Meine Eltern haben vor vielen Jahren (1989) einen Vertrag mit der Fa. SÜWEDA gemacht. Diese Firma gibt´s schon lange Zeit nicht mehr. Deren Geschäfte wurden - in dieser Region hier wenigstens - von Fa. PRIMACOM übernommen.
"Früher" (also zu Zeiten der Vertragsschließung mit Fa. SÜWEDA) war von digitalem Fernsehen noch keine Rede.
Das spielt aber doch keine Rolle, es gibt eben nun seit vielen Jahren Digitalfernsehen und wenn Deine Eltern einen gültigen Vertrag mit PRIMACOM haben und dafür bezahlen, dann steht ihnen eine SMART Card zu. Es gibt eben nur noch Digitalpakete und das analoge Programm läuft nur auf unbestimmte Zeit weiter, so lange es PRIMACOM sich finanziell leisten kann.
Ich zielte (und ziele) auf die Auswirkungen des jüngst erfolgten Gerichtsurteils ab, demnach die Sendergruppen RTL und ProSiebenSAT digitale Sender (ausgeschlossen die kostenpflichtigen HD+ Sender) frei verfügbar machen müssen. Und dies noch für mindestens 10 Jahre. Also z.B. ohne besondere Smartcards, die hier einer "Entschlüsselung" dienen würden, die aber - bei Umsetzung des Gerichtsurteils - obsolet würde.
Das untergräbt aber das Geschäftsmodell der Kabelbetreiber (die nicht die Sender sind) und die setzen das natürlich deswegen nicht einfach so um, weil sie ihre Einnahmen sichern müssen. Last not least sind die Kabelbetreiber keinesfalls gezwungen, diese Sender überhaupt einzuspeisen und sie sind schon gar nicht gezwungen, sie kostenlos zur Verfügung zu stellen (das hätte in allerkürzester Zeit eine Insolvenz zur Folge und dann wird überhaupt nichts mehr über Kabel ausgestrahlt). Und es ändert auch nichts daran, dass nur diejenigen das Digitalprogramm ansehen dürfen, die auch einen gültigen Vertrag haben. Unanhängig davon, ob die Sender verschlüsselt sind oder nicht. Und wer einen gültigen Vertrag zum Empfang der digitalen Sender hat, bekommt (heute) eine SMART Card.
Ich weiß nicht, warum Du so eine Geheimniskrämerei um den Vertrag Deiner Eltern machst, da ist es doch nur logisch, dass dann alles mögliche spekuliert wird.
Ich betreibe keineswegs "Geheimniskrämerei" um den Vertrag meiner Eltern.
Und wenn dem so wäre:
Könnte man auch sagen, was breitet der Kerl hier Interna zu Verträgen aus, die noch nicht einmal er selbst geschlossen hat.
Das, was zum Vertrag gesagt werden konnte, ist gesagt. Hier geht es auch nicht um besondere Verträge zum analogen oder dititalen Empfang. Hier geht es alleine darum, dass derzeit bestimmte digitale Programme (die ich zuvor bereits erwähnte) nicht empfangen werdn können, da diese (noch) verschlüsselt sind. Andere digitale Programme (insbes. die öffentl.rechtlichen Sender inklusive der HD-Versionen) können durchaus bereits jetzt empfangen werden.
Es mag durchaus so sein, das meinen Eltern eine Smartcard "zusteht", die es ihnen dann ermöglicht (z.B.) auch RTL oder ProSieben in digitaler Qualität zu empfangen. Rein "gefühlsmäßig sehe ich es auch so. Wissen tue ich es aber nicht.
Wie ich aber Eingangs bereits geschrieben habe, habe ich diesbezüglich wiederholt den Kontakt zu Fa. PRIMACOM gesucht, die aber eben partout nicht antworten.
Abgesehen davon:
Bevor es die Meldung mit dem Gerichtsurteil gab, habe ich in anderen Foren von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen PRIMACOM die Kunden "genötigt" hat, als "Gegenleistung" für einen kostenlosen HD-Receiver oder eine kostenlose Smartcard (samt den zugehörigen CI+ Modul) den alten Vertrag durch einen neuen Vertrag zu ersetzen, der dann zunächst einmal eine Mindestlaufzeit hat. Genau das sehe ich absolut nicht ein (und möchte dies meinen Eltern aus bereits genannten Gründen ersparen).
Das Urteil, welches - zunächst - die genannten Sendergruppen - betrifft, wurde in der Absicht gefällt, es "Jedermann", also auch Kabel TV-Kunden, zu ermöglichen, digitale Programme dieser Privatsender ohne Hürden und ohne Kosten empfangen (und sehen) zu können.
Wenn es alleine den Sendergruppen verboten wäre, ihre digitalen Programme nur gegen Entgelt unverschlüsselt auszustrahlen, den nachgeschalteten Kabelnetzbetreibern aber nicht, wäre - abgesehen von den Kabelnetzbetreibern - niemandem geholfen. Das dürfte also nicht Sinn des Urteils gewesen sein.
Das es die Kanelnetzbetreiber nicht übermäßig eilig haben, dieses Urteil im Sinne der Kunden umzusetzen, ist nicht wirklich verwunderlich. Sie werden aber nicht drumherum kommen. Und das ist sicherlich keine Sachen von Jahren, sondern - schätzungsweise - von Wochen.
Und genau vor diesem Hintergrund macht es aus meiner Sicht nicht mehr viel Sinn, weitere, wahrscheinliche ebenso erfolglose Versuche bei Fa. PRIMACOM zu starten, an eine kostenlose Smartcard, samt dem zugehörigenm passenden Entschlüsselungsmodul zu kommen. Die reine Smartcard hat sicherlich keinen übertrieben großen Wert. Das Entschlüsselungsmodul dagegen schon.
Und wofür das dann alles?
Damit man in - vielleicht - 6 Wochen das Ganze auch ohne diese Hilfsmittel ansehen kann?