usa-reise.de Forum

Autor Thema: DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)  (Gelesen 5174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexvkv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)
« am: 20.03.2007, 08:59 Uhr »
Hallo,
vielleicht kann uns jemand helfen. Wir fliegen im August mit LTU nach New York.
Da es in dem Airbus A330-300 keine Bildschirme in den Virdersitzen gibt, dachten wir nunmehr daran uns die Zeit mit einem portablen, einfachen DVD-Player zu verkürzen.
Auf Nachfrage in verschiedenen Elektromärkten teilte man uns mit, dass der Akku leider nur 2 Stunden hält. Kennt ihr Geräte (vielleicht ein Laptop) welches länger "hält"?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines externen 12Volt-Stromanschlusses im Sitz, der das Gerät am laufen hält? Oder ist das von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden (wegen der Anschlüsse?)
Es gibt ja auch Flugpassagiere der Turiklasse die an Bord mit Laptops arbeiten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #1 am: 20.03.2007, 09:05 Uhr »
Stromanschlüsse gibts (meines Wissens nach) in der Holzklasse nicht.
Ein Laptop kann länger halten, muss aber nicht. Das kommt in erster Linie mal auf das gerät an. Es gibt natürlich Laptops, die 5 Stunden mit einem Akku "leben", wenn auch nicht unbedingt bei DVD-Wiedergabe. Und es gibt Geräte, bei denen ist auch ohne DVD nach 2 Stunden Feierabend. Ein Laptop nur zur DVD-Wiedergabe anzuschaffen würde ich aber auch für etwas übertrieben halten.
Bis New York übersteht man zur Not auch ohne Film. Und - ganz geheimer Insidertipp - Bücher funktionieren auch ohne Strom ;)

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #2 am: 20.03.2007, 09:24 Uhr »
Es gibt durchaus portable DVD-Player, die länger halten (jedenfalls laut Hersteller).

Ich würde einfach mal in einen örtlichen Elektro-Großmarkt gehen und mir dort eine Übersicht holen, da dort ja meistens mehrere von den Dingern ausgestellt sind.
Kaufen kann man dann ja immer noch im Internet.
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #3 am: 20.03.2007, 09:33 Uhr »
Da es in dem Airbus A330-300 keine Bildschirme in den Virdersitzen gibt, dachten wir nunmehr daran uns die Zeit mit einem portablen, einfachen DVD-Player zu verkürzen.
Schau doch in die Röhre, das spart Geld.  :wink:

ApexLongimanus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #4 am: 20.03.2007, 12:03 Uhr »
ein zweiter akku?
I refuse to have the battle of wits with unarmed individuals!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #5 am: 20.03.2007, 12:35 Uhr »
Der Schnitt ist wirklich nur zwei Stunden, egal ob DVD-Player oder Laptop. Wir nehmen daher Laptop und DVD-Player mit, macht also vier Stunden. Wir müssen allerdings auch zwei kleine Kinder damit unterhalten. Wenn wir ohne Kinder fliegen würden, gäb es bei uns zur Unterhaltung nur das gute alte Buch.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Alexvkv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #6 am: 20.03.2007, 13:13 Uhr »
Danke für Eure schnellen Antworten.
Soetwas in der Art haben wir schon "befürchtet".
Irgendwie ja schwach von der Industrie. Da fliegt "man" auf den Mars, aber ein Gerät herzustellen, welches nicht nach 2 Stunden den Akku-Geist aufgibt wird nicht erfunden. :roll:
Bleibt wohl doch nur, wie von Euch vorgeschlagen, das gute alte Buch....

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #7 am: 20.03.2007, 13:36 Uhr »
Hörbücher als mp3 wären vielleicht auch eine Alternative?!  :D

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #8 am: 20.03.2007, 18:32 Uhr »
na ja - leute wollen halt keine 1 kilo akkus an nem 100 gramm gerät dranhaben - irgendwie verständlich. wenn du dir aber ein gerät mit austauschbaren/m akku/s beschaffst dann sollte das gehen. ich habe auch immer diverse batterien mit (letzten flug hatte ich 25 akkus in der tasche :P) - schon komisch das das noch nie bei ner sicherheitskontrolle probleme gemacht hat.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #9 am: 20.03.2007, 19:02 Uhr »
Zitat
welches nicht nach 2 Stunden den Akku-Geist aufgibt wird nicht erfunden.

Es gibt Akkus die halten wesentlich laenger. Ich habe von Sony einen 10h Akku,
der haelt so um die 6h durch. Zusammen mit meinem normalen Akku komme ich
da immerhin auf knapp 8h.

Es gibt auch herstellerunabhaengige Loesungen. Gemeinsam ist allen, das sie
nochmal kraeftig wiegen. Den Sonyakku wuerde ich auf 2kg schaetzen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #10 am: 20.03.2007, 21:55 Uhr »
Ich habe von Sony einen 10h Akku,
der haelt so um die 6h durch.

Ja ja die guten Herstellerangaben :-D

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #11 am: 21.03.2007, 06:22 Uhr »
Es mag evtl. Airlines geben, die auch in Eco eine Inseat Stromversorgung anbieten, aber mir fällt jetzt auf Anhieb keine ein.

Fakt ist, daß ein portabler DVD-Player immer einen erhöhten Energieverbrauch haben wird, der den internen (und relativ kleinen) Akku keinen Langstreckenflug überstehen läßt (wobei der Flug an die Ostküste nach meiner Meinung eh nicht so langatmig ist). Motor und LCD-Schirm fressen halt. Diese internen Akkus kann man auch in den wenigsten Fällen austauschen.

Besser wäre da wohl ein MP3-Player mit Videofunktion, nur liegt ein solcher natürlich nicht im Budgetrahmen eines einfachen transportablen DVD-Players und der Bildschirm ist da auch ziemlich klein. Man kann aber -auf mit Hilfe externer Akkupacks- die (so schon längere) Laufzeit auf Langstreckenniveau verlängern.

PS: Da es hier ja doch mehr um technische Fragen geht, verschiebe ich den Thread mal zur Technik.
Cheers,

Hank !




jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)
« Antwort #12 am: 21.03.2007, 07:58 Uhr »
Es gibt durchaus DVD-Player und Laptops, die mehr als zwei Stunden aushalten.

Es ist nur eine Frage des Geldes. Meines Wissens gibt es von Sony und Philips portable DVD-Player, die bis zu 5 Stunden aushalten sollten.

Ich selbst habe ein DELL-Laptop, welches locker 4 Stunden Akkulaufzeit hat. Filme/MP3 lasse ich von der HD ablaufen (bin nämlich der Meinung, dass diese weniger Strom verbraucht als das DVD-Laufwerk).

Gruß

JP

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)
« Antwort #13 am: 21.03.2007, 08:39 Uhr »
Hallo,
... lasse ich von der HD ablaufen (bin nämlich der Meinung, dass diese weniger Strom verbraucht als das DVD-Laufwerk).
Das dürfte zutreffen; bei meinem NB gibt es eine "Stromspar-Einstellung", mit der man das DVD-Laufwerk abschalten kann, um die Akkulaufzeit zu verlängern
Gruß
mrh400

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: DVD-Player während des Fluges
« Antwort #14 am: 21.03.2007, 19:41 Uhr »
Es mag evtl. Airlines geben, die auch in Eco eine Inseat Stromversorgung anbieten, aber mir fällt jetzt auf Anhieb keine ein.

Northwest Airlines hat in allen Airbus A330 in der vorderen Hälfte (ab Reihe 10 bis etwa zur Mitte) der Economy Class eine Stromversorgung an jedem Sitzplatz, bei der man das Laptop anstöpseln kann. Diese A330 werden von NWA sehr häufig auf den Strecken von Amsterdam in die USA eingesetzt.

Grüßle
Elke


Tina_und_Sascha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)
« Antwort #15 am: 23.03.2007, 22:22 Uhr »
Hallo !

Wegen der Stromanschlüsse einfach mal bei Seatguru oder ähnlicher Seite gucken und dann einfach die entsprechenden Sitzplätze reservieren. Viele Airlines haben alle paar Reihen vereinzelt Anschlüsse. In der Sitzplatzgrafik ist dann ein Punkt auf dem Sitz. Betrifft natürlich nur unsere Holzklasse.

Für den Anschluß braucht man einen spez. Adapter bzw. Netzteil. Es gibt eins von Trust ( auf die Car/Plane Bezeichnung achten ), kostet so ca. 30-35 Eur. Kann man dann auch im Auto benutzen , somit recht praktisch.

Viel Spaß im Urlaub !

Grüße aus´m Norden

Tina und Sascha   :D

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: DVD-Player während des Fluges (Akkulaufzeit?)
« Antwort #16 am: 24.03.2007, 17:40 Uhr »
Um nochmal auf die Steckdosen bei NWA im A330 zurück zu kommen. Da brauchts keinen Adapter. Sondern nur ein Kabel das in ne Amerikanische Steckdose passt. Und dort hats Steckdosen unter jedem Sitz im vorderen Teil der Holzklasse .

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."