HD+ und CI+ brauche ich nicht, da ich mir die Pest am Leib ärgern würde, wenn mir vorgeschrieben wird, ob ich eine Sendung vorspulen kann oder nicht, wenn mir aufgenommene Sendungen irgendwann gelöscht werden oder ich die Karte nicht verwenden kann, wenn ich nicht ein bestimmtes Upgrade vorgenommen habe.
Wenn es NUR dieses Problem ist - das kann man alles umgehen. Ich kann alle HD+ Sender aufnehmen, vorwärtsspulen, niemand löscht außer mir - ganz normal wie mit allen anderen Sendern.
Kann ein einzelner SAT-Receiver überhaupt 4 Satelliten empfangen (es gibt in 2 Zimmern jeweils einen F-Anschluss - ich glaube so heißen die Dinger mit dem Schraubgewinde)?
Theoretisch ja - aber mit Einschränkungen. Jeder SAT Receiver beherrscht die sog. "DisSeqC" Steuerung, das sind Steuersignale, die der SAT Receiver an eine motorisierte Satellitenschüssel sendet, worauf sich diese an eine andere Position dreht, um einen bestimmten Satelliten zu empfangen. Damit sind wir schon bei der ersten Einschränkung: zwar kann ein SAT Receiver auf diese Weise mehrere Satelliten empfangen, aber zu einem Zeitpunkt können ALLE Teilnehmer der Satellitenanlage nur vom gleichen Satelliten empfangen. Da ist ggf. Streit vorprogrammiert...
Wobei ich schon fragen muss, sind wirklich vier Satelliten voreingestellt? Das ist an sich nicht besonders sinnvoll, bereits der Hauptsatellit für Westeuropa, ASTRA auf Position 19,2° Ost, sendet zighundert Fernseh- und Radioprogramme. Die anderen Satelliten benutzen meistens nicht-deutsche Teilnehmer, um beispielsweise türkische Programme empfangen zu können. Aber vier Satelliten ist sehr sehr viel - manche SAT Receiver können nur zwei oder drei verschiedene Positionen ansteuern - das wäre die Einschränkung Nummer zwei, wobei man aber in der Wahl frei ist, welche das sein sollen.
Möglicherweise hast Du das aber auch falsch verstanden, denn die Zahl "vier" spielt beim Satellitenempfang eine besondere Rolle, jeder Satellit sendet auf vier sog. Bändern, nämlich jede Kombination aus den beiden Parametern "hohe Frequenz" bzw. "tiefe Frequenz" und "waagerecht" bzw. "senkrecht" polarisiert. Wegen dieser Besonderheit, die Satellitenempfang grundsätzlich von Kabelempfang unterscheidet, ist es für viele Anfänger auch nur sehr schwer zu verstehen, wie eine Anlage angeschlossen und verdrahtet werden sollte.
Deine Frage nach dem Verteiler ist durchaus berechtigt, läßt sich aber ohne weitere Zusatzinformation nicht beantworten. Da du anscheinend aber schon die F-Buchsen installiert hast, scheint diese Frage bereits entschieden worden zu sein. Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du pro Zimmer nur einen einzigen Satellitenanschluss besitzt. Während das für Kabelempfang der Normalfall ist, kann das für Deine Planung des Satellitenempfangs ein Hindernis darstellen; da Du einen Twin-Tuner anzuschaffen planst, sollte idealerweise das Zimmer, in dem dieser Tuner steht, auch zwei F-Anschlüsse besitzen, die jeder für sich mit der Schüssel (od. einem Verteiler) verbunden sind.
Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir, entsprechende Dokumentation durchzulesen, denn das würde diesen Forenbeitrag sprengen, die genauen Zusammenhänge zu erklären. Hier habe ich eine gut gemachte Seite gefunden, die die Satellitentechnik erklärt und verlinke direkt mal auf die entscheidende Seite, wo die Geschichte mit den 4 polarisierten Bändern dargestellt wird und wo insbesondere dargestellt wird, welche verschiedene Anschlusstechnologien (Sternstruktur, Baumstruktur) es gibt:
http://sat.beitinger.de/einfuehrung4.htmlEin weiterer (neuer) Begriff für Satellitenneulinge ist zudem das Wort "Transponder". Während bei UKW Radioempfang (als Gegenbeispiel) eine Sendefrequenz einem einzigen Sender entspricht, ist das bei Satellitenempfang nicht der Fall. Zum einen gibt es die vier verschiedene polarisierten Bänder, und auf jedem dieser Bänder gibt es verschiedene "Transponder". Dabei ist ein Transponder vergleichbar mit einer Frequenz (oder auch Kanal genannt). Aber ein Satellitentransponder sendet einen sog. "Stream", einen Datenstrom. Dieser Datenstrom (mit Geschwindigkeiten von ca. 20 - 40 Mbit/s) beinhaltet die digitalen Senderinformationen. Und im großen Unterschied zum UKW Empfang teilen sich mehrere Sender einen einzigen Transponder. Es gibt keine Vorschrift, wie viele Sender das mindestens oder höchstens sein können, das hängt davon ab, in welcher digitalen Qualität der einzelne Sender ausgestrahlt wird und digitale Qualität ist in diesem Fall gleichbedeutend damit, wieviele Mbit/s ein einzelner Sender von diesem Gesamtvolumen beansprucht. Üblicherweisen teilen sich ca. 5 Sender einen Transponder.
Selbstverständlich findest Du auf den einschlägigen Seiten im Internet Tabellen und Tafeln, die genau aufschlüsseln, auf welchem Band (HighV = hohe Frequenz, vertikale Polarisation) und welchem Transponder (das sind Frequenzen im MegaHertz Bereich) genau welche Sender liegen. Ein Satellitenreceiver hat die Aufgabe, einen bestimmten Transponder zu empfangen und aus diesem Transponder die einzelnen Sender zu extrahieren. Beim Umschalten von einem Sender zum anderen wird somit nicht zwangsläufig die Senderfrequenz (Transponder) neu eingestellt, sondern manchmal wird einfach nur ein anderer Sender aus dem gleichen Transponder ausgefiltert und präsentiert.
Nun kommt der Knackpunkt: ein Satellitenempfänger kann aus technischen Gründen auf einer einzigen Antennenleitung zu einem Zeitpunkt nur die Transponder von einem (der vier verschiedenen) Bänder (HighV, HighH, LowV, LowH) empfangen. Er kann, wenn er zwei Tuner hat, mit jedem dieser Tuner das gesamte Band nach Transpondern absuchen - aber er kann NICHT gleichzeitig beispielsweise von HighV und LowV die Transponder absuchen, dazu bräuchte er eine zweite Verbindung zum sog. "LNB", das ist das zentrale Empfangsteil einer Satellitenschüssel (was vorne davorhängt). Wenn als zwei Sender, die Du gerne sehen bzw. den anderen aufnehmen willst, auf verschiedenen Bändern liegen, dann kann das Dein Receiver heute nicht, denn er benötigt dafür zwei Kabelstränge zum LNB (oder zu einem entsprechenden Switch). Beim Versuch, den einen Sender zu sehen und mit dem anderen Tuner auf den anderen Sender umzuschalten, wird der Receiver dies mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittieren.
So, das war jetzt natürlich ein komplizierter Ausflug in die für viele ungewohnte Welt der digitalen Satellitentechnik, Du brauchst auch gar nicht alles verstanden zu haben, aber vielleicht hilft es Dir dennoch, die ersten wichtigen Hürden zu nehmen. Lies vor allen Dingen auch die verlinkte Dokumentation durch, auch diese wird viele Deiner Fragen beantworten. Das Thema ist komplex und erheblich komplizierter als der gute alte analoge Fernsehempfang via Kabel oder Antenne.