Jack, nicht böse sein (ich meine es tatsächlich nicht böse):
Ich auch nicht. Im Gegenteil, es macht mir Freude, anderen zu helfen.
Ich habe - nicht nur in diesem Thread - den Eindruck, dass Du relativ schnell dazu neigst "beleidigt" zu sein, wenn man Dir nicht sofort zustimmt oder Deiner Empfehlung folgt.
Da kann ich Dich nachhaltig beruhigen - von allen schlechten Eigenschaften, die ich (wie jeder andere auch) besitze, habe ich diese eine ganz sicher nicht (die passt nicht ansatzweise zu meinem Naturell): beleidigt zu sein. Das kann ich gar nicht (und habe ich auch noch nie einen Sinn darin entdecken können).
Ich bin über jeden - auch Deinen - Ratschlag dankbar. Nehme aber deswegen nicht jeden Ratschlag an, wenn ich davon überzeugt bin, dass er nicht der Richtige für mich ist.
Das ist mir vollkommen klar, dass Du nicht daran glaubst, dass (in diesem konkreten Fall) Dein Radio kaputt ist. Ich aber glaube daran, und weil es mir Freude macht, anderen (insbesondere) technische Ratschläge zu geben und helfen, rate ich Dir ganz konkret und ernsthaft dazu, das Radio abzuschreiben und das wunderbare Kenwood Radio zu kaufen. Bevor wir uns, aus ähnlichen Gründen wie Du, nach vielen Jahren mal wieder mit diesem Thema "Autoradio" beschäftigen mußten, waren wir (resp. ich) total überrascht, wie unglaublich preiswert und leistungsfähig die heutigen Modelle sind. Insbesondere die integrierte Freisprecheinrichtung via Bluetooth (die sonst gerne alleine so viel kostet) begeistert mich jedesmal aufs Neue.
Der Umstand, dass man mir "hier wie dort" noch keinen echten Tipp hat geben können, muß nicht zwingend bedeuten, dass der Tipp nicht noch kommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nahe 100%, dass nach mehreren Tagen und mehreren Foren (davon sogar zwei Fachforen) keine Hilfe mehr zu erwarten ist. Selbst auf Dein Nachhaken ist nichts gekommen.
Im Umkehrschluß könnte man dann ja auch erwarten, dass mir "hier wie dort" schon wenigsten 3x gesagt worden wäre, dass meine Radio jetzt "kaputt" ist. Dem ist aber nicht so. Bisher wenigstens.
Was mir logisch erscheint, denn "kaputt sein" kann sich in so vielen Facetten zeigen, dass es schier unmöglich ist, einer konkreten (untypischen) Verhaltensweise ganz sicher das Prädikat "kaputt" zuzuordnen. Ein relativ sicheres Indiz erscheint mir die Tatsache, dass dieses Verhalten offensichtlich gänzlich unbekannt ist und auch das Handbuch anscheinend keinerlei Hinweise auf so ein Verhalten enthält. Auch das ist vergleichbar mit dem Fehlerverhalten unseres kaputten letzten Autoradios, welches auch etwas machte, was nicht im Handbuch (auch nicht im Fehlerfall) erwähnt wurde und was niemand erklären konnte. Bei unserem Radio klappte einfach irgendwann das Display ohne Aufforderung nach unten (was sonst nur geschah, wenn man es aktiv verlangte, um entweder eine CD zu tauschen oder das Display ganz abzunehmen). Auch wir haben weder Fehler noch Ursache jemals gefunden - und besitzen deswegen jetzt ein neues Radio.
Darüber hinaus befasse ich mich auch langsam mit dem Gedanken, VIELLEICHT tatsächlich das Radio zu wechseln. In diesem Zusammenhang nehme ich auch Deine Geräte-Empfehlung gerne auf.
Gut so. Denn so oder so wird Dir das Radio gefallen. Ob Du eine Freisprecheinrichtung benötigst, kann ich nicht beurteilen (und ob Dein Handy das dafür benötigte Bluetooth beherrscht). Wenn ja, ist dieses Radio allererste Wahl. Wenn nein, tut es auch das nächst kleinere Modell, was sich wesentlich nur im Fehlen dieser Freisprecheinrichtung unterscheidet, dafür natürlich empfindlich billiger ist.
Ich bin weiter auf "standby" für den richtigen Tipp.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, informiere uns auch kurz, ob noch etwas geschieht. Natürlich stirbt die Hoffnung immer zuletzt.
Grüße
Rainer (nicht Jack)