
Zitat von: Nevada
Bitrate kannst Du ruhig bei normalen Längen (ca.40Minuten  :wink: )

40 Minuten ist bei mir fast schon ein Monumentalfilm  :wink:  und meine Obergrenze bei Filmen.

Da ich die DVD's teilweise auch an Freunde weitergebe (und ja nicht weiss welchen Player die haben), möchte ich natürlich möglichst "allgemein verträglich" brennen. Also wäre Standard bei Option wohl sicherer - aber kann ja auch mal variabel probieren und sehen was passiert.
Mein Player kann leider keine DVD-RW's (kann ich nur am PC-Laufwerk lesen) und habe deshalb schon ein paar hübsche Anhängsel für den Weihnachtsbaum am 24.12. produziert.  :roll:
Video Studio ist Version 8.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: frank_gayer am 09.11.2005, 12:39 Uhr
Hallo,

es hilft auch schon oft, wenn man die Brenngeschwindigkeit auf minimalste Stufe stellt.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: mrh400 am 09.11.2005, 14:23 Uhr
Zitat von: Easy Going
ein paar hübsche Anhängsel für den Weihnachtsbaum

völlig OT: als Gläser- oder Flaschenuntersetzer sind die Dinger auch gut zu verwenden  :wink:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 15:10 Uhr
Zitat von: mrh400
Zitat von: Easy Going
ein paar hübsche Anhängsel für den Weihnachtsbaum

völlig OT: als Gläser- oder Flaschenuntersetzer sind die Dinger auch gut zu verwenden  :wink:


@Gerhard
sag blos Du hast auch mit Nero gebrannt  :lol:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: freddykr am 09.11.2005, 15:32 Uhr
Hallo Horst,

ich bearbeite meine Filme mit Ulead Mediastudio (Videostudio tut es aber auch).
Dort mach ich die dann soweit fertig, daß ein AVI-File rauskommt und dieses per Winamp oder sonstigen Abspielprogrammen ok ist.
Anschließend baue ich mittels DVDLab die DVD zusammen und brenne auch gleich damit.
Wichtig ist, daß der Film VOR dem Brennen ok ist, sonst hat man zwei unbekannte, die den Fehler hervorrufen können.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 15:58 Uhr
@Danilo
meinst das hier:
http://www.netzwelt.de/software/3600-dvdlab.html
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Thufir am 09.11.2005, 16:39 Uhr
Zitat von: Easy Going
Eingespielt ("gecaptured") habe ich die Filme mal mit dem Windows Movie Maker und mal mit dem Ulead Video Studio (war auch als Software mit dabei).
Brenne ich mit der Nero Software ist der Ton zwar super aber das Bild ist etwas pixelig (trotz Stufe "Hohe Qualität) und wirkt vor allem bei Bewegungen eckig.



ich brenne auch mit nero - und bin sehr zufrieden damit. Zumindest seit der Version "nero reloaded". Wenn Du da eine ältere Version hast, würde ich mal die neuste Version downloaden (gibts ja gratis zu testzwecken).
Ansonsten würde ich den Film auch mit nero capturen - oder noch besser den Film als AVI capturen und nicht als MPEG4.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: freddykr am 09.11.2005, 16:52 Uhr
Zitat von: Easy Going
@Danilo
meinst das hier:
http://www.netzwelt.de/software/3600-dvdlab.html

Genau dies meine ich.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 09.11.2005, 22:01 Uhr
Hallo Horst!

Ich bearbeite meine Filme mit Pinnacle Studio 9, aber ich brenne nicht damit auf DVD. Wenn ich in Pinnacle fertig bin erstelle ich einen Film und speichere den auf meine Festplatte. Auf DVD brenne ich dann mit Ulead DVD Power Tools 2. Für mich derzeit die beste Kombination.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.11.2005, 23:22 Uhr
Nochmal danke für euer geballtes Wissen  :D

Habe mich jetzt mal wie von Nevada vorgeschlagen tiefergehend in das Optionsmenü des Ulead Video Studios gebohrt (da ich das ja schon mal habe).
Danach mal ein Scheibchen gebrannt - Ton ist jetzt astrein   :D
Bild muss ich noch genaueren Untersuchungen unterziehen (bei dem Thema bin ich ein Erbsenzähler) sieht auf den ersten Blick aber schon mal nicht völlig schlecht aus.
Werde die Scheibe dann auch mal im Freundeskreis testen lassen.

das DVDLab habe ich mir auch mal gedownloaded - werde ich auch mal bei Gelegenheit testen.

@Ulf
nochmal eine Frage an Dich
im Menü gab es die Optin DVD-VR konform oder nicht anzuwählen  :arrow: was versteckt sich dahinter (falls Du das weisst) :?:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Andreas am 09.11.2005, 23:34 Uhr
Hallo Horst,
@DVD-VR
http://www.ulead.de/learning/general/video_04_1.htm
schau mal hier rein :!:

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 10.11.2005, 07:36 Uhr
Hallo Andreas,
Top-Link - vielen Dank  :D

Da hätte ich mich also nicht wundern brauchen wenn ich das angewählt hätte und mein Nostalgieplayer hätte es verweigert. 8)

Werde am Wochenende nochmal testen und dann hier darüber berichten.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Nevada am 10.11.2005, 11:24 Uhr
Hi Easy!

Na das klingt ja super !

Hoffe Du kommst so weiter!

Bis bald
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: HolgerS am 10.11.2005, 14:01 Uhr
Schau mal hier:

http://www.edv-tip.de/dvd/
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 16.12.2005, 13:37 Uhr
So - zum einen mit Ulead Video Studio 8 lässt sich zufiredenstellend brennen - Ergebnis hält auch meinen kritischen Augen und Ohren stand (man muß sich zwar bis zu den Benutzereinstellungen durchklicken - aber dann läuft es) . :D


Nun aber zum nächsten Punkt:  die Rohlinge.

Was habt ihr da so für Erfahrungen  :?:
Mein Kenntnisstand ist der das Minus-Rohlinge allgemein verträglicher sind - gleiche Erfahrung gemacht  :?:
Welche Marken bevorzugt ihr und warum  :?:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: HolgerS am 16.12.2005, 13:56 Uhr
Das hängt auch stark von der Brenner/Rohling Kombination ab.

In der ct´war vor einiger Zeit ein grösserer Test. Musst mal googeln. Hier noch ein Link: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_speichermedien_dvd_r_936.html

Auf jeden Fall bei wichtigen Sachen nur Markenrohlinge verwenden.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 16.12.2005, 16:17 Uhr
Hallo Horst!

Beim Thema Rohlinge könnte ich Lieder ohne Ende singen ;-)
Nach 'zig Versuchen bin ich mittlerweile bei Intenso DVD-R gelandet, die laufen bei mir problemlos.
Wie HolgerS schon schreibt hängt es stark von der Kombination Brenner+Rohling ab. Der Heim-DVD-Player beim Fernseher ist auch mit wichtig!
Meine Erfahrung: Marken-DVD-Player machen oft Probleme, NoName "fressen" alles. Du musst es einfach ausprobieren.
Ich hatte mir einen neuen DVD-Player gekauft und mußte etliche Fotoshows neu brennen  :evil:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 16.12.2005, 16:41 Uhr
Zitat von: Utah
Nach 'zig Versuchen bin ich mittlerweile bei Intenso DVD-R gelandet, die laufen bei mir problemlos.


Das höre ich gerne - die habe ich mir vor ner halben Stunde eben gekauft  :wink:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 16.12.2005, 17:26 Uhr
Zitat von: Easy Going
Zitat von: Utah
Nach 'zig Versuchen bin ich mittlerweile bei Intenso DVD-R gelandet, die laufen bei mir problemlos.


Das höre ich gerne - die habe ich mir vor ner halben Stunde eben gekauft  :wink:


Dann laß den Rauch beim brennen aufsteigen ;-)
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 16.12.2005, 17:36 Uhr
Zitat von: Utah
Dann laß den Rauch beim brennen aufsteigen ;-)


Raucht schon  :wink:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: User1211 am 17.01.2006, 18:04 Uhr
Ich hänge mich mal einfach an den Thread dran:

Wäre es demnach sinnlos (ich hoffe ich hab jetzt nix überlesen) sich Nero Premium 7 zu kaufen? Lt. Packung kann man damit Video-DVD brennen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nero Premium 7 und dem darin enthaltenen Schnittprogramm?

Da ich mir vielleicht Pinacle kaufen will, könnte ich die DVDs somit, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe auch damit brennen?
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: cleetz am 17.01.2006, 18:49 Uhr
Probier es einfach aus, alle gängigen Programme, auch Nero, kannst Du vor dem Kauf kostenlos testen. Guck einfach womit Du besser klar kommst  :wink:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 17.01.2006, 19:40 Uhr
Zitat von: User1211
Ich hänge mich mal einfach an den Thread dran:

Wäre es demnach sinnlos (ich hoffe ich hab jetzt nix überlesen) sich Nero Premium 7 zu kaufen? Lt. Packung kann man damit Video-DVD brennen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nero Premium 7 und dem darin enthaltenen Schnittprogramm?

Da ich mir vielleicht Pinacle kaufen will, könnte ich die DVDs somit, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe auch damit brennen?


Mit dem Kauf von Nero 7 würde ich noch warten bis die Software ausgereift ist, in einigen Tests wurde dies bemängelt.
Wie das Schnittprogramm ist kann ich leider nicht sagen, die Vorgängerversionen sahen "vorsintflutlich" aus.
Pinnacle gibt es jetzt schon in Version 10 und ist sehr gut.
In Tests wurde auch Video delux 2005/2006 Plus von Magix als sehr gut eingestuft.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.01.2006, 15:38 Uhr
Mit Pinnacle habe ich bisher sehr gute Erfahrungen, was das Schneiden und Vertonen angeht.
Bisher habe ich aber alles wieder auf Mini-DV exportiert.
Seit letzter Woche hat der Rechner nun auch einen DVD-Brenner :fire:
Mal sehen wie die Ergebnisse mit Pinnacle werden...

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.02.2006, 11:49 Uhr
So, nach dem ersten Brennversuch mal eine Frage an die Experten:
Ich habe ein Video mit 87 Minuten Länge geschnitten und möchte das nun auf DVD brennen. In maximaler Qualität paßt das leider nicht auf eine Standard DVD und den Versuch, Abstriche bei der Video-Qualität zu machen, kann man als gescheitert betrachten (sieht aus, als wäre das Video von einem C64 gerendert worden  :lol: ).
Mein DVD-Brenner käme auch Multi-Layer zurecht, leider bietet mir Studio Version 8 diese Option leider nicht an.
Die AVI-Datei kann ich ja von Studio auch einfach ausleiten und mit einem anderen Programm auf Multilayer-DVD brennen. Kann das eine neuere Version von Pinnacle oder welche Software ist zum Brennen sonst empfehlenswert? Nero???
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 08.02.2006, 13:04 Uhr
Hallo Andreas,

also ich würde an geeigneter Stelle im Video einen Blackscreen einbauen und auf 2 DVD's Teil 1+2 brennen.
Double Layer sind meines Wissens noch empfindlicher und werden halt von vielen älteren Geräten nicht gelesen.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: frank_gayer am 08.02.2006, 16:10 Uhr
Hallo,

also Nero in der 7er Version ist perfekt für Double Layer. Wie es aber Easy Going treffend sagt, haben viele Player diese Funktion noch nicht. Musst halt prüfen, was Dein Player kann. Ich würde das gg. auch auf zwei Etappen brennen, sprich auf zwei DVD und vielleicht mit einem Ende und beginn aus- bzw. einleiten.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 08.02.2006, 16:43 Uhr
Zitat von: Easy Going
Hallo Andreas,
also ich würde an geeigneter Stelle im Video einen Blackscreen einbauen und auf 2 DVD's Teil 1+2 brennen.


Auf den Gedanken wäre ich früher nie gekommen, aber dann hab ich Easy Goings Werke gesehen und muß sagen es hat was ;-) , gerade bei einem Film mit fast 90 Minuten.
In sehr guter Qualität paßt max. ein Film mit 45-55 Min.
Double Layer wären mir z.Zt. noch zu gewagt.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.02.2006, 17:07 Uhr
Vielen Dank Ihr drei,

die Idee mit zwei DVD´s hatte ich natürlich auch schon. Funktioniert bei neuen Werken auch problemlos  :lol:
Ich habe aber mal ein paar früher erstellte und auf DV-Band zurückgespielte Filme wieder eingelesen. Da habe ich den Blackscreen natürlich am Ende der ersten und Anfang der zweiten DV-Kassette drin. Dumm ist nur, daß ich bei einem Film eine 80-Minuten-Kassette verwendet habe. Bei einer 60er wäre es ja kein Problem  :?
Da bliebe nun nur noch die Möglichkeit, die Filme mit Szenenerkennung einzulesen, bei ca. 60 Minuten einen weiteren Blackscreen einzubauen und den Film dann auf zwei DVD´s zu verteilen. Da mir das im Moment zu aufwändig war, kam halt die Idee mit der Double Layer DVD...

Mal noch was anderes: Zum Einlesen der alten Filme von Mini-DV benutze ich im Moment Scenalyzer. Kennt das jemand, gibt´s gute/schlechte Erfahrungen damit, was gibt´s für andere Programme dafür?
Hintergrund der Frage ist, daß ich im Moment die Testversion benutze, die ab und zu ein paar Bildchen einblendet. Ich scheue mich nicht die 39€ für die Freischaltung auszugeben, möchte mich aber hinterher nicht ärgern, daß es vielleicht etwas besseres oder günstigeres gibt.

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Andreas am 08.02.2006, 17:18 Uhr
Hallo Horst,
Zitat von: Easy Going
Double Layer sind meines Wissens noch empfindlicher und werden halt von vielen älteren Geräten nicht gelesen.

sind nicht eigentlich alle gekauften Film-DVD's Double Layer? Kinofilme usw. sind ja alle >= 90 Minuten und das würde sich auf 4,7 GB ja überhaupt nicht ausgehen.
Ich denke, daß bei dem DL eher der Brenner Probleme macht, und nicht die Lesegeräte.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 08.02.2006, 17:32 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas

Mal noch was anderes: Zum Einlesen der alten Filme von Mini-DV benutze ich im Moment Scenalyzer. Kennt das jemand, gibt´s gute/schlechte Erfahrungen damit, was gibt´s für andere Programme dafür?


Überspielst du nicht einfach über Firewire den Film von Camcorder auf den Computer ?  :kratz:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 08.02.2006, 20:44 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Zum Einlesen der alten Filme von Mini-DV benutze ich im Moment Scenalyzer.


@Heiko,
was Andreas oben meint ist wohl eine Software, die Szenen nach dem Einlesen in Einzelszenen trennt (allso bei Veränderung im Bild durch neue Szene einen Trennpunkt setzt).

Für das Trennen des Filmes in zwei Hälften wäre das aber nicht notwendig.
Da reicht ja eine Trennung in der Mitte.
Also einfach den Film ins Pinnacle nehmen, Trennen, Blackscrenn an die erste und vor die zweite und als 2 Filme Brennen - sollte kein großer Aufwand sein.




Zitat von: Andreas
sind nicht eigentlich alle gekauften Film-DVD's Double Layer? Kinofilme usw. sind ja alle >= 90 Minuten und das würde sich auf 4,7 GB ja überhaupt nicht ausgehen.

Die professionellen Spielfilm-DVD's wurden ja schon immer mit dem blauen Laser gefertigt und nicht mit dem roten wie in den Brennern die man als Anwender kaufen konnte.
Weiß jetzt gar nicht ob in den modernen Anwender-Brennern ein "blauer" Laser sitzt oder eben das Verfahren entsprechend geändert wurde.
Jedenfalls auf der DVD-Packung Verbatim bzw. Intenso die ich grade neben mir stehen habe steht nur 4,7 GB - wenn die auch Dual auf doppelten GB-Wert brennbar wären - würde das doch drauf stehen oder ?
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Andreas am 08.02.2006, 21:15 Uhr
Hallo Horst,
Zitat von: Easy Going
Jedenfalls auf der DVD-Packung Verbatim bzw. Intenso die ich grade neben mir stehen habe steht nur 4,7 GB - wenn die auch Dual auf doppelten GB-Wert brennbar wären - würde das doch drauf stehen oder ?

ich habe das eigentlich anders gemeint. Du hast oben geschrieben, dass die Player nicht mit den DL-Rohlingen klarkommen. Ich meine aber, das dürfte kein Problem sein, da die Kauf-DVDs ja auch alle DL sind und anstandslos funktionieren...

Wie auch immer, das müßte man ggf. sowieso erst austesten.

Viele Grüße
Andreas
Titel: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 08.02.2006, 21:25 Uhr
Zitat von: Easy Going
Zitat von: Doreen & Andreas
Zum Einlesen der alten Filme von Mini-DV benutze ich im Moment Scenalyzer.

@Heiko,
was Andreas oben meint ist wohl eine Software, die Szenen nach dem Einlesen in Einzelszenen trennt (allso bei Veränderung im Bild durch neue Szene einen Trennpunkt setzt).


 :idea:  Geht mit Pinnacle Studio.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 08.02.2006, 21:37 Uhr
Aber nur bei "Rohmaterial" mit Timecode nehme ich an.  :wink:
Ein fertig geschnittener Film hat ja keinen Timecode (aus Aufnahme und Stop).
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 09.02.2006, 06:11 Uhr
Zitat von: Easy Going
Aber nur bei "Rohmaterial" mit Timecode nehme ich an.  :wink:
Ein fertig geschnittener Film hat ja keinen Timecode (aus Aufnahme und Stop).


Pinnacle hat eine Funktion die sich Szenenerkennung nennt und sehr gut funktioniert. Meine ganzen alten 8mm Aufnahmen werden damit in einzelne Häppchen zerlegt ;-)
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Easy Going am 09.02.2006, 07:53 Uhr
Zitat von: Utah
Zitat von: Easy Going
Aber nur bei "Rohmaterial" mit Timecode nehme ich an.  :wink:
Ein fertig geschnittener Film hat ja keinen Timecode (aus Aufnahme und Stop).


Pinnacle hat eine Funktion die sich Szenenerkennung nennt und sehr gut funktioniert. Meine ganzen alten 8mm Aufnahmen werden damit in einzelne Häppchen zerlegt ;-)


Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  :wink:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.02.2006, 08:54 Uhr
So, mal langsam.
Pinnacle kann natürlich die Daten über FireWire einlesen und erkennt dabei auch einzelne Szenen. Allerdings bin ich (mit Studio 8 ) auf maximale Dateigrößen von 4GB beschränkt, Pinnacle schaltet bei Erreichen dieser magischen Schwelle die Kamera einfach ab.
Mit Scenalyzer wird bei Erreichen der maximalen Dateigröße automatisch das nächste AVI-File begonnen, diese Files lassen sich anschließend nahtlos wieder zusammensetzen (im Pinnacle beispielsweise  :wink: ). Interessanterweise findet Scenalyzer auch in fertig geschnittenen und auf Mini-DV zurückgespielten Video die ursprünglichen Szenen-Indizes und sogar den original Timecode wieder. Das macht nachträgliche Änderungen (z.B. Verkürzen auf DVD-Länge von max. 55 Minuten) einfacher, geht prinzipiell aber auch mit den von Pinnalce eingelesenen Komplettszenen.

Um noch mal auf meine ursprünglichen Fragen zurückzukommen:
Bieten Pinnacle Studio Versionen >8 die Möglichkeit Double-Layer-DVD´s zu brennen?
Kennt/benutzt jemand Scenalyzer oder andere Capture Programme die mehr Möglichkeiten als Pinnacle Studio 8 haben und kann über Erfahrungen berichten?

Ich habe übrigens gestern rasch einen cut bei 55 Minuten in meinem langen Video eingefügt. PC rendert aber noch, daher kann ich noch nix über das Ergebnis sagen  :lol:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 09.02.2006, 16:40 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
So, mal langsam.
Pinnacle kann natürlich die Daten über FireWire einlesen und erkennt dabei auch einzelne Szenen. Allerdings bin ich (mit Studio 8 ) auf maximale Dateigrößen von 4GB beschränkt, Pinnacle schaltet bei Erreichen dieser magischen Schwelle die Kamera einfach ab.


Ich arbeite mit Studio 9 und da ist mir das bisher nicht passiert, entweder ab Version 9 kein Problem mehr oder bisher nur Glück gehabt  :kratz:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 10.02.2006, 10:07 Uhr
Zitat von: Utah

Ich arbeite mit Studio 9 und da ist mir das bisher nicht passiert, entweder ab Version 9 kein Problem mehr oder bisher nur Glück gehabt  :kratz:

Aha, das beantwortet meine Frage doch schon eher.
Wie verhält sich Studio 9 denn? Wird nach Erreichen der 19:08 Minuten (4GB) automatisch eine neue AVI-Datei begonnen oder hast Du keine Einschränkungen bei der Dateigröße???
Letzteres muß ja nicht unbedingt ein Feature sein, was Studio 8 nicht hat. Meine Video-Dateien befinden sich auf einer Fat32-Platte, daher die 4GB Grenze. Ich möchte die Platte aber nicht NTFS formatieren, bevor ich die alten Videos da nicht gebrannt habe... ein Teufelskreis  :wink:  :roll:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 13.02.2006, 16:54 Uhr
Nun ist die erste DVD fertig, das Ergebnis überzeugt mich aber nicht wirklich.
Wenn ich mir das gerenderte AVI ansehe (was ja dann auf DVD gebrannt wird), dann habe ich den Eindruck, daß die Qualität doch sehr gelitten hat, trotz Einstellung 100% Qualität. Man erkennt Treppen, die im original-AVI nicht vorhanden waren und irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß das ganze etwas ruckelt.
Daher mal wieder eine Frage an die Pinnacle-Experten (Utah?):
Zum erstellen des AVI´s habe ich verschiedene Codier-Optionen:

- Cinepak Codec by Radius
- DV Video Encoder
- Indeo video 5.10
- Intel Indeo Video R3.2
- Intel Indeo Video 4.5
- Pinnacle DCxx MJPEG Compressor
- WMVideo Advanced Encoder DMO

Default Einstellung ist DV Video Encoder. Ist das vielleicht nicht die optimale Wahl? Vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich alle Einstellungen durchprobiere...  :shock:
Oder gibt´s noch irgendwtwas anderes zu beachten?

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 20.02.2006, 19:29 Uhr
Hallo Andreas!

Von meinen letzten USA-Urlaub habe ich eine Mini-DV-Kassette (60 Min.)
komplett in Pinnacle eingespielt, die Szenenerkennung lief sehr gut.
Ich hatte noch nie Probleme wg. Dateigrößen. Kann natürlich auch an
der Thematik FAT32/NTFS bei dir liegen.
Für Pinnacle Studio gibt es sicher Foren, wo man gezielt nachfragen kann,
auch wg. der evtl. Möglichkeit Double-Layer zu brennen. Ich selbst brenne
nicht mit Pinnacle, die Qualität überzeugt mich nicht.

Nach 'zig Versuchen (es war ein langer Weg) mit den verschiedensten
Programmen hab ich die für mich  qualitativ beste Wahl gefunden:
-Einspielen der Videodaten von Mini-DV in Computer über Pinnacle oder Ulead Video Studio 7 (Ulead hier meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser)
-Bearbeiten des Filmprojektes in Pinnacle
-Filmprojekt fertig ->in Pinnacle Film erstellen (AVI-File,mit Video Encoder)
-AVI-File in Ulead DVD PowerTools 2 laden und dort rendern+auf DVD brennen

Ich weiß, ziemlich umständlich, aber für MICH die beste Qualität.

Die Encoder waren bei Pinnacle bis Version 8 immer ein Problem, was ich im
Internet mehrfach gelesen habe.
Ab Version 9 sollte es besser sein und ich kann dies absolut bestätigen!
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: mannimanta am 20.02.2006, 20:43 Uhr
Der DV Encoder ist für das einlesen des Films schon richtig, weil er so gut wie ohne Verluste ist.
Die beste Videoqualität hat man natürlich, wenn man den Film nach dem bearbeiten zurück auf DV-Band spielt. (wenn deine Cam das zulässt)
Bei der Erstellung einer Video-DVD wird die avi-Datei stark komprimiert, nämlich zu einem MPEG2 File. Daher kann auch die Qualität einer DVD
niemals mit dem DV-Band verglichen werden.
(zumindest nicht mit Software, die man sich leisten könnte)

Das ergibt sich schon aus den Dateigrössen:
20min avi sind etwa 4GB
20min MPEG2 sind nur noch 1,2GB

Aber dafür hat die DVD Vorteile, die das DV-Band nicht liefern kann:
z.B. Menüs, Kapitelsprünge u.s.w.

Mit Pinnacle 9 habe ich übrigends bis jetzt beste Erfahrungen gemacht.
Das Prog ist nur manchmal etwas zickig, wenn man die Menüs zu kompliziert macht.

Den Tip von Utah mit Ulead DVD Tools werde ich mal demnächst testen.
Gruss,
Manni
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.02.2006, 09:09 Uhr
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

Zitat von: Utah
Ich hatte noch nie Probleme wg. Dateigrößen. Kann natürlich auch an der Thematik FAT32/NTFS bei dir liegen.

Ich denke, das ist es. Daher werde ich meine Datenplatte als nächstes NTFS-formatieren. Die letzten Videodateien habe ich jetzt überspielt.
Wenn Pinnacle dann komplette DV-Kassetten am Stück einlesen kann, brauche ich den Scenalyzer nicht mehr  8)

Zitat von: Utah

Ich selbst brenne nicht mit Pinnacle, die Qualität überzeugt mich nicht.
Nach 'zig Versuchen (es war ein langer Weg) mit den verschiedensten
Programmen hab ich die für mich  qualitativ beste Wahl gefunden:
-Einspielen der Videodaten von Mini-DV in Computer über Pinnacle oder Ulead Video Studio 7 (Ulead hier meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser)
-Bearbeiten des Filmprojektes in Pinnacle
-Filmprojekt fertig ->in Pinnacle Film erstellen (AVI-File,mit Video Encoder)
-AVI-File in Ulead DVD PowerTools 2 laden und dort rendern+auf DVD brennen!

Klingt aber erst mal interessant. Irgendwie überzeugt mich die DVD-Qualität (Video, der Ton ist i.O.) von Pinnacle auch nicht.
Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?

Zitat von: Utah
Die Encoder waren bei Pinnacle bis Version 8 immer ein Problem, was ich im
Internet mehrfach gelesen habe.
Ab Version 9 sollte es besser sein und ich kann dies absolut bestätigen!

Aha, genau das wollte ich wissen! Habe bisher ja nur Studio DV benutzt und zwecks DVD´s brennen jetzt auf Studio 8 aufgerüstet. Offensichtlich ein Schritt zu wenig  :wink:

Zitat von: mannimanta
Die beste Videoqualität hat man natürlich, wenn man den Film nach dem bearbeiten zurück auf DV-Band spielt. (wenn deine Cam das zulässt)

Genau das habe ich ja bisher gemacht. Jetzt will ich das Video aber auch auf DVD haben, denn die kann man heutzutage praktisch überall vorführen. Und da überzeugt mich bislang die Qualität nicht.

Zitat von: mannimanta

Bei der Erstellung einer Video-DVD wird die avi-Datei stark komprimiert, nämlich zu einem MPEG2 File. Daher kann auch die Qualität einer DVD
niemals mit dem DV-Band verglichen werden.

Logisch, daher suche ich ja noch nach dem optimalen Weg.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß das Ruckeln beim Abspielen der mit Pinnacle erzeugten DVD nicht an der DVD liegt, sondern an der Player-Software am PC. Das originale ungeschnittene AVI ruckelt nämlich genauso. :?  Möglicherweise liegt das an der Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte bzw. des TFT´s, die ja nicht mit den 50Hz der PAL-Norm übereinstimmt. In Ermangelung eines Hifi-DVD-Players fehlt mir im Moment noch der Vergleich, wie es auf einem Fernseher aussieht.
Es läuft also auf weitere Anschaffungen hinaus  :roll:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: freddykr am 21.02.2006, 11:26 Uhr
Hi,
Zitat von: Doreen & Andreas
Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß das Ruckeln beim Abspielen der mit Pinnacle erzeugten DVD nicht an der DVD liegt, sondern an der Player-Software am PC. Das originale ungeschnittene AVI ruckelt nämlich genauso. :?  Möglicherweise liegt das an der Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte bzw. des TFT´s, die ja nicht mit den 50Hz der PAL-Norm übereinstimmt. In Ermangelung eines Hifi-DVD-Players fehlt mir im Moment noch der Vergleich, wie es auf einem Fernseher aussieht.
Es läuft also auf weitere Anschaffungen hinaus  :roll:

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.
Was sagen denn die aktuellen DMA-Modi Deiner Platte und Deines DVD-Laufwerks.
Ich hatte nämlich schon mal den Fall, daß durch Fehler beim Beschrieben der Platte der DMA-Mode ziemlich runtergesetzt wurde und dann alles nur noch im Schneckentempo voran ging (er wird nämlich nicht mehr automatisch erhöht). Und dazu zählte auch unsägliches ruckeln bei Videos. Und genau dies ist während extensivem Videoschnitt passiert.
Nachschauen kannst Du es im Gerätemanager von Windows beim Primären und sekundären IDE-Kanal.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.02.2006, 12:55 Uhr
Zitat von: freddykr

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.


Da bin ich mir nicht so sicher.
 :arrow: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html

Zitat von: freddykr

Was sagen denn die aktuellen DMA-Modi Deiner Platte und Deines DVD-Laufwerks.
Ich hatte nämlich schon mal den Fall, daß durch Fehler beim Beschrieben der Platte der DMA-Mode ziemlich runtergesetzt wurde und dann alles nur noch im Schneckentempo voran ging (er wird nämlich nicht mehr automatisch erhöht). Und dazu zählte auch unsägliches ruckeln bei Videos. Und genau dies ist während extensivem Videoschnitt passiert.
Nachschauen kannst Du es im Gerätemanager von Windows beim Primären und sekundären IDE-Kanal.

Guter Tipp, ist es aber nicht :wink:
Den DMA-Mode hatte ich anfangs auch in Verdacht, beide Kanäle standen aber von Anfang an auf DMA. Schließlich schneide ich seit einigen Jahren schon Videos am PC, neu ist nur die DVD.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: freddykr am 21.02.2006, 13:30 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: freddykr

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.


Da bin ich mir nicht so sicher.
 :arrow: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html

Also, ich hab nen TFT und bei mir ruckelt überhaupt nichts. Weder bei Kauf-DVDs, noch bei selbst erstellten oder bei Videos aus dem Internet hab ich jemals, außerhalb der DMA-Problematik, ein Ruckeln erlebt.

Ich glaub, ich muß da heut abend mal intensiv Google bemühen. Vielleicht finde ich noch was.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.02.2006, 13:34 Uhr
Zitat von: freddykr
Ich glaub, ich muß da heut abend mal intensiv Google bemühen. Vielleicht finde ich noch was.

Danke, aber ich werde wohl erst mal den DVD-Player des Nachbarn bemühen. Vorher spekuliere ich über nichts mehr  8)
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 21.02.2006, 17:38 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas


Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?



Lt. Website soll es gehen:

http://www.ulead.de/dws/features3.htm
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Tristan75 am 21.02.2006, 23:11 Uhr
Ich misch mal mit und spekuliere :

Du hast wohl folgendes Problem :

http://www.lenz-online.de/interlace/



Gegenmaßnahmen einleiten wie folgt :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html

Deinterlace Filter aktivieren und auf Interpolate stellen ;-)


( Sorry wegen der blöden Links, aber die Url einfügerei hier im Board muss man erst "beherrschen", ist bisserl kompliziert  :wink:   )


Nochwas : Mit XP ( ich hoffe Du nutzt das ) sollten die Platten immer NTFS Format haben und nimma Fat32  :!:
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.02.2006, 08:58 Uhr
Zitat von: Utah
Zitat von: Doreen & Andreas


Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?



Lt. Website soll es gehen:

http://www.ulead.de/dws/features3.htm

Danke. DV-9-Unterstützung ist also das Zauberwort...


Zitat von: Tristan75
Ich misch mal mit und spekuliere :

Du hast wohl folgendes Problem :

http://www.lenz-online.de/interlace/

Möglicherweise, das habe ich ja auch schon vermutet.

Zitat von: Tristan75

Gegenmaßnahmen einleiten wie folgt :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html

Deinterlace Filter aktivieren und auf Interpolate stellen ;-)


( Sorry wegen der blöden Links, aber die Url einfügerei hier im Board muss man erst "beherrschen", ist bisserl kompliziert  :wink:   )

Vielen Dank für die Links. Ich denke, das Wochenende ist damit so gut wie verplant  :lol:

Zitat von: Tristan75

Nochwas : Mit XP ( ich hoffe Du nutzt das ) sollten die Platten immer NTFS Format haben und nimma Fat32  :!:

Naja, die Platte war schon früher in meinem PC drin also noch Win98 SE drauf lief. Daher ist sie Fat32-formatiert.
Auch das werde ich am Wochenende ändern  :wink:

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.02.2006, 11:32 Uhr
Ich hatte natürlich keine Geduld bis zum Wochenende sondern habe mir die halbe Nacht mit DVD´s brennen um die Ohren geschlagen  :lol:


Fazit:
- Bildwiederholfrequenz lag bei 60Hz. Nach Umstellen auf 75Hz läuft alles flüssiger, finde ich  :sun:
Korrespondiert ja auch mit http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html  :wink:
- Platte NTFS-formatiert und schon gibt´s auch beim Einlesen mit Studio 8 keine Dateigrößenbeschränkungen mehr. Einziger Punkt, der mich (zumindest temporär) auf Scenalyzer zurückgreifen läßt ist, daß ich bei Pinnacle keine Möglichkeit gefunden habe, die Verzögerung der Kamera einzustellen. Dadurch gehen beim Einlesen vom Bandanfang bis zu zwei Sekunden veroren. Kann man aber bei zukünftigem Rückspielen auf DV-Kassette berücksichtigen.

 :arrow: Womit mal wieder bestätigt wäre: Kaum macht man´s richtig - schon geht´s  :shock:

Werde mich jetzt dem nächsten Punkt widmen, Test der Rohlinge. Im Moment verwende ich Fujifilm DVD +RW, die funktionieren ganz ok.  8)

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 23.02.2006, 17:39 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas
Einziger Punkt, der mich (zumindest temporär) auf Scenalyzer zurückgreifen läßt ist, daß ich bei Pinnacle keine Möglichkeit gefunden habe, die Verzögerung der Kamera einzustellen. Dadurch gehen beim Einlesen vom Bandanfang bis zu zwei Sekunden veroren. Kann man aber bei zukünftigem Rückspielen auf DV-Kassette berücksichtigen.


Das klappt bei mir zu 100% da Pinnacle in diesem Fall bei mir den Camcorder steuert, da geht nix verloren.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 24.02.2006, 08:56 Uhr
Zitat von: Utah
Zitat von: Doreen & Andreas
Einziger Punkt, der mich (zumindest temporär) auf Scenalyzer zurückgreifen läßt ist, daß ich bei Pinnacle keine Möglichkeit gefunden habe, die Verzögerung der Kamera einzustellen. Dadurch gehen beim Einlesen vom Bandanfang bis zu zwei Sekunden veroren. Kann man aber bei zukünftigem Rückspielen auf DV-Kassette berücksichtigen.


Das klappt bei mir zu 100% da Pinnacle in diesem Fall bei mir den Camcorder steuert, da geht nix verloren.

Wie gesagt, ich habe bisher keine Option dazu gefunden. In welchem Menü hält sich die denn versteckt?????

_________________
Viele Grüße,
Doreen & Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 28.02.2006, 06:53 Uhr
Hallo!

Ich gehe einfach auf oben auf den Reiter Aufnahme, stelle dann unten die Aufnahmeparameter ein und drücke dann Aufnahme starten. Pinnacle steuert    meinen Camcorder. Es dauert 1-2 Sekunden und dann gehts los, verloren geht da nichts.
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.02.2006, 06:56 Uhr
Zitat von: Utah
Hallo!

Ich gehe einfach auf oben auf den Reiter Aufnahme, stelle dann unten die Aufnahmeparameter ein und drücke dann Aufnahme starten. Pinnacle steuert    meinen Camcorder. Es dauert 1-2 Sekunden und dann gehts los, verloren geht da nichts.

Genauso mache ich es bei Pinnacle 8 auch. Nach ein bis zwei Sekunden startet der Camcorder, weitere ein bis zwei Sekunden später geht es auf dem Bildschirm los  :cry:
Egal, das kann man verschmerzen und berücksichtigen.
Den Live-Test auf einem Hifi-DVD-Player hat meine erste DVD am Wochenende jedenfalls mit Bravour  bestanden. Selbst die 87 Minuten auf einer DD in 54% Qualität waren absolut befriedigend...
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Utah am 28.02.2006, 07:01 Uhr
Zitat von: Doreen & Andreas

Den Live-Test auf einem Hifi-DVD-Player hat meine erste DVD am Wochenende jedenfalls mit Bravour  bestanden. Selbst die 87 Minuten auf einer DD in 54% Qualität waren absolut befriedigend...


Alles wird gut ;-)  Freut mich für dich!
Titel: Re: DVD Brennen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.02.2006, 09:49 Uhr
Zitat von: Utah
Zitat von: Doreen & Andreas

Den Live-Test auf einem Hifi-DVD-Player hat meine erste DVD am Wochenende jedenfalls mit Bravour  bestanden. Selbst die 87 Minuten auf einer DD in 54% Qualität waren absolut befriedigend...


Alles wird gut ;-)  Freut mich für dich!

 :oops: Ich meinte natürlich DVD  :wink: