Wir haben eine ganze Weile nach einem guten TFT Ausschau gehalten, bevor wir zugeschlagen haben.
Essentiell für uns war ein Anschluß über DVI, die Bildqualität ist damit um Welten besser als über den analogen Anschluß. Natürlich muß das auch Deine Grafikkarte unterstützen.
Bei den Daten des TFT-Displays sind Helligkeit und Kontrastverhältnis wichtig (250 -300 cd/qm und 500 - 600 : 1 sind ganz akzeptable Werte, je mehr dersto besser), natürlich die (maximale) Auflösung (jede kleinere ist zwar darstellbar, wird aber emuliert, da sie nicht der wirklichen Pixelzahl entspricht und dadurch ist das Bild nicht so scharf) und die Reaktionszeit (hier sind bei 15"- und 17"-Geräten schon Werte um die 16ms oder sogar 12ms möglich, 19"-TFT´s haben selten unter 25ms).
Die Reaktionszeit ist wichtig, wenn Du schnelle Vorgänge darstellen willst (Action-Games oder Filme auf DVD, wo es sehr schnelle Bewegungen gibt), für den Heimgebrauch inkl. Videoschnitt sind aber 25ms ganz brauchbar.
Ton am Display halten wir für nicht so wichtig, der ist immer nur eine Notlösung und für wenig Geld gibt´s schon ganz passable Aktivboxen.
Ein 19"-TFT-Display mit DVI wirst Du sicher kaum unter 500€ bekommen, anaologe gibt´s schon für unter 400€. Aber wie gesagt, die Bildqualität ist mit DVI um Längen besser. Wir hatten unseres zuerst analog angeschlossen, mit dem Kauf einer Grafikkarte mit DVI kam dann aber wirklich der Quantensprung bei der Darstellung und das ist bei Weitem nicht nur der Verdienst der neuen Karte