Ja
mag sein..
Ich hab meinen 70jährigen Eltern gerade vor zwei Wochen ein modernes Handy erklären müssen..
War etwas anstrengend. Aber solange Interesse besteht, lernt man sowas auch noch mit 70
Okay diese Volumentarife für Internet bezogen sich jetzt mehr auf einen Umts-Stick ..
/ 7€ für Selbstständige
Nicht jeder nutzt sowas.Internetradio geht damit zwar auch, ist aber nicht ratsam wegen der Drosselung ab 250Gb/Mon
An einem Laptop ists dagegen ganz sinnvoll, wenn man viel unterwegs ist.
6000er UMTs gibts natürlich so nicht / die Geschwindigkeit die man angeblich bekommt ähnelt aber einer 6000er DSL-Leitung.
Hab ich jetzt nicht bedacht, da ich Wartezeiten beim Surfen eigentlich schon länger nicht mehr gewohnt bin.
Um nochmal zum Einrichten eines Netzwerks zurückzukommen...
Ich kann da wirklich nur jeden raten den Hardwaremüll dem einem der Provider "schenkt" (also den Router), gleich wieder weiter zu verschenken.
Wer mehr will als nur online gehen per W-lan, kommt um eine gute Fritz.Box nicht rum.
Der Support dieser Firma ist erstklassig und die Softwareinstallation ist relativ leicht ohne arge Fachbegriffe.
Falls es dennoch nicht auf Anhieb klappt, gibts im Internet richtig gute Hilfeseiten.
Bis vor zwei Wochen hätte ich nie gewagt daran zu denken einen Multifunktionsdrucker (Scanner/Drucker)
ins Heimnetz einzubinden und per W-Lan zu bedienen, von zwei verschiedenen Rechnern
Danach hab ich mich mit einem Homeserver beschäftigt (Festplatte 1TB für 55€ und LanPort/USB für 20€ genügen)
Da aktuelle Samsungfernseher per Lan und dieses Grundig Sonoclock per WLan auf solche Server zugreifen können, kann ich nun in der Küche oder wahlweise im Wohnzimmer meine CD-Sammlung durchscrollen per Fernbedienung
Etwas fummelig ist die Rechtefreigabe der Ordner am PC.